Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon FR 1.4 Tsi ACT im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das Gefühl habe ich auch. Wenn man rollte und dann Vollgas gibt, zieht das Auto erst bei ca. 3500 nach vorne. Davor gibt es keinen Vorschub.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #81
kallimossi
Gast
Das Gefühl habe ich auch. Wenn man rollte und dann Vollgas gibt, zieht das Auto erst bei ca. 3500 nach vorne. Davor gibt es keinen Vorschub.
Ja man muss wieder ein wenig mit der Kupplung spielen oder man fährt über 1300umd dann kommt auch sofort Leistung.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #83
kallimossi
Gast
Wirklich schlimm ist es nicht, da ich generell immer ruhig anfahre. Es ist nur ärgerlich, wenn man wirklich mal etwas zügiger beschleunigen muss. Da der 1.8er ein ähnliches Phänomen zu haben scheint, wird es wohl normal sein. Einen Defekt schließe ich aus, da ja in allen anderen Gängen voller Vorschub da ist. Wahrscheinlich hat es irgendetwas mit dem ESP usw. zu tun.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #84
kiter
Reaktionen
579
Hier fehlt der Hubraum oder ein Kompressor wie beim alten 1.4
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #85
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Weder noch, der turbo ist klein genug dimensioniert, das Problem liegt eher bei euro6 und NEFZ da sind irgendwie Parameter die bei bestimmten Situationen ein drosseln der spritzufuhr verursachen um den Verbrauch im testzyklus zu senken. Ist so ähnlich wie mit klappenauspuffanlagen, die machen im genormten Zyklus die klappen auch nicht auf.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #86
kallimossi
Gast
Ich habe es heute nochmal beobachtet. Wenn ich die Gaspedaleinstellung "Sport" wähle, spricht der Motor ohne große Verzögerung beim Anfahren im ersten Gang an und zieht richtig durch. In der Normaleinstellung gibt es irgendwie eine Gedenksekunde und bis dahin ist die Drehzahl eben schon deutlich höher bis der Schub kommt.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #87
Chrissssi
Reaktionen
10
Ok dann ist es ein "Programmierfehler". Mir ist es nie so krass bis 3500U/min aufgefallen, weil ich den ersten Gang immer voll ausgekuppelt neu mit etwas gasgeben einkuppel. Ich glaube dann passiert das nicht. Muss ich mal überprüfen.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #88
chrizzl
Reaktionen
0
Habe nun auch meinen Leon ST FR 150 PS 1.4 TSI ACT, habe heute in den Motorraum geschaut und bemerkt dass auf dem Motor selbst garnichts mehr steht....kein TSI , keine Beschriftung, nichts zu finden,...was da für ein DING verbaut ist 8o
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #89
kallimossi
Gast
Chrissssi: Fährst Du als Motoreinstellung Normal oder Sport?
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #90
Chrissssi
Reaktionen
10
Meistens normal. Ich teste das mal die nächsten Tage.
Also heute getestet und Schub setzt ganz normal ab ca 1500U/min ordentlich ein. Dabei scheint es mehr oder weniger egal ob Sport oder Normal. Die 225er 18 Zoller ringen hier und da nach Schlupf und die ***** geht gut vorwärts. Ob Sport 0,1 schneller beschleunigt kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ist da alles so wie es soll und die Leistung liegt unabhängig vom gewählten Gang an.
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #91
-Marv-
Reaktionen
15
Frage:
Mein Leon stand jetzt 3 Wochen in der Garage, er ist recht bescheiden angesprungen 8o. Bin eine Stunde gefahren, die Zylinderabschaltung ging nie an. Nicht ein mal ?(
Hatte das schon mal jemand? Fehler werden so erst mal keine angezeigt...
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #92
totti8899
Reaktionen
8
Hi,
ähnlich erging es mir im letzten Winter. Auto stand über eine Woche in der Garage. Anschließend bin ich (leider) viele Kurzstrecken gefahren. Nach einem Nachtdienst sprang er nicht mehr an. Der Leon wurde mit Starthilfekabel überbrückt und lief problemlos. Seit dem lade ich die Batterie - gerade im Winter - immer mal wieder nach. Fehlermeldungen waren auch nicht vorhanden. Seit dem ich ab und an mal nachlade, gab es diese Probleme nicht mehr.
Die Batterie wurde aktuell zur Inspektion überprüft, liegt bei 92% - lt. dem Ausdruck der Seatwerkstatt.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #93
-Marv-
Reaktionen
15
Aufklärung:
Bei der zweiten Fahrt, ging die Zylinderabschaltung wieder dafür kam aber "Start&Stopp Fehler" Nach der dritten Fahrt geht jetzt wieder alles. Scheint so als ob er sich von seiner Ruhepause erst erholen mussten
Die Batterie sagt 85%, da hatte ich gleich nachgeschaut. Naja, die Hauptsache ist, er fährt wieder wie er soll - und macht wieder Spaß!!
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #94
leertaster
Reaktionen
14
Gestern war ich mit dem Leon in Essen auf der Motorshow. Der Tank hat genau für die 700 km gelangt. Besetz war der Leon mit 4 Personen. Sind meistens Tempomat 135-140 gefahren. Im offenen Bereich auch immer mal kurz 200. Ansonsten natürlich Tempolimit + 5km/h. Stau hatten wir auf dem Rückweg durch den Pott natürlich auch
Ausgerechneter Verbrauch lag somit bei 7,1 l/100km. Bin damit zufrieden, wobei ich ehrlich gesagt sogar eine 6 vor dem Komme erwartet hatte. Ohne die Sprints zwischendurch wäre das bestimmt auch drin gewesen.
Der Leon steht zurzeit auf 225/45 R17 Winterreifen von Hankook
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #95
SuperSTortler_FR
Reaktionen
127
Klingt doch nach einem guten Verbrauch, misst man die Anzahl der Personen, kleinere Zwischensprints sowie auch den Stau mit
Ich finde deine 7,1 geht voll in Ordnung
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #96
leertaster
Reaktionen
14
jop. Bin ja auch zufrieden damit. Mit meinem alten Diesel wären wir vermutlich auf nen Liter weniger gekommen. Aber der Leon macht dafür viel mehr Spaß uuund kostet um einiges weniger Steuer
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #97
rammstein
Reaktionen
14
Mir ist aufgefallen, dass bei den aktuell tiefen Temperaturen die Zylinderaschaltung bei mir erst nach ein paar Kilometern Fahrzeit funktioniert. Heute habe ich das Zeichen erst nach 5 Kilometern Autobahnauf meiner täglichen Arbeitsstrecke im Display gesehen. Normalerweise wird diese schon nach kurzer Zeit aktiv.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob die Außentemperatur Einfluss darauf nimmt.
Das Öl bekomme ich momentan auch nicht vor 20 km auf 80 Grad.
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #98
-Marv-
Reaktionen
15
Ist bei mir auch so.
Wird an den Temperaturen liegen bzw auch abhängig vom Öl sein. Ich find's aber okay dass die Funktion nicht freigeschaltet wird solange sich der Motor bei der Kälte mit dem Aufwärmen rumplagt
Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #99
rammstein
Reaktionen
14
Ok, dann wird es wohl normal sein. Es stört mich auch nicht, ich wollte nur vorsichtshalber einmal nachfragen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen,
ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend
Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018.
Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen,
Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen:
Seat Leon ST FR
2.0 TDI (184 PS)
Bj. 2015
Kilometer 142.000km
Preis 11.900€
Die Frage die ich...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...