So, seit 31.10. ist unser Leon St 1.4 ACT im Einsatz.
Die Übergabe hat reibungslos funktioniert, danke an das Autohaus von der Weppen in Heilbronn.
Einzig der Reifendruck war nicht korrekt 3 bar statt 2.2 bar. Nach der Reduzierung fährt es sich deutlich komfortabler.
Zum Motor: die ersten 50-100 Km der Einfahrphase war der Verbrauch stark erhöht, trotz defensiver Fahrweise. Es standen 8 Liter im BC für eine sanfte Fahrt durch Heilbronn und über die umliegenden Landstraßen ?( . Glücklicherweise hat sich dieser Zustand schnell geändert. Bei jetzt 400 km auf der Uhr ist der Durchschnitt bei 6.5 angekommen. Dabei wurde die Fahrweise bereits insofern verändert, dass ich 70 Km sportliche Serpentinen-Landstraßenhatz und den Rest zurückhaltend Landstraße im Programm hatte.
Der Motor reicht mir leistungsmäßig vollkommen aus. Die Mehrleistung des 1.8er würde ich bei meiner Fahrweise zu selten abrufen (über 4500 u/min). Das Umschalten auf 2-Zylindermodus nehme ich nicht wahr. Den 2-z modus selbst spürt man wenn man sich konzentriert am raueren Motorlauf. Da alles so gut gedämmt ist stört es mich jedoch nicht.
Ein toller Motor, sparsam (nach der Einfahrphase) und kraftvoll genug, auch für flotte Fahrer. Wer viel Autobahn über 160 fährt und oder deutlich über 20t Km/JAHR dem würde ich wohl zum 184er Diesel raten, aber sonst 1.4 ACT.
Fahrwerk und Modi: Wir fahren das DCC in Verbindung mit 18er Schlappen. Ähnlich wie der Motor sich seine schlechten Trinksitten nach ca. 100 Km abgewöhnt hat, wird das Fahrwerk komfortabler, weicher. Eine Sänfte wird der Leon zumindest mit 18 Zoll in meinen Augen dadurch jedoch nicht. Für uns ist es so jetzt im Komfortmodus angenehm zu reisen. Den normal Modus nutzen wir kaum. Der Sportmodus ist toll für die Serpentinen, das macht richtig Laune 8) !!! Der Leon fährt in dieser Fahrwerkskombination wie auf Schienen. Das DCC ist absolut zu empfehlen, ich persönlich hätte mir aber noch eine größere Spreizung der Modi gewünscht. Meckern auf ganz hohem Niveau.
Die Progressivlenkung macht einen tollen Job. Super direkt, ohne nervös zu wirken.
Die verschiedenen Modi fürs Gaspedal bin ich noch am testen. Für gemütliche reisen empfinde ich Eco als perfekt. Ansonsten werde ich das hier noch ergänzen.
Bedienung: Die Gangschaltung ist absolut gelungen. Spreizung der Gänge und Führung durch die Gassen sind super. Zwei mal hat der 1. Gang etwas geklemmt beim einlegen, werde das beobachten. Alle Tasten sind da wo man sie vermutet und für mich genau richtig angeordnet. Der Touchscreen lässt ausreichend gut bedienen, ich nutze aber immer mehr die Sprachsteuerung, die zu über 90% das tut was ich sage.
Karosserie/Innenraum: Die Alcantaras würde ich immer wieder bestellen. Sieht super aus, fasst sich super an und zu guterletzt, man sitzt super darauf =) . Der Innenraum ist auch für die Reise mit 4 Personen groß genug, ebenso der Kofferraum. Die Übersicht ist wie bei fast allen neuen Autos eher bescheiden. Man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran. Die Karosserie wirkt beim fahren sehr steif und solide, die Spaltmaße sind auf den ersten Blick sehr klein und regelmäßig. Die Rückbank klappert beim Überfahren mehrerer kleiner Huppel etwas, das lasse ich noch einstellen. Sonst kein Unerwünschter Ton im Innenraum.
Multimedia: Das Seat Soundsystem spielt bei niedriger Lautstärke in erträglich guter Qualität. Bei hohen Lautstärken finde ich das System matschig und undefiniert, besser als jedes 0815 Radio, aber weit entfernt von HiFi. Mal sehen ob ich da was gegen mache oder es einfach so lasse.
Fazit: tolles Auto für den Preis! Am meisten beeindruckt mich das Fahrwerk, trotz der Verbundlenkerhinterachse liegt er mit 18 Zoll und DCC unfassbar gut. Zuvor hatte ich einen 118d und davor einen Audi A3 mit Eibach Fahrwerk .. Der Leon schlägt querdynamisch beide um Längen.
Meine Ausstattungshighlights in der Reihenfolge.
Winterpaket, comfort -paket 2, PDC v/h, Media System Plus sind die vier muss Ausstattungen, ohne nicht zeitgemäß.
Optional aber geil:
LED Scheinwerfer - tolles Licht und Spitzenoptik
Alcantarasitze - angenehm und schick
Dynamik Paket - tolle Lenkung, 2 Fahrwerke in einem Sport und Komfort
DAB Radio - tolle Radioqualität und viele tolle Sender
Nett, aber mehr nicht:
Seat Sound System (wers geil haben möchte braucht nen Hifi Ausbau)
LED Innenlicht - is schön aber wegen normaler Lampen im Handschuhfach und Kofferraum nicht zu Ende gedacht.