Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Aussage, beim Golf wäre das besser gelöst, stimmt nicht ganz. Erst waren es 270PS, dann 300, jetzt 310. Das sind auch drei Leistungsstufen...
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #401
Die Aussage, beim Golf wäre das besser gelöst, stimmt nicht ganz. Erst waren es 270PS, dann 300, jetzt 310. Das sind auch drei Leistungsstufen. Dazwischen gab es den Wechsel vom 6er zum 7er Golf, deshalb fiel es nicht so ins Gewicht. Dennoch hätte man sich den Zuwachs von 10PS sparen sollen, als es von 280 auf 290 ging, wohlwissend, dass der 300er schon in der Pipeline steckt. Man hat das Bewusstsein der Kundschaft mit der neuen Strategie leider zusätzlich geschärft. Früher hatte man einen Cupra oder einen Cupra R. Wieviel PS die hatten, war zweitrangig und nur Insider wussten, zu welchem Modelljahr wieviel Pferdestärken verbaut wurden. Heute ist der Modellname so gewählt, dass auch jeder, dem der Cupra nicht vertraut ist, sofort weiß, welches Modell er da vor sich hat. Die 265er Variante habe ich ohnehin nicht verstanden und irgendwie war von Vorneherein klar, dass es dieses Modell nicht lange geben würde. Man wollte, wie beim Golf GTI und dem Performance-Paket mit den 10PS Mehrleistung, eine Zwischenlösung bieten. Das ist aber überhaupt nicht gelungen. Kein Wunder, denn der Unterschied war so marginal, dass er zu vernachlässigen war (Cupraschriftzug auf den Bremssätteln/18-Zöller). Die 15PS hat wohl auch kaum jemanden interessiert.

Aber, dass die Geschwindigkeit der Upgrades, vor allem bei der Leistung, zugenommen hat, ist bei allen Herstellern zu beobachten. Wenn einem heutzutage ein sportliches Auto begegnet, weiß man nicht mehr, wie früher, "aha, ein TTS, der hat die Maschine mit der Leistung". Auf der anderen Seite ist das aber eigentlich auch unwichtig.

Zumindest hat Seat mit dem Allrad jetzt eine völlig neue Option geschaffen und möglicherweise wird das beim R auch so sein, dass es nicht einfach nur ein paar PS sind, die man für das R bekommt, sondern doch ein bisschen etwas Besonderes.

Ach, war das nicht auch das Thema hier?;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #402
Was ich nicht verstehe: Warum soll der Allrad haben? Wenn ich den Aussagen einiger User hier Glauben schenke, dann ist der Haldex in einem sportlichen Auto sinnfrei, da unsportlich, übergewichtig, verbraucht viel zu viel und ohne zusätzliche Sperre ist er sowieso zu nix zu gebrauchen?!

Die Geschwindigkeit der Updates mag ja schnell sein, jedoch sind das bloß Zahlen auf dem Papier. Im realen Verkehr kommt kein 300er an nem 280 oder 290er vorbei. Soviel Mehrleistung haben die Fahrzeuge dann doch nicht. Und wer auf die 300 steht, der soll sich das Cupra-Zeichen zulegen und hinten drauf kleben. Weil was anderes hat Seat nämlich bei der Motorleistung auch nicht gemacht. Wenn sie einen Cupra R bringen, dann muss er sich schon deutlich unterscheiden. Allrad für Hatchback, 350PS, Sonderlackierung, spezielles Body-Kit sind so für mich Stichpunkte die den Cupra zu einem Cupra R machen würden. Aber wer würde dann noch Golf R kaufen?

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #403
Bitte jetzt nicht hier die Diskussion über den Haldex-Allrad und die nicht vorhandene Sperre aufkommen lassen.... das können wir gerne im entsprechenden Thread machen, das Thema gab es nämlich auch schon etliche male :)

Berlileo, nunja....der Golf R würde dann immernoch von denen gekauft werden, die nicht "ration" vergleichen, sondern denen es eben genau darum geht, dass es ein VW und kein Seat ist ;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #404
Ich würde keine allzu großen Erwartungen in den R stecken, weil auch bei diesem Modell der politisch korrekte Abstand zu den Konzernbrüdern gewahrt werden würde.

Wie man das darstellen will/wird, ist mir bisher schleierhaft. Man hat mit dem "normalen" Cupra bis auf 10PS zum Golf R aufgeschlossen. Ein Cupra R würde jetzt deutlich über dem schnellsten Bruder liegen. Bisher hat man es mit dem fehlenden Allrad kompensieren können, aber auch hier, zumindest beim Kombi, nachgegeben.

Ich wüsste derzeit keine Konstellation, mit der man nicht auch automatisch die Konzernbrüder S3 oder Golf R einbremsen würde. Wird jedenfalls spannend, wenn man wirklich einen Cupra R auflegt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #405
Es gibt immerhin noch den RS3 mit jetzt 400PS. Da wäre doch ein Cupra R mit entsprechendem Abstand (z.B. 360PS) durchaus möglich. Ich sehe den Leon sowieso eher als Pendant zum A3 als Golf.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #406
Der 300 ist doch nun quasi der R. Was sollte das R überhaupt bedeuten? Cup Race Racing Racist? :D
Ich glaube eher an einen echten Benziner-FR mit 230PS.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #407
Vielleicht kommt auch einfach der ganz neue "Seat Menorca RS" auf den Markt. Ein 2-sitziges Coupe mit Heckantrieb und 320 PS.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #408
das wär tatsächlich interessant :)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #409
AW: Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Ich hatte den 290er bestellt und bin nun recht froh den 300er zu bekommen, allerdings nicht wegen den 10PS mehr, sondern wegen den Assistenssystemen die ich bei der Bestellung gern gehabt hätte, es aber einfach zu der Zeit noch nicht gab.

Ich habe also kein Problem damit, wenn Seat nächstes Jahr einen Cupra 310 oder einen 360PS Cupra R vorstellt und ich damit nicht mehr den stärksten Seat habe.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #410
naja es wird immer was stärkeres kommen
wenn man danach geht wird man nie kaufen

gut bin so gesehen froh damals den 290er bekommen zu haben anstatt den letzten 280er aber wäre am Ende auch egal gewesen

das FL würde ich z.B. nicht haben wollen

somit habe ich das letzte aktuelle VFL Modell mit Top Ausstattung und ner Farbe die es nicht mehr gibt

ob oder ob jetzt nicht ein Cupra R kommen sollte
ja mei Gott soll er kommen

wird immer jemanden geben der schneller ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #411
Mir persönlich waren die neuen Assistenten und der Allrad wichtig. Wegen mir hätte der Motor auch die 280 PS haben können.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es Besteller gibt, die eben die höchstmögliche Motorisierung haben wollen.

Als wir unseren ST FR im November 2014 bestellt hatten, gab es den ST auch noch nicht als Cupra...als er dann geliefert wurde, konnte man ihn dann als Cupra bestellen...

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #412
Ohweia, mal im Ernst, klar ist es die dritte Leistungssteigerung, und? Vieles ist doch Marketing. Wobei, neben den mehr an PS sich auch die Verteilung des maximalen Drehmoments verändert hat. Ich liebe meinen 280ger und er macht jeden Tag noch soviel spaß wie an dem Tag wo ich ihn abgeholt hab, naja... eigentlich mehr Spaß da ich ihn ja jetzt besser kenn als zu beginn. Auch die Angabe "290" für mich einfach eine unschöne Zahl, da klingen 300PS doch runder, nein, mal im Ernst. Ich Wechsel zwar jetzt auch auf den 300er aber nicht wegen der Leistung sondern eher wegen der ST Variante. Als ich den 280er bestellt hab, gab es die leider noch nicht, und wenn jetzt noch 4drive dabei ist... GEIL

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #413
Also ich hab mir jetzt einen 290 bestellt (Tageszulasung) und nicht den 300 - und das mit voller Absicht. Zum Einen ist natürlich der "gebrauchte" etwas preisgünstiger. Aber der eigentliche Grund ist, das mir das Facelift (insbesondere die Front) garnicht mehr zusagt!

Tatsächlich dürfte die Performance vom 280 und 290 ziemlich identisch sein, da das max. Drehmoment bei allen dreien (auch beim 265er) bei 350NM liegt. Hinten raus dürfte wohl die Vmax etwas höher sein. Beim 300 liegt das max. Drehmoment bei 380NM, nicht die Welt aber in Verbindung mit etwas mehr PS kann man sicherlich einen kleinen Unterschied ausmachen. Es wird immer ein neueres und stärkeres Modell geben. Thats life!

Ansonsten hilft man eben mit Chiptuning nach. Viel mehr als Software wird Seat bei der Cupra-Evolution auch nicht gemacht haben?!

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #414
Würdet Ihr bitte zum Thema zurückkommen.

...und das ist der denkbare Cupra R und "nicht warum wieso und überhaupt ich statt eines 280er, 290ers einen 300er geholt habe" oder umgekehrt!

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #415
würde mich nicht wundern, wenn Seat kurz vor dem Generationenwechsel zum Leon 4 noch eine Limited Edition auflegen würde.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #416
Da jetzt erst das Facelift durch ist wird es wohl noch 2-3 Jahre dauern.
Und wenn das Projekt schon etwas läuft ist es noch realistisch.
Dann müsste der Cupra R aber schon Ende diesen Jahres kommen.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #417
Naja evtl kommt eine Coop mit Abt oder so, aber das ist kein typischer R.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #418
Für einen leistungsstarken Cupra R sehe ich ja ehrlich gesagt keine Chance.
Auf Basis des 2.0 nicht machbar, da Seat nicht motorisch etwas weiterentwickeln wird. Es wird nur verwendet was im Regal verfügbar ist, sonst wäre ein Cupra R ja nicht zu bezahlen.
Den 2.5er wir Audi wohl nie freigegeben. Den würde ich dann auch zunächst in einem Passat R25 erwarten. Aber Audi blockt ja (nach unten) total mit ihren Motoreneigenentwicklungen. Vermutlich Konzernstrategie.

Was ich mir für den LEON zukünftig vorstellen könnte, wäre eine zusätzliche Motorisierung des FR auf 2.0 mit 220 PS. Und nassem DSG.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #419
Ich glaube das man da bewusst eine Lücke zwischen FR und Cupra gelassen hat da sich in der Leistungsregion schon der Golf GTI und Octavia RS befindet. Im Gegenzug halt der Octavia obwohl jetzt nachgelegt wurde immernoch Abstand zur 300 PS Region. Daher halte ich eine Version im Bereich 200+ für unwahrscheinlich. Eher könnte ich mir nächstes Jahr einen Cupra 310 vorstellen. Passt ja zur Cuprapolitik und die Cuprafahrer sind es ja mittlerweile auch schon gewohnt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #420
madchicken, das sind ja wenigstens mal haltbare Argumente ;) Diesen Ausfürhungen kann ich mich nur anschließen.

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben