Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief? Ist nicht nur bei Seat so. Auch bei VW, etc.
  • Lenkrad steht schief Beitrag #101
AW: Lenkrad: Steht schief?

Ist nicht nur bei Seat so. Auch bei VW, etc.

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #102

realms11: Dann hast Du den falschen Händler. Auch 1 Grad können zu viel sein, wenn die Abweichung nur an einem Rad ist. Zudem ist ein schiefes Lenkrad nicht nur eine Garantiesache - deren Behebung Seat bezahlt - sondern fällt auch unter die Händlergewährleistung. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #103

der_Bär: Ja, ich habe tatsächlich den falschen Händler, nämlich denjenigen, der das Fahrzeug nicht ausgeliefert hat.

Der ausliefernde Händler ist 450 km entfernt, da Abholung damals dort aufgrund von Online-Vermittlung.

Bei der Abgabe des Fahrzeugs kam die Sprache darauf, dass das Fahrzeug neulich nicht vor Ort gekauft wurde. Den Blick des Werkstattmeisters hätte man bildlich festhalten sollen...

Aber auch sonst kann der Händler doch eigentlich über jeden Auftrag froh sein, das Geld erhält er hier eben von Seat. Eventuell hatte er keine Lust oder keine Kapazitäten für ca. 1,5 Stunden Reparatur.

• Lenkrad steht schief Beitrag #104

Die Abweichung "noch nicht mal 1 Grad" :astonish: um Himmels Willen.... wie der_Bär schon sagt, es kommt drauf an, wie sich die Abweichung verteilt. Wenn schon eine Differenz in der Spur von links zu rechts von 0°03' gemessen wird, dann ist es schon sehr deutlich in Form einer Schiefstellung des Lenkrads festzustellen. Ursache ist eben, dass der Wagen zu einer Seite zieht.

• Lenkrad steht schief Beitrag #105

Gebe bei dem Thema auch so langsam auf. Gestern zur Inspektion bei einem anderem AH gewesen. Hier dann wieder, bei der Probefahrt wurde nichts festgestellt, liegt bestimmt an "schiefen" Straßen. Habe auch noch mal das Thema Lenkwinkelsensor angeschnitten, wurde aber direkt in den Bereich der Ammenmärchen abgetan.
Vielleicht doch mal aufs Lenkrad eine Wasserwaage kleben und ne Fahrt filmen :rolleyes:

• Lenkrad steht schief Beitrag #106

Znarf71: Das mit den "schiefen Straßen" hörte ich übrigens auch. Was sogar richtig ist, denn jede Straßenseite fällt aufgrund der Entwässerung immer leicht ab.

Aber der Meister und einer der Mechaniker haben bei mir ja beide (auch bei gerader Straße) festgestellt, dass das Lenkrad schief ist - aber abstellen wollen sie es nicht.

Weiß nicht, ob es Sinn macht, hier SEAT mal direkt anzuschreiben und mal zu hören, wie deren Standpunkt dahingehend ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #107

realms11: Der direkte Kontakt zu Seat wäre wohl nicht schlecht, zumal das Autohaus den Sachverhalt festgestellt hat.

Znarf71: War die Probefahrt mit oder Deine Person? Wenn ohne, einfach den Meister einfach mal mitnehmen und demonstrieren. DAS hat damals - noch zu 1P-Zeiten - dann geholfen. Plötzlich war das Lenkrad doch "schief". Rausreden war nicht mehr. Aber Achtung (!), den Wischerlenkstockhebel auf "Intervall aus" stellen, dann wird die Schiefstellung unübersehbar.

• Lenkrad steht schief Beitrag #108

Ein schiefes Lenkrad ist natürlich ärgerlich. Mich stört so etwas auch.

Aber mit den Gradzahlen wird hier gerade atwas verwechselt. Es geht ja nur darum das das Lenkrad schräg steht. Und wen man der TPI glauben darf, dann darf es das 3 Grad in jede Richtung tun, bevor etwas unternommen wird.

Wenn also der Meister feststellt es ist nicht mal ein Grad kann er auch nichts machen.

Mit der Radstellung hat das erst mal gar nichts zu tun.

• Lenkrad steht schief Beitrag #109

Mea culpa, hab ich verwechselt, ja.

• Lenkrad steht schief Beitrag #110

Meine Erfahrung beruht noch auf dem O2, mein Leon dagegen - welch ein Wunder - hat ein geradestehendes abbekommen. Jedenfalls war ich zweimal vorstellig geworden mit der Octave, jedesmal ein Stück weit besser, aber nicht perfekt. Ich fragte damals, ob man nicht einfach die Mäuseverzahnung einen Zahn weiter dreht und gut. Meister meinte darauf nur, dass das heute nicht mehr geht und vermessen werden muss. Sei es so und ich gab mich dann zufrieden. Nach über fünf Jahren gefielen mir meine Winterreifen bzw deren Laufflächen nicht mehr, was mich zu einer erneuten Achsvermessung führte. Ich sagte der Werkstatt, dass sie wenn möglich die "Scheifstellung" nebenbei optimieren könnten. Gesagt, "getan"... Lenkrad stand schiefer als je zuvor, Auto zog nach rechts. Ich war begeistert, wofür man heute alles Fachkräfte braucht?! Protokoll sah für mich damals gut aus, alles grün. Die Werkstatt bot an, das Lenkrad zu versetzen, wäre wohl kein Problem. Ich willigte ein und sah zu. Mit Erstaunen stellten wir ein nicht "mittig" eingebautes Lenkrad fest. Der Fehler wäre damals so einfach zu finden gewesen... Nur brachte das bei dieser dritten Vermessung nix mehr. Ich suchte die nächste Werkstatt, eine freie wurde es. Das Problem wurde geschildert incl Lenkwinkelsensor und siehe da, nach über sechs Jahren das, was zwei Vertragspartner nicht hinbekamen. Heutte würde ich nerven und nerven und nerven, da es machbar ist und zu einem ordentlichen Auto dazugehört. Oder warum setzt man Embleme ausgerichtet zu den Speichen drauf? Da würde eine volle Scheibe mit dickem Rand und auspendelndem Logo mehr hermachen, als dieser Pfusch!

• Lenkrad steht schief Beitrag #111

schotterzwerg: Das kommt mir bekannt vor, was den O2 1Z anbelangt. Dort war der Klimakompressor und das Zweimassenschwungrad quasi ein Massenfehler.

Doch von Einsicht bzw. Kostenübernahme seitens Skoda bzw. VW keine Spur. Das wurde einfach ausgesessen. Ein paar Kunden flippen halt aus, denen wird dann geholfen, der großen Masse (Kulanz? Nö!) aber nicht.

Man sollte meinen, dass im aktuellen Leon ein geradestehendes Lenkrad zur Serienausstattung gehören sollte. Es wird sich stattdessen hinter irgendeiner 3-Grad-Grenze versteckt. Warum diese durch SEAT festgelegt wurde, ist mit ein wenig Fantasie einleuchtend.

Werde sicher später auch noch mal einen Versuch starten, aber ich habe einfach keine Zeit und Lust, ständig wegen solchen Sachen jemandem hinterherzurennen - zumal ein Leihwagen immer wieder mindestens 15 € kostet und von der Garantie nicht übernommen wird.

---------- Beitrag am 27.07.2016 um 10:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.06.2016 um 08:35 Uhr ----------

Tante Edit:

Gestern in der gleichen Werkstatt mal mit einem anderen Meister gesprochen. Dieser wusste (welch Wunder!) zunächst nichts von einem generellen Problem mit schiefstehenden Lenkrädern, zeigte sich aber sehr aufgeschlossen und recherchierte vor meinen Augen im SEAT-eigenen Händlernetz, um etwas zu finden. Eine offizielle TPI gibt es laut seiner Info nicht (nur eine für Geräusche/Knacken bei maximalem Lenkeinschlag).

Hier las er mir dann nochmals das bekannte offizielle Schreiben von SEAT vor, welches die 3-Grad-Regelung beinhaltet. Innerhalb dieser Grenze wird dem Händler keinerlei Aufwand der Reparatur erstattet.

Da hier im Forum einige die Händler dann doch überreden konnten, den Mangel zu beseitigen, heißt das für mich, dass einige Händler quasi auf Kulanz und auf eigene Kosten (ca. 70 €) diese Reparatur machen, um den Kunden zu halten bzw. zufriedenzustellen.

Das wirft wieder die Frage nach der "richtigen" Werkstatt auf. Bin in Kürze nach Kroatien unterwegs - eventuell findet sich ja auf dem Weg oder vor Ort ein hilfsbereiter Händler ;)

---------- Beitrag am 16.08.2016 um 16:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2016 um 10:32 Uhr ----------

Tante Edit 2:

Hatte vor einigen Wochen eine Mail zum Thema schiefes Lenkrad an SEAT geschrieben und nach ca. vier Wochen kam dann auch eine Antwort.

Diese lautete sinngemäß (mit viel Geschwafel), dass mit dem Werkstattmeister Kontakt aufgenommen wurde und dieser bestätigte, dass die Toleranz von 3 Grad nicht überschritten wurde, daher auch keine Änderung auf Garantie erfolgen kann.

Ebenso schrieb der SEAT-Mitarbeiter, dass ich mir doch gerne eine "zweite Meinung" bei einem anderen Händler/Werkstatt einholen könne.

Bin nun soweit wie vorher und weiß nicht, ob man über die Antwort seitens SEAT weinen oder lachen soll.

Zumindest ist die Lenkrad-Schiefstellung nach nun insgesamt 6000 km nicht schlimmer geworden.

• Lenkrad steht schief Beitrag #112

Nur mal so by the way, ist das Lenkrad auch schief, wenn ihr andere Räder drauf habt? Also Winterräder oder so?

• Lenkrad steht schief Beitrag #113

Cuprakete

"Nur mal so by the way, ist das Lenkrad auch schief, wenn ihr andere Räder drauf habt? Also Winterräder oder so? "

Nein, aber bei dem Notrad von Muttis Panda! :D

• Lenkrad steht schief Beitrag #114

Habe meinen gestern zum Vernesseb gebracht. Hatte nur ein wirklich leicht versetzts Lenkrad, der erste Seat Händler hat gleich abgewunken " da geht nix auf Garantie muss ich selber zahlen" der jetzige hat sofort gesagt "alles klar lassen Sie ihn da" ; bin aufs Ergebnis gespannt und hoffe dass nichts verschlimmbessert wurde.
By the way mir werden auch ohne großes Gerede alle 4 Rückleuchten wegen Haarrissen getauscht. Musste nicht beweisen dass diese Undicht sind.

• Lenkrad steht schief Beitrag #115

Nur mal so by the way, ist das Lenkrad auch schief, wenn ihr andere Räder drauf habt? Also Winterräder oder so?
Ja, das wird tatsächlich interessant, wenn ich demnächst die Winterreifen anschraube (ist das erste Mal, daher bisher noch keine Aussage meinerseits möglich).

Habe meinen gestern zum Vernesseb gebracht. Hatte nur ein wirklich leicht versetzts Lenkrad, der erste Seat Händler hat gleich abgewunken " da geht nix auf Garantie muss ich selber zahlen" der jetzige hat sofort gesagt "alles klar lassen Sie ihn da" ; bin ...
Es kann nicht sein, dass wirklich fast alles seitens SEAT in den Abläufen durchreguliert ist und andererseits die Werkstätten nach Gutdünken Kunden abweisen und andere wieder einfach das machen, was sie sollen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #116

Also ich hatte bei mir auch ein leicht schiefes Lenkrad. Wirklich sehr leicht, fiel mir aber auf. Habe mir das dann ca. 1500km angeschaut, und bin dann vor der lange Urlaubsfahrt nach Südfrankreich zum Händler und habe darum gebeten eine Vermessung durchzuführen. Die Spurwerten lagen in der Werkstoleranz, doch diese sind (wie ich es schon öfter mal erwähnt habe) viel zu grob. Ich hatte auf der Vorderachse eine Differenz von 0°04' zwischen links und rechts, und auf der Hinterachse eine Differenz von 0°03' in der Spur, aber in die andere Richtung, sodass das Heck leicht nach rechts zog und die Front leicht nach links, wenn das Lenkrad gerade stand.
Dann hatte ich also gebeten, eine Einstellung im Bereich von max. 0°01' Differenz durchzuführen. Das wurde alles auf des Händlers Kosten gemacht, aber ich habe auch einen guten Draht zu dem. Gab trotzdem 10Euro in die Kaffeekasse, denn ich habe auch schon oft erlebt, dass Werkstätten sagten, so genau könnten sie dies nicht einstellen, und ich gebe auch zu, es ist nicht ohne und sehr aufwändig.
Ich lasse seit Jahren aber immer alle Fahrzeuge mindestens ein mal im Jahr so genau einstellen (auch aus Performancegründen), und hatte niemals Probleme mit dem Reifenbild oder so.
Außerdem kann man mit seinen Wunschwerten natürlich deutlich das Fahrverhalten des Fahrzeugs beinflussen (mitlenkend, stabilisierend etc.) Davon sollte man dann aber wirklich Ahnung haben, und nicht einfach irgendwelche Wunschwerte nur so zum testen einstellen lassen ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #117

Bei mir stand das Lenkrad nach der Auslieferung ja auch schief. Die Kosten für die komplette Vermessung vorn/hinten wurden bei km-Stand 1500 auf Garantie übernommen, obwohl der Schiefstand minimal war.

Ergebnis: Lenkrad immer noch leicht schief. Nach erneuter Reklamation auch nicht besser.

Fahrzeug fuhr von Anfang an perfekt geradeaus. Korrigiert werden mußte auch nur minimal. Beim 2. Versuch wurde nichts mehr verstellt. Alles i.O.

Ein 3. Werkstattbesuch war mir zu blöd und ich habe das Lenkrad bei meiner Stammwerkstatt gerade stellen lassen.

Fahrzeug auf die Bühne, Spurstange links 1/8 Umdrehung reindrehen, rechts um exakt den gleichen Wert rausdrehen. Probefahrt machen und ggf. noch einmal nachkorrigieren. Dauert ca. 20 Minuten - und fertig.
Der Korrekturwert ist natürlich immer abhängig von der Schiefstellung. Bei der minimalen Schiefstellung ab Werk sollte das aber ungefähr hinkommen. Ist ein wenig Erfahrungssache vom Monteur.

Vorraussetzung ist:

Fahrzeug möglichst neuwertig, d.h. kein Verschleiß in den Fahrwerksteilen.

Einwandfreier Geradeauslauf und der Wagen wurde 100 % korrekt vermessen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #118

So sehen die Vermessungswerte bei mir aus.
Können diese minimalen Abweichungen für das leicht versetzte Lenkrad verantwortlich sein20160819_134325.jpg?

• Lenkrad steht schief Beitrag #119

wenn dein Lenkrad leicht nach rechts steht, dann ja....das könnte daraus resultieren, dass dein Heck leicht nach rechts zieht und dies müsstest du eben durch "Gegenlenken" kompensieren, damit der Wagen geradaus fährt. Sehr viel ist es nicht, aber 0°03' Unterschied bei der Spur können sowas schon verursachen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #120

Ein sehr interessanter Bericht von der letzten SEAT-Verbandstagung:

Daraus ein Zitat: "...Zudem werde der Stundenverrechnungssatz für Gewährleistungsarbeiten auf realistische Werte angehoben..."

Hier könnte man schlussfolgern, dass sich der Aufwand für einige Werkstätten einfach nicht lohnt, was die Lenkrad- bzw. Spureinstellung anbelangt.

Der Kunde wird quasi zum nächsten Händler weitergereicht - soll der sich doch die Mühe machen.

Demnächst kommen die Winterreifen drauf. Bin sehr gespannt, ob dann eine Veränderung der Schiefstellung zu sehen ist und es damit also an den Rädern/Reifen liegt.

---------- Beitrag am 13.10.2016 um 10:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2016 um 14:23 Uhr ----------

Tante Edit:

Winterreifen sind montiert - Problem besteht weiterhin, wie (leider) zu vermuten war.

Nebenbei:

Der Inhaber der freien Werkstatt, bei welcher die Reifen montiert wurden, arbeitete früher bei Opel. Dieser meinte, damals gab es eine Zeit, wo auch Opel reihenweise schiefe Lenkräder hatten.

Damals wie heute bekamen die Werkstätten die Achsvermessung nicht innerhalb der Garantie vom Hersteller bezahlt.

Werde dies also wohl im Frühjahr bei ihm für ca. 60 € machen lassen und dann mit dieser Rechnung bei SEAT aufschlagen. Dann habe ich die Faxen dicke...

---------- Beitrag am 07.03.2017 um 14:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.10.2016 um 10:35 Uhr ----------

Tante Edit 2:

Beim neulichen Einbau von anderen Fahrwerksfedern wurde auch die Spur vermessen und dann eingestellt. Jetzt ist das Lenkrad endlich gerade, wie es sein soll.

Bleibt die Frage, ob ich mit den knapp 60 € Kosten (Freie Werkstatt) nun wirklich noch zu SEAT renne und dort mal höflich (aber bestimmt) nachbohre.

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben