Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief? Tadaaaaa.....ich schließe mich gleich mal an - mein Lenkrad steht auch ca. 5° nach links geneigt. CUPRA vorgestern...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #21
AW: Lenkrad: Steht schief?

Tadaaaaa.....ich schließe mich gleich mal an - mein Lenkrad steht auch ca. 5° nach links geneigt.
CUPRA vorgestern abgeholt!!!
Geht gar nicht. Schon gar ned in DER Preisklasse.
Denke mal, sogar ein Dacia Fahrer würde so ein schiefstehendes Teil reklamieren.
Hab für nächste Woche einen Termin, da wird die Spur usw. vermessen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Fängt ja schon gut an^^

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #22

Bei mir ist alles super jetzt. Werkstatt > Spur vermessen > korrigiert > Lenkrad gerade!

• Lenkrad steht schief Beitrag #23

Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, für das schief stehende Lenkrad (IMMER nach links!!) gibt es bereits eine "Arbeitsanweisung" aus dem Hause Seat.
Scheint wohl kein Einzelfall mehr zu sein.

• Lenkrad steht schief Beitrag #24

Das war noch nie ein "Einzelfall" bei einem Leon. Diese "schiefen Lenkräder" habe es schon beim 1M und 1P - aber immer leicht nach links. Auch ist das "Phänomen" nicht Seat allein typisch. Alle Fahrzeuge auf der gemeinsamen Basis - Golf, A3 und Oct - hatten es. Warum wieso und überhaupt weiss wohl keiner 8o

Aber immerhin, wenn es eine Arbeitsanweisung gibt, ist Licht am Ende des Tunnels. Früher war es immer eine arge Plackerei, den Händler davon zu überzeugen, dass es ein Garantiefall ist (der nicht durch versetzen des Lenkrads zu fixen ist).

• Lenkrad steht schief Beitrag #25

Gerade wegen Thread hier, gestern genau hingesehen und auch bei dem Stand (angehalten) beobachtet und beim Lenken und alles penibel angesehen. Bei mir (150 PS /DSG, Style Version) ist das, finde den Thread eben nicht, nicht das "dickere" Lendrad verbaut und es steht auch komplett GERADE. Keine Abweichung. Fahre ich geradeaus, halte das Lenkrad stur gerade, fährt er geradeaus.

War wohl anderer Monteur?

• Lenkrad steht schief Beitrag #26

Gibts für Arbeitsanweisungen auch solche Nummern wie bei den TPI ?

Mein Händler will mir für das Spureinstellen die Kosten aufdrücken.
Hatte bereits 2 Wochen nach Kauf das schiefe Lenkrad bemängelt, aber ich soll gegen einen Bordstein gefahren sein.

Ist halt Aussage gegen Aussage, aber schiefes Lenkrad in Verbindung mit dem Lane Assist ist teilweise echt nicht lustig

Alle Werkstattmeister sind mit meinem Auto gefahren und keiner konnte einen Schiefstand feststellen, kein Wunder bei kurvigen Landstraßen zwischen 2 kleinen Orten.

Liegt wohl an meinem Alter von Anfang 20 das man einen nicht ernst nimmt.

Kann mir jemand Infos geben das ich was in der Hand habe ?

• Lenkrad steht schief Beitrag #27
Lenkrad: Steht schief?

keine sorge - mit anfang 30 nehmen einen die oldies auch nicht ernst. Hatte schonmal überlegt im Anzug zu erscheinen - bin mir sicher, dann wird man anders behandelt. Fakt ist - meine Achsvermessung habe ich auch bezahlt und nun steht das Lenkrad in die andere Richtung... hab mich dran gewöhnt und ärgere mich icht weiter drüber. Ich hab allerdings auch keinen lane assist. Sollte der wirklich negativ beeinflusst werden ist es ja vll sogar gefährlich - dann müssen die nacharbeiten...

• Lenkrad steht schief Beitrag #28

habe auch mein schief (nach links). Es nervt schon sehr, habe einen Termin gemacht.

• Lenkrad steht schief Beitrag #29

Hat jemand mal ein Bild?
Ich bin mir nicht sicher ob das Lenkrad bei meinem Schief steht. Würde sagen... eher nein..
Mich würde nur interessieren wie krass das bei euch ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #30

war bei der Werkstatt, Achsvermessung, schon besser (nur minimal nach rechts). Ist die Feldaktion 10E7?

Steuergerät update nebenbei gemacht. Einmal startet der Motor nicht mehr, später irgendwie Fehler gehoben.

• Lenkrad steht schief Beitrag #31

Gibts Neuigkeiten für die schief stehenden Lenkräder? Meines steht auch leicht nach links, wenn auch nur minimal. Meister meinte er würde nur ungern die Achse lockern. Ansonsten fährt das Fahrzeug 100 % geradeaus.

Näheres zu einer offiziellen Arbeitsanweisung seitens Seat?

• Lenkrad steht schief Beitrag #32

ProSeatFR: Ich musste meinen Termin für das Lenkrad-gerade-stellen am 03.11. leider verschieben. Die Arbeiten werden jetzt am 13.11. gemacht.

Die Aussage "ungern die Achse lockern", verstehe ich nicht. Er muss das Lenkrad in geradeaus Position fixieren, die Helferlein resetten und die Spur auf die richtigen Werte einstellen. Also nicht nur lockern, sondern auch wieder festziehen. Das ganze dauert ca. 1,5 Std. und wird nicht immer von Seat als Garantie übernommen, nur in den ersten 1,5tkm. Ich denke, er scheut den Aufwand....ist es Dein ausliefernder Händler, weise ihn mal auf Deine Gewährleistungsrechte hin, da kann er sich nicht mit keine "Garantie" herauswinden.

• Lenkrad steht schief Beitrag #33

der_Bär .. Mein Händler würde auch sicher eine Korrektur auf Garantie machen. Nur ist mein Meister nicht überzeugt von der Maßnahme, weil das Fahrzeug w.o. angeführt ansonsten tadellos gerade ausfährt bzw. auf keine Seite zieht.

Es stört halt etwas das ansonsten 1A Erscheinungsbild.

Sollte es eine spezielle Maßnahme seitens Seat geben, würde ich das gerne in Erfahrung bringen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #34

Ja, es stört. Schon mal gemacht, nicht mehr nach links aber rechts, persönlich zwar weniger störend als links, aber ca. 4~5 Grad nach grober Messung. Links rechts Anschlag sind nicht gleich. Beim zweiten Versuch meint er, ein Zahn würde der nach links, deswegen hatte er nicht gemacht, weil ich nach rechts bisschen lieber. Habe ich noch einen Termin in Nov, mal sehen, kann nicht sein, dass es nicht lösbar ist. Mit Winterreifen ist es gleich schief. Der Wagen fährt gerade.

• Lenkrad steht schief Beitrag #35

Danke für die Info. Werd wohl nochmals RS mit meinem Freundlichen halten. Ich gebe bescheid falls ich etwas erfahren kann...

• Lenkrad steht schief Beitrag #36

totoro: Das Ergebnis hört sich für mich so an, dass der Händler bloss das Lenkrad um einen Zahn versetzt hat. Aber das beseitigt das Problem nicht (!). Der Wagen muss neu vermessen werden und die ganzen Helferlein neu kalibriert werden müssen. Diese Händlerdiuskussion gibt es seit der 1P mit der servoelektrischen Lenkung und der situationsabhängigen Lenkunterstützung angeboten wurde. Lasst Euch nicht abwimmeln, richtig ist es nur mit korrekt ausgerichteten Lenkrad und darauf folgender Spureinstellung.

ProSeatFR: Das Problem ist doch nicht, dass die Spur falsch eingestellt ist, die wird schon passen, ansonsten würde der Leon zur Seite ziehen, das Problem ist, dass dabei das Lenkrad nicht gerade steht. Früher hat man einfach das Lenkrad auf dem Zahnkranz der Lenksäule versetzt, damit es passt - was aber nur in den seltensten Fällen der Fall war. Heute muss der Lenkwinkelsensor und noch ein paar Sensoren angepasst werden. Z.b. das ACC meines Cupra spricht links früher an als rechts, weil das Lenkrad schief steht und der Lenkwinkelsensor davon ausgeht, ich fahre eine leichte Kurve, obwohl ich geradeaus fahre.

Wenn aber Dein Meister meint, er könne die Spur des Leon nicht korrekt einstellen, solltest Du Dir wohl besser zeitig eine andere Werkstatt suchen, wenn es schon so anfängt.....ich denke aber, die Aussage ist nur vorgeschoben, weil es halt eine aufwändigere Sache ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #38

Ferdinand: Ja, steht jetzt vollkommen gerade und eine geringe Fehlspur wurde korrigiert, die aber sicher nicht für das schief stehende Lenkrad ursächlich sein sollte.

• Lenkrad steht schief Beitrag #39

Gibts dafür was offizielleres von Seat ?
Mein Händler stellt sich da quer

• Lenkrad steht schief Beitrag #40

Soweit ich weiss, nicht. Es ist auch eher ein individuelles Problem. Der Händler hat eine Probefahrt gemacht und danach die Spur neu eingestellt. Gut, ein bisschen zureden war auch mit der Fall.

Wichtig ist halt nur, dass man möglichst früh den Fehler anzeigt. Alles ab einem bestimmten km-Stand wird von Seat nicht mehr anerkannt.

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben