[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT

Diskutiere Leon FR 1.4 Tsi ACT im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; 10km Stadt/Land und 20km Autobahn mit bis zu 150km/h. Wir sind direkt hintereinander gefahren. Diesel is mein alter Ibiza 130ps PD. Der Durchzug...
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #61
10km Stadt/Land und 20km Autobahn mit bis zu 150km/h. Wir sind direkt hintereinander gefahren. Diesel is mein alter Ibiza 130ps PD.
Der Durchzug war mit dem 140TSI sehr gut.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #62
Gnarf...nu hör doch endlich mal auf, den Leon ewig mit deinem Ibiza zu vergleichen. Wenn schon den Verbrauch vergleichen, dann Leon TDI vs Leon TSI. Ansonsten ists völlig nutzfrei.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #63
Den hab ich nunmal immer dabei und als Referenz ist der gut.
Was verbrauchen eure TSI/TDI bei konstant 160km/h

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #64
Als Referenz kannst du aber nicht 2 verschiedene Fahrzeuge nehmen. Wenn vergleichen dann direkt richtig.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #65
Oder du nimmst statt des Ibiza TDI einen gleichaltrigen VW Sharan VR6 - und erzählst hier dann begeistert, daß der Leon nicht mal die Hälfte trinkt. ;)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #66
Jungs....BTT please!

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #67
Mehr Verbrauch kann jeder ich suche einen der weniger verbraucht.
Zumindest was die Beschleunigung und Masse angeht passt die Referenz.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #68
Siehe Spritmonitor.de
Da gibt's mittlerweil genug Anhaltspunkte für dich. Der 140 PS TSI (ohne ACT) liegt bei mir bisher zwischen 5,5 und 8,7 l/100 km, jeweils auf die gesamte Tankfüllung ...
Gesamt auf ca. 22 Tkm bei ca. 6,5 l/100 km

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #69
@ Kiter gehe mal auf Bild.de da habe die den 150 Ps Diesel und den Tsi verglichen im Golf sportsvan rausgekommen ist das der Tsi der bessere Motor ist und der Diesel sich erst ab 33000 km im Jahr lohnt

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #70
Der Aktuelle TDI braucht doch nicht mehr als der 1.4 act. Man kann froh sein wenn man auf 0,5 Liter an den Diesel ran kommt. Bei den meisten wird es sich wohl zwischen 0,5-2 Liter Mehrverbrauch einpendeln. Je nach Fahrweise und Streckenprofil. Wer viel Autobahn bei Tempo über 120 fährt sollte den Diesel nehmen. Alle anderen (unter 25000km/Jahr) können zum TSI greifen. Ich fahre ihn mit 6.5 im Schnitt und bin super zufrieden mit dem Motor. Auch falls der Diesel 100-200 euro im Jahr günstiger sein sollte würde ich den Benzinder nehmen. Laufruhe, Drehvermögen und Ansprechverhalten gefallen mir einfach besser. Aber das ist einfach Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #72
Ich kann vor dieser Entscheidung nur sagen,

Leute nehmt euch eine schöne excel Tabelle vor, und rechnet es euch mal durch. Verbräuche von Spritmonitor nehmen und einfach ausrechnen lassen ab wann bei welchem Preis sich der Diesel und mit welcher Fahrleistung lohnt. In meinem Fall sind es erst 10 Jahre nach Anschaffung. Ich werde auf jeden Fall den 1,4 ACT nehmen!Vergleich Diesel und Benzin.png

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #73
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Auto hat rund 12500km runter. Der Verbrauch überzeugt nach wie vor. Laut Spritmonitor aktuell 7,37. Fahrtechnisch ist da alles bei. Kurzstrecken in der Stadt, Autobahn Vollgas über zwei Tankfüllungen vor 14 Tagen, gemütliche Auotbahnetappen im ACT Bereich und gemütliche sowie sportliche Überlandtouren. Mein vorheriger Clio mit Turbomotor hat mal locker soviel gefuttert bei zurückhaltender Fahrweise:rolleyes:
Probleme, bis auf eine Schraube im Reifen, gab es bisher nicht.
IMG_20150519_200620.jpg

Der Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden, was mich sehr freut weil man ja doch oft liest dass nachgefüllt werden muss. Minimal ist das Öl weniger geworden, aber es ist noch weit in der oberen Hälfte des Messstabes (Bereich C ?!). Aber egal, seit gestern fahre ich dann vorsichtshalber auch einen Liter Öl im Kofferraum durch die Gegend :) Sicher ist sicher.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #74
Und, bist Du noch zufrieden? :)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #75
....ich denke aus diesem Zwischenbericht liest man heraus, dass Marv zufrieden mit seinem Auto ist. Kritikpunkte sind sein alter Clio und die Schraube im Gummi...!

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #76
Habt ihr auch eine Anfahrschwäche im ersten Gang? Wenn ich mal ordentlich Gas gebe, tut sich bis ca. 3-3500 Umdrehungen gefühlt nichts und erst ab dann zieht das Auto ordentlich an.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #77
Hört sich komisch an. Eine Anfahrschwäche ist im Bereich 850-1500U/Min. Die hat der 1.4 ganz leicht. Daher kann es einem gerade wenn man sich erst an den Leon gewöhnt passieren dass man ihn ab und an abwürgt. Abhilfe gibts durch Übung aber auch der Sportmodus hilft etwas. Oberhalb von 1400-1500U/min geht unser Leon richtig gut und bissig. Ab etwa 4000U/min geht dem Turbolader dann etwas die Puste aus. Falls du also im ersten Gang bei warmem Motor und Normal oder Sportmodus voll drauf latscht - müssen die Räder eigentlich fast schon durchdrehen (esp Lampe springt sporadisch an). Falls das bei dir nicht so ist stimmt vielleicht was nicht. Beim 1,8 Liter Motor kennt man da ein Problem im 1. gang was die Leistung angeht (irgenwas mit Scheibenwischer und esp), aber beim 1,4 höre ich das zum ersten mal.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #78
Ich werde es nochmal testen. In allen anderen Gängen geht es ab 1500 Umdrehungen richtig nach vorne. Die von dir beschriebene Anfahrschwäche habe ich auch, insbesondere nach einer Start-Stopp Phase.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #79
Eine Anfahrschwäche ist im Bereich 850-1500U/Min.

Exakt so ist es bei meinem auch. Wenn man so wenig Gas gibt, dass beim Kupplung kommen lassen die Drehzahl unter 1.000 abfällt, dann ist kurz wirklich fast die Leistung ganz weg, aber auch nur kurz. Wenn die Drehzahl nicht absackt, dann ist auch keine Anfahrschwäche zu spüren.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #80
Habe das Problem mit der Anfahrschwäche auch. Bergauf starten wird wieder zur Kunst :)
Mal ernsthaft: wenn man im 1. Gang (800-1000umd) zu einem Kreisverkehr rollt und dann in eine Lücke will kommt erschreckend lange nichts.

Thema:

Leon FR 1.4 Tsi ACT

Leon FR 1.4 Tsi ACT - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Oben