[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT

Diskutiere Leon FR 1.4 Tsi ACT im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Genau, Jahresbeitrag. 54€ im MONAT ???
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #21
Genau, Jahresbeitrag.

54€ im MONAT ???

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #22
Au ha, na dann beschwere ich mich mal nicht weiter :D

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #24
56,00€ Steuern pro Jahr für den Leon FR 1.4 Tsi ACT hat mir mein Händler auch bestätigt.

---------- Beitrag am 15.09.2014 um 11:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.09.2014 um 11:34 Uhr ----------

@ MARV
danke für deinen Bericht. Sehr informativ.
Ich habe mir auch so ein Teil bestellt und muss nun warten.
Eine Probefahrt habe ich auch gemacht und kann deine Aussage bestätigen, die Zylinderabschaltung ist sehr oft zu sehen, auch auf der Landstraße bei über 100km/h.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #25
Wo ich den Thread gerade sehe... :D

Ich habe jetzt fast eine komplette Tankfüllung im Stadt/Kurzstreckenbetrieb verbraten. Natürlich waren da auch ein paar kurze Landstraßenfahrten dabei aber alles unter 30km. Unter dem Strich stand nach dem Tanken 6,8 Liter. Find ich mehr als gut für die vielen "verbrauchsfeindlichen" Fahrten. Fahre allerdings in der Stadt auch selten über 2500 U/min, schalte meist bei ~ 2000u/min und benutze die SSA. Also eher der "dahin gleiter".

Was mich immer wieder fasziniert: Der Durchzug im 6. Gang auf der Autobahn. Wenn man einen ruhigen Fahrstil an den Tag legt muss man eigentlich nie schalten :)

Leider hat mein Leon nun doch ein paar der bekannten Mängel, aber mein Händler wird sich drum kümmern. Insofern juckt mich das nun auch nicht sooo sehr.
paulewau: Geduldiges Warten wünsche ich. Lohnt sich aber.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #26
@ MARV
Danke, warten werde ich, möchte den Leon ja haben. Ich habe auch gewartet bis ACT verfügbar ist. Denke es ist eine gute Sache.
Auf meiner Probefahrt habe ich auch gemerkt, dass der zwei Zylindermodus öfter zu sehen ist als ich dachte.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #27
Am meisten ist er in der Schubabschaltung zu sehen ;)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #28
dafi87
Das würde in dem Fall dann ja null Ersparnis bringen, da bei Schubabschaltung ja eh kein Treibstoff eingespritzt wird!

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #29
Eben. Gibt man dann wieder Gas, wird natürlich sofort in den 4-Zylinder-Modus gewechselt. Und das man den 2-Zylinder-Betrieb nicht merken würde, ist gerade im unteren Drehzahlbereich auch nur ein Märchen.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #30
Also ich habe zwei Probefahrten über insgesamt rund 3h gemacht und speziell darauf geachtet. Ich persönliche konnte es nie spüren wenn der 2 Zylinder Betrieb eingesetzt hat. Also entweder es gibt starke Schwankungen von Motor zu Motor, oder ich merke einfach nichts.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #31
Der 2 Zylinder Betrieb wird im Display (zwichen Drehzalmesser und Tacho) angezeigt.
Bei meinen Testmodell war das so, normal beschleunigt, dann leicht vom Gas (Geschwindigkeit halten), dann war der 2 Zylinder Betrieb zu sehen.
Spürbar war das ein- bzw. ausschalten des 2 Zylinder Betriebs nicht.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #32
Genau. Sobald man beschleunigt geht er auf 4 Zylinder, hält man die Geschwindikeit oder beschleunigt nur ganz sanft, bleibt er auf 2 Zylindern. In der Schubabschaltung ist das Symbol meistens auch zu sehen, warum sollte er da auch auf 4 Zylinder gehen? Sprit fliest ja eh keiner :D
Merken tut man den Wechsel nur, wenn der Motor kalt ist, dann ruckt es ein bisschen. Aber wenn der Motor warm ist, merkt man davon gar nichts.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #33
ich weis blos nicht mehr genau, welchen Menüpunkt man im Display aufrufen muss, damit der 2 Zylinder Modus angezeigt wird.
Glaube im Menü Verbrauch, oder so?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #34
Wird durch das Ecosysmbol eigentlich immer angezeigt.
Und wenn im Display "2 Zylinder-Modus" stehen soll, dann nur bei den Verbrauchsanzeigen, genau.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #35
Ja, genau dort war es!

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #36
-Marv-
Wie sind denn so Deine Eindrücke/Erfahrungen mit dem 1.4 ACT nach rund 2,5 Monaten? Immer noch zufrieden?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #37
Ja, ich bin immer noch zufrieden mit dem Wagen/Motor. Es sind momentan aber auch erst ~3500 Km.
Da einzige was mir ein bisschen bitter aufstößt ist die Tatsache dass der Motor im kalten Zustand doch ein wenig ruckelt beim Umschalten von 4 auf 2 Zylinder-Modus bzw. umgekehrt. Das gibt sich aber recht schnell. Vermute mal 1-2 Minuten nach Fahrtbeginn. Wenn ich mir beim ausfahren aus der Garage viel Zeit lasse morgens, ist es fast nicht mehr zu spüren beim losfahren. Die Zeit reicht ihm also.

Verbrauchsmäßig liege ich jetzt bei ca. 6,7 Liter wobei der Wagen auch viel Kurzstrecke abbekommt. Zur Arbeit sind es nur 4 Km (jaja im Sommer fahr ich auch mit dem Rad :p ).
Ansonsten ist der Motor sehr -ich nenne es mal- variabel. Sehr sparsam wenn man auf der Autobahn den entspannten Modus wählt aber auch giftig und flott auf 200km/h :) . Der Verbrauch schwankt dann zwischen 4,x bis 9,x ;) Über 10 Liter hatte ich ihn noch nicht, auch nicht nach längeren Strecken mit hoher Geschwindikeit.

Toll finde ich nach wie vor, dass man ab 70-80 km/h den 6. Gang fast nicht mehr rausnehmen muss.
Ich würde den Motor wieder kaufen.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #38
Ja bin auch nach wie vor sehr überzeugt von dem Motor. Letzte Woche Berlin-München-Berlin gefahren, und man kann mit dem Wagen die aktuellen klassischen "Vertreter-/Außendienstlerautos" (Passat TDI 140 PS, 318d) von der linken Spur verjagen, und anschließend in Berlin wieder <6l Stadtverkehr fahren. Große Augen machte ich allerdings, als ne Zeit ein Mercedes Viano an mir dran klebte ... hab dann nachgelesen, den gibt's mit 3.5l Benziner, Topspeed 217 (!!) ... finde ich schon echt krass.

Also Fazit: toller Motor, Ruckeln hab ich kaum bis gar nicht

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #39
Genau was zool schreibt. Der Motor macht wirklich Spaß und was man an der Tanke nachfüllen muss, hat man sehr gut selbst im Griff. Auf der BAB ist alles zwischen 6 und 12 Litern möglich. Hohe Geschwindigkeiten merkt man weder am Lärm, noch am Lenkrad. Ich würde den Leon mit dieser Motorisierung wieder kaufen. Das leichte Ruckeln im Zwei-Zylinder-Betrieb ist bei mir aber auch da, wenn er warm ist. Allerdings nur, im untertourigen Bereich.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #40
So, seit 31.10. ist unser Leon St 1.4 ACT im Einsatz.
Die Übergabe hat reibungslos funktioniert, danke an das Autohaus von der Weppen in Heilbronn.
Einzig der Reifendruck war nicht korrekt 3 bar statt 2.2 bar. Nach der Reduzierung fährt es sich deutlich komfortabler.

Zum Motor: die ersten 50-100 Km der Einfahrphase war der Verbrauch stark erhöht, trotz defensiver Fahrweise. Es standen 8 Liter im BC für eine sanfte Fahrt durch Heilbronn und über die umliegenden Landstraßen ?( . Glücklicherweise hat sich dieser Zustand schnell geändert. Bei jetzt 400 km auf der Uhr ist der Durchschnitt bei 6.5 angekommen. Dabei wurde die Fahrweise bereits insofern verändert, dass ich 70 Km sportliche Serpentinen-Landstraßenhatz und den Rest zurückhaltend Landstraße im Programm hatte.
Der Motor reicht mir leistungsmäßig vollkommen aus. Die Mehrleistung des 1.8er würde ich bei meiner Fahrweise zu selten abrufen (über 4500 u/min). Das Umschalten auf 2-Zylindermodus nehme ich nicht wahr. Den 2-z modus selbst spürt man wenn man sich konzentriert am raueren Motorlauf. Da alles so gut gedämmt ist stört es mich jedoch nicht.
Ein toller Motor, sparsam (nach der Einfahrphase) und kraftvoll genug, auch für flotte Fahrer. Wer viel Autobahn über 160 fährt und oder deutlich über 20t Km/JAHR dem würde ich wohl zum 184er Diesel raten, aber sonst 1.4 ACT.

Fahrwerk und Modi: Wir fahren das DCC in Verbindung mit 18er Schlappen. Ähnlich wie der Motor sich seine schlechten Trinksitten nach ca. 100 Km abgewöhnt hat, wird das Fahrwerk komfortabler, weicher. Eine Sänfte wird der Leon zumindest mit 18 Zoll in meinen Augen dadurch jedoch nicht. Für uns ist es so jetzt im Komfortmodus angenehm zu reisen. Den normal Modus nutzen wir kaum. Der Sportmodus ist toll für die Serpentinen, das macht richtig Laune 8) !!! Der Leon fährt in dieser Fahrwerkskombination wie auf Schienen. Das DCC ist absolut zu empfehlen, ich persönlich hätte mir aber noch eine größere Spreizung der Modi gewünscht. Meckern auf ganz hohem Niveau.
Die Progressivlenkung macht einen tollen Job. Super direkt, ohne nervös zu wirken.
Die verschiedenen Modi fürs Gaspedal bin ich noch am testen. Für gemütliche reisen empfinde ich Eco als perfekt. Ansonsten werde ich das hier noch ergänzen.

Bedienung: Die Gangschaltung ist absolut gelungen. Spreizung der Gänge und Führung durch die Gassen sind super. Zwei mal hat der 1. Gang etwas geklemmt beim einlegen, werde das beobachten. Alle Tasten sind da wo man sie vermutet und für mich genau richtig angeordnet. Der Touchscreen lässt ausreichend gut bedienen, ich nutze aber immer mehr die Sprachsteuerung, die zu über 90% das tut was ich sage.

Karosserie/Innenraum: Die Alcantaras würde ich immer wieder bestellen. Sieht super aus, fasst sich super an und zu guterletzt, man sitzt super darauf =) . Der Innenraum ist auch für die Reise mit 4 Personen groß genug, ebenso der Kofferraum. Die Übersicht ist wie bei fast allen neuen Autos eher bescheiden. Man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran. Die Karosserie wirkt beim fahren sehr steif und solide, die Spaltmaße sind auf den ersten Blick sehr klein und regelmäßig. Die Rückbank klappert beim Überfahren mehrerer kleiner Huppel etwas, das lasse ich noch einstellen. Sonst kein Unerwünschter Ton im Innenraum.

Multimedia: Das Seat Soundsystem spielt bei niedriger Lautstärke in erträglich guter Qualität. Bei hohen Lautstärken finde ich das System matschig und undefiniert, besser als jedes 0815 Radio, aber weit entfernt von HiFi. Mal sehen ob ich da was gegen mache oder es einfach so lasse.

Fazit: tolles Auto für den Preis! Am meisten beeindruckt mich das Fahrwerk, trotz der Verbundlenkerhinterachse liegt er mit 18 Zoll und DCC unfassbar gut. Zuvor hatte ich einen 118d und davor einen Audi A3 mit Eibach Fahrwerk .. Der Leon schlägt querdynamisch beide um Längen.

Meine Ausstattungshighlights in der Reihenfolge.
Winterpaket, comfort -paket 2, PDC v/h, Media System Plus sind die vier muss Ausstattungen, ohne nicht zeitgemäß.

Optional aber geil:
LED Scheinwerfer - tolles Licht und Spitzenoptik
Alcantarasitze - angenehm und schick
Dynamik Paket - tolle Lenkung, 2 Fahrwerke in einem Sport und Komfort
DAB Radio - tolle Radioqualität und viele tolle Sender

Nett, aber mehr nicht:
Seat Sound System (wers geil haben möchte braucht nen Hifi Ausbau)
LED Innenlicht - is schön aber wegen normaler Lampen im Handschuhfach und Kofferraum nicht zu Ende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon FR 1.4 Tsi ACT

Leon FR 1.4 Tsi ACT - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Oben