Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Haut mal nen paar Bilder rein
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #241
Haut mal nen paar Bilder rein

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #242
Mit dem Set aus OE bin ich sehr zufrieden.Ist schon ganzschön hell, das is wie Tag :D ....
Aber am Ende muss es jeder selber sehen, es schätzt ja am Ende auch jeder anders ein. Ich werd mich heute in der Dämmerung auch mal mit der Cam bewaffnen ;)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #243
Post #191 gibt's doch Bilder. Wozu noch mehr? ;)

btw.: Hatte auch das Set bestellt am Mittwoch. Donnerstag wurde versendet, heute lag's im Briefkasten. Top!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #244
Im Kofferraum an Lampenfassung sind doch so Metalösen, die kannst du ganz leicht nach außen biegen. Dann müsstest die Birne raus bekommen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #245
Meine LEDs sind auch super schnell gekommen. Auch wie gewünscht sind die roten LEDs für den Fußraum ebenfalls dabei. Jetzt brauche ich nur endlich mal meinen Leon. Werde von Tag zu Tag ungeduldiger :D

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #246
So meine heute eingebaut. Alles TOP. Bilder gibts morgen

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #247
So, habe heute auch die LEDs eingebaut. Sieht top aus.

Nur ist mir aufgefallen, dass bei der Abdeckung der Leselampen vorn (siehe Eröffnungspost Bild #1) der rechte Clip schon abgebrochen war. Kann man diese Abdeckung einzeln kaufen?

Und die Lampe im Kofferraum hab ich auch noch nicht rausbekommen. Sitzt fest wie blöd. Muss ich die Woche nochmal probieren.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #248
Nach dem ich schwierigkeiten im Kofferraum hatte, hat es nun geklappt...das problem bei mir war, das meine Lampe um 180° verdreht war und somit schwer zu erreichen war.... Mit ein bisschen mehr Kraft hat es dann letztendlich geklappt..

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #249
Wenn Du einen Tip für mich hast: habe nach der Anleitung versucht die Kofferraumleuchte im ST zu wechseln. Nachdem die anfingen zu leuchten hauchte die in der Fassung eingesteckte Diode mit einer Rauchfahne ihr Leben aus. Ich habe die im PDF verlinkten SMD-LM bestellt. :(
Kofferraumlampe_Leon_ST.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #250
Mein Tipp wäre jetzt ganz einfach, die SMD beim Händler zu reklamieren, da ja ganz offensichtlich ein Defekt vorlag. Sie hat geleuchtet, also war die Polung richtig und sie müsste dann länger leuchten als ein paar Sekunden.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #251
Das Problem ist die Diode IN der Lampenfassung des Leon. Die Z-Diode ist durchgebrannt, ein 1N4007 ! Die LED ist funktionsfähig (hab sie an ein 12V Steckernetzteil gehängt ;)
Die Diode ist scheinbar im Minus-Anschluss zwischengeschaltet, Diode raus dann fehlt die Verbindung vom Stecker zum Lampensockel.
Kofferraumlampe_Leon_ST_2.jpg

Da ich nicht weiß welche Funktion die Diode hat, mache ich nicht den Fehler und ersetze sie durch einen Draht ;) Würde zwar ein Ergebnis liefern, aber welche Folgen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #252
Hab meine von hypercolor.de, 4000k
Werde morgen wenn ich es schaffe auch mal ein paar Bilder machen. Sind qualitativ wirklich sehr hochwertig. :))

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #253
Hab mir jetzt auch Neue bestellt für die Fußraumbeleuchtung. Die Roten vom Sommer letzten Jahres bringen eine Fehlermeldung. Ich hoffe nun dann nicht mehr.

Ausserdem hab ich bemerkt, dass die Kofferraum-LED ganz leicht leuchtet, trotz geschlossener Heckklappe. Aufgefallen ists mir als die Rückbank mal umgelegt war. Was kann das sein?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #254
Hey, das ist "Stand der Technik"
LED's brauchen extrem wenig Strom um zu leuchten. In der Kofferraum LED wird noch ein Reststrom anliegen auch wenn die Leuchte aus ist. Dieser Reststrom reicht nicht um eine Glühbirne zum leuchten zu bringen, für eine LED reicht er aber =)
Dies ist nicht weiter schlimm, wenn es dich jedoch stört dürften LEDs mit Widerstand Abhilfe schaffen =)

Mfg Tom

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #255
Sollten eigentlich drin sein. Hat der Verkäufer jedenfalls so angepriesen :)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #256
Hallo Community,

Ich haben hier diverse Texte gelesen aber auf meine Frage bisher keine Antwort gefunden. Es geht darum ich hab heute meine Innenbeleuchtung auf LED gewechselt und habe dabei kleine Probleme gehabt. Bei der Beleuchtung für die hinteren Sitzen hab ich nicht aus der Decke bekommen. Kann mir einer vielleicht sagen wo sich die Klipps befinden? denn mit Gewalt wollte ich das nicht auf der Decke ziehen. Ein Bild oder Erklärung würde mir sehr helfen.
Und im Kofferraum habe ich diese Metallclips nicht verbiegen wollen gibt es eine bessere Möglichkeit?

Gruss Flosse

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #257
Wegen der Innenbel. hinten musst mal in #76 schauen. Da gibts ein entsprechendes Bild.

Im Kofferraum nimmst du einfach nen feinen Schraubendreher (schlitz), hebelst die Clips ab und versuchst sie gleichzeitig abzuziehen. Nur Vorsicht mit den Schraubendreher (Verletzungsgefahr)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #258
Ev0s0nic danke für die schnelle Antwort, ich war nicht soweit am Anfang des Themas mit suchen gewesen. Habe ein Messer genommen (alle Finger dran) und es ging dann echt sehr einfach. Die Bilder haben gut geholfen nun ist der Umbau beendet :) Danke

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #259
Sieht so aus, als ob das durchbrennen der Diode auch zum durchbrennen der Sicherung geführt hat. Nun meine Frage: hat jemand einen Belegungsplan für die Sicherungen im Innenraum?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #260
Bedienungsanleitung ab Seite 259

Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben