Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief? Da muss nicht unbedingt etwas verstellt sein.Bei meinem ED35 trat nach ca. 300km dasselbe Problem auf.Auto fuhr in...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #81
AW: Lenkrad: Steht schief?

Da muss nicht unbedingt etwas verstellt sein.Bei meinem ED35 trat nach ca. 300km dasselbe Problem auf.Auto fuhr in alle Richtungen,Lenkrad stand schief.Der Wagen wurde in 8 Wochen 5 mal vermessen und immer mit demselben Ergebnis.Auf mein Anraten einfach mal einen anderen Satz Räder zu probieren bekam ich die Antwort:Lassen Sie uns unsere Arbeit machen.
Ende vom Lied war dann,dass es die Reifen waren.Es gab eine Charge von Reifen,die liefen anfangs leicht schräg ab.Das nivilierte sich komischerweise nach weitern 3-500km.

Ich würde mal an eurer Stelle die Räder komplett tauschen oder mal von vorne nach hinten.Aber bitte auch Laufrichtung achten.;)

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #82

Chaos_Cupra: Wäre super, ich habe in 2 Wochen einen Termin beim :) zum Autokauf und da wollte ich auch das Ganze auch mal ansprechen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #83

Das Argument mit der Straße habe ich auch zu hören bekommen. Es stimmt ja auch insofern, dass die Fahrbahnen wegen Drainage von der Mitte zum Rand hin abfallen. Blöd nur, wenn das Auto dann "im Gegenverkehr" immernoch in die gleiche Richtung zieht, obwohl das Gefälle definitiv in die andere geht...

• Lenkrad steht schief Beitrag #84

So bei mir nu alles grade eingestellt (Spur war verstellt, Reifen usw in Ordnung) und problemlos über Garantie.

• Lenkrad steht schief Beitrag #85

Sorry ganz vergessen

Preise
Fahrzeug. Vo. Und hinten vermessen - 74€ + 19%
Einstellen vorne 16,69€ + 19%

Preise grade beim einstellen können aber je nach Aufwand abweichen !

Bei mir war alles im Toleranzbereich, es wurden aber dennoch Änderungen vorheneommen um die Stellung der Räder anzugleichen kann es nicht mehr genau wiedergeben. Jetzt ist es besser, wenn auch nicht perfekt aber damit kann ich leben & weiß, dass nichts schief ist vom rempler

Lg

Ps: mal sehen ob sic mit Sommerreifen noch was ändert

• Lenkrad steht schief Beitrag #86

Wenn alles richtig eingestellt ist,sollte alles gut sein,denn was soll sich verändern?Es sei denn deine Sommerpellen sind schräg angefahren.

• Lenkrad steht schief Beitrag #87

Es könnte sein, dass die Werte zwar innerhalb der Toleranz lagen, aber die Werkstatt die Spur links/rechts ausgemittelt hat, so dass die Werte identisch sind. 'spricht für eine sorgfältige Arbeit. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #88

Zum Thema "sorgfältige Arbeit" wollte ich mal mein Messprotokol zeigen. Bin höchst zufrieden mit der Arbeit.

Den "Briefkopf" hab ich mal weggelassen, da dort auch der Name des Mechanikers usw drin steht. Es handelt sich aber um meinen FR ST mit 730km.
Auf grader Strecke ist wirklich nun alles PERFEKT.
Prot.jpg

• Lenkrad steht schief Beitrag #89

Tharful: Das Vermessungsprotokoll ähnelt fast dem meines Cupra`s nach Auslieferung. Die "Jungs" in Martorell nehmen es wohl derzeit nicht mehr - wieder ?!? - so genau mit der Vermessung…schade so etwas. Mal sehen, ob der ST FR, den ich heute Abend abhole, auch mit einem schiefen Lenkrad "gesegnet" ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #90

Hallo zusammen, ich bräuchte hier auch mal kurz eure Hilfe.

Habe im Mai meinen FR bekommen. Auch mit der Eigenschaft, dass das Lenkrad ein paar Grad (links) schief steht. Mit der Schiefstellung fährt er aber schön brav gerade aus. Habe das im Autohaus reklamiert, welches dann ohne Murren und Knurren ein Vermessungsprotokoll erstellt hat. Hier sollen aber die Werte ok sein. Auch bei der Probefahrt konnte der Mitarbeiter nichts feststellen. Dann ging es schon in die Richtung, dass ich vielleicht ein HSP (Highly Sensitive Person) bin :baby:

Gibt es hier eine Möglichkeit, objektiv eine Schiefstellung, auch wenn sie recht minimal sein sollte, nachzuweisen? Wasserwage aufs Lenkrad kleben und bei der Fahrt Filmen wäre mir jetzt zu albern? :D
Das Fahrzeug wurde tatsächlich im Juni 14 gebaut. Da einige Beiträge aus dem Zeitraum sind, ist die Frage, gab es vielleicht ein paar generelle Probleme in dem Zeitraum, auf die man sich berufen könnte?

Oder muss ich wirklich in die HSP Selbsthilfegruppe eintreten? :rolleyes:

• Lenkrad steht schief Beitrag #91

Ob die Probleme in Zeitraum dem generell sind weiß ich nicht. Meiner hat Erstzulassung Anfang September 2014 (Tageszulassung). Produktionsdatum weiß ich jetzt nicht.
Bei mir steht das Lenkrad bei einwandfreiem Geradeauslauf auch ein paar Grad nach links schief. Ich wollte es beim ersten Service mal ansprechen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #92

Meiner wurde November 2014 erstzugelassen und gekauft habe ich ihn dann im März. Das Lenkrad steht auch ein paar Grad nach links schief. Habe das schon zwei mal angemerkt als ich beim Autohaus war und habe nur gesagt bekommen, dass kein Mitarbeiter das ebenso sehen würde. Auf Nachfrage ob sich das nicht einstellen ließe über die Spur kam nur, dass es nicht mehr in der Garantie läge und laut Seat-Toleranz auch kein Mangel sei. Das sei sogar nachgeprüft worden. Wenn ich das zahlen wolle würde es knapp 120€ kosten, würde aber sowieso nichts bringen und sei nur unnötige Arbeit (Nürnberg). Ich werde das Autohaus nun wechseln und dann auch ggf. selbst bezahlen. Mit dem Spurhalteassistent kombiniert macht mich das wahnsinnig :-/ Meiner Meinung nach zieht der nämlich auch etwas nach links deswegen.... gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Aber da hieß es nur, dass das Autohaus sowas nicht testen kann.

• Lenkrad steht schief Beitrag #93
Lenkrad: Steht schief?

Gelöscht

• Lenkrad steht schief Beitrag #94

Das stimmt auf jeden Fall, mit dem Spurhalteassistent bekommt man die Kriese. Auch hier bin ich mir dann nicht sicher, ob er so unruhig hin und her lenkt, weil das Lenkrad schief ist, oder ob es nur den Eindruck macht. :rolleyes:

Wegen Garantie habe ich auch unterschiedliche Aussagen gehört. Das eine AH in der Nähe meinte, die gelte in dieser Angelegenheit nur für ein paar tausend KM in den ersten Monaten, und ich sollte deswegen zu dem AH gehen, wo ich es gekauft habe. Und in diesem AH meinte man, wäre ganz normal in der zweijährigen Garantiezeit drin. Leider hatten die wiederum das "Problem" nicht festgestellt. Und auf eine Reparatur zu drängen, die der MA nicht erkennen kann, möchte ich natürlich nicht, weil der ja dann nur auf gut Glück rum schrauben würde.

Deswegen hatte ich ja hier die Hoffnung, dass es hier schon eine offizielle Regelung/Lösung gibt, auf die man verweisen hätte können :)

• Lenkrad steht schief Beitrag #95

Mein Lenkrad steht auch leicht nach Links. FR Baujahr 03/13.

Ich habe dieses "Problem" schon bei meinem alten Astra gehabt. Leider legen die Werkstätten anscheinend keinen großen Wert darauf. Solange die Spur richtig eingestellt ist, ist es ja auch nur ein kosmetisches Problem.

• Lenkrad steht schief Beitrag #96

Die Toleranzen hinsichtlich der Lenkradstellung beim Ausrichten liegen zwischen ± 3°

Könnt den freundlichen mal nach TPI 2025442/4 fragen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #97

Wie ist das eigentlich mit den TPI's. Werden die auch durchgeführt wenn die Garantie schon vorbei ist? Kostenlos?

• Lenkrad steht schief Beitrag #98

Rückrufaktionen werden solange sie gültig sind kostenlos durchgeführt.

TPI sind Abhilfen für Probleme die häufig bei den jeweiligen Fahrzeugen vorkommen können. Diese werden nur gemacht wenn sie auch beanstandet und nachvollzogen werden können. Dabei zahlt innerhalb der Garantie Seat die Kosten. Danach muss man selbst Zahlen bzw. kann auch Kulanz gewährt werden.

• Lenkrad steht schief Beitrag #99

Was steht denn in der besagten TPI geschrieben?

• Lenkrad steht schief Beitrag #100

Die Toleranzen hinsichtlich der Lenkradstellung beim Ausrichten liegen zwischen ± 3°

Könnt den freundlichen mal nach TPI 2025442/4 fragen.

War gestern wegen schiefem Lenkrad (leicht links, bei 1500km) in der Werkstatt und es wurde nicht korrigiert.

Laut Meister betrug die Abweichung nicht mal 1°, somit wäre "der Aufwand zu groß" und "es würde sich nichts ändern". Auch nach langem Zureden ließ er sich nicht erweichen. Die TPI hatte ich nicht zur Hand.

Übrigens: Als Mietwagen hatte ich einen Ibiza mit 3500 km auf der Uhr. Hier war die Links-Schiefstellung gleich sofort sichtbar und noch viel extremer. Sowas kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache seitens SEAT sein.

Kann mit dem schiefen Lenkrad zwar erstmal leben, aber weiß nicht, ob dies irgenwann Probleme bringt, wie hier im Forum schon mehrmals angedeutet.

Werde dann bei Gelegenheit mal eine andere Werkstatt befragen.

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben