[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT

Diskutiere Leon FR 1.4 Tsi ACT im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Von qualmen kann dann ja wohl keine Rede sein, sondern eher von dampfen. Besonders im Winter. Vor allem wenn Motor und die AGA schön warm sind...
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #161
Von qualmen kann dann ja wohl keine Rede sein, sondern eher von dampfen. Besonders im Winter. Vor allem wenn Motor und die AGA schön warm sind. :troest:

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #162
Wenn ihr meint der Leon dampft arg, dann müsstet ihr mal meinen Golf 2.0FSI sehen, der haut richtig Wasserdampf raus

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #163
meiner dampft nur, wenn er noch kalt ist und man zb bei der Autobahnauffahrt beschleunigen muss, ansonsten sieht man nichts, sobald der Motor ein bisschen wärmer geworden ist.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #164
Hallo, ich hab mir hier die letzten 3 Seiten durchgelesen, da ich bei einer Probefahrt das Gefühl hatte, dass das Auto (Seat Leon, 1.4 TSI ACT, Handschalter) beim gas geben erst ne gefühlte Sekunde nichts macht und dann erst beschleunigt. Fahre derzeit einen Golf 3 GTI TDI (also Diesel, 110PS, 1.9) und muss sagen, dieser zieht sofort an und beschleunigt sobald ich das Gaspedal trete. Da ich selten ein Benziner fahre, frage ich mich nun, ob das evtl beim Benziner normal ist.

Grüße
Siepel

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #165
Ich kann jetzt noch nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen, aber vielleicht spielt hier das eingestellte Drive Profile eine Rolle? So könnte ich mir gut vorstellen, dass das von dir beschriebene Verhalten bei ECO auftritt, bei Sport der Motor hingegen sofort und "bissig" reagiert. Hast du mal darauf geachtet?
Jedenfalls interessiert mich das auch sehr und ich bin schon auf die Berichte der Erfahreneren gespannt.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #166
Das mit dem kleinen "Turboloch" ist mir bei unserem 1,4er auch aufgefallen. Aber die Idee mit dem Sport Modus probiere ich aus.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #167
Also ich habe mal andere Modi probiert, aber überall das Gleiche. Mich hat es tatsächlich gestört. Ist das denn ein Turboloch? Ich meine ich hab das Gefühl, dass er dabei gar nicht reagiert. Die Beschleunigung war danach natürlich super. Aber das ewige Warten hat gedauert.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #168
Moin, wenn ihr mit dem 1.4er ACT sportlich unterwegs sein wollt, fahrt ein Gang niedriger. Gerade beim Handschalter muss man ja selbst darauf achten.
Unter 1500 Umdrehen kommt da nicht so viel.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #169
Siepel, hat dein Golf ein mechanischen Gaszug? Ich finde, wenn ich ältere Autos fahre und dann ein neues Auto, dass sich das Gaspedal immer digital anfühlt und dadurch eben auch eine kleine Verzögerung entsteht. Da gewöhnt man sich aber dran.
Das Turboloch merkt man nur beim Anfahren also unter 1500 u/min, danach ist alles i.O. auch wenn man spontan und bestimmt Gas gibt.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #170
...Fahre derzeit einen Golf 3 GTI TDI (also Diesel, 110PS, 1.9) und muss sagen, dieser zieht sofort an und beschleunigt sobald ich das Gaspedal trete. Da ich selten ein Benziner fahre, frage ich mich nun, ob das evtl beim Benziner normal ist.
Ja, wenn du nur Diesel gewohnt bist, dann kommt dir ein (gleichstarker) Benziner bei der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen immer schlapp vor. Die Diesel haben halt nach wie vor das größer Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der Turbolader kann den Eindruck dann noch verstärken. Aber man gewöhnt sich auch da dran.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #171
Unter 2000 Touren wartet man sich nen Wolf ausserdem tut es dem Auto nicht gut einfach kurz ungewöhnlich dann passt das.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #172
Mir fällt die "fehlende" Leistung unter 2000 Umdrehungen auch auf, aber ist das wirklich etwas, was man bemängeln kann? Ich finde den Vergleich mit dem Diesel unpassend, der hat ja eine komplett andere Charakteristik.
Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass man es hier mit einem "winzigen" Motor mit Turboaufladung zu tun hat. Klar, dass diese dem Auto erst ab einem gewissen Punkt wirklich unter die Arme greift. Gefühlt geht erst ab 1800 U/Min etwas, was ich gar nicht so tragisch finde. Mit der kleinen Einschränkung, dass die Leistung gefühlt sehr non-linear wirkt, wenn man nur mit sehr niedriger Last aus dem niedertourigen Bereich herausbeschleunigt.

Was mir anfangs vor allem aufgefallen ist, ist das Verhalten beim Anfahren- Ich wollte mal nachfragen ob das andere auch so bestätigen können. Der Wagen gibt ja selbst ein wenig Gas dazu beim Anfahren bis vollständig eingekuppelt wurde. Empfindet ihr das auch als Störend, vor allem im Stop & Go wo der Wagen dadurch zum Teil etwas unruhig wird wenn man nicht nach dem Einkuppeln direkt den "Pedal-Input" entsprechend dem des Autos aufrecht erhält?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #173
dersuperpro1337

Ich habe folgende Erfahrung gemacht, Deine Erklärung mit dem selbstständig Gas dazu geben würde das erklären:
Vor mir ein anderes Fahrzeug an der roten Ampel, Ampel wird grün, man fährt normal los, der Vordermann beschleunigt jedoch sehr langsam bzw. langsamer. Dadurch hält man das "Gas nicht aufrecht", was einen kleinen Ruck zur Folge hat. Ich meine nicht komplett vom Gas gehen.

Selbst bei vorsichtiger Dosierung ist dies nur schwer bzw. nicht zu verhindern und wie gesagt ich spreche hier von normalem Beschleunigen, kein Schnellstart oder sowas.

Gruß

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #174
Hallo, ich interessiere mich für den Leon ST RF TSI 1.4 150Ps Facelift Handschalter.

Aktuell fahre ich einen Ford Focus Kombi 1.6 Ecoboost 150Ps.

Mit dem 1.6er Turbo im Focus bin ich sehr zufrieden. Durch die recht kurze Übersetzung und dem früh anliegenden maximalen Drehmonent + Overboost drückt er schon knapp über der Leerlaufdrehzahl ordentlich an. Den kann man eigentlich dank des guten Durchzugs wie nen Diesel fahren.

Ich hab mich damals bewusst für den Focus entschieden da ich eben von 1.4er usw. nicht viel halte und ich die Kombi 1.6 Turbo mit 150PS für angemessen hielt. Nun die Zeit vergeht, der Focus ist jetzt bald 6 Jahre alt und auch Ford geht weiter den Downsizing Weg. Da nur noch schlimmer denn beim nächsten wirds wohl ein 1.5er Dreizylinder mit Zylinderabschaltung... nein danke.

Vorallem die Papierwerte vom 1.4er 150Ps wecken mein Interesse. Der kleine scheint besser als mein Focus zu gehen, wenn das stimmt umso besser :)

Probefahrt konnte ich bis jetzt leider noch keine machen versuche es aber in den nächsten 2 Wochen irgendwie zu schaffen. Händler haben bei mir in der Gegend fast keine ST´s stehen :( und wenn dann meist nur Diesel oder mit DSG.

Wie sieht es denn sonst mit dem Motörchen so aus? Alles ok, früher hörte man ja teilweise nichts Gutes von den TSI Motoren? Spritverbrauch scheint ja auch angenehm wenig zu sein? Im Focus fahr ich bei sehr zügiger Fahrweise mit 6,8-7,3l/100Km

Ach und sollte ich mich doch aus irgendeinem Grund für einen mit DSG entscheiden, gibt es da Probleme?

Würde mich da über die ein oder andere Antwort freuen :)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #175
Ich habe mich auch für den 1.4 ACT mit Schaltgetriebe entschieden um meinen mittlerweile 21 Jahre alten BMW E36 318ti (1.9L 16V 140PS) abzulösen. Entschieden habe ich mich für den Leon aufgrund des Designs und des PL-Verhältnisses.

Es ist mein erster Turbobenziner und mein erstes VAG Fahrzeug, meine Erfahrung jetzt nach 2 Monaten und ca. 3500km:
Wenn man von einem Sauger umsteigt ist das "Turboloch" bis ca. 2000 Umdrehungen SEHR gewöhnungsbedürftig, danach aber schiebt er ordentlich an. Gibt man dem Motor die Sporen, braucht er entsprechend Sprit, denn Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Er scheint aber unter Volllast und höheren Geschwindigkeiten 1-2L im Schnitt mehr zu verbrauchen als mein alter BMW, das ist halt der Kompromiss bei den Downsizing-Motoren. Unter Teillast und bis 130km/h sparsam, darüber gilt Turbo läuft Turbo säuft.

Der Teillastbereich ist die Stärke des 1.4er ACT und daher hatte ich mich letztendlich für den Motor entschieden. Im 6. Gang zwischen 90-130 lässt er sich agil und trotzdem sehr sparsam bewegen und in diesem Geschwindigkeitsbereich bin ich größtenteils unterwegs. Da ist man dann auch öfters unter der 5L Marke, im Langzeit-Schnitt stehen bei sportlicher Fahrweise 6.8L im Bordcomputer (inkl. 30% Darmstädter Höllen-Stadtverkehr), beim BMW waren es bei gleicher Fahrweise 9,5L. Das Umschalten zwischen 4- und 2-Zylindermodus merkt man übrigens durch einen ganz leichten Ruck, der aber nicht stört.

Interessant für mich ist: Der Motor meines BMWs war gefühlt viel agiler. Aber eben nur gefühlt. Der 1.4er ist dermaßen leise, dass man ihn kaum hört, bis 170 geht er aber praktisch besser als meine alte Rennsemmel. Darüber geht dem Leon ein wenig die Puste aus, da hatte mein alter bis 225 munter weiter gebrüllt.

Allgemeines:
Schon bei der Probefahrt fiel mir die vor allem im Vergleich zum E36 bessere Verarbeitung auf und die Sitze sind bis auf die etwas zu kurz geratene Oberschenkelauflage hervorragend.

Negatives was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- Flache A-Säule für groß gewachsene oder ältere Personen hinderlich beim Ein- und Ausstieg
- Elektrische Handbremse seit MJ 2017 (ich weiß, heute quasi Standard, aber ich kann mich damit nicht anfreunden)
- Relativ breite B-Säule, die beim Schulterblick hinderlich ist
- Die digitale Tankanzeige ist gelinde gesagt bescheiden
- Als halbwegs audiophiler Mensch bin ich mit dem Seat Sound System nicht ganz zufrieden

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #176
Ich habe mal einen ganz anderen Erfahrungsbericht über den 1.4er. Schon vor Jahren wollte ich unbedingt mal auf die Rennstrecke, aber mein Golf war mir dafür eindeutig zu klapprig.
Habe es mit dem Leon aber am Mittwoch gewagt und habe eine Runde auf der Nordschleife gedreht. Das war in jeglicher Hinsicht ein geniales Erlebnis für mich und ich habe viel über mein Können und auch über das Auto gelernt.

Was mir positiv aufgefallen ist:
- Die Bremsen sind ausreichend stark und lassen innerhalb einer Runde nicht spürbar nach
- Das Fahrwerk ist straff genug um Kurven und auch Curbs flott zu nehmen
- Die Temperaturen bleiben im Rahmen, 108°C Öl direkt nach der Runde
- Lenkung im Sport Setting ausreichend direkt, jedoch mit mäßigem Feedback

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Serienreifen lassen sehr schnell nach und überhitzen
- Das Heck wird sehr leicht bei starkem Bremsen. Der Wagen bleibt kontrolliert, aber trotz etwas abgesenktem Reifendruck hinten nicht komplett vertrauenerweckend. Meiner Ansicht nach müsste der Wagen tiefer liegen.
- Trotz dauerhaft hoher Drehzahlen braucht der Turbo einen Moment um wieder genug Druck zu liefern. Aus Kurven muss früh und kräftig herausbeschleunigt werden.

Habe mit einem sturen und langsamen Anfänger vor mir eine 10:43 BTG hingelegt. Unter 10 wäre sicher auch ohne Modifikationen machbar.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #177
Ich bin leider immer noch nicht zu einer Probefahrt gekommen :(

Mein Händler in der Nähe hat zwar einen neuen ST als Vorführer bekommen aber leider einen TDI 184 DSG :(

Ich hab aber auf der Seat Seite Werte vom Durchzug gefunden. Sind diese Werte echt korrekt?

Die geben für den 1.4er im ST einen Wert von 8,1 Sekunden 80-120 an? Bei Autobild wurden aber 10,1 gemessen?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #178
aspire77: Der "Durchzug" ist doch eher ein subjektives Empfinden.

Und wenn irgendeine Zeitung eine Zeit misst, dann waren eventuell andere Felgen montiert, der Wind kam ungünstig etc. etc. pp.

Nur eine Probefahrt wird Dir Gewissheit bringen können.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #179
Wie würdest du den Durchzug im Alltag einschätzen? Kommst du im 4/5 im Bereich von sagen wir 60-120 gut voran?

Bei meinem aktuellen ist es so das ich im 4. von 60 weg meist schneller als die anderen bin und gleich am Ortsende raus direkt überholen kann ohne in den 3. zurück zu müssen. Selbiges bei zB 70 im 5.

Laut Papier wäre der Leon ST mit 1.4 150Ps sogar stärker im Durchzug als mein Focus Ecoboost 1.6 150Ps

---------- Beitrag am 10.06.2017 um 13:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.06.2017 um 10:25 Uhr ----------

Soooo, heute endlich Probefahrt mit einem ST FR 1.4 TSI DSG gemacht.

Gefällt mir sehr gut vom Fahrverhalten und der 1.4er 150Ps mit DSG harmoniert sehr gut. Finde den Anzug mehr als ausreichend. Den Schalter möchte ich aber trotzdem auch noch probieren, bin mir unsicher ob ich nen Automatik will. Motor top würd ich meinen.

Der Verbrauch hat mich aber doch etwas erschrocken, da ist mein Focus doch unempfindlicher wenn man ihn mal die Sporen gibt :astonish: Aber wenns was konkretes wird möchte ich den sowieso vorher mal übers Wochenende fahren.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #180
Ich habe ja jetzt seit gut 1 Monat den 1.4 TSI mit DSG. Mir ist aufgefallen, dass die Start Stopp Automatik ziemlich lange braucht den Motor zu starten. Gefühlt vergeht eine Sekunde wenn ich von der Bremse gehe, bis der Motor wieder startet. Kam mir bei meinem Smart damals mit Start Stopp System und bei anderen Autos die ich gefahren bin schneller vor. Nervt mich schon ein wenig wenn ich an der Ampel anfahren möchte und der Motor noch nicht an ist...

Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich das In der Werkstatt mal reklamieren oder ist das normal?

Thema:

Leon FR 1.4 Tsi ACT

Leon FR 1.4 Tsi ACT - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Oben