[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT

Diskutiere Leon FR 1.4 Tsi ACT im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Schöner Erfahrungsberichte zum 1.4 ACT. Frage mich angesichts Deiner Verbrauchswerte aber schon, wie der Hersteller auf 4,7l...
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #41
Schöner Erfahrungsberichte zum 1.4 ACT. Frage mich angesichts Deiner Verbrauchswerte aber schon, wie der Hersteller auf 4,7l Durchschnittsverbrauch kommt.
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #42
Wie alle anderen auch. Das wird zusammen "gemogelt".
5,7 Liter sind aber auf alle Fälle zu schaffen (Bundesstraße, hauptsächlich 80km/h, keine Überholvorgänge). Geht dann eigentlich spielend leicht - auch 5,3 sind dann möglich (vermutlich auch weniger).
Dass das Temprament des Leon und der Fahrspaß dabei auf der Strecke bleiben ist wohl klar ;)
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #43
5,7 Liter sind aber auf alle Fälle zu schaffen (Bundesstraße, hauptsächlich 80km/h, keine Überholvorgänge). Geht dann eigentlich spielend leicht - auch 5,3 sind dann möglich (vermutlich auch weniger).

Danke für diese Erläuterung. Da bei mir immer noch keine Entscheidung zwischen 184er TDI und 150er TSI gefallen ist, helfen mir solche Beiträge wirklich weiter. Im Umkehrschluss bedeutet das, das man schon sehr sachte mit dem TSI fahren muss, um deutlich unter 6,0 bleiben zu können...aber ca. 80 auf der Landstrasse liesse sich mit dem TDI evtl. schon eine sehr niedrige 4,x realisieren!
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #44
Ich fahre den 1.4 ACT. Auf der Landstraße bei 80 km/h sind niedrige 4,x-Werte möglich. In meinem "Alltag" (80-90% Stadtverkehr) brauch ich 6,0-6,5 Liter, fahre aber auch vorausschauend (alles andere macht in der Stadt auch keinen Sinn)
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #45
Naja was heißt sehr Sachte. Ich schalte den Tempomat an und lasse den Leon laufen. Wenn ich abbremsen muss, beschleunige ich meist wieder mit dem Tempomat, was sich auch nicht sehr sanft anfühlt, also wird er da schon rel. viel Gas geben.
Ich fahre auch selten Strecken über 20 km unter solchen Bedingungen. Ich denke aber besonders anstrengen muss man sich nicht um niedrige Verbräuche zu erzielen. Einfach gelassen fahren und freue wenn das Eco Symbol leuchtet :D
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #46
Es ist recht einfach finde ich, der 1.4 er lässt sich zurückhaltend gefahren je nach Streckenprofil zwischen 0,5 bis 1 Liter über dem Diesel einordnen. Bei richtig dynamischer, schneller Fahrt, insbesondere auf der Autobahn sehe ich die Differenz eher bei 2 oder mehr Liter. Wenn mein Profil mehr als 50% Autobahn aufweisen und ich dabei gerne schnell fahren (160+) würde, wäre ich beim Diesel 150/184 gelandet. Da ich aber deutlich unter 20 tkm/Jahr fahre, das hauptsächlich auf der Landstraße und kein Bock mehr auf Dieselsound hatte, war der 1.4er 150Ps die logische Konsequenz.

Update: Das DCC wird im Komfortmodus immer geschmeidiger. Zwischen 100 km und 1000 km auf dem Tacho liegen Welten was den Komfort betrifft. Jetzt bin ich rundum glücklich mit dem Fahrwerk. Ich würde mich jetzt sogar an 19er Felgen wagen, ohne Angst vor einem Bandscheibenvorfall zu haben :) .

Größte Schwächen die mich stören bislang: 2-stufige Türfangbänder (richtig *******), schmierende Scheibenwischer (Händler austausch?), empfindlicher Stoff im Kofferraum ( jetzt liegt eine Schutzdecke drin), zu wenig Licht im Kofferraum, etwas zu wenig Ablagen und die teils nicht gepolstert. Blöder Respektsabstand vorm Golf, das wären fast alles Dinge gewesen die man sehr kostengünstig hätte erledigen können bei Seat.

Naja, mal sehen was für Lösungen ich hier mit euch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #47
Sooo, ich habe jetzt mal in eine kleine Urlaubsfahrt hinter mir. Insgesamt bisschen was über 1300km.
Auf einer längeren Landstraßenfahrt durch die Mecklenburgische Seenplatte mit vielen 80/70 km/h Zonen hatte ich einen Verbrauch von 4,6 Litern (ab tanken) auf dem Display stehen. Auf der Autobahn bin ich 570km am Stück gefahren, meist 130km/h Tempomat und ab und zu auch mal im 6. Gang auf 200km/h gezogen wenn einer gedrängelt hat. Resultat waren 6,9 Liter auf dem Display. Ich bin happy =)

Was mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit allerdings negativ aufgefallen ist: Ich hatte zum ersten mal Lüftung und Radio aus...im 2 Zylindermodus klingt der Motor ja wirklich wie...ja wie?!...wie mein Rasenmäher. Das ist mir auf den letzten 5000km noch nie so krass aufgefallen. Motor war kalt, ich bin auch nur 5 km gefahren. Ist das bei den anderen auch so, dass man das Rasseln/Nageln deutlich im Innenraum hört (wenn Radio/Lüftung aus sind) oder ist meinem Auto die lange Tour nicht bekommen? :D
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #48
Klingt gut dein Verbrauch. Ich steh momentan bei 6.6 langzeit (1200km gesamtfahrleistung), und 6,4 ab Tanken. Fahrprofil viel Kurzstrecke im ländlichen, bergigen Gefilden. Bin trotzdem sehr zufrieden vor allem weil man einen Rückgang des Verbrauchs feststellen kann. Gefühlt alle 200 km 0,1 weniger durchschnitt. Die ersten 100km waren 8 Liter, von 100-500 7 Liter und jetzt bei 1200 km sind es meist 6.0 Liter wenn ich den Motor abstelle. Also Motoren fahren sich ein, für alle die das nicht glauben wollen :) !

Wegen dem Tuckern, ja ich glaube das ist normal. Bis ca. 60 km/h hört man es, wenn alles leise ist im Innenraum. Ich habe das Gefühl 1-3 Gang sind laut, ab 4. (50-60 km/h) wird es dann kaum mehr wahrnehmbar. Mich stört es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #49
...im 2 Zylindermodus klingt der Motor ja wirklich wie...ja wie?!...wie mein Rasenmäher. Das ist mir auf den letzten 5000km noch nie so krass aufgefallen. Motor war kalt, ich bin auch nur 5 km gefahren. Ist das bei den anderen auch so, dass man das Rasseln/Nageln deutlich im Innenraum hört (wenn Radio/Lüftung aus sind) oder ist meinem Auto die lange Tour nicht bekommen? :D

Bist du dir sicher, dass du nicht das bei kalten Benziner-Motoren mit Direkteinspritzung normale "klackern" hörst? Ist es wirklich abhängig vom Betriebsmodus (2- vs. 4-Zylinder)? Wie gesagt, dass Direkteinspritzer in kaltem Zustand klackern, ist soweit ich weiß bauartbedingt. Und bei meinem ACT höre ich wirklich fast keinen Unterschied zwischen 2/4-Zylindermodus, egal ob kalt oder warm. Was ich allerdings nach wie vor höre ist das "flattern/rasseln" in den oberen Gängen (speziell 4. & 5., so bei 1.500 U/min), wo ich auch schonmal einen eigenen Fred zu eröffnet hatte (). Scheint aber auch bauartbedingt zu sein, bzw. im Vergleich zu den ersten ACT-Modellen im Golf vor 2 Jahren schon nur noch ein "Luxusproblem" ...

Bin nach wie vor sehr happy mit dem Motor :)
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #50
Ja ich bin mir sicher, dass das Geräusch nur auftritt wenn das eco Symbol leuchtet. Es klingt auch anders als das klackern/Nageln was man hört wenn der Motor läuft.
Ich werds nochmal beobachten. Ansonsten mache ich halt das Radio wieder an :D

Und zufrieden bin ich mit dem Motor sonst auch nach wie vor!
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #51
Ja ich bin mir sicher, dass das Geräusch nur auftritt wenn das eco Symbol leuchtet. Es klingt auch anders als das klackern/Nageln was man hört wenn der Motor läuft.
Ich werds nochmal beobachten. Ansonsten mache ich halt das Radio wieder an :D

Mein 1.4 tsi mit act klingt auch anders in 2-Cylinder modus, nicht viel aber spurbar.

Das rasseln ist leider wieder der Waste-Gate am Turbo.
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #52
Ahhh, dann wird dass das Waste-Gate gerappel sein. Hmpf:( Dachte das hätten sie mit MJ 2015 mal in den Griff bekommen
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #53
Würde mich wundern, weil es nur im 2-Zylinder-Betrieb auftritt. Geht sofort weg, sobald alle 4 Töpfe arbeiten
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #54
Mal eine Frage an andere ST (Tsi) Fahrer:
Sammelt sich bei euch nach Kurzstrecken auch so "viel" Wasser im Auspuff?
Ich bin gestern in die Garage gefahren nachdem ich 8km in der Stadt gefahren bin (Feierabendverkehr) und habe bemerkt dass er aus dem Auspuff blubbert, aber nicht gerade ohne! War schon recht laut und klang zunächst wie ein unrunder Motorlauf den man am Auspuff wahrnimmt. Zwei-drei Gasstöße und es floss eine größere Menge Wasser raus, das Geräusch war weg. Vermutung, das Wasser blubbert im Auspuff (Endtopf) vor sich hin und erzeugt die Geräusche. Allerdings so viel Wasser in so kurzer Zeit? Am Wochenende habe ich das Auto nicht bewegt und am Freitag wurde er recht heiß gefahren (knisterte recht laut nach dem Abstellen in der Garage).
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #55
Hatte ich bei meinem 1.4 ACT bisher noch nicht. Vielleicht fährst Du sicherheitshalber mal zum Freundlichen.
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #56
Ich hab's jetzt nochmal selbst für mich beobachtet und ausprobiert. Wenn ich zu zaghaft fahre (nur unter 2000u/min und weeenig Gas) dann bleibt das Wasser im Auspuff und erzeugt das blubbeln. Wenn ich ganz normal fahre, also bis 3000 u/min (kalter Motor - Kurzstrecke und so) und auch mal bisschen Last auf den Motor gebe auf der Fahrt ist danach nix im Auspuff. Also reicht wohl einmal ein bisschen Druck in der Abgasanlage und alles ist tutti :)
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #57
Wie ist den der Durchzug im Vergleich zum 150er/184er TDI.
Der Verbrauch scheint ja wie beim Diesel oder drunter zu sein.
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #58
Weiß ich nicht, ich bin keinen TDI gefahren. Ein Bekannter der einen Golf GTD hat sagte aber beim Mitfahren bei mir "doch beeindruckend für den kleinen Motor".

Hier noch ein Video bzgl. der Geräusche am Auspuff, falls es jemanden interessiert :p
 
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #59
Was mich wundert sind die sehr geringen Verbräuche beim TSI oft sogar unter dem 184er TDI. Der 140 TSI braucht aber nach meiner Probefahrt mit 30km 2L mehr als ein Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #60
Hängt ja auch immer davon ab, unter welchen Bedingungen du probegefahren bist - wars besonders kalt? Oder bist du die 30 Kilometer auf der Autobahn gefahren? Hier ist natürlich der Diesel im Vorteil.
 
Thema:

Leon FR 1.4 Tsi ACT

Leon FR 1.4 Tsi ACT - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Oben