Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hmm... kann jemand, der diese roten LEDs gekauft hat, bestätigen. daß es tatsächlich keine Fehlermeldung gibt? Mm.
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #341
Hmm... kann jemand, der diese roten LEDs gekauft hat, bestätigen. daß es tatsächlich keine Fehlermeldung gibt?

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #342
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #343
@Moldmaker
Naja mit Sicherheit kann ichs nicht sagen, aber laut einigen Berichten hier in dem Thread, produzieren die LEDs von fm-exclusive keine Fehler.
Ich habe die selben nur in weiß drin, aber wie gesagt kann ich nicht prüfen/auslesen ob es Fehler verursacht.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #344
Da mal wieder eine Tür zugeworfen wurde, bevor evtl. eine Antwort kommen könnte, nun hier weiter:

AW: Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten möglich?

@Calucha
Zitat von Calucha
... bei eBay...

Meine Frage an ihn:
Habe das Innen LED Paket bestellt. Ist der Kofferraum des ST dann auch in LED? Wenn ja, Frage erledigt. Wenn nicht, sind es diese LED dann die da rein können, ohne Bordelektronikmecker?

http://www.ebay.de/itm/390396251447

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #345
Also bei den Paketen ist die Kofferraumleuchte mit dabei.
Ob die keine Fehler verursacht kann ich nicht sagen, ich glaube das hängt vom Anbieter ab.

Wirklich nachprüfen kann man das glaube ich nicht, ich konnte es bisher nicht, da muss ich mich also auf die Aussage vom Anbieter verlassen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #346
Dito bei mir. LEDs funzen alle gut, dimmen ist kein Problem, Helligkeit gut.
Hab kein Gerät das die evtl. auftretenden Fehler per Anschluss am Diagnosestecker auslesen könnte.
Aber wenn Fehler auftreten und diese stören: Rückrüsten
Falls nicht: Mit Fehler und LEDs weiter fahren.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #347
Ich habe es weiter oben ja schon mal geschrieben, aber vielleicht ist es untergegangen:
Ich habe rote Fußraum-LEDs von fm-exclusiv.at, die er mir für 10 Euro extra im vergangenen Februar zu dem Satz weiße LEDs dazugegeben hat.
Sie sehen genauso aus wie in dem zuletzt genannten Angebot, und sie produzieren Fehler im Fehlerspeicher!
Jetzt will ich nicht nochmal die gleichen kaufen. Deshalb meine erneute Nachfrage.

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #348
Dann ist es einfacher einen Wiederstand mit in die Fassung zu setzen. Und du kannst dir das Geld für neue Ungewisse LED's sparen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #349
Hallo

Was mich mal interessieren würde...
Wie schaut das mit dem "Farbton"beim originalen Led Paket ab Werk aus?
Ist der vergleichbar mit der Nachrüstlösung?
Speziell im Vergleich mit dem Angebot des Anbieters aus Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #350
Ich hab's mir im Autohaus angesehen und bin der Meinung, daß die Nachrüst-LEDs etwas heller und etwas bläulicher sind als die Werks-LEDs.
Mir gefallen die nachgerüsteten besser, wird aber (wie immer) Geschmackssache sein.

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #351
Ich habe es weiter oben ja schon mal geschrieben, aber vielleicht ist es untergegangen:
Ich habe rote Fußraum-LEDs von fm-exclusiv.at, die er mir für 10 Euro extra im vergangenen Februar zu dem Satz weiße LEDs dazugegeben hat.
Sie sehen genauso aus wie in dem zuletzt genannten Angebot, und sie produzieren Fehler im Fehlerspeicher!
Jetzt will ich nicht nochmal die gleichen kaufen. Deshalb meine erneute Nachfrage.

Mm.

Sehr merkwürdig, das. Wenn die weißen keine Fehler produzieren und die Roten der selben Serie schon. Beide haben ja Widerstände drin und sollen canbus fähig und ohne Fehlermeldung sein. Ist der Fehler reproduzierbar, d.h. ist er nicht z.B. auf einen kurzzeitigen Einbau-Kurzschluss zurück zu führen? Produziert eine Montage im ausgeschalteten Zustand (Türen zu und warten bis aus) vielleicht keine Fehlermeldung. An so was könnte der Unterschied zu den Erfahrungen mit den Weißen (ohne Fehler) ja auch liegen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #352
Die weißen hatte ich nie montiert, deshalb weiß ich auch nicht, ob die einen Fehler erzeugen oder nicht. Die roten jedenfalls tun es, und sobald man den Fehler löscht, erscheint er wieder. Ich mache die Codierungen nicht selbst, sondern fahre zum Codierer meines Vertrauens. Deshalb kann ich jetzt auch keine Testreihe durchführen (weiße rein, mit und ohne Zündung, Protokoll prüfen, rote rein usw.) Sorry.
Ich werde es einfach so lassen wie es ist; die Fehlermeldung ist zwar unschön, aber was soll's. Vielleicht testet ja einer mal die weißen, der auch den Fehlerspeicher auslesen kann.

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #353
Produziert denn die weiße LED im Kofferraum Fehlermeldungen?
Wäre nämlich interessant. Ansonsten selbst wenn es Fehler verursacht was solls, solange es keine Kurzschlüsse verursacht und das Steuergerät nicht gefährdet ist es mir egal :p

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #354
Nein, bei meinem Wagen nicht.

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #355
Das ist aber echt komisch, denn die sind ja baugleich, nur die LEDs selbst unterscheiden sich.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #356
Der Thread ist mittlerweile 18 Seiten lang und es wurden diverse Sets genannt wovon wohl manche Einträge im Fehlerspeicher hinterlassen.
Wär es möglich, mal (vielleicht auch gemeinsam) die wichtigsten Fakten zu sammeln um sie dann in den Anfangspost einzutragen?
Hintergrund: Ich würd gern vorab LEDs für meinen Leon ST bestellen, weiß aber letztlich nicht welche konkret zu empfehlen sind :/

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #357
Mensch is dat schön :very_hap:

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #358
Also ich habe den Komplettsatz von Car4Style bestellt. Ist zwar die teure Variante, dafür funktioniert aber auch alles und es gibt keine Fehler im System.
Was ich nur komisch finde ist, das für den Kofferraum 2 Lampen dabei sind, obwohl nur eine verbaut ist. Genauso wie eine Lampe für "Innenbeleuchtung vorn", welche auch über ist. Die Leselampen sind damit nicht gemeint, Fußraumbeleuchtung auch nicht.
Mysteriös....

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #359
Komisch, bei mir war es passend nichts zuviel.
Und bin auch zufrieden damit :)
Hatte erst versucht einzelne Komponenten rauszusuchen, dann mich aber doch entschieden das komplette Set zu holen, spart viel Zeit.
An Geld spart man hingegen kaum was wenn man es einzeln holt.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #360
So, ich denke man kann sagen, dass das Set aus Österreich von fm-exklusiv-at nicht umsonst hier so gelobt wird.
Erster Pluspunkt: Mittwochmittag bestellt, Donnerstag verschickt und Samstag im Briefkasten. In meinem Fall perfektes Timing, da ich meinen ST gestern abgeholt habe - Nachts dann schon angefangen zu "basteln".
Naja bei Tageslicht geht das doch an manchen Stellen einfacher so dass ich mir die 4 Deckenlampen im Fahrgastraum und die Kofferraumbeleuchtung für heute Mittag aufgehoben habe.
Fußraum, Schminkspiegel und Handschuhfach sind denke ich selbst erklärend. Bei letzterem muss man etwas mehr Kraft mit einem Schlitzschraubendreher anwenden um den Stecker lösen zu können.
Im Kofferraum ist es so, dass man einfach mehr biegen muss damit das Metallgehäuse nicht immer wieder auf der anderen Seite wieder einrastet.

Bei meinem Leon handelt es sich um einen ST mit PD, welcher sich an den Deckenleuchten von der Limousine unterscheidet.
Die Leselampen vorne sind an sich kein Thema - wurde ja auch oft beschrieben. Die Abdeckung hinter der sich die Torx20-Schrauben befinden öffnet man am besten mit einer Kreditkarte. Letztere erleichtert dann auch das aufhebeln der kompletten Halterung.

Wirklich hartnäckig waren die Einstiegsleuchten an den hinteren Türen - war schon eine Große Hilfe zu erfahren aus welcher man Richtung man hebeln muss. Der entscheidende Tipp war aber diese Metallfeder. Bei der ersten Leuchte habe ich noch groß versucht sie mit dem Schraubenzieher wegzubekommen. Auf Grund der gewonnenen Kenntnis ging ich auf der andern Seite stupider vor: Man muss einfach nur kräftiger ziehen als man dem Material zutraut - dann flutscht die Feder durch die Öffnen an der Decke und fertig.
Auf diese Weiße hat es keine 2 Minuten gedauert das Leuchtmittel zu tauschen!
Übrigens: Die Plastikabdeckung die den Zugang zur Sofitte auf der Rückseite bedeckt, wird an einer Seite von Metall gehalten - mit einem Schlitzschrauber kann man das (federnde) Metall wegdrücken und schon kommt man an die Sofitte.

Fußraum übrigens in Rot und passt perfekt zum Ambiente - ob's Fehlermeldungen gibt weiß ich nicht, finde die OBD-Schnittstelle nicht um mein Diagnosegerät anzuschließen :D

Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben