Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief? Man kann aber auf selber Straße mal die Gegenfahrbahn nutzen, natürlich nicht bei Gegenverkehr. Dann sollte der...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #161
AW: Lenkrad: Steht schief?

Man kann aber auf selber Straße mal die Gegenfahrbahn nutzen, natürlich nicht bei Gegenverkehr. Dann sollte der Gegeneinschlag gleich sein, aber dafür den gleichen Fahrstreifen nutzen, also einmal hin rechts und zurück links fahren. Bei mir hat es erst die dritte Werkstatt(freie) bei ihrem ersten Versuch geschafft, insgesamt war es der Fünfte. Nachdem es bei der zweiten Vertragswerkstatt am Ende so war, dass beim Loslassen die Lenkung das Lenkrad gerade stellte und das Auto nach rechts fuhr und ich mit Gegendruck immer nach links Lenken musste, hatte ich die Nase voll. Die Freie hatte es drauf und hat alles komplett incl. Lenkwinkelsensor "nullen" zu meiner Zufriedenheit geschafft. War alles beim 02 damals... Also dranbleiben, das korrekte Einstellen ist definitiv möglich, auch wenn es leider nicht jedem möglich ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #162

Mein Händler wollte damit gar nichts zu tun haben deshalb bin ich erstmal zu Seat. Falls da nun nichts bei raus kommt, poche ich auch auf die Gewährleistung.
Darauf habe ich extra schon geachtet, aber danke trotzdem für den Tipp. Ich kann aber teilweise eine leichte Rechtskurve auf der Autobahn mit geraden Lenkrad fahren und das ist nicht ganz normal :)
Der Meister hat es ja auch gesehen, nur hinbekommen haben die noch nichts...

• Lenkrad steht schief Beitrag #163

Komisch , in Beitrag # 117 steht seit 1/2 Jahr eine mögliche Lösung für die Probleme, wenn der Vertragspartner zu unfähig ist, oder die Garantie abgelaufen ist. Aber keiner läßt es machen.

Wahrscheinlich zu einfach und altmodisch, um wahr zu sein...

• Lenkrad steht schief Beitrag #164

dr.markus, das wäre eine Lösung. Und diese ist in der Regel mit Kosten verbunden. Jedem hier steht ja frei, erstmal im Rahmen der Gewährleistung nach einer "händlervorgegebenen Lösung" zu greifen. Oder?

Die Absolutlösung wäre: Fahrwerksvermessung ---> Fahrwerkseinstellung. Kostet in der Regel 100€, wenn man Ansprüche stellt. Meine Ansprüche wären z.B. persönliche, vorgebene Werte.

Edit: Da ich aus dem MX5 Lager komme, weiß ich, wie aufwändig und aber auch wichtig eine gute Fahrwerkseinstellung (Spur- und Sturzwerte) sind. Ich lasse alle meine Fahrzeuge ein mal im Jahr vermessen und wenn nötig einstellen.
Btw.: auch 0°01' haben Auswirkungen auf das Fahrverhalten..... deswegen sollten man sich nie an "Werkswerten" orientieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #165

An welchen Werten dann?

• Lenkrad steht schief Beitrag #166

ChrisEngel

Die wenigsten Menschen wissen aber wie man ein Fahrwerk richtig einstellt. Welche Änderung welches Fahrverhalten und welchen Reifenverschleiß bewirkt. Oder wie weit man die Spur in welche Richtung ändert, wenn man den Sturz erhöht, ohne schief abgefahrene Reifen zu haben. Das wissen selbst die wenigsten Werkstätten. Manch ein Monteur kennt noch nicht mal die richtige Reihenfolge bei Einstellarbeiten.

Daher ist die Einstellung nach Herstellervorgabe schon die richtige für Otto-Normal-Bürger.
Stimmt diese exakt (ohne die Toleranzen voll auszuschöpfen), fährt das Auto geradeaus.
Und das sollte echt jede Werkstatt können. Zumindest jede Seat Werkstatt.

• Lenkrad steht schief Beitrag #167

Dazu kommt noch, keiner hat Bock auf ne Achsvermessung. Ist auch eine sch*** Arbeit und gibt kaum AWs für den Monteur. Für diejenigen die das bei Seat machen lassen wollen. Ihr solltet nicht locker lassen und einfach euch beim Serviceleiter beschweren. Wie flieger-baby ja geschrieben hat, Rechtlich ist das schon Gewährleistung aber die Werkstatt geht trotzdem den Weg über Seat und dem DISS und kriegt das bezahlt. Deswegen hab ich geschrieben "Garantie" und indirekt Gewährleistung, da der Händler kein Cent zahlen wird. Er bestellt ja auch nur von Seat und kann nichts dafür wenn die Leute beim Seat Werk versagen.
Ihr könntet auch vorschlagen, dass ihr selber das Lenkrad gerade stellt und fixiert. Ihr solltet euch nur nicht auf die Lenkradwaage verlassen oder von außen (ohne ins Auto zu setzen) ausrichten. Dann nach dem Spur einstellen nochmal auf die Leiter klettern und gucken ob das Lenkrad noch gerade steht.
Den Trick mit den Spurstangen ohne Achsmessstand kenne ich und funktioniert auch. Nur könnt ihr euch sicher sein, dass die Werte nicht im grünen Berreich sein werden (zu viel Vorspur oder Nachspur). Auch wenn das Lenkrad gerade steht.

• Lenkrad steht schief Beitrag #168

Also wir haben den Laser-Achsmessstand von Hunter (also das originale VAS). Ein geübter Monteur benötigt für die komplette Eingangsvermessung ohne Einstellung etwa 15-20min. Abgerechnet werden laut Vorgabe 90ZE (100ZE = 1h). Leichter lässt sich kein Geld verdienen !!

Beim Einstellen sieht es schon anders aus. Da sind die Zeitvorgaben viel zu knapp. Gerade bei Autos, die schon ein paar Jahre alt sind und sämtliche Schrauben nicht mehr so gangbar sind wie im Neuzustand.

• Lenkrad steht schief Beitrag #169

Ja mit so einem Gerät ist das möglich.
Ich arbeite nicht bei Seat aber durfte mit 3 verschiedene Geräte arbeiten.
3D Messstand ähnlich dem Hunter, da ist man wirklich in 20 min durch. Dann mit einem nie gewartetem Beissbarth Gerät. Da war man mindestens 45 min für die Eingangsmessung dran und wenn man Pech hatte durfte man 2 bis 3 mal die Messung wiederholen. Und zu letzt mit einer Grube und einem Messstand mit Fäden und einem PC aus dem 2 Weltkrieg. Da war man meist für 3 Stunden weg. :D :D Mit Inspektionen und Ölwechsel lässt sich aber am besten Geld machen. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #170

Es muss nicht zwangsweise am Vermessen liegen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch an der Bereifung liegen kann.
Vielleicht sollte da mal angesetzt werden.

• Lenkrad steht schief Beitrag #171

Das prüfen der Profiltiefe (einseitiger Verschleiß, Beschädigungen, Luftdruck,... ) sollte obligatorisch sein. Das ist unter anderem Voraussetzung für eine gescheite Achsvermessung und MUSS vorab geprüft werden.

• Lenkrad steht schief Beitrag #172

Bei mir hat das Drama damals mit neuen Reifen angefangen. Der Wagen hatte damals gerademal 300 km auf der Uhr. Mein ED35 wurde binnen 5 Wochen 4 oder 5 mal vermessen. Ende vom Lied war, dass sich die Reifen aymetrisch abgefahren haben. Und nach einigen 100 km war wieder alles in Ordnung.

• Lenkrad steht schief Beitrag #173

ChrisEngel

Wie ich geschrieben habe, ist die Lösung auch nur gedacht, wenn die Werkstatt zu blöd ist und / oder die Garantie abgelaufen ist.
Klar, soll erstmal der Vertragspartner auf Garantie das Ganze kostenlos in Ordnung bringen.

Vorausgesetzt das Fahrzeug ist technisch einwandfrei, die Fahrwerkseinstellwerte stimmen und es geht nur um die reine Optik mit dem immer noch leicht versetzten Lenkrad.

Dann ist es eine günstige und schnelle Lösung. Mehr als 20,00 € sollte es nicht Kosten. Im Rahmen einer Inspektion in der freien Werkstatt evtl. auch ohne zusätzliche Kosten.

Und wenn es ein fähiger Mechaniker macht, gibt es auch keine negativen Auswirkungen in irgendeiner Form.

• Lenkrad steht schief Beitrag #174

Nochmal : Der Vertragspartner macht das auf Gewährleistung. Von der Garantie ist das nämlich ausgeschlossen. 😉

Steht das Lenkrad schief, das stimmt etwas nicht!
War es vom ersten Tag an so, besteht vielleicht noch die Möglichkeit, dass es einen Zahn versetzt aufgesteckt wurde.
Andernfalls passen die Werte nicht.

Mehr als 20€ sollte es nicht kosten ?
Eine Eingangsvermessung mit Ermittlung des maximalen Einschlagwinkels li+re ist auf jeden Fall erforderlich. Nur so kann man gewährleisten, dass bei Geradeausfahrt auch das Lenkgetriebe in seiner Mittenstellung ist. Danach wird die Hinterachse eingestellt (erst Sturz, dann Spur), dann erst die Vorderachse (ebenfalls erst Sturz, dann Spur). Die Hinterachse ist die spurführende Achse, deren Einstellung ist am wichtigsten. Stimmt da was nicht, kannst du vorn einstellen bis du schwarz wirst, das Lenkrad wird bei Geradeausfahrt IMMER schief stehn. Sitzt dann das Lenkrad schief, wird es versetzt. Dabei gibt es 3 Grad Toleranz, weil das Lenkrad nun mal auf einer Verzahnung sitzt und nicht stufenlos verdreht werden kann. Wenn man es jetzt ganz genau haben möchte, kann man die Spur auf das gerade gedrehte Lenkrad korrigieren. Normalerweise sitzt es bei Lenkungsmitte aber gerade. Dann muss man noch den Lenkwinkelsensor kalibrieren.

Jetzt zeig mir eine Werkstatt, die das mal eben für 20€ nebenher erledigt. ;-)

Solche Kunden liebe ich ! Vermutlich das Auto online gekauft, nen kostenlosen Ersatzwagen verlangen und das Öl selbst mitbringen. Sorry !!!

• Lenkrad steht schief Beitrag #175

Naja für 20 Euro kann man das Lenkrad um einen Zahn weiter stecken :D
Passt aber trotzdem nicht da man ja zum demontieren des Lenkrades/Airbags schonmal 15 min vorher die Batterie abklemmen soll?

• Lenkrad steht schief Beitrag #176

So, mein Auto war erneut in der Werkstatt. Lenkrad ist natürlich immer noch schief. Die Werkstatt meint, sie können es nicht einstellen. Wenn sie es irgendwie mit der Spur etc gerade machen, dann ist der Wagen aus dem Toleranzbereich raus. Ist er im Bereich drin, dann ist das Lenkrad halt schief. Es wurde nun ein Fall bei Seat aufgemacht und dort muss nun entschieden werden. Der Meister meinte es kann sein, dass eine neue Hinterachse rein muss o_O

• Lenkrad steht schief Beitrag #177

Einfach mal meinen Beitrag richtig lesen.

Die ca. 20,00 € beziehen sich lediglich auf das Verstellen der Spurstangen li+rechts. Evtl. nach der Probefahrt noch ein wenig nachbessern. Das dauert ca. 1/4 Std. inkl. Aufbocken auf der Bühne. pro Durchgang.

Das macht sowieso kein Vertragspartner. Am besten geht man dafür in eine Freie Werkstatt die Erfahrung mit der Achsvermessung hat. Oder zumindest einen Monteur der ein wenig Praxis in solchen Sachen hat.

Das das Fahrzeug vorher einwandfrei Vermessen wurde, habe ich vorausgesetzt und auch geschrieben. . Im Idealfall natürlich kostenlos auf Gewährleistung.

• Lenkrad steht schief Beitrag #178

> mein Lenkrad war ab Werk 3 Zähne falsch montiert, die Spur aber so vermessen, dass es wieder passte (!).

Kam durch einen Zufall raus. Nach Einstellarbeiten in einer SEAT Werkstatt begann das Dilemma. Lenkrad schief!

Nach einigem hin und her hat dann ein Kumpel beim Routine Radwechsel bei seiner Firma meine Spur neu vermessen/eingestellt. Seither ist es ENDLICH GERADE! Keine Toleranz! Wirklich schnurstracks. Es geht also!

• Lenkrad steht schief Beitrag #179

Prima, so soll es sein :) Mir verkaufen sie es gerade so, als wenn man da nichts mehr einstellen kann und Seat nun entscheiden muss, ob eine neue Hinterachse rein muss oder nicht...
Mag jetzt noch nicht auf Unfähigkeit tippen, aber komisch kommt mir das alles irgendwie vor. Bei meinem Golf 6 hatte ich auch ein leicht schiefes Lenkrad. Der war 11 Monate alt beim Kauf. Konnte sofort behoben werden. Bei Seat geht es anscheinend nicht oder die wollen nicht...

• Lenkrad steht schief Beitrag #180

Ich habe mittlerweile eine Mail von der Seat Kundenbetreuung bekommen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wäre alles im Toleranzbereich, daher wären keine weiteren Maßnahmen vorgesehen. Daraufhin habe ich jetzt mal zurückgeschrieben, wie es sein kann, dass der Meister zweimal bei der Probefahrt bestätigt hat, dass es so nicht richtig sei und nichts vermessen wurde zu sagen es wäre innerhalb des Toleranzbereiches. Ganz ehrlich das ist ne ganz schwache Leistung seitens Seat und ich hab das Gefühl, die haben einfach keine Lust Ihren Pfusch nachzubessern. Eventuell liegt es natürlich daran, dass es Europas größter Seat Händler ist und er es einfach nicht nötig hat neue Kunden zu bekommen. :-( Ich werde berichten was die Kundenbetreuung antwortet.

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben