Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief? Die 10.000km sind bei mir dank langem Arbeitsweg schon über... hab aber mal was von 6 Monaten gelesen (die enden bei...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #61
AW: Lenkrad: Steht schief?

Die 10.000km sind bei mir dank langem Arbeitsweg schon über... hab aber mal was von 6 Monaten gelesen (die enden bei mir kurz vor Weihanchten).
War aber schonmal beim Händler als er noch keine 10.000km hatte und da haben sie es zur Kenntnis genommen, aber nix gemacht.

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #62

Dann kannst du schon Probleme bekommen, wenn der :) nicht Kulant ist. Mein :) sagte mir, dass es nicht auf die Kilometer bei der Vorführung ankommt sondern auf die Kilometer beim Werkstatttermin selber.
Und ich denke mal das es bei den 10.000Km und den 6 Monaten darauf ankommt was zuerst eintrifft.

• Lenkrad steht schief Beitrag #63

Wenn er mir beim nächsten Termin mit der Argumentation kommt, werd ich ihm aber was husten... :mad:
Hab das schon beim 1. Mal angeprangert und nun, nach einer -eigentlich überflüssigen- Beobachtungsphase, wieder. Die 6 Monate laufen am 20.12. ab und als ich ihn nach ner halben Woche hinterhertelefonieren endlich am Telefon hatte, hieß es, dass dieses Jahr wohl eher nix mehr frei ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #64

Hallo zusammen!

Habe meinen neuen ST FR nun auch endlich und bin soweit top zufrieden.

Bis auf das schiefe (links) Lenkrad.
Es ist zwar rein optisch nur wenig und wenn ich das Lenkrad loslasse fährt er auch weiter geradeaus... aber wenn ich es "zentriere", also mittig halte, zieht der Wagen schon recht stark (je nach Tempo) nach rechts.
Und bei einem NEUWAGEN kann und will ich das so nicht akzeptieren.

Ich habe das Fahrzeug als EU Reimport in DO (freie Werkstatt + Fahrzeughandel aller Marken) gekauft und abgeholt und erst nur Nachts/Abends im dunkeln bewegt (Schichtarbeit).
Nach 200 KM ist es mir dann mal aufgefallen und ich bin erstmal zu einer Seat Werkstatt (bzw. einer die u.a. Seat hat) in GE gefahren, da ich hier wohne und es viel näher ist.

Die Dame am Empfang war noch sehr nett und meinte "alles kein Problem". 1 Woche Später (also heute) hatte ich den Termin bei nun 550KM.
Die Unfreundlichkeit seitens der Werkstatt begann dann (rein subjektiv) damit, dass ich die Frage "Bei uns gekauft?" mit "Nein" beantwortet habe.
Nach viel Rumgedruckse vom Meister "Da müssen sie zum Händler" "Das ist nur bis ein par KM als Garantie" "Vielleicht sind sie ja wo gegen gefahren" durfte
ich den Wagen dann doch da lassen. Wie freundlich.
Als ich den Wagen dann abholen wollte, wurde zwar eine Feldaktion gemacht (irgendwas mit Warnblinker), aber auf dem Auftragszettel hinter meiner Beanstandung wurde nur mit
Kugelschreiber "alles in Ordnung" geschrieben und es wurde nichts gemacht. Auch die Servicedame konnte mir nicht sagen, ob mit Seat gesprochen wurde und überhaupt was vermessen. Der Meister war bereits im Wochenende.
Jedenfalls besteht das Problem weiterhin und bis auf die Feldaktion und einen dreckigen Sitz hat es mir nichts gebracht.

Das ich dort zum ersten und letzten mal war steht fehst.
Nu habe ich aber Angst vor einer regelrechten Odysse und Reiberen mit Werkstätten und Händler... man liest ja viel schlechtes in Foren.
Hab ihr vielleicht noch Vorschläge, wie ich am besten vorgehen soll? Wie sind eure Geschichten mit schief stehenden Lenkrädern ausgegangen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #65

Tja,so ist das,wenn man spart und EU Import kauft.Geld sparen und dann den Händlern vorwerfen,sie seinen unfair.Warum kümmert ihr euch nicht vorher drum und lest nach was euch bei einem EU-Händler blüht?
Ich denke deine Odysee wird weitergehen,denn kein Händler muss dich als Kunde aufnehmen.Wende dich doch an den EU-Händler,bei dem du gekauft hast.

Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #66

So ein Quatsch, seat hat Pflicht zur Gewährleistung. Stellvertretend für seat, ist der Händler.

Tipp, ruf direkt bei seat an, die sagen dir einen Händler, der sich kümmert und Berichte von dem Vorfall mit dem ersten Händler.

• Lenkrad steht schief Beitrag #67

Es wurde hier schon ausreichend Meinungen ausgetauscht bezüglich Eu Import JA oder NEIN. Vor Ort Käufer scheinen in solchen Fällen etwas im Vorteil zu sein.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Du das Lenkrad gerade bekommst. Versuchs doch mal bei einem anderen Händler in Deiner Nähe.

• Lenkrad steht schief Beitrag #68

Sowieso blödsinn das die händler sich da quer stellen. Wer kauft in zeiten des internet noch vor Ort. Irgendwann muss ich zum händler und dann ist es doch egal ob eu import oder sonst wo in deutschland gekauft. Kommt doch aufs gleiche raus. Der seat händler hier vor Ort hat meinen eu import jedenfalls gut bedient ohne blöden Spruch. Vielleicht wollen sie ja auch mal Geld verdienen bei Inspektion oder reparaturen.......

• Lenkrad steht schief Beitrag #69

Ich schreibe zwar selten, aber hier muss ich glaube ich mal ein Lanze für die Händler brechen.
Wenn alle nur noch Online im Internet bestellen und "wegen jeder Kleinigkeit" (bitte nicht falsch verstehen) zum Händler laufen, wird es irgendwann keine Händler mehr hier in Deutschland geben. Ich habe mein Auto beim Händler gekauft, auch wenn ich im Internet ca. 800€ gespart hätte.

Man sollte sich mal die Frage stellen, wenn es nur noch Online-Händler in Deutschland gibt, ist es dann sinnvoll wegen einem knirschenden Sitz nach Barcelona zu fahren um den Wagen dort vorzustellen?

Wie ich hier lese, wollen einige natürlich vor Ort Probefahrten mit verschiedenen Modellen haben, dann noch Informationen vom Händler holen und Garantieleistungen einfordern, aber dass die Händler hier die Vorführwagen, Hallen, Werkzeuge und auch Mitarbeiter bezahlen müssen wird nicht erwähnt. Wenn diese Kosten komplett auf die Reparaturkosten gelegt werden, möchte ich mir die Preise ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich kann hier nur MEINE Meinung sagen: Onlinehändler machen gerne Geschäfte und interessieren sich dann nicht mehr für den Kunden, Autohändler vor Ort sind dann gefragt, müssen aber um jeden Cent kämpfen, daher sollte man sich wirklich überlegen, was einem der Service vor Ort wert ist.
stefan191: Wo kaufst Du eigentlich deinen Diesel? Ebay oder Amazon? (Sorry, soll keine Beleidigung sein, aber im Internet kann man alles kaufen aber ob das immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage)

• Lenkrad steht schief Beitrag #70

Ich verstehe grad nicht, warum es hier um Händler und EU Fahrzeuge geht. Ich will doch nur ein 100% Fahrzeug, oder hab ich durch kauf eines EU Fahrzeuges kein Recht darauf?
(nein, nicht aus dem Internet, sondern wie beschrieben vom Händler, nur halt weiter weg)

Jedenfalls liegt es mir fern Händler und Werkstätten ausbeuten zu wollen. Dank Markenwechsel suche ich grad eine neue Werkstatt... Für Service und was alles so kommen mag. Und wenn man mich als Neukunden nicht will, weil mein erster Auftrag keinen Gewinn abwirft ist das verständlich ? Weil ich ein EU Fahrzeug habe?

Ich wollte doch nur Tipps zum Problem und von anderen mit dem selben Problem den Stand der Dinge erfragen.

Bei Seat hab ich angerufen, die sagten mir ebenfalls es ist egal wo das herkommt und nannten mir eine andere Werkstatt in der Nähe.

Bei Interesse halte ich euch auf dem laufenden bzgl. des eigentlichen Themas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #71

Rufus34

Danke für deine Ausführungen,ich stehe direkt bei dir.
Jeder Händler kann jeden Kunden ablehnen,das ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #72

Zum Händler - Ich habe sogar gesagt "Bitte Vermessen und Einstellen, wenns außerhalb der Toleranzen ist sollte es ja über Garantie gehen, wenn nicht zahle ich es eben selbst. Hauptsache es ist 100% in Ordnung" Und gemacht hat er nichts.
Ich bin halt doch etwas baff, wenn ich mich als Neukunde vorstelle, mit der Ankündigung für Wartung und Umbauten/Reperaturen eine neue "Heimat-Werkstatt" zu finden zu der ich dann immer kann... und dann links liegen gelassen werde.
Gut, dann ist das so. Sein freies Recht. Dann geh ich halt woanders hin. Darüber ärgere ich mich auch garnicht lange. Nur um die verschenkte Zeit.

Der Mitarbeiter der Service Hotline fand die Diskussion auch absurd. "Neuer Seat ist neuer Seat, egal woher"

Also noch mal: Ich wollte im Gottes Willen keine Diskussion über Werkstätten oder EU Fahrzeuge lostreten. Es ging mir lediglich darum, wie die Sache von anderen Usern nun gehandelt wurde und vorallem ausgegangen ist (gerade das lese ich hier nicht). Um mir ggf. lange Rennerei zu ersparen. War wohl "too much information" meinerseits.

MFG und schönes Wochenende

• Lenkrad steht schief Beitrag #73

Hallo
Lenkrad steht minimal schief, wäre eigentlich Sache der Übergabeinspektion gewesen.
@ Exeo21
Liest sich so, als wärst du in einem Autohaus beschäftigt, das war ich auch mal und bei uns hieß das Ablieferungsinspektion, wenn ich nix besseres zu tun hatte, habe ich auch mal so was gemacht. Von daher möchte ich bezweifeln, dass man ein minimal schief stehendes Lenkrad, bei so einer Inspektion feststellt. Man holt das Auto vom Stellplatz, fährt auf die Bühne, arbeitet die Checkliste ab und wenn da nix ist, bringt man das Auto zurück. Um ein schief stehendes Lenkrad festzustellen, bedarf es aber einer richtigen Probefahrt, auf einer geeigneten Straße und bei uns wurde mit Neuwagen keine Probefahrten gemacht, insofern hätte man den minimalen Versatz nicht festgestellt. Macht ihr Probefahrten, oder wie macht ihr das? Ich gehe mal davon aus, dass Probefahrten mit Neuwegen nicht üblich sind, das weiß auch Seat und daher denke ich, dass Tharful gute Chancen hat, dass das auf Garantie gemacht wird. Er muss halt nur ein Autohaus finden, welches die Zeichen der Zeit erkannt hat und mit guten Service die Kunden an sich bindet.
Der Meinung von Gonzo1985 kann ich nur zustimmen, das brauche ich also nicht noch mal schreiben. Exeo21, Ärger mit der Garantieabteilung gab es ständig, das hat uns aber nicht davon abgehalten, alles einzureichen, aber auf manchen Kosten sind wir halt doch sitzen geblieben, insbesondere bei Verbrauchsmessfahrten.

Tharful, mach dir keine Sorgen, die EU - Autodiskussion hast du ja nun wirklich nicht angezettelt und das mit dem Lenkrad, wird bestimmt auch in Ordnung gebracht. Viel Spaß mit deinem neuen Auto.:wave:

Ach übrigens, Diesel gibt’s weder bei Amazon noch bei eBay, allenfalls bekommt man da Feuerzeugbenzin.:laughing:

Liebe Grüße Potzblitz

• Lenkrad steht schief Beitrag #74

Ich hatte such das Problem mit dem schiefen Lenkrad. Ist zwar kein ST, aber egal.
Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte, meinte nur "Das liegt an den Straßen, blabla"
Also bin ich zu dem nächsten Händler gefahren..
Dort wurde alles neu vermessen und die Spur eingestellt.
Da es sich um eine Garantiesache handelte wurde es ohne Probleme beim anderen Händler beseitigt.

Von daher würde ich einfach den Händler meiden und zum nächsten fahren

• Lenkrad steht schief Beitrag #75

Potzblitz:
Würde Dir gerne antworten, aber meine Beiträge zu dem Thema wurden leider als "off topic" gelöscht, wieso auch immer.

• Lenkrad steht schief Beitrag #76

Exeo21: Weil vielleicht hier das Thema das manchmal schief stehende Lenkrad ist und nicht welcher Händler bereit ist, bei nicht bei ihm gekaufte Fahrzeuge Service-/Garantieleistungen zu erbringen, deren Abrechnung mit Seat manchmal nicht ganz einfach ist?
...und die "Problematik" bei EU-Fahrzeugen haben wir schon zur genüge im Forum diskutiert.

• Lenkrad steht schief Beitrag #77

Danke, das weiß ich, nur bin ich auf die davor geführte Diskussion eingegangen, wieso, weshalb und warum manche Probleme haben, berechtigte Ansprüche nicht geltend machen zu können. Deshalb könnte man fast die komplette vierte Seite dieses Threads löschen - bin nicht der Verursacher des OT, geht ab #65 los...

• Lenkrad steht schief Beitrag #78

...nun sollten wir aber zum eigentlichen Thema zurückfinden. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #79

Wollte nur kurz Rückmelden:

War heute morgen bei nächsten Seat-Partner.
Der Meister war sehr freundlich, hat es sich kurz angeguckt und gesagt: "Ob jetzt viel oder wenig, der Wagen ist neu und das muss 100%ig sein."
Er meinte auch, dass es garnicht so selten vorkommt bei Neuwagen, egal ob Seat Leon oder Audi A8.
Hab jetzt für Mittwoch nen Termin zum Vermessen und Einstellen auf Garantie :)

MFG und schönen Wochenstart euch

• Lenkrad steht schief Beitrag #80

Hab bei meinem Cupra das gleiche, da es mir jedoch erst aufgefallen ist, nachdem ich nen Bordstein-Remplert hatte, fällt Garantie so oder so weg. Habe davor leider nicht drauf geachtet, aber bei der Häufung hier kann es gut sein, dass es vorher schon schief war. Steht auch nach Links.
Gemacht wird es morgen bei Seat, nach dem Ölwechsel. Soll ca. 150€ Kosten der Spaß, da ca. 1,5h Arbeit. Genaue Summe gibt es morgen - für alle Interessierten.

Hoffe die machen das ganze auch "Richtig". Bei dem was man hier liest, bekommt man ja schon fast Angst

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben