[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT

Diskutiere Leon FR 1.4 Tsi ACT im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, ist normal.
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #121
Ja, ist normal.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #122
Blöde Frage vielleicht, aber warum ist es denn so (normal) und nur nach dem Start/Stop?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #123
Macht meiner auch, aber nur direkt nach Start/Stop. Man muss dem Motor 1-2 Gedenksekunden gewähren bis er wieder auf Touren gekommen ist, so zumindest meine Erfahrung bisher.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #124
Ohne den Motor im Detail zu kennen würde ich sagen "Turboloch". Nachm Motorstart fehlt da erst mal der Druck auf der Turbine damit der Turbo seine ganze Leistung abliefern kann. Wenn der Turbo schon läuft, dann geht der Ladedruckaufbau einfach viel schneller.

mfg

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #125
Ne, das hat mit dem Turbo nix zu tun, sonst wäre das immer vorhanden und nicht immer nur kurz nachdem die SSA den Motor wieder gestartet hat.

AFAIK gab es hier im Forum die Vermutung, dass das mit der Euro6 Norm zusammenhängt, zu deren Einhaltung nach dem Start des Motors ein sehr mageres Gemisch eingespritzt wird.

Kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bilde mir ein, dass ich diesen Effekt nicht habe, wenn ich in diesen Momenten mit höherer Drehzahl als üblich losfahre.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #126
Das mit den "Gedenksekunden" stimmt. Hat meiner auch. Es nervt ein wenig, weil man ja als erster an der Ampel stehend zügig losfahren sollte.
Mir geht das etwas auf den Keks :)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #127
Also beim Vorhandensein eines DSGs liegt dies einfach am Öldruck der Kupplung. Wenn durch die SSA der Motor gerade erst wieder gestartet wurde, ist der Öldruck für das Anpressen der Kupplungsscheiben noch nicht ausreichend aufgebaut.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #128
Dann müsste diese Gedenksekunde bei einem Handschalter ja nicht vorhanden sein.

Ist sie aber. Außer halt, wenn ich zum Beschleunigen mehr Drehzahl gebe, so 2500 statt 1500 U/Min.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #129
Die fehlende Leistung nach Start/Stop kann ich mit meinem Handschalter Bestätigen.
Vor allem wenn man sanft anfährt hat man tatsächlich einen kurzen Moment wo man sogut wie keinen Vortrieb hat.
Kann man aber durch mehr Gas abfangen (wenn man dran denkt).

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #130
Spiele mit dem Gedanken mir auch einen 1.4 Tsi ACT Leon fr zu kaufen. Greift die Zylinderabschaltung im sportmodus genauso oft? Oder deutlich mehr im eco oder normal Modus?

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #131
Das hängt meiner Erfahrung nach nur damit zusammen, wie viel Leistung gerade abgefragt wird. Das funktioniert auch im Sportmodus, jedoch etwas schwieriger, da die Pedalkennlinie sensibler reagiert.

Noch ein paar Fragen in die Runde:
Ist es auch bei euch so, dass der Motor im 2 Zylinder Modus recht unruhig bzw. eher "rau" ist, vergleichsweise starke Vibrationen weitergibt und der Wechsel zwischen 2 und 4 Zylinder Modus spürbar ist?
Warum deaktiviert der Wagen beim Rollen lassen manchmal den Eco Modus und manchmal nicht, womit hängt das zusammen?

EDIT: Hat jemand schon mal direkt vergleichen können, wie der Verbrauch sich zwischen niedertourigem Fahren (~1300-1500 U/Min) ohne ACT und normalen Drehzahlen (~1500-2000 U/Min) mit ACT verändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #132
Den Wechsel zwischen 2 und 4 Zylinder Modus spüre ich auch ganz leicht. Vibrationen habe ich aber keine im 2 Zylinder Modus.

Der Eco Modus wird beim Rollen lassen dann deaktiviert, wenn die Motordrehzahl unter die Drehzahlgrenze für den 2 Zylinder Modus fällt. Oder wenn der Motor noch nicht warm genug ist.

Hab vorhin nochmal den Vergleich gemacht zwischen 50 im 6. Gang und ~1200 U/Min (Eco Modus deaktiviert, 3,5 Liter/100km Momentanverbrauch) und 50 im 5. Gang und ~1500 U/Min (Eco Modus aktiviert, 1,8 Liter/100km Momentanverbrauch)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #133
Ich merke keine Unterschied im 2 Zylindermodus.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #134
Ist es auch bei euch so, dass der Motor im 2 Zylinder Modus recht unruhig bzw. eher "rau" ist, vergleichsweise starke Vibrationen weitergibt und der Wechsel zwischen 2 und 4 Zylinder Modus spürbar ist?

Die Beobachtung kann ich bestätigen. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang und wenn der Motor noch kalt ist.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #135
Ich finde auch, dass man den 2-Zylindermodus spürt, bei der Probefahrt hätte ich das Gefühl, es nicht zu spüren. Aber das war auch ein anderes Auto, hab meinen neu gekauft.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #136
Ich finde man merkt den unterschied leicht. Vor allem wenn man vom 2 auf de 4 Zylinder Modus zurückschaltet.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #137
Mahlzeit,

ich merke den Übergang auch, allerdings sonst niemand der mit fährt.
Bei niedrigen Drehzahlen im 2-Zylindermodus fühlt es sich ein wenig Rau/Kratzig an.
Wenn das Fahrzeug in- oder aus dem 2-Zylindermodus raus schaltet, hat man kurz das Gefühl eines Leistungsschwundes/-Zuwachs.

Allerdings, wie erwähnt, das merkt man anscheinend nur als Fahrer selbst.
Die Bei- oder Fondfahrer gucken nur blöd wenn man sagt: "Haste das jemerkt? Jetz is der Motor in- oder aus dem 2-Zylindermodus gewechselt!"

Gruß

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #138
Das ganze Verfahren mit dem 2-Zylinder-Modus klappt noch nicht so 100% einwandfrei. Da ist noch Feinschliff nötig.

Eventuell wurde das dem neuen 1.5 TSI evo ja ausgetrieben.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #139
Wieso klappt das noch nicht so 100% einwandfrei? Weil man den Wechsel ganz leicht merkt?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #140
Den Wechsel wird man immer merken zumindest wenn er in den 4 Zylinder Modus wechselt. Warum? weil die Leistung Sprunghaft Ansteigt. Sprich man braucht mehr Leistung als das Management dem 2 Zylindermodus zugesteht, es wird zugeschalten während man Leistung braucht und dann merkt man das halt. Unrund dürfte er aber nicht laufen im zweier Modus. Die Geräuschkulisse ändert sich, aber der Massenausgleich ist der Gleiche weil sich ja alle Teile ausser die Ventile weiterhin bewegen.

Thema:

Leon FR 1.4 Tsi ACT

Leon FR 1.4 Tsi ACT - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Oben