[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT

Diskutiere Leon FR 1.4 Tsi ACT im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe glaube euch nicht das ihr da was merkt wenn von 2 Zylindermodus auf 4 Zylindermodus gewechselt wird. Das was ihr wahrscheinlich merkt ist...
  • Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #141
Ich habe glaube euch nicht das ihr da was merkt wenn von 2 Zylindermodus auf 4 Zylindermodus gewechselt wird. Das was ihr wahrscheinlich merkt ist das ihr Leistung vom Motor abruft sonst würde er ja auch nicht den Modus wechseln. Schaut euch mal an wie der Abschaltmodus funktioniert dann wird auch auch klar warum man da nix merken kann.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #142
hmm, also man merkt es schon. Ist bei mir so ein kleiner Ruck im Gaspedal. Aber als Beifahrer merkt man davon nichts.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #143
Wodurch sollte den dieser Ruck entstehen?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #144
Bin kein Techniker ;) aber man spürt ihn. Schon mal einen mit ACT gefahren? Fahre recht viele Autos berufsbedingt und bis dato hatte nur mein Leon ACT und daher glaube ich schon, dass man es "merkt" =)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #145
Ich habe eine 1,4 ACT. Du kannst da nix merken, weil da nicht sehr viel passiert wenn ACT aktiv ist.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #146
...Du kannst da nix merken...
*räusper* Tellerrand *räusper*

Gresu und ich sind hier nicht die ersten und einzigen, die den Wechsel vom 2 in den 4 Zylinder Modus bemerken. Ebenso die spürbaren Vibrationen im 2 Zylinder Modus bei Teillast.
Wenn du diesen Wechsel nicht spürst, solltest du einfach froh sein und nicht rumgehen und andere anschwärzen.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #147
Schaut euch an was da im Motor passiert und wir ihr gerade fahrt also welche Last abgerufen wird dann mit Oh da kann man ja gar nichts merken. Wenn da was ruckelt also zu merken ist würde ich an eurer Stelle sofort in die Werkstatt dann ist da was nicht in Ordnung.

Ich habe hier im Forum aber auch schon geschrieben das mein VW Schrauber zu mir meinte das VW mit dem 1,4 ACT Probleme hat und wenn man was hört oder merkt von dem ACT dann ist es das der Anfang vom Ende des Motors. Also der Tip wenn ihr da wirklich was hört oder merkt ab in die Werkstatt.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #148
marcelrasche

Ich habe meinen Wagen neu vom Hof gekauft, ich werde deinem Tip also sicherlich nicht folgen.
Und bevor du jetzt überheblich wirst mit deinen Ansichten, lass mich dir das allem Anschein nach bekannte Phänomen (nicht Problem) nochmal schildern.

> 3. Gang, leichte Steigung, Auto im Eco Modus, du gibst dem Wagen vielleicht 5 mm mehr Pedal -> Raus aus dem Eco Modus, jetzt feuern alle 4 Zylinder. Ganz sanfter Ruck, 4 Zylinder aktiv.
> 6. Gang, Landstraße, gerade auf 75 beschleunigt, Eco Modus. Jetzt leichtes beschleunigen auf 85, so leicht, dass der Wagen im Eco Modus bleibt. Leicht raues Fahrgefühl und minimale Vibrationen, bis wieder niedrige Last anliegt.

Worüber wir hier reden bedarf keinem Streit, keinem technischen Halbwissen. Dieses Phänomen ist weder Mangel noch Problem, es ist einfach "da".
Kein Grund gleich so ausfällig zu werden Marcel. So lange du nicht gerade von der Seat PR Abteilung kommst, musst du uns nicht ausreden, dass dieses Verhalten bei unseren Autos unter bestimmten Bedingungen existiert.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #149
Sorry wenn meine Einstellung überheblich rüber kommt. Ich glaube ja das bei einigen was zu merken ist. Ich glaube aber das dann was nicht in Ordnung ist.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #150
marcelrasche Schon in Ordnung, soll ja nicht zum Streit hier ausufern.
Ich werde das ganze beobachten und bei der ersten Inspektion ansprechen. Vielleicht wird das ganze ja schlimmer und deine Ansicht stimmt doch.
Bis dahin will ich mich aber nicht damit verrückt machen nach gerade mal 1000 km.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #151
Wodurch sollte den dieser Ruck entstehen?

Beim Umschalten zwischen den Modi entstehen ja normal riesige Sprünge in deiner Drehmoment-/Leistungskurve. Das ist auch völlig normal, da ja nicht sanft, sondern nur von einer Umdrehung zur nächsten umgeschaltet werden kann (Mechanik ist bekannt? Sonst hilft Youtube). Diese Sprünge müssen von der Motorsteuerung aufgefangen werden - was i.d.R. ja auch ziemlich gut klappt. Ohne Kompensation würde man wohl mit der Stirn auf das Lenkrad knallen... Dass man den Wechsel hin und wieder zu spürt, kann also vorkommen. Das hängt aber sicherlich von tausend kleinen feinden Details ab ;-)

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #152
Korrekt. Meiner war auch neu und glaube auch nicht dass da etwas defekt ist. Ist halt einfach da und beeinflusst mich auch nicht wirklich. Nur ist es halt spürbar und "ungewohnt" wenn man vorher einen Wagen ohne ACT gefahren ist.
sollte der Motor wirklich defekt sein (was ich aktuell nicht glaube) wird dies dann (hoffentlich) die Garantie regeln ;)
und wenn ihr heute ein ruckeln merkt, dann ist es sicher das ESP, welches auf der glatten Straße regelt...bin erst garnicht bei uns aus der Tiefgarage gekommen. Also : be careful

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #153
Bei unserem ACT merkt man das umschalten von 2 auf 4 Zylinder auch leicht. Aber wenn man sich die SSP über diesen Motor durchliest ist ein leichter Ruck gut zu verstehen.

Von 4 auf 2 Zylinder ist nix zu spüren. Auch kein rauer Motorlauf.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #154
selten das ich das merke. Manchmal gibt es einen sehr kleinen ruckler der mich überhaupt nicht stört

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #155
Ich kann nur sagen, das ich ab und zu auch den Hauch eines Ruck´s verspüre....wenn er von 4 auf 2 Zylinder schaltet.
War schon so als er neu war und hat sich 24000km später nichts drann geändert.
Also keine Panik, dem Motor geht´s gut!

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #156
Wie gesagt von vier auf zwei merke ich nichts und da sollte auch nichts zu spüren sein. Beim zweiten auf vier ruckelt es schon mal jemand nachdem wieviel Leistung man gerade abrufen will wenn er zu schaltet.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #157
Ich hab erst knapp 300km auf meinem MJ17 und merke auch nur einen ganz leichten Ruck von 4 auf 2 Zylinder, hauptsächlich nur wenn ich im Eco Modus bin.
Die ersten paar Kilometer hab ich einen wesentlichen größeren Ruck gefühlt als das DSG vom 1. in den 2. Gang geschalten hat.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #158
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem auch einen Leon ST. Habe das Auto als Jahreswagen mit 12000 km gekauft und bin soweit egtl zufrieden. Jedoch kommen mir zwei Dinge sehr komisch vor, da ich das von meinem Ibiza nicht gewohnt bin. Einerseits rollt das Auto am leichten Hang mit eingelegtem Gang teilweise ruckartig nach vorne, sodass immer die Handbremse eingelegt werden muss. Andererseits habe ich das Gefühl, dass das Auto beim Beschleunigen extrem aus dem Auspuff "qualmt", vermutlich Wasserdampf. Bisher bin ich ca. 1000 km damit gefahren, mal schauen, ob das nur in den Wintermonaten auftritt und sich noch legt.. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #159
Moin,

Das Qualmen hat meiner auch......von Anfang an. Fand oder finde ich noch immer seltsam.

Selbst wenn der Wagen richtig warm ist...nach 400km Autobahn sollte er das eigentlich sein, hat er im Winter ordentlich gequalmt.

Ich hoffe auch mal, dass das im Frühling dann weg ist.

...aber eine Erklärung hab ich leider nicht dafür.

• Leon FR 1.4 Tsi ACT Beitrag #160
Ist bei mir auch so aber warum das so ist, keine Ahnung.

Thema:

Leon FR 1.4 Tsi ACT

Leon FR 1.4 Tsi ACT - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Oben