Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es waren auch alle davon überzeugt das es keine bessere Bremse im Cupra als im S3/R geben wird, und diese kam auch. Immer den Ball flach halten.
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #301
Es waren auch alle davon überzeugt das es keine bessere Bremse im Cupra als im S3/R geben wird, und diese kam auch.
Immer den Ball flach halten.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #302
Eine lächerliche Brembo Bremse kann man doch nicht mit dem Extra Allrad vergleichen und der Leon bremst mit dem 2er BMW ohne die PP Bremse am besten in seiner Klasse. Dann gibt es nicht einmal Werte was die PP-Bremse mit normalen Reifen leistet und ob sie überhaupt besser ist.
Ich versteh diese Wünsche auch nicht, entweder man brauch ein Auto und schaut am Markt was für einen interessant ist, fehlt einem Allrad und 60 PS dann ist der Cupra halt das falsche Auto, dann gibt es noch den Golf R, M2, RS3, Ford Focus, Lancer Evo usw. Klar sind die teurer als der Leon, aber ein Leon mit 350PS und Allrad wäre sicher ähnlich preislich angesiedelt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #303
Es waren auch alle davon überzeugt das es keine bessere Bremse im Cupra als im S3/R geben wird

Das ganze PP war doch eigentlich nur ein Marketing-Gag, um mit einer schnellen Nürburgring Runde in die Schlagzeilen zu kommen und Renault zu übertrumpfen.

...dass das PP dann noch für sehr viel Geld gekauft wird,---umso besser.

Dennoch ist es unmöglich, dass es einen Cupra R geben wird, der über dem Golf R (oder wie er dann heißt?) angesiedelt ist.

Der Cupra 290 werkelt doch schon direkt unter dem Golf R ( mit 10 PS Abstand und ohne Allrad).

Schade finde ich in dem Zusammenhang, dass es kein Pendant zum Golf GTI gibt ( so mit 220 PS und 340 Nm, oder ähnlich)-

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #304
Ferdinand: Für mich wären 10PS mehr als ein Golf R der viel größere Marketinggag als die Brembos. Aber versteh sowieso nicht, warum belastbare Bremsen bei einem auf Sportlichkeit ausgelegten Auto ein Marketinggag sein sollen.

Und warum soll es unmöglich sein, dass ein Seat eine stärkere Ausbaustufe hat? Entspricht vielleicht nicht der gängigen Politik bei VW, aber glaub nicht, dass die gesetzlich gebunden sind, dass das niemals passieren darf. Vielleicht überlegen die sich auch, statt weiterhin das Image der ohnehin angekratzten Stammmarke auf Krampf zu polieren, eine Umsatzverlagerung mit der ohnehin auf Sportlichkeit gebrandeten Tochter in Kauf zu versuchen, indem man Seat einen Knochen zuwirft. Aber glaub wirklich genug Insiderwissen um dazu was qualifiziertes sagen zu können, hat hier vermutlich keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #305
Es gibt bestimmt einige hier, mit Insiderwissen, aber die werden sich bestimmt hüten, hier etwas zu veröffentlichen, sonst wars das, mit dem Job ;-)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #306
makrom Umsatzverlagerung von VW zu Seat? Dann aber auch zu verlagerten Preisen. ;-)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #307
Aber versteh sowieso nicht[/QUOTE]

Ich erkläre es Dir: "Nordschleife unter 8 Minuten" war der Marketing-Gag und das PP und die darin enthaltenen Cup Reifen waren dazu notwendig.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Beitrag am 26.02.2016 um 06:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.02.2016 um 06:48 Uhr ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE="makrom, post: 2175856, member: 53949"]aber glaub nicht, dass die gesetzlich gebunden sind[/QUOTE]

VW ist nicht gesetzlich gebunden, die bestimmen das einfach.

Ohne VW gäbe es schon lange kein SEAT mehr.

(und ich bin sehr froh darüber, dass VW SEAT dorthin gebracht hat, wo SEAT jetzt ist.
Wir profitieren doch alle davon und fahren "VW zum niceprice" und uns bleiben die arroganten VW-Händler erspart)[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Beitrag am 26.02.2016 um 06:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.02.2016 um 06:50 Uhr ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE="makrom, post: 2175856, member: 53949"] Vielleicht überlegen die sich auch, statt weiterhin das Image der ohnehin angekratzten Stammmarke auf Krampf zu polieren[/QUOTE]

Solange der gemeine Käufer da anderer Meinung ist als du und deutlich mehr VW als SEAT kauft, überlegen die sich da gar nichts.
Im Gegenteil, die werden dafür sorgen, dass es so bleibt. Deswegen bekommt VW mehr Leistung als SEAT.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Beitrag am 26.02.2016 um 06:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.02.2016 um 06:57 Uhr ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE="makrom, post: 2175856, member: 53949"]wirklich genug Insiderwissen[/QUOTE]

Da ist keine Frage von Insider Wissen sondern eine Frage des gesunden Menschenverstandes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #308
und gebe es nicht Audi, gebe es schon lange VW nicht mehr;) Bis heute verdient hauptsächlich Audi und seit ein paar Jahren Porsche das Geld für den Konzern.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #309
zwei0 Nur weil Audi und Porsche einen großteil des Gewinn erwirtschaften sagt das doch nicht automatisch, dass es VW nicht mehr geben würde. Wie kommt man auf so eine unlogische Schlussfolgerung?
Außerdem wessen welcher Politik fährt Audi die Gewinne ein? Achso VW, erfolgreich richtig los ging es durch Piech.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #310
Ferdinand: Der Marketing-Aspekt war schon klar. Da die Begrifflichkeiten unklar zu sein scheinen, marketingrelevant ist erstmal alles, das einen absatzfördernden Effekt haben kann, unabhängig vom tatsächlichen Nutzen für den Käufer. Das trifft sicher auch auf das PP zu. Zu einem Marketing-Gag hingegen wird es erst dann, wenn der tatsächliche Nutzen in Relation zum Marketing äußerst gering ausfällt. Daher nochmal: Bei einem in vielerlei Hinsicht auf Sportlichkeit getrimmten Fahrzeug wie dem Cupra bei belastbaren Bremsen von einem Marketing-Gag zu sprechen, ist meiner Ansicht nach Schwachsinn. Ganz im Unterschied dazu, ob nun ein Golf R oder ein Cupra 10 PS mehr als der andere hat, das ist dann wirklich fast nur Marketing ohne ernsthaften Nutzen.
Davon ab, den Zusammenhang zwischen Cupra und Nordschleife unter 8 Min. passt am ehesten noch zum Sub8 Package, was im Unterschied zum PP wohl ziemlich geringe Absatzzahlen hat. Und dass die Preise für das Bremsenupgrade teuer wären, passt höchstens, wenn man die Preise für vergleichbare Upgrades bei so ziemlich jedem anderen Hersteller ignoriert.

Das mit den Absatzzahlen und den Zusammenhang brauchen wir wohl nicht weiter zu thematisieren. Einfach mal die Marken im Konzern nach Durchschnitts- oder Maximalleistung sortieren, und dann nochmal nach Absatz oder Umsatz. Wenn man dann die Einträge relativ zur Positionierung von VW betrachtet, dürfte schnell auffallen, wie absurd die Annahme dieses Zusammenhangs ist.

Auch wenn uns AAuto-Bild und Co. seit Jahren suggerieren wollen, dass es da einen unglaublichen internen Machtkampf im Konzern gäbe, bei denen die Produkte gegeneinenander antreten, ist die Konkurrenzsituation in Wahrheit deutlich vielfältiger. Wenn neben dem S3 und Golf auch Marktanteile vom Civic, Megane, M135i, A45, RS, ST, etc. gewonnen werden können, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Management bei VW sich nicht einfach einfältig von Maximen leiten lässt, sondern ihre Produktgestaltung von angenommenen Idealpositionierung in Preiselastizitätskurven abhängig macht. Und wenn davon ausgegangen wird, dass der entgangene Gewinn durch niedrigeren Golf R Absatz aufgrund eines stärkeren Cupra R von Mehrgewinn durch letzterem deutlich mehr als aufgewogen wird, halte ich es für absolut plausibel, dass solch ein Auto gebaut werden würde. Aber gesunder Menschenverstand definiert halt jeder anders.

Dass die Qualität von Seat durch die Integration in den Konzern deutlich profitiert hat, ist sicher richtig, aber hat mit dem Thema ja nichts zu tun. Im Endeffekt geht es VW einfach darum, Geld zu machen, das Branding der einzelnen Marken ist da höchstens Mittel zum Zweck.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber um die gesamtwirtschaftliche Relevanz eines Cupra Rs für den Konzern einschätzen zu können, bräuchte man erheblich mehr Zahlen, als uns hier vorliegen, auch wenn - frei nach Böhmermann - deine Bauchipedia da etwas anderes sagt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #311
Viele Worte, wenig Aussage, weit vom Thema weg.

...um zum Thema zu kommen: Es wird keinen Leon geben, der vom Datenblatt über dem Golf steht.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #312
Ferdinand: Keine Ahnung, was daran jetzt abseits vom Thema sein soll, war im Wesentlichen Abwägen von Gründen und eingehen auf Argumente, die in ziemlich deutlichem Zusammenhang zum Topic stehen.

Aber man kann Forenunterhaltungen natürlich auch einfach auf das Abgeben plumper Meinungsäußerungen reduzieren...

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #313
makrom Niedrige Golf R Absatzzahlen die Gewinn erwirtschaften sind interessanter als größere Cupra R Absatzzahlen bei dem nur Geld gewechselt wird. Die Interessen gehen einfach außeinander, Seatkäufer möchten viel für wenig Geld und einen Cupra R für 45000 Euro nackt bei 10% Rabatt würde noch weniger Käufer finden als den Cupra ohne R. Autofabrikate leben außerdem nicht von den Topmotorisierungen.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #314
Fraaay: Du unterstellst, dass Seat mit dem Cupra kein Geld verdient. Das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein. ;)

Eines ist aber richtig, weniger Verkäufe eines Golf R wird VW interessieren und nach den Gründen forschen lassen. Sollte es an einem Konkurrenzmodell liegen und dieses noch aus dem Konzern kommen, wird VW die entsprechenden Maßnahmen treffen oder anders gesagt, auch Seat wird nichts geschenkt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #315
der_Bär Mit dem Cupra verdienen sie bestimmt noch Geld, wobei die Marge nicht mehr so groß sein kann bei 30% Rabatt. Mir ging es mehr um einen Cupra R der schlechtere Karten hätte den BEP wirklich zu erreichen.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #316
Fraaay: Bei Brands, die auf Masse ausgelegt sind, ist es wohl schon so, dass das große Geld nicht mit den Topmodellen verdient wird und rein auf die Margen bezogen teilweise sogar ein Zuschussgeschäft wird. Die Überlegung dürfte allerdings schon sein, dass sich durch gestärkten Brand Value und damit einhergehend erhöhte Umsatzzahlen auch bei anderen Modellen gesamtwirtschaftlich ein Gewinn ergibt.
Ich behaupte einfach mal, dass wenn bei der Marke Seat durch einen Cupra R mit stärkerer Motorisierung als ein Golf R mit mehr Zusatzgewinn gemacht wird, als dadurch bei der Marke VW (und von mir aus Audi) dafür eingebüßt wird, stehen die Chancen für eine Umsetzung nicht schlecht.
Solche Entscheidungen können durchaus fallabhängig getroffen werden, und nicht einfach nur gem. "größere Marke hat größeren Motor, PUNKT!!!". Nach der Logik gäbe es bei Lambo und Bugatti erstmal ordentlich Kahlschlag bei der Motorisierung, da diese ggü. den Stammmarken kaum relevanten Umsatz liefern dürften.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #317
Fraaay, zu meiner angeblichen "unlogischen Aussage" und deiner Aussage in Post 307 "Ohne VW gebe es schon lange kein Seat mehr". Wenn man so etwas in den Raum wirft, sollte man bedenken das VW Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre Zahlungsunfähig war und der Rettungsanker aus IN mit Ferdinand P. kam und obendrein einen spanischen Kaputtsparer mitgebracht hat. Seat wurde zu Anfang von Audi und nicht VW übernommen.
Das war keine Schlussfolgerung sondern eine Reaktion auf deine Aussage, mehr nicht.

und jetzt wieder BTT, das ist hier kein Wirtschaftsforum

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #318
Seat "gehört" doch mmer noch zu Audi? der 1P Cupra Motor war aus dem S3 mit 265PS, A4/Exeo Projekt. Audi gehört VW, Seat gehört nach Fiat von Anfang an dem VW Konzern.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #319
Fraaay: Nein nicht mehr.

Es gibt eine Porsche-Markengruppe mit Porsche, Bugatti, Bentley

eine Audi-Markengruppe mit Lamborghini und Ducati

und....den Rest - die Volumenmarken - unter VW-Hoheit.

...ah...vergessen. Es gibt noch eine Nutzfahrzeuggruppe.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #320
Rein vom Wirtschaftsaspekt her sehe ich es mehr als für Sinnvoll, das VW sich mit Seat und einem potentiellen besseren Cupra (im Vergleich zum R) einen eigenen Konkurrenz Kampf leistet. Andere Unternehmen tuhen die doch auch (zB Henkel mit der "billigeren" Marke Spee die mehr verspricht als Persil, bei dem Sie Waschpulver und Weichspüler getrennt anbieten).
Ich selber arbeite in einem Unternehmen, in dem regelmäßig der Mutterkonzern der gelackmeierte ist, ich denke das es bei anderen Unternehmen nicht anders sein wird, der Gewinn kommt am Ende doch so oder so den Selben zu Gunsten.

Warten wir einfach ab, nach wie vor glaube ich persönlich an einen Allrad Cupra:)

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben