Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das wird dann aber nur einen weichgespülten Cupra R mit Allrad geben.:D:D
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #321
Das wird dann aber nur einen weichgespülten Cupra R mit Allrad geben.:D:D

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #322
Bei Brands, die auf Masse ausgelegt sind, ist es wohl schon so,......

Deine Spekulationen sind ja ganz süss,

.....sie werden bei VW allerdings niemanden interessieren.,

---------- Beitrag am 01.03.2016 um 11:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.03.2016 um 11:07 Uhr ----------

VW Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre Zahlungsunfähig war....

Das mag ja sein, Audi stand damals allerdings auch nicht besser da.

Interessiert heute (2016) aber nicht. Heute ist VW der Chef.

...und bestimmt was Porsche macht, und was Audi macht und mit Sicherheit, was SEAT macht.

....und gerade SEAT hatte 2011/2012 großes Glück, dass VW den Laden nicht dicht gemacht hat.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #324
wer hätte das gedacht? Der Golf mit dem Fünfzylinder. unglaublich

...damit ist dann auch ein Cupra R mit Allrad vorstellbar, dann wohl aber mit Vierzylinder.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #325
Also 5 Zylinder überraschen mich auch, aber das ein 400/420 kommt war ja klar. Meine Vermutung er wird Golf R25 heißen :D
Trotzdem glaube ich nicht an einen Allrad Cupra, der konkurriert weiterhin mit dem normalen Golf R. Ein Cupra zwischen R und R25 für kleineres Geld als einen R kann ich mir nicht vorstellen. Zum Facelift bekommen R und Cupra beide 20-30PS spendiert und das war es denke ich.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #326
Man darf echt gespannt sein, was da noch alles kommt. Ein Cupra R mit über 300 PS und Allrad wäre defintiv eine Ansage an die Konkurrenz, sofern es zu keinen Konflikten mit den anderen Fahrzeugen im VW-Konzern kommt.
Aber anhand des "Über-Golfs" sieht man, was generell alles möglich ist.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #327
Na dann lass uns mal träumen:

Cupra R: 2.0 TSI, 320 PS, 400 Nm; Allrad; DSG; 39.000,-- €

Cupra RS: 2.5 TSI, 350 PS, 450 Nm, Allrad; DSG; 44.000,-- €

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #328
das der R400 mit den 2.5er kommt war doch eigentlich von vornherein klar

der 2.0 TSI wäre einfach zu sehr aufgeblasen gewesen

als Studie OK aber in der Großserie nicht denkbar
ist ja kein AMG Motor und selbst der hat mehr als genug Probleme

das Seat den 2.5er bekommt glaub ich net
man wird nen Cupra R mit 320PS bringen und das wars dann

vllt. beim Leon 4 dann;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #329
Es ist aber nur eine Kleinserie :)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #330
trotzdem geht es raus an die Kunden und da kann man keinen Motor bringen der keine 50tkm mit machen wird

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #331
das der R400 mit den 2.5er kommt war doch eigentlich von vornherein klar

HOHOOHOOO

...na Du bist ja mal wieder cool, das sagst Du jetzt!!!

...........hinterher, wenn s raus ist

..und dann: "war doch klar"

da platzt ne Bombe und Du sagst "War doch klar"

...na wenn Du vorher mal irgendwas angedeutet hättest, aber so:

albern, peinlich,....????

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #332
Das war schon kurz nachdem klar das der R400 kommen soll.
VW hatte es erst mit den 2.0er Probiert und dies schnell wieder verworfen und nutzen den deutlich standfesteren 2.5er bei der Leistung.

Ist schon seit locker 1-1,5 Jahren bekannt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #335
Ferdinand ganz ruhig hier :laughing:

Das ein R 400 kommen soll ist natürlich nicht neu. Die Rede war aber immer vom 2.0 TSI. (4 Zylinder)

Jetzt ist aber die Rede vom 5-Zylinder Audi Motor. Dem Fünf-Zylinder.

...und das ist was ganz was Neues, davon war nie die Rede.

......und davon wusste auch Schlau-Schnuffi nix.

also donmarten gaaanz ruhig hier:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #336
Ich glaube, es wird langsam Zeit für den "R":

Anyway, für einen GTI eine saubere Sache. VW will wohl den einen oder anderen nicht länger zum Cupra "abwandern" lassen. ;)

Jedenfalls dürfte die Sport-Abteilung von Seat wieder einen Anlass haben, etwas zu "basteln" (wenngleich ich glaube, dass VW sich die "Überraschung" mit dem Cupra und seiner NOS-Zeit nicht wieder gefallen lassen wird)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #337
naja das ist nen Fahrzeug was auf 400 Exemplare limitiert sein soll

Also alles andere als Vergleichbar mit nen Massenfahrzeug wie nen Cupra oder GTI oder R.

Ist einfach nur "Hauptsache der GTI ist wieder mal am schnellsten".
Und wenn nen Cupra R so kommt wie man ihn erwartet wird er an die Zeit nicht ran kommen.

Allrad und dessen Mehrgewicht sei dank.
Der könnte sogar hinter den Cupra anstehen.

Interessant wäre mal der Vergleich Cupra 280 vs. Cupra 290 beide gefahren im gleichen Setup vom gleichen Fahrer direkt nacheinander.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #338
Beeindruckend dieses Wettrüsten auf der Nordschleife. Jetzt mischt sich auch noch VW ein, denen hat wohl nicht gefallen, dass die kleine ungeliebte Tochter da ordentlich einen raus gehauen hat. Bleibt zu warten, wann der nächste Konter kommt.

Allerdings ist der Clubsport S nur schwer mit dem Cupra zu vergleichen. Weniger Dämmmaterial, keine Rückbank... klingt stark nach Megane Trophy-R, die 10 Sekunden werden mit einer deutlich geringeren Alltagstauglichkeit erkauft.

Aber schon interessant zu sehen, wie sich das in den letzten 2-3 Jahren entwickelt hat. Glauben kann ich an einen Cupra R mit Allrad trotzdem noch nicht.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #339
Also mir wurde bei Bayram, direkt vom Chef, unter vorgehaltener Hand gesagt, dass ein Allrad-Cupra kommen würde...

Keine Ahnung, ob das nun so stimmt, aber als größter SEAT-Händler hat er bestimmt ganz gute Connections zu SEAT.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #340
Diese - wenn auch nur kurzzeitige - Behauptung des NOS-Bestwertes für die jeweilige Fahrzeugklasse ist jedenfalls ein profunder Werbespruch für die sportlich interessierte Kundschaft. Immerhin gilt die NOS als "Qualitätsmerkmal". Jede Investition in eine Zeitverbesserung ist daher m.E. durchaus ihr Geld wert. Immerhin war die damalige Bestzeit des "fast" Serien-Cupra ein Grund dafür, dass er so werbewirksam besprochen würde (was sicherlich nicht ohne Auswirkung auf die Verkaufszahlen war. ;) ).

wm0061: Diese Gerüchte gibt es schon länger und auch mein Posting dazu wirst Du hier in diesem Thread finden. Die Eckwerte entsprechen denen des aktuellen TTS oder S3 als Facelift. Das "Problem" ist, dass für Seat gar keine Notwendigkeit besteht, konkret nachzuliefern, weil der Cupra auch als 290er - und insbesondere als ST, wo er fast konkurrenzlos ist (A45 Sportback und R Variant zähle ich Wegen des Preises nicht dazu) - sich exzellent verkauft.

Allenfalls zum 5F-Facelift könnte ich mir mit 6 Monaten "Nachlauf", also im Herbst der Baureihe, vorstellen, dass Seat einen "R" nachschiebt, damit wieder etwas vorzustellen wäre….aber vom sportlichen Gesichtspunkt gibt es auch dafür keine Notwendigkeit.

btw….wann ist denn das nächste Seat-Jubileum?!?…in Deutschland 2018 - 35 Jahre -…vielleicht gibt es dann ein "Sondermodell".

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben