Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief?
der_Bär
Da mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, sich der Sache nicht angenommen hatte, war ich in...
Lenkrad steht schief Beitrag #141
Znarf71
Reaktionen
202
AW: Lenkrad: Steht schief?
der_Bär
Da mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, sich der Sache nicht angenommen hatte, war ich in einem anderen Autohaus. Dort wurde es auf Garantie gemacht. Ich glaube nicht, das die es aus reiner Nächstenliebe kostenlos erledigt haben.
Ein anderer Händler, den ich zeitgleich angefragt hatte, lehnte die Aktion als Garantieleistung sofort ab. Frei nach dem Motto, Kunde droht mit Auftrag
Es läuft über die Garantie. Hat indirekt was mit der Beweislastumkehr bei der Gewährleistung zu tun. Am Ende landet man aber bei der Geschichte meist eh in ner Reifenbude und zahlt selber die ~60 Euro. Seat Service ist einfach extrem schlecht. Seat selber gibt 3° Abweichung als normal an und die ganzen Serviceberater versuchen dann einem zu erklären, dass es an der Straße, den Reifen oder sonst was liegt. Oder Klassiker.."das Lenkrad ist doch gerade"..
Erspart euch einfach den ******, wenn sie das nicht direkt machen.
Lenkrad steht schief Beitrag #143
der_Bär
Gast
Kaffeebohne: So einfach ist das nicht. Es ist ja nicht nur die Einstellung der Achsgeometrie, sondern es hängen noch einiges "hinten" dran, angefangen mit dem Lenkwinkelsensor, der richtig eingestellt sein muss.
Zudem "Beweiskraftumkehr" gibt es bei Gewährleistung, nicht bei der Garantie. Wer allerdings zeitnah nach der Übergabe des Fahrzeugs diesen Fehler bemängelt, der hat es leichter, glaubhaft zu machen, dass er schon bei der Übergabe vorgelegen hat.
Und....der Seat Service ist nicht schlechter als anderswo im Konzern. Die "Norm" gilt konzernweit.
Lenkrad steht schief Beitrag #144
Kaffeebohne
Reaktionen
166
der_Bär
Am Lenkwinkelsensor muss man nichts einstellen..Lenkrad gerade=Lenkwinkel 0°. Der Sensor sitzt am Lenkrad und passt nur in einer Stellung. Lenkgetriebe hat auch einen Sensor. Also Mittelstellung= 0°. Steht das Lenkrad jetzt schief und Fahrzeug fährt gerade, dann speichert das System nach einer Zeit einen Offset Wert um das auszugleichen. Auch nach der Achsvermessung und ohne Diagnosegerät. Theoretisch sollte man Radar und Kamera einstellen aber praktisch musst du in 99 ℅ der Fälle nichts einstellen, wenn vorher alles Okay war. Einfach deswegen, weil Radar und Kamera immer noch gerade ausgerichtet bleiben und dank des Offsets die Geradeausfahrt erkannt wird.
Ich kenne den unterschied von Garantie und Gewährleistung. Trotzdem geht das über die Garantie. Ich hatte genug mit denen deswegen zu tun. Aber hast recht, je früher man das bemängelt desto größer die Chancen. Aber nach 10000 Km und 6 Monate 0 Chance.
Wenn der Seat Service nicht so schlecht ist, wie kommt es, dass ich 90 ℅ der Beanstandungen selber lösen muss. Obwohl ich denen sogar die Arbeit abnehme und selber schon die Fehlersuche übernehme. Ich bin auch nicht der Einzige. Meine zweite Werkstatt hat Dicht gemacht. Chef sagte, Seat bezahlt die Arbeiten schlecht..Garantiemässig. Kein Wunder das keiner von denen Bock hat irgendwelche Beanstandungen nach zu gehen. Vor kurzem hatte ich z.B. die Windgeräusche am Außenspiegel beanstandet. Gezeigt woher das Geräusch kommt usw. Als ich das Auto wieder abgeholt hab wurde mir erzählt: "Seat zahlt das nicht aber wir haben Silikon drauf gemacht und getestet. Das Problem ist weg." Man wird Eiskalt angelogen. Da wurde NICHTS gemacht. Ich kann dir noch 15 andere Dinge aufzählen + von Freunden. Aber zu viel off topic.
Lenkrad steht schief Beitrag #145
crusherLeon
Reaktionen
99
Hab nun ein Werkstatt-Termin nächste Woche Dienstag. Soll auf Garantie von Seat laufen. Ich werde wieder berichten, wenn alles geklappt hat.
Lenkrad steht schief Beitrag #146
neo23185
Reaktionen
5
Ich habe mit meinem Seat Leon ST FR das gleiche Problem mit einem leicht schief stehenden Lenkrad. War nach 3500km beim Seat Händler und der Meister ist mit mir gefahren und hat es bestätigt, meinte aber er würde es nicht machen. Nach ein paar Tagen hab ich mich doch entscheiden einen Termin zu machen für eine Vermessung und meinte am Telefon, dass es bei der km Zahl wohl auf Garantie ginge, da wurde schon abgeblockt und man müsse schauen, was am Freitag beim Termin raus kommt, eventuell auf Kulanz. Bin gespannt wie es am Freitag ausgeht und ob die es hingekommen mit dem Lenkrad. Aber wäre das noch ein Fall für Garantie?
Lenkrad steht schief Beitrag #147
crusherLeon
Reaktionen
99
Eigentlich schon. Meiner steht noch in der Werkstatt. Die Werkstatt hat mir 3 Seiten gezeigt, die nun geprüft werden müssen. Denn mein Lenkrad steht nicht ein Zacken vom Lenkrad verkehrt sondern ticken weniger. D.h. der Fehler liegt wohl woanders. Nun wird mit Reifen geprüft, Achsvermessung und und und...
Lenkrad steht schief Beitrag #148
neo23185
Reaktionen
5
Bei mir ist es auch nicht viel, aber letztlich sieht man es trotzdem und gerade durch das abgeflachte Lenkrad ist es nicht wegzuschönen. Sonst ist der Wagen ja Tip top und ich bin total zufrieden damit.
Lenkrad steht schief Beitrag #149
crusherLeon
Reaktionen
99
Meine Werkstatt wartet nun auf Feedback von Seat. Die haben Spur vorne und hinten eingestellt, aber es bleibt schief...
Dann hat Seat noch gesagt, Reifen tauschen. Aber alles kein Erfolg. Fahrzeug fährt gerade, aber Lenkrad ist schief. Es kann auch kein Zahn versetzt werden. 1. machen die das nicht gerne und 2. ist es dann nach rechts schief
Lenkrad steht schief Beitrag #150
Kaffeebohne
Reaktionen
166
Dann nochmal vermessen. Du kannst einen Ausdruck kriegen mit allen Werten im grünen Berreich und trotzdem kann falsch eingestellt worden sein. Das passiert immer mal bei dem Arbeitsschritt, wo das Lenkrad in Mittelstellung fixiert werden muss und dann eingestellt wird. Der Computer kann das nicht kontrollieren. Hab die Erfahrung gemacht, dass eine Lenkradwage schei** ist und nach Augenmaß mit einem anderen Halter viel besser funktioniert.
Lenkrad steht schief Beitrag #151
Destroyer
Reaktionen
41
Kaffeebohne
Genau DAS ist wohl das Problem. Ich hatte beim "Spannern" beim Iby damals , den Mechaniker beobachten können,daß er (unbeabsichtigt) beim Aussteigen aus dem Auto, mit dem Bein die Stellung des Lenkrades wieder leicht veränderte, weil er die Halterung( wohl aus Zeitgründen) nicht wirklich fest angezogen hatte. Das das nicht funktionieren konnte,war klar. Das Lenkrad stand immernoch nach dem Einstellen, mit nicht ausgemittelten Speichen auf der Lenkspindel. Das wurde dann nachgebessert.
Lenkrad steht schief Beitrag #152
Kaffeebohne
Reaktionen
166
Ja das kann so passieren aber gibt auch noch andere Ursachen.
-Die Hebebühne ist nicht richtig gerade. Die Werkstätte sparen oft bei der Wartung. Die Libellen oder Spanner können auch einen weg haben.
-Wenn man in das Auto einsteigt und auf die Lenkradwage achtet und fixiert und dann aussteigt, dann kann man oft beobachten, dass die Wage nicht mehr in der Mitte ist, da ja das Auto links mehr Gewicht drauf hat. Deswegen ist es per Augenmaß besser.
-Beim Einstellen kann der Halter verrutschen, wenn man den nicht fest genug macht.
Lenkrad steht schief Beitrag #153
crusherLeon
Reaktionen
99
Danke für die Infos. Wie genau das gemacht wird war mir gar nicht so klar. Auf jeden Fall geht er solange dort hin, bis das Lenkrad gerade ist
Lenkrad steht schief Beitrag #154
flieger-baby
Reaktionen
179
Und es ist doch Gewährleistung. Sämtliche Einstellarbeiten (Achsvermessung, Spaltmaße, Scheinwerfer,...) sind von der Garantie ausgeschlossen.
Die Gewährleistung sichert einem jedoch zu, ein mangelfreies Auto zu bekommen.
Und da hat man innerhalb der ersten 6 Monate bei sämtlichen Beanstandungen gute Karten. Nach 6 Monaten erfolgt die Umkehr der Beweislast und aus den guten Karten werden schlechte Karten.
Wieso Seat allerdings 6 Monate / 10tkm macht, kann ich euch nicht sagen.
Habe die Frage auch schon mal einem Außendienstmitarbeiter gestellt, ohne zufriedenstellende Antwort.
Meiner Meinung kann man in den 6 Monaten auch 20tkm fahren. Die Umkehr der Beweislast ist rein zeitlich begrenzt!
Was aber sein kann:
Beim Thema Gewährleistung ist rechtlich der Verkäufer = Hersteller und steht in der Kreide wenn was ist. (wie bei der Produkthaftung)
Wenn also Seat Deutschland die Kosten nicht übernehmen will, muss sie von rechtlicher Seite das verkaufende Autohaus übernehmen. Seat selbst ist nur verpflichtet, für Mängel im Sinne der Garantiebestimmungen gerade zu stehen.
Schwieriges Thema !!! ;-)
Lenkrad steht schief Beitrag #155
neo23185
Reaktionen
5
Also ich sitz jetzt gerade beim Händler. Bei Seat wollen die mir erzählen, dass die es nicht hingekommen ein Lenkrad 100% gerade zu setzen Und bis 3° hinnehmbar sein sollen. Kann so etwas sein?
Vor allem macht jetzt der gleiche Meister der vor einer Woche festgestellt hat, das es schief ist nochmal eine Probe Fahrt um mich davon abzubringen, des ist doch keine Art.
Lenkrad steht schief Beitrag #156
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ja 3° sind leider die von Seat eingeräumte Toleranz. Damit wird man leben müssen :/ .... leider gibt es keine allgemeingültige Toleranz für die Abweichung von Lenkrädern in Fahrzeugen.
Lenkrad steht schief Beitrag #157
neo23185
Reaktionen
5
Ein Schauspiel dort.
Der Meister meinte bei der erneuten Probefahrt:
Das ist definitiv nicht richtig so, aber er kann nichts machen. Er versucht es nochmal gegenüber seinem Werkstatt Leiter durch zu bekommen, allerdings ohne Erfolg und man hat mich nach Hause geschickt.
Das aber ein Fahrzeug, welches bei gerade Stellung des Lenkrad nach rechts fährt nicht richtig ist darauf beharren ich und werde das auch bis zum Schluss durch Boxen. Jetzt erstmal bei der Seat Hotline über die Werkstatt beschert, dass diese so überhaupt keine Lust hatten irgendetwas zu machen, obwohl ihr Meister es bestätigt hat. Ich werde berichten wie es weiter geht.
Lenkrad steht schief Beitrag #158
der_Bär
Gast
neo23185: Ist es der Händler, bei dem Du auch gekauft hast?....Wenn ja nicht abwimmeln lassen, sondern auf die Händler-"Gewähr"leistung pochen (!). Das ist sein "Ding", egal ob Seat es ihm als "Garantie"arbeit erstattet oder nicht.
Und wenn Seat sagt, es wäre in deren "Augen" nicht erstattungsfähig, bleibt es ein Mangel, zwar "nur" ein optischer, aber Neufahrzeuge "müssen" auch frei von optischen Mängeln sein.
Lenkrad steht schief Beitrag #159
crusherLeon
Reaktionen
99
Also bei mir ist es ähnlich. Ich muss nächste Woche erneut hin. Bei mir fährt der Wagen auch nach rechts wenn ich das Lenkrad gerade mache. Gleiches Spiel. Meine Werkstatt muss nun nächste Woche messen und Seat Fotos schicken. Dann wird weiter entschieden... ich hoffe also, dass ich bei 4 Grad bin
Finde es ehrlich gesagt unschön, dass man sein Auto abgibt, dann muss der Händler ewig Rückspräche halten, immer 2 Stunden auf eine Antwort warten und dann holt man den Wagen ab und eigentlich ist nichts wirklich passiert außer eine Spur einstellen, die nichts gebracht hat. Nun bring ich das Fahrzeug wieder hin, dann werden Fotos gemacht und wieder 2 Stunden gewartet. 2 Tage Auto nicht da und davon wurden 2 Stunden gearbeitet... Leihwagen gibt es für sowas natürlich nicht...
Lenkrad steht schief Beitrag #160
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
crusherLeon, wie gesagt, ich würde da auf die Händerlergewährleistung pochen, nicht auf die Garantie. Also "nix" mit Rücksprach zu Seat .... es kann ja nur eine Einstellungssache sein.
Über eines sollte man sich bei diesem Thema aber immer bewusst sein: Grundsätzlich sind deutsche Straßen zum rechten Rand hin (stark) abschüssig gebaut! Autobahnen stärker als Land- oder innerstädtische Straßen. Dass ein Lenkrad also bei Geradeausfahrt leicht nach links steht ist durchaus normal. Auf der Autobahn konnte ich es die letzten Tage auch wieder beobachten. Stell ich das Lenkrad exakt gerade, läuft das Auto nach rechts....... auf der Landstraße verhält es sich aber wieder anders. Da läuft das Auto exakt gerade.
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden.
Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen,
kurz zu meinem Auto:
Seat Leon 5f fr 1.8 tsi
120.000 km
Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem:
Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute,
nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...