Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; .....
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #381
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #382
Vielen Dank für du super Anleitung, hab die LEDs vom fm exklusiv verbaut.
War sehr einfach und ist eine super Investition!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #383
hab mir auch mal ein paar led bestellt, und werde diese in den nächsten Tagen auch versuchen einzubauen, danke für die Anleitung an dieser Stelle.
Mal eine andere Frage, was habt ihr für die Fußraumbeleuchtung genommen? Wie Jammerbucht eine platte Bauweise oder wie in dem Gesamtpaket eine Runde?, bzw was sieht/passt besser?

Habe mir versehentliche rote LED ohne Canbus gekauft, darum muss ich eh nochmal erneut kaufen, evtl sogar die aus Post #187, darum würde ich gerne eure Meinung hören ob Platt oder Rund will nur noch 1mal rote Led kaufen.

Gruß

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #384
Ich fand rote Fußraumbeleuchtung unangenehm, war eher störend/ablenkend. Es passt zwar zur Beleuchtung der Instrumente, aber es stört auch nicht, wenn es weiß ist.
Auch andere die rote Beleuchtung gesehen hatten, meinten es wäre zuviel des guten und anstrengend wirkt.

Mit weißer Beleuchtung bin ich recht zufrieden. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #385
Hab nun auch anhand der Anleitung fast alle LED getauscht, vielen Dank hat alles prima geklappt jetzt fehlt nur noch innenraum hinten weil eine LED nicht geliefert wurde -.-. Aber eine kleine Anmerkung an alle die auch vorhaben das umzurüsten.

Ich habe rote Runde LED mit Canbus genommen. Ich denke flache Bauweiße ist besser, da bei mir die Runden nicht gepasst haben wegen der Plastikabdeckung. Habe diese zwar entfernt und die Kontakte so verbogen das es leuchtet, denke aber für die einfachere Handhabung sind glache Bauweiße geeigneter.

wie viele SMD habt ihr für Rote Fußraumbeleuchtung?
will meine evtl noch bissle intensiver machen ;)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #387
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #389
Ja die kannst du im Kofferraum und Handschuhfach verwenden ;)
Funktionieren einwandfrei ohne Fehlermeldungen im Steuergerät :)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #390
Calucha, perfekt - Danke für die rasche Info.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #391
Die in #388 genannten LEDs, mal drei gekauft. LED Innenlichtpaket und ST Fläche und Handschuhfach ohne LED. Geht mal gar nicht. Mal nun Bedienungsanleitung lesen wir man die hinten im ST Bereich und im Handschuhfach ausbaut.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #392
ProSeatFR
Ja, die kannst Du ohne Bedenken bestellen und einbauen. Habe genau diese als 10-teiliges Set vom gleichen Anbieter bestellt. Siehe #386, dort gibt es Bilder vor und nach dem Einbau.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #393
Nach dem Besuch der Webseite diese bestellt. Habe ja LED Innenlicht Paket, so mit nur zwei Sachen tauschen. Rest schon alles LED.
In der BDA nichts gefunden für innen zum Wechseln.

Braucht man für Handschuhfach und Kofferraum (ST) auch das: Ein 20er Torx-Schraubendreher, ein flacher Schraubendreher sowie ein Fahrradmantelabzieher aus Plastik (Tipp!!!) waren die Hilfsmitteln für den Umbau.
Wie hast du die beiden Sachen ausgebaut?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #394
Die Leuchten für das Hanschuhfach und den Kofferraum bekommst Du am besten mit einem flachen Schraubendreher herausgehebelt. Mehr Werkzeug brauchst Du für beide Lampen nicht. Einfach die gesamten Leuchten mit der kurzen Seite aus dem Plastik des Handschuhfachs bzw. Kofferraumverkleidung hebeln, Stecker ziehen, Leuchtmittel austauschen, Stecker dran, Leuchten wieder dranstecken und sich über die neue Beleuchtung freuen. Bei der Kofferraumbeleuchtung musst Du nach dem Ausbau den Blechboden vom Kunststoff vorsichtig aufhebeln. Aber das siehst Du dann.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #395
Man braucht nicht einmal einen Schraubendreher. Die Halterung bekommt man auch mit Hand raus. Problematisch wird es nur beim Kofferraum, das extra Gehäuse zu trennen, da kann man einen Schraubendreher ganz gut gebrauchen.

Ansonsten alles komplett ohne Werkzeug machbar.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #396
So, Lampen noch nicht da, aber neugierig gewesen wegen Caluchas und chrizBlack Postings. Handschuhfach links gedrückt, gezogen. Raus. ST Bereich, zum Heck gedrückt, gezogen. Raus. Wohl kleinen Elektronikschraubendreher für das Alugehäuse nehmen. Easy der Ausbau. Danke an alle für den LED Tipp und die Hintegrundinfos.

So, LEDs sind da. Eingebaut. Echt easy und das neue Licht ist nun passender zum Rest innen, zumal man nun hinten im Laderaum besser sieht und das Handschuhfach auch gut ausgeleuchtet ist. Blöde Sofitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #397
Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir an jammerbucht. Alle LEDs, welche du mit einem ebay-link empfohlen hast, passen perfekt. Auch von der Helligkeit war ich positiv überrascht. Nicht zu grell, aber schön ausgeleuchtet. Auch die roten LEDs für den Fußraum in Flachbauweise mit 4 Dioden haben die richtige Helligkeit und werten die Kiste sehr schön auf.
Nun habe ich nur eine Frage zur Montage von LEDs im Fond. Habe versucht das ganze Drum aus der Decke zu hebeln, jedoch ohne Erfolg. (will ja auch nix kaputt machen ;)) Hat da jemand eine Idee?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #399
.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #400
.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben