Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, ich habe nun auch bei mir die LED verbaut. Fußraum und Kofferraum funktionieren Super. Schminkspiegel Fahrerseitig auch, nur Beifahrerseite...
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #321
Moin,

ich habe nun auch bei mir die LED verbaut. Fußraum und Kofferraum funktionieren Super. Schminkspiegel Fahrerseitig auch, nur Beifahrerseite will keine LED leuchten. Ebenso im Font-Bereich, nur seitenverkehrt. Ein Tipp? Habe mehrere LED Sofitten getestet um ein Defekt auszuschließen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #322
So ich habe mir jetzt alles durchgelesen.
Bin noch am Überlegen mir direkt das Set zu kaufen, oder halt alles einzeln.
Einzeln ist es natürlich fummeliger, da es mehr Zeitaufwand bedeutet bei der Suche.

Ne Frage zu http://www.ebay.de/itm/370820833649 den Lampen, haben die auch canbus, oder gibt es dann Einträge im Fehlerspeicher?
Hat da vielleicht jemand vergleichbare LEDs mit canbus?
Gibt es eigentlich einen Vorteil, LEDs zu holen, die dann seitlich leuchten?

Und welche Angabe ist nun korrekt bezüglich der Spiegelleuchten und Leseleuchten hinten, 31 oder 36mm?

Danke schonmal für die Antworten.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #323
Hab den Überblick hier im Thread bzgl. Canbus fähiger LEDs etwas verloren.
Was ich verstanden habe:
1. Es gibt LEDs (von Österreichischem Ebay Händler) die ohne Fehlermeldung in der Fahrzeugelektronik funzen. Komischerweise bringen andere Canbus fähige LEDs den Fehler, den der Freundliche Auslesen kann. Der Fehler wirkt sich nicht aus, ist halt nur im Speicher.

2. Was den Unterschied macht ist nicht bekannt.

3. Der Fehler ist durch Rückrüstung wieder löschbar.

4. Der Fehler wird nur von den Fussraum- u. Kofferraumbeleuchtung erzeugt.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden.
Oder laufen auch andere Canbus fähige (Checkwiderstand) ohne Fehlermeldung? Und was ist eigentlich mit bipolaren LEDs? Sind die auch schon von jemandem verbaut?

Herzlichen Dank für Rückmeldungen und die klasse Fotos, auch von den Leseleuchten mit Alarmanlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #324
Die (roten) Fußraum-LEDs von fm-exclusiv.at verursachen (in meinem Auto) Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Funzen aber tadellos.
Ob die weißen Fußraum-LEDs desselben Händlers dieselbe Fehlermeldung verursachen, kann ich nicht sagen.
Edit: Die weiße Kofferaum-LED desselben Händlers verursacht (in meinem Auto) keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #325
Hmm... die Roten von fm-exclusiv.at sehen auch ganz anders aus als die Weißen. Ich habe einen Satz von nem anderen Händler gekauft (24 Euro imcl. Porto) bevor ich den Fred hier und damit das Problem "Fehlerspeicher" gefunden habe. Meine sollen auch Canbus-fähig und fehlerspeicher-frei laufen, allein mir fehlt der Glaube ;)
Die Weißen von fm-exclusiv.at, also die mit den Kühlkörpern, sind scheinbar zurzeit die Einzigen, die ohne Fehlereintrag laufen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #326
Die roten sehen aber besser aus ... :D Deshalb lasse ich sie auch drin ...

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #327
Noch ne Frage nebenbei wo ist der Unterschied zwischen W5W und W5W T10?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #328
Gibt eigentlich keinen, T10 ist die Bezeichnung w5w ist Glassockel. Früher waren Metallsockel Ba's verbreitet.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #329
Ja, rot sieht im Fussraum besser aus, keine Frage. Aber der Österreicher gar auch sein Angebot von 2 Roten auf 100 Euro gesetzt ;)
Auf Rückfrage: Er ändert sein Angebot. Naja, hoffentlich stellt er auf rote ohne Eintrag im Fehlerspeicher um. Die müsste es doch auch geben.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #330
Jungs, kann mir mal einer erklären wie man die Halterungen hinten beim ST rauskriegt?
Ich konnte die Leseleuchten hinten nicht aufkriegen, ich habe von beiden versucht anzusetzen, konnte es halb rausziehen, aber nicht komplett.

Wäre sehr dankbar. Wenigstens für die Seite wo man ansetzen muss (hinten oder vorne).

Edit:
Ok habs endlich hingekriegt.
Wichtig ist, man muss von der Seite ansetzen wo der Schalter für aus ist (die Seite wo Fahrer/Beifahrer sind), dann mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem dagegen drücken, Finger reichen da nicht aus, da die Feder sehr stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #331
So, hab jetzt auch das weiße Paket mit roten Fussraumleuchten (die sollten jetzt so aussehen wie die weißen, mit Kühlkörper u. 4 LEDs auf einer Seite) bei fm-exclusiv in A bestellt nachdem das nach euren Erfahrungen die einzigen LEDs ohne Fehler im Speicher zu sein scheinen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #332
Das gleiche hab ich auch (die roten sehen genauso aus wie die weißen, so wie du sie beschreibst, mit Kühlkörper und 4 LEDs auf einer Seite) und wie gesagt es gibt (bei meinem Auto) eine Fehlermeldung.
Kannst ja mal schreiben, ob bei dir eine Fehlermeldung kommt oder nicht.

Mm.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #333
Hmmm... komisch. Ich war der Meinung bisher wurden als rote Alternative zur weißen Fußraumbeleuchtung die hier in rot beigelegt (siehe auch . Dann haben Sie die wieder aus dem Angebot genommen bzw. 100 Euro teuer gemacht.
Jetzt neuerdings gibt es die hier. Daher gehe/ging ich davon aus, dass die keinen Fehler im Speicher hinterlassen, da sie genauso wie die Weißen aufgebaut scheinen.
Fehler auslesen wird bei mir so schnell nicht gehen. Das kann ja nur das AH machen und da bin ich noch auf der Suche nach dem Geeigneten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #334
Ich habe mir auch die roten LED mit canbus geholt,laut Verkäufer Soll es auch keinen Eintrag in den fehlerspeicher geben.
Ich wollte sie mir heute Nachmittag einbauen,hat auf der Fahrersitze auch super geklappt,allerdings auf der Beifahrerseite will sie nicht leuchten.
Hab sie auf der Fahrerseite eingebaut und da ging sie.
Beim einbauen auf der Beifahrerseite blinkt sie auch ab und an auf,wenn sie den Kontakt bekommt,allerdings,wenn sie eingerastet ist,ist sie aus.
Kann mir da einer weiterhelfen,woran es liegen könnte?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #335
Hatte das Problem genau umgekehrt.
Die Kontakte sind recht bescheiden in den Fassungen, man muss dann bisschen schauen. Einmal hat es auch geholfen kurz mit dem Schraubenzieher die Kontakte zu drücken, damit die etwas enger anliegen. (Wackelkontakt)
Teilweise hatten sich die Kontakte sogar berührt, aber ich habs vor dem Einbau bemerkt und direkt etwas aus einander gebogen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #336
Also die flachen Fussraumleuchten mit einseitig 4 LEDs funzten bei mir (hab gestern umgebaut) auf Anhieb Super. Kontaktprobleme habe ich bisher nicht bemerkt.
Dimmen geht auch nach wie vor völlig problemlos. Auch der Umbau im Kofferraum war gar nicht so schwierig.
Danke an alle nochmal für die guten Tipps und Bilder.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #337
Ja bei mir wars auch auf einer Seite problemlos, auf anderer hatte ich gemerkt, sobald die Abdeckung drauf war, wars plötzlich aus.
Dann habe ich nachgeholfen und es ging, am nächsten Tag wars wieder aus.

Dann habe ich nochmal geschaut und jetzt funktionierts seit gut einer Woche ohne Probleme.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #338
Auch ich habe mich hier durchgekämpft und habe vor lauter links zu leuchten und sets die übersicht verloren..Kann noch einmal jemand zusammenfassen welche roten Fußraum LEDs keinen Fehler verursachen, und welche LED Gewinde/Varianten(Sofitten) wo im Innenraum installiert werden?

Vielen Dank

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #339
Ich hatte mir das Set von fm-exclusive-at geholt.
Bei denen kriegst du auch die roten LEDs ohne Fehler.

Welche softiten man braucht müsste ich nochmal schauen, kann mich nicht mehr dran erinnern. Bin aber mit dem Set zufrieden, war für mich einfacher als einzeln zu kaufen und nicht wirklich teurer.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #340
Sehr gut, ist bestellt :]

Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben