Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; michi1906 Denen hat das nicht gefallen? Als ob Seat etwas machen darf was VW nicht absegnet. Das gehört einfach zur Marke. Seat Fahrwerke sind...
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #341
michi1906 Denen hat das nicht gefallen? Als ob Seat etwas machen darf was VW nicht absegnet. Das gehört einfach zur Marke. Seat Fahrwerke sind härter und da ist so ein Rekord erstmal wichtiger für die Verkaufszahlen bei den Kunden. Das war von vornherein geplant das VW später dann nachlegt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #342
Die Rekordfahrt war natürlich so geplant und auch gewollt. Was meiner Meinung nach der Konzernmutter etwas auf die Stimmung schlägt, ist der extreme Erfolg des Cupra. Denn der räubert halt nicht nur bei den ST's, OPC's usw, sondern auch gehörig beim Golf R. Ich wage sogar zu behaupten, dass mehr Cupras verkauft werden, als Golf R. Und die Cupras, die anstatt einem R verkauft werden, kann VW nicht toll finden.

Seat stand vor der Präsentation des 5F auf Messers Schneide. Dee musste zünden, sonst wären bei Seat schnell die Lichter aus gewesen. Dass er nur so einschlägt, gerade auch bei den höherpreisigen Modellen, war sicher nicht geplant.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #343
michi1906: Da ist sicher etwas ´dran. Mein Händler hat mir "gebeichtet", dass er vielleicht 3 oder 4 1P Cupra über dessen Laufzeit verkauft hätte. Beim 5F wäre das komplett anders, zwar seinen die 1,4er TSI und - staune - der 2,0 TDI die Volumenbestellungen, aber die Anzahl von Cupra kann er nicht mehr zählen. ;)

....und der Cupra räubert nicht nur hoch zum "R", sondern gewaltig im "GTI"-Bereich, bekommt man doch für das gleiche Geld, 35 bis 60 PS mehr. :D

Nicht ohne Grund hat VW den "normalen" Clubsport mit 265PS - und Boost bis 290Ps (kommen euch die Werte bekannt vor?!?) - ins Programm genommen, um "gleichziehen" zu können. Der CS S ist nur für die NOS-Zeit aufgelegt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn VW bei entsprechender Nachfrage die 400er Grenze streicht.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #344
Den S empfinde ich jetzt auch nicht als Notwendigkeit nen R nachzuschieben. Soll ja auch ein Golf R 420 kommen, man munkelt von nem Listenpreis von 65000 Euro... und genau das ist doch der Punkt wodurch der Cupra so gut zieht, der Preis.... Käme ein R mit Allrad etc würde entweder der Preis steigen (würde mal locker auf 3-4K mehr tippen) oder man würde die "kleineren" Modelle einstampfen müssen weil die dann eh keiner mehr kauft...
Der normale Clubsport kostet schon in der Basis 1500 Euro mehr als der Cupra. Rechnet man die Ausstattung dann noch dazu die beim Cupra Serie ist (DCC, Radio Media Color, 19 Zoll Felgen, Abblendbare Spiegel, Lichtautomatik, Climatronik) sind wir schon bei nen Unterschied in der Basis von guten 4300 Euro.... Plus die größeren Rabatte von Seat. Das der S günstiger ist als der normale glaube ich dann auch weniger....

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #345
Fraaay: Bin mir recht sicher, dass diese Denkweise über die "Konkurrenz im eigenen Hause" mit dem angeblich viel zu guten Preis/Leistungsverhältnis vor allem eine Erfindung der Presse und des Volksmundes ist. Klar sind die auch Konkurrenz für VW, aber halt eben auch für fast jeden anderen Anbieter auf dem Markt.
Ich selbst z. B. hatte aus der VWG außer dem Cupra gar nichts in der engeren Auswahl. Und in der Chefetage des Konzerns wird man sich am Umsatz der Töchter wohl kaum stören.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #346
PUSH ......
Gibt es Neuigkeiten oder Gerüchte zum Thema ?
Das Jahr 2016 geht langsam auf das Q4 zu und alles was uns Seat zum Cupra 20 Jahre Jubiläum gebracht ist der 290er..... kein Allrad, kein Anschieben der Performance Schraube,
müde gesagt ein paar Verbesserungen im Detail wie 290er AGA und das 10PS Leistungströpfchen.... Schade....
Gut zum Thema "R" wurde ja schon viel geschrieben, auf Leon Facelift warten was Ende 2016 zu erwarten ist und dann könnte in Genf 2017 vielleicht was passieren.
ABER ich vermisse einfach die Vorlage von VW! Jetzt hat man den GTI erst mal mit den Clubsports aufgewertet und Leistungstechnisch Richtung Golf7R geschoben.
Aber was und wann passiert was auf dieser Seite ? Der Golf R400 ist wohl eingestampft ein 5 Zylinder mit 420 PS auch eher unwahrscheinlich wenn gerade mal der aktuelle
TTRS mit 400 PS von der Leine gelassen wurde. Ich spreche den Golf R genau mit Absicht an den ohne einen Fortschritt hier wird Seat sicher kein Upgrade des Cupras bringen dürfen. Sollte sich hier also was bewegen könnte ein neuer Cupra hinter einem Golf7R Nachfolger plaziert werden....

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #348
Ich weiß nicht was ich diesem MJ2017 Topic entnehmen soll.... das Thema ist einfach zu Global für das Modelljahr betreffend.....:nene:
Hab nur ein paar Andeutungen auf S34/35 gefunden......mmhh

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #349
Ich vermute das vw beim R bald einen e-motor einbaut und so die Performance massiv steigern kann. An die 5 zylinder glaube ich nicht so richtig.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #350
und auch hier bitte einfach beim Thema bleiben ;)

---------- Beitrag am 21.07.2016 um 12:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.07.2016 um 12:45 Uhr ----------

@Nuts, im Thema steht konkret: Cupra mit 300 PS und optionalem Allradantrieb ;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #351
…und wer - sehnsüchtigst - auf den 4WD beim Cupra wartet, sollte bestellen, wenn das Facelift kommt.
1. wird der Cupra nahtlos weiter produziert (weil hier einige anderes befüchtet haben).
2. kommt er als 300er
3. und wahlweise gegen Aufpreis auch als 4WD. ;)
Also nix "R" :rolleyes: und nix mit 310 PS ;(

......dann als 4WD und ohne mechanische Sperre vorne, ist doch wieder eine Art Resteverwertung der MQB G7R und S3. Schade eigentlich soweit ich das richtig gelesen habe
hatte die R400 Studie beides kombiniert also Sperre vorne und 4WD (via Haldex-Kupplung).
Da bekommt man als SEAT Fahrer die über 3 Jahre alte Golf-Technik/Bestückung angeboten :mad:
Aber so ist es eben wenn man in der Nahrungskette weiter hinten steht.....
Wann kommt das Golf7 Facelift ? Vermutlich wird man dann wieder auf etwas neues hoffen können, muss man bei VAG ja zur Konkurrenz z.b. Focus RS aufschliessen.
Aber bis dies dann zu SEAT kommt möchte ich mir garnicht ausmalen.
Wer jetzt schon einen Cupra hat wird sich gut überlegen müssen ob sich ein Neukauf eines Leon Facelift lohnt. Für mich persönlich ist das harter Tobak, mal sehen wenn es so weit ist und die ersten Fahrwerte/Fahrzeugdaten(z.B. Gewicht) vergleichbar sind. Wenn es wie der Vergleich G7R und Cupra280 ausgeht ist der Anreitz für einen Neukauf sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #352
Keine Ahnung warum einigen ein "R" soviel bedeutet. Das war doch auch nur ein Cupra Facelift mit etwas mehr Leistung wie das Vorfacelift. Statt dem R gibt es nun Flaggen mit 280/290 und sicher dann 300. Wenn nun der optionale Allrad kommt müssten doch alle zufrieden sein? Der Golf und der S3 haben auch keine Sperre warum sollte also der Cupra eine bei Allrad erhalten. Ich geh auch davon aus dass man trotz wegfall der Sperre 2000 Euro aufpreis zahlen darf und somit indirekt 3000 Euro für die Allradoption bezahlt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #353
Im Prinzip ist die Rechnung ja richtig..... was ich nicht verstehe ist das die Sperre vorne rausfliegen soll. Gerade DIE war ja das Verkaufsargument für den Cupra 5F was auch in allen Berichten gehypt wurde
um die Leistung als Frontkratzer auf den Boden zu bekommen und die Agilität in Kurven sicherstellt.
Jetzt soll die raus wenn 4WD rein kommt um das etwas müdere Fahrverhalten von G7R zu erhalten...... hhäää was eine Logik.
Richtig wäre Sperre bleibt mit Option auf Haldex Allrad für Betrag X. Warum sollte es das nicht geben ? Die Brembo PP Bremse gibt es beim Golf auch nicht aber im Cupra ....... es bleibt zu hoffen das SEAT
hier mitdenkt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #354
Ich gehe mal davon aus, das der Platz für die Sperre nicht ausreicht, denn das Allrad Getriebe hat ja einen zusätlichen Winkeltrieb für die Kardanwelle, der genau an der Position von der Quersperre liegt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #355
Wäre natürlich ein Argument !
Ich hab gerade nochmal ein wenig gelesen was die bei der R400 Studie verbaut hatten und hab dies gefunden:
Angetrieben werden selbstredend alle vier Räder (Haldex-5-Kupplung), geschaltet wird über
ein Sechsgang-DSG mit Paddels am Lenkrad. Parallel zu der als Längssperre fungierenden
Haldex-Kupplung übernehmen die in das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESC)
integrierten elektronischen Differenzialsperren (EDS) die Funktion von Quersperren.
Darüber hinaus ist der Golf R 400 ebenso an der Vorder- und Hinterachse mit dem
System XDS+ ausgestattet, das bei schneller Kurvenfahrt die kurveninneren Räder
anbremst und so als Quer-Sperrdifferenzial das Lenkverhalten optimiert.

Ebenfalls vom aktuellen Golf R stammen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und der 4Motion-Allradantrieb
mit Haldex-Kupplung. Der elektromechanische Allradantrieb kann je nach Grip-Niveau bis zu 100 Prozent
der Kraft an die Vorder- oder Hinterachse schicken. Er arbeitet zudem mit VWs elektronischen
Differenzialsperren EDS und XDS+ als Teil eines multifunktionalen ESP-Systems im R400, dass
auch einen weniger restriktiven Sport-Modus umfasst.

In der Studie wird der Power-Vierzylinder mit einem Sechsgang-DSG und einem permanenten
Allradantrieb kombiniert. So gerüstet kann der 1 420 Kilogramm schwere VW Golf R400 zum
Albtraum vieler Porsche-Fahrer werden. Traktionsfördernd stehen dem Allradantrieb noch
elektronische Differenzialsperren (EDS und XDS+) an beiden Achsen zur Seite.
Das elektronische Stabilitätsprogramm lässt sich herunterregeln oder auch ganz abschalten.

Das gibt es also schon mal im VAG Regal..... aber von einer mechanischen Sperre ist halt nix zu lesen....

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #356
4WD wäre ganz schön absurd, seid ihr sicher, dass ihr nicht AWD meint?

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #357
4WD, 4x4 und AWD ist das gleiche, man unterscheidet maximal zwischen permanent und zugeschaltetem, und bei Cupra/GolfR/S3 ist es das letztere. Vielleicht unterscheidet man nochmal wenn E-Motoren z.b. die Hinterachse anteiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #358
Zitat Wiki.....
Der Allradantrieb (umgangssprachlich auch kurz Allrad genannt) ist eine Antriebsart von Fahrzeugen, bei der die Antriebskraft – im Gegensatz zum Front- oder Hinterradantrieb – an alle bodenberührenden Räder geleitet wird. Weitere und teilweise weltweit gebräuchliche Bezeichnungen für den Allradantrieb sind AWD (All Wheel Drive) sowie bezogen auf vierrädrige Fahrzeuge 4×4 (englisch Four by Four) und 4WD (Four Wheel Drive). In den Vereinigten Staaten gibt es seit 1909 die Four Wheel Drive Auto Company (FWD), als Antriebsschema wird die Abkürzung FWD jedoch als Front-Wheel Drive (deutsch Vorderradantrieb) verstanden.
Denke jeder weiß was gemeint ist..... 4Motion VAG MQB.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #359
4WD wäre ganz schön absurd, seid ihr sicher, dass ihr nicht AWD meint?

Na das erläutere jetzt aber mal :D Obwohl Nuts, Beitrag ja eigentlich alles dazu sagt.
Aber irgendwas wirst du ja mit deiner Aussage meinen.
Ich glaube auch nicht, dass ein Allradwagen kommt. Eher ein komplett rundumangetriebenes Fahrzeug :D ?(

Und immernoch, da es bei einem Haldexkupplungsprinzip bleibt, bleibt er eigentlich ein FWD. Selbst mit AWD......oder 4WD....oder 4X4.....oder Allrad...

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #360
ChrisEngel:
Eigentlich meinte ich gerade dich nicht, sondern diejenigen, die von 4WD gesprochen haben. Ich glaube nicht, dass diejenigen wirklich 4WD meinten, da das bei so einem Auto ziemlich absurd wäre.

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben