AW: Lenkrad: Steht schief?
schotterzwerg: Das kommt mir bekannt vor, was den O2 1Z anbelangt. Dort war der Klimakompressor und das Zweimassenschwungrad quasi ein Massenfehler.
Doch von Einsicht bzw. Kostenübernahme seitens Skoda bzw. VW keine Spur. Das wurde einfach ausgesessen. Ein paar Kunden flippen halt aus, denen wird dann geholfen, der großen Masse (Kulanz? Nö!) aber nicht.
Man sollte meinen, dass im aktuellen Leon ein geradestehendes Lenkrad zur Serienausstattung gehören sollte. Es wird sich stattdessen hinter irgendeiner 3-Grad-Grenze versteckt. Warum diese durch SEAT festgelegt wurde, ist mit ein wenig Fantasie einleuchtend.
Werde sicher später auch noch mal einen Versuch starten, aber ich habe einfach keine Zeit und Lust, ständig wegen solchen Sachen jemandem hinterherzurennen - zumal ein Leihwagen immer wieder mindestens 15 € kostet und von der Garantie nicht übernommen wird.
---------- Beitrag am 27.07.2016 um 10:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.06.2016 um 08:35 Uhr ----------
Tante Edit:
Gestern in der gleichen Werkstatt mal mit einem anderen Meister gesprochen. Dieser wusste (welch Wunder!) zunächst nichts von einem generellen Problem mit schiefstehenden Lenkrädern, zeigte sich aber sehr aufgeschlossen und recherchierte vor meinen Augen im SEAT-eigenen Händlernetz, um etwas zu finden. Eine offizielle TPI gibt es laut seiner Info nicht (nur eine für Geräusche/Knacken bei maximalem Lenkeinschlag).
Hier las er mir dann nochmals das bekannte offizielle Schreiben von SEAT vor, welches die 3-Grad-Regelung beinhaltet. Innerhalb dieser Grenze wird dem Händler keinerlei Aufwand der Reparatur erstattet.
Da hier im Forum einige die Händler dann doch überreden konnten, den Mangel zu beseitigen, heißt das für mich, dass einige Händler quasi auf Kulanz und auf eigene Kosten (ca. 70 €) diese Reparatur machen, um den Kunden zu halten bzw. zufriedenzustellen.
Das wirft wieder die Frage nach der
"richtigen" Werkstatt auf. Bin in Kürze nach Kroatien unterwegs - eventuell findet sich ja auf dem Weg oder vor Ort ein hilfsbereiter Händler

---------- Beitrag am 16.08.2016 um 16:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2016 um 10:32 Uhr ----------
Tante Edit 2:
Hatte vor einigen Wochen eine Mail zum Thema schiefes Lenkrad an SEAT geschrieben und nach ca. vier Wochen kam dann auch eine Antwort.
Diese lautete sinngemäß (mit viel Geschwafel), dass mit dem Werkstattmeister Kontakt aufgenommen wurde und dieser bestätigte, dass die Toleranz von 3 Grad nicht überschritten wurde, daher auch
keine Änderung auf Garantie erfolgen kann.
Ebenso schrieb der SEAT-Mitarbeiter, dass ich mir doch gerne eine "zweite Meinung" bei einem anderen Händler/Werkstatt einholen könne.
Bin nun soweit wie vorher und weiß nicht, ob man über die Antwort seitens SEAT weinen oder lachen soll.
Zumindest ist die Lenkrad-Schiefstellung nach nun insgesamt 6000 km nicht schlimmer geworden.