Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ...schade, der Ibiza hätte mit der neuen "Plattform" die besten Anlagen um ein richtig guter "CUPRA" zu werden8) 220PS - 1150kg - Diff.-Sperre...
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #381
...schade,

der Ibiza hätte mit der neuen "Plattform" die besten Anlagen um ein richtig guter "CUPRA" zu werden8)

220PS - 1150kg - Diff.-Sperre vom Leon...
...absoluter Kleinwagen-King!!!

Da wäre ich tatsächlich schwach geworden?(

Leider begibt sich SEAT immer mehr in die Richtung der zahlungskräftigeren Kunden - Fahrspass für 25000.-€ - Fehlanzeige!!!

CUPRA-R bzw. Alteca CUPRA - für die meisten von uns unbezahlbar:rolleyes:

Werd wohl demnächst zu Ford wechseln müssen - schade?!

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #382
Für mich wäre ein Cupra total unattraktiv. Nicht weil er mir zu teuer ist oder zuviel Verbraucht. Ein Cupra kommt in meinen Augen hauptsächlich dann in Frage wenn man das stärkste Model kaufen möchte. Nicht weil man meint ich hatte gerne einen Leon mit 280, 290 oder 300 PS. Man will das stärkste Model. Und wenn man permanent von Seat ver...... wird weil ein stärkeres Model nachgeschoben wird dann macht das den Cupra für mich nicht gerade attraktiv. Immerhin ist das mittlerweile der 4te Cupra innerhalb einer Modellreihe. Geht es noch? Ich kann jeden verstehen der sich einen Cupra gekauft hat und darüber ärgert.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #383
Puhhh: Du bekommst den stärksten Seat zum Zeitpunkt der Bestellung. Nicht erwarten kann man, dass das auf Ewig so bleibt.

Ich habe den 280er nicht gegen den 290er getauscht, weil es den 290er gab, sondern weil der 280er ein SC war und der 290er ein ST ist. Genauso wenig "juckt" es mich, dass es jetzt einen 300er gibt. So what? Der Cupra ist so wie er ist, ziemlich gelungen, mit 280, 290 oder 300PS.

Wenn man natürlich immer den "längsten" haben will, hat man ein Problem....aber nicht nur weil es einen neuen Cupra gibt. ;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #384
4mal Cupra ist in meinen Augen völlig übertrieben und damit rechne ich auch nicht wenn ich mir einen kaufe. Das kenne ich auch so von keiner anderen Marke. Mich würde es stören und für mich wird der Cupra dadurch nur unattraktiv.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #385
Zumal die Motoren leistungstechnisch in Real wahrscheinlich trotzdem ziemlich nah beieinander sind...

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #386
Ich ärger mich nicht das ich "nur" einen 290er habe. Ich gönne jeden seinen 300er.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #387
Wahrscheinlich kommt bei einer Prüfstandsmessung beim Cupra 290 und 300 das gleiche raus.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #388
Glaube ich eher nicht. Für mich würde es bei einem Cupra Kauf auch weniger darum gehen wieviel PS er hat sondern einfach darum das er am meisten hat. Ganz ehrlich wer würde den 280er wählen wenn er die Wahl zwischen 280er und 290er hätte?

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #389
Ich kann da Puhhh schon Recht geben. Ein bisschen ärgert es mich schon, weil man sich einfach den stärksten Seat gekauft hat und man nach paar Monaten wieder ein altes Modell hat. Nicht das ich unzufrieden bin mit meinem aber wenn ich ehrlich bin ärgert es mich.

Mir geht es nicht um die magische 300 PS Marke aber bisschen angefressen ist wohl jeder 280er u 290er Besitzer still und heimlich. Wir müssen uns das nicht schön reden.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #390
Man kann evtl. damit rechnen das einmal nachgeschoben wird. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber 3mal? Ob ich erwarten darf dass es das stärkste Model bleibt oder nicht ist mir völlig egal. Das es das stärkste Model ist wäre nunmal der Hauptgrund für mich es zu kaufen. Kann ich das nicht erwarten fehlt für mich der Hauptgrund und ich kann mir das Geld sparen. Klar wird der 280er oder 290er nicht zu einem schlechten Auto aber sie sind nicht mehr das Topmodel das man mal gekauft hat. Meine Sicht der Dinge. Finde es toll wenn man es nicht so verbissen sieht. Respekt davor aber für mich schwer zu glauben. Was bringt es Seat auf den 290er nochmal 10 drauf zu packen? Verkaufen die dadurch ernsthaft mehr Cupra? Glaube ich nicht. Man verärgert aber alte Kunden.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #391
Am Ende hat wahrscheinlich fast jeder Cupra 280 keine 280PS, sondern zum Beispiel 286PS, je nach Prüfstand. Beim 290 und 300 das gleiche. Es wird in den meisten Fällen mehr als die Werksangabe rauskommen. Der Hersteller will verkaufen und wenn die Verkaufszahlen nicht mehr den Erwartungen entsprechen, kommt ein Facelift oder zum Beispiel mehr Leistung. Zum Zeitpunkt des Kaufs war mein Cupra 290, dass Topmodell. 2017 nicht mehr, 2018 kommt dann der 310, dann gibt es wieder ein neues Topmodell. Das ist normal, man kann ja kein Auto oder Handy oder Fernseher kaufen und denken, ich gebe jetzt die Summe X aus und mein Modell ist jetzt für immer das Beste auf dem Markt und kann am meisten. Das ist Wunschdenken, egal ob es uns passt oder nicht. Das macht jeder Hersteller von jedem Produkt und das seit 100 Jahren und auch mindestens die nächsten 100 Jahre.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #392
Golf 7 R, wie oft wurde dort die Leistung erhöht in den Jahren, seitdem er auf dem Markt ist? Wie viele Leistungsstufen gab es gleichzeitig zu kaufen?
Audi S3, gleiches Spiel..

Verstehst du was ich meine? Das ist bei Seat nicht normal. Wenn es bei Seat ein 290er direkt am Anfang gegeben hätte und jetzt mit dem Facelift erst einen 300er dann wäre alles normal aber 4 verschiedene Cupras und nach jedem Jahr paar PS mehr... Also ich kann die Leute verstehen weshalb sie ein wenig geknickt sind, so wie ich z.B.

Nun, ich bin trotzdem super zufrieden und will ihn nicht eintauschen aber der psychologische Effekt ist doch bei fast jedem "alten" Käufer eines Cupras da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #393
AW: Interview mit F&E Vizechef: kündigt Interessantes an

Hatte noch nichts zu dem Thema explizit gefunden. Aber das Interview mit dem F&E-Vizechef Matthias Rabe lässt zum Ende des Jahres einen Cupra R vermuten. Klingt zumindest interessant.
U.a. hier zu finden:

Ein Leon Cupra mit Allradantrieb wäre natürlich eine richtige Ansage an die Konkurrenz aus dem VW Konzern. Glaubt ihr wirklich dass die das "dürfen" und bringen werden? 8o

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #394
Zu dem 280, 290, 300 Ding kann man stehen wie man will, aber ich finde das in diesem Thread nicht die passende Diskussion.
Der Cupra R sollte ja, WENN er kommt, nicht nur 10 PS über dem Cupra liegen, sondern deutlich darüber. Genau so wie der Preis. Von daher eher ein "eigenes" Modell. Stuttgarter: Ich glaube gelesen zu haben, dass von einer Stückzahl-Limitierung die Rede war. In diesem Fall könnte es schon sein, dass SEAT das "darf". In Großsserie eher nicht. Dann würde ja keiner mehr VW oder Audi fahren :D

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #395

Ein Leon Cupra mit Allradantrieb wäre natürlich eine richtige Ansage an die Konkurrenz aus dem VW Konzern. Glaubt ihr wirklich dass die das "dürfen" und bringen werden? 8o

Den gibt es doch bereits.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #396

Puhhh Habe meine Aussagen auf den Hatchback bezogen (ohne das zu schreiben), aber natürlich hast du recht :)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #397
Normalerweise kauft man sich einen Cupra, um in den Sitz gepresst zu werden, und nicht zum Zweck, das stärkste Modell laut Datenblatt zu haben. Vor allem kann jeder Besitzer von 265/280/290 sich auf 300 bringen. Mehr als die Reserven des Turboladers auskitzeln, macht Seat schließlich auch nicht.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #398
Ich hab mit den Cupra nicht gekauft weil er der stärkste Leon ist sondern weil er billiger war als ein GTI. Daher interessiert es mich wenig ob nun Varianten mit noch mehr PS existieren. Was niemand erwähnt, das Facelift kostet mittlerweile auch 2000 Euro Liste mehr als ein Cupra280 vor 3 Jahren.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #399
Ich hab den Cupra gekauft weil das Preis-, Leistungs- und Performance Niveau einfach stimmt und die Karosserie ein sehr gelungener Wurf ist. Ausserdem macht es mir Spass mit dem Auto bisschen auf dicke Hose zu machen, daher auch das PP-Paket.

Und so wie die Meinungen über das Facelift auseinandergehen wird es sich auch bei Verkauf verhalten. Es wird Käufer geben die explizit nach einem 290er schauen und andersrum.

Knochenkarle

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #400
Wenn manche ein Problem mit ihren 265/280/290 Cupra haben bestellt euch einfach einen 300er.Aber aufgepasst das Jahr ist noch lang und bei 300 ist noch nicht Schluss.

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben