Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ok....nur damit es keine Missverständnisse gibt. Du meinst mit 4WD einen permantenten 4-Radantrieb ? Was hier zur Verwirrung führt ist, dass du...
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #361
Ok....nur damit es keine Missverständnisse gibt. Du meinst mit 4WD einen permantenten 4-Radantrieb ?
Was hier zur Verwirrung führt ist, dass du irgendwie zwischen AWD und 4WD unterscheidest ;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #362
ChrisEngel
Die Zuschaltbarkeit ist nochmal ein anderes Thema, wobei 4WD ohne Zuschaltbarkeit sehr praxisuntauglich sein dürfte. Für mich ist 4WD gleichmäßige Drehmomentverteilung auf alle 4 Räder. Macht im Gelände Teilweise viel mehr Sinn, als den Antrieb per Diff zu verteilen, so dass es zum vorankommen ausreicht, wenn ein einziges Rad Traktion hat.
Auf normalen Straßen hingegen dürfte das vor allem für enormen Reifenverschleiß sorgen und die Stabilität nicht gerade verbessern. Daher ist 4WD bei jedem mir bekannten Auto abschaltbar. Bei unseren Land Cruiser in den 80ern musste man dafür noch unter dem Auto mechanisch das Diff entsperren, glaub heutzutage ist das in der Regel schon fernbedienbar.
Aber so oder so, beim Leon wäre das schon sehr kurios.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #363
@ - du bringst da etwas durcheinander 4WD steht für Allradantrieb. Da bedeutet, das alle 4 Räder angetrieben werden.

Was deiner Meinung nach 4WD bedeutet, sind Differentialsperren. Diese gab und gibt es auch heute noch in mechanischer und elektrischer Ausführung.
Da PKWs ABS haben müssen und dieses bei einem gesperrtem Differntial nicht funktionieren würde, müssen in PKWs heutzutage elektronisch angesteuerte Differentialsperren verbaut werden statt mechanischer. Denn die Differentialsperre muss beim Einsatz vom ABS/ESP sofort die Sperrwirkung lösen.

Vor den elektrischen Differentialsperren gab es deshalb auch auf der Vorderachse von Serien PKWs keine Differentialsperren, denn bei gesperrten Diffs wäre das lenken auf asphaltierter Strasse Materialmordend gewesen.

Daher gab es bis vor einigen Jahren meist nur ein sperrbares Mitteldifferential und eine Quersperre für die Hinterachse.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #364
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #365
Mensch, willst du das nicht verstehen...

4WD, AWD, QUATTRO, 4MOTION... ist prinzipiell immer ein Allradantrieb. Das sind nur Herstellerbezeichnungen für ihre jeweiligen Allradsysteme, die zwar unterschiedlich funktionieren können, aber nicht unbedingt unterschiedlich funktionieren müssen.

Unterschieden wird in Teilzeit-, Vollzeit-, Automatischer und Wählbarer Allradantrieb.

Guckst du hier:

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #366
.... falsch von mir....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #367
Sorry für den "Unterton" hier, aber mir kommt es halt so vor, dass das nicht verstanden werden will.
Aber wo ist dein Problem bei welchen anderen Posts von mir.?(

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #368
hab euch in meinem Kopf und beim lesen verwechselst, alles gut ;) ..mein (vor)letztes Statment ging an Makrom. Bitte um Entxchuldigung. :)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #369
LeonLöwe
Weiß nicht, welcher deutsche Hersteller wirklich von 4WD spricht, aber wenn, dann wäre das wohl einer dieser englischen Begriffe, die in Deutschland eine andere Bedeutung haben. In den USA ist diese Unterscheidung jedenfalls ziemlich deutlich. Verstehe auch nicht so ganz, wieso du allgemeine Begriffe wie 4WD und Herstellerbezeichnungen wie Quattro da zusammenfasst.
Vielleicht ist es echt etwas, das auf Deutsch einfach anders interpretiert wird, aber ich verstehe ohnehin nicht, warum im deutschsprachigen Raum solche Begriffe überhaupt verwendet werden sollten, wenn sie nicht ihre eigentliche Bedeutung behalten.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #370
Aber Leute das ist doch egal, wir wissen doch das es sich hier nur um den Haldex 4 Motion handeln kann. Was anderes wird es im Leon nicht geben......
Ich bin echt gespannt was von Seat zum Faclift des Leon im Detail kommt.
Würde mich auch über einen "R" mit dicken Backen ala Cup Racer freuen :D

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #371
Also Sperre mit 4wd würd wirklich keinen Sinn machen - die Sperre ist ja drin, damit der Frontkratzer nicht permanent durchdreht - das machen popelige 300PS mit einem Allrad einfach nicht, und drum wärs auch quatsch eine teure Sperre zu verbauen.

mfg

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #372
Du weißt aber schon das Cupra 5F und Golf7R deutlich unterschiedliche Fahrverhalten speziell in Kurven haben. Der Golf schiebt wegen der fehlenden Sperre mehr über die
VA und der Cupra kann hier deutlich punkten. Die Kombination aus beidem also Traktion vom Start und Agilität in Kurven wäre eine deutlich Verbessung sofern das technisch möglich wäre.....

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #373
Sinnvoller ist bei perm. Allrad eine Sperre an der Hinterachse. Beim Haldexallrad macht das wohl keinen Sinn und vorne meinte jemand sei nicht ausreichend Platz.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #374
Ein Haldexallradantrieb mit zusätzlicher Vorderachsdiff.sperre würde mich schon sehr reizen :schwaerm1:.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #375
Allerdings..... wenn das kommen würde könnte ich mich auch zu einem neuen Kauf durchringen.
Müsste man zwischen Pest und Cholera wählen ( FWD mit Sperre VA und Haldex 4 Motion ohne Sperre VA ) würde ich
vermutlich erst mal dabei bleiben was ich habe :loveyou:
Da müsste schon das restliche Paket eines neuen Cupra oder "R" sehr opulent ausfallen das ich schwach werden würde ;)
Wäre halt gut zu wissen ob es technisch zu realisieren wäre. Gab ja hier schon einen Einwurf das vermutlich vorne zu wenig Platz
für beides Sperre und Kardanwelle sein könnte aber Fakten gibt es leider keine. Wir werden sehen. Sicher können wir aber sein
das es im Facelift keine technische Neuerung ausserhalb des Baukasten geben wird. Seat wird sich nur im VAG Regal bedienen dürfen.
Wenn nicht zusammen passt wird es auch sowas nicht geben.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #376
So wie ich das sehe kann man Haldex und mechanische Sperre nicht kombinieren, da beide jeweils an ein und demselben Getriebeausgang montiert werden. Einmal eben wie beim Cupra die Diffsperre und bei Haldex der Winkeltrieb für den Weg nach hinten.

Gruß B_8_B

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #377
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #378
AW: Interview mit F&E Vizechef: kündigt Interessantes an

...und versetzt dem IBI Cupra gleichzeitg erstmal einen Todesstoß...8o

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #379
AW: Interview mit F&E Vizechef: kündigt Interessantes an

Den Bericht hatten wir schon in Zusammenhang mit dem Cupra-MJ2017....das es wohl ein "R" werden soll, verbinde ich den Thread mal mit dem bestehenden für den "R".

btw.: Der Ibi Cupra hatte nicht mehr die Verkaufszahlen wie früher. Der Leon Cupra macht in "D" ca. 10 % der Verkäufe aus, over all ca. 5%...da lohnt es sich für Seat, das "heiße Eisen" 5F Cupra weiter zu "schmieden".

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #380

Ich verstehe nicht alle was er da sagt weil die Umgebungsgeräusche zu laut sind und ich es mir kein zweites mal anhören wollte. Aber was ich verstanden hab ist das er seinen Cupra bestellt hat und sagt das Ende des Jahres was großes kommen soll. Könnte also der R sein. Oder auch nicht :p

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben