Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief? Hab das sehr früh bemängelt ca. 4 Monate mit 3000km, es wurde auch ein leichter Schiefstand festgestellt. Mir aber nur...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #41
AW: Lenkrad: Steht schief?

Hab das sehr früh bemängelt ca. 4 Monate mit 3000km, es wurde auch ein leichter Schiefstand festgestellt.
Mir aber nur angeboten die Spur auf meine Kosten einzustellen, lehnte das natürlich ab. Ich wäre ja irgendwo drübergefahren.

Hab dann im August, 9 Monate nach Kauf per Mail den Fehler nochmal bemängelt , diesmal mit dem wissen hier ausm Forum das Seat die Kosten übernimmt,
aber als Antwort kam, ihr Fahrzeug ist zu alt das Seat die Garantie übernehmen würde, sie hätten innerhalb der ersten 6 Monate kommen sollen. Da ginge es auf Garantie.

Mehr muss ich dazu nicht sagen, meine Erfahrungen mit dem Händler kann jeder auf meinem Profil lesen.

Hab Gottseidank einen Werkstattauftrag von März mit dem Vermerk vom Lenkrad, inkl. Km Stand.

Am Wochenende werde ich eine ausführliche Mail an Seat Deutschland schreiben .
Habs echt satt, wenns irgendwie ginge würde ich sofort die Wandlung anstreben.

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #42

br1an: Ich kenne die genauen Daten nicht, aber 3tkm und 4 Monate sind zu viel. Wenn das Lenkrad ab Auslieferung schief steht, muss Du es möglichst sofort beim Händler anzeigen - ich war am Tag nach der Übergabe bei ihm auf der "Matte".

• Lenkrad steht schief Beitrag #43

Okay, Habs per Mail vom Händler bis 6 Monate und 10000km sind Fahrwerksvermessungen in der Garantie.

• Lenkrad steht schief Beitrag #44

Blöde Frage. Kann ich bei der Übergabe ohne einen km gefahren zu sein sicher feststellen ob das Lenkrad schief steht?

• Lenkrad steht schief Beitrag #45

:nene:

• Lenkrad steht schief Beitrag #46

FFL: Wohl kaum, es sei denn, Du hast das perfekte Augenmaß, dass Du VA auf Sicht einmessen kannst. ;)

br1an: Ok, mit dieser Bestätigung und dem Werkstattauftrag würde ich auch etwas härtere Bandagen an den Tag legen *daumen drück*

• Lenkrad steht schief Beitrag #47

Na toll, hab letztes Jahr das Lenkrad reklamiert ( 13 Tage und 400km nach übergabe), wurde nur um 1 Zahn nach rechts versetzt, jetzt nevt mich der leichte Rechtsstand auch schon, und hab am Montag Werkstatttermin wegen DSG und anderen Mängeln. Ob ich das Lenkrad eingestellt bekomme nach 11 Monaten und 10600km.

• Lenkrad steht schief Beitrag #48

Das Lenkrad zu versetzen ist Murks! Zeugt nicht gerade von hoher Kompetenz deiner Werkstatt

• Lenkrad steht schief Beitrag #49

Mein Lenkrad wurde jetzt auch gerade gestellt. Lenkrad eingewogen und daraufhin Spur neu eingestellt und alles neu kalibriert.

Nach Probefahrt ist jetzt das Lenkrad 100 % mittig.

• Lenkrad steht schief Beitrag #50

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #51

Bei meinem neuen ST FR steht das Lenkrad auch minimal schief nach links beim Geradeausfahren (auf der Autobahn gemerkt). Wenn ich es loslasse, zieht er dabei aber in keine Richtung.

Ich bin jetzt 450km gefahren (und auch soweit vom ausliefernden Händler weg), frage mich, ob ich gleich damit zu einem anderen Händler vor Ort nun gehen kann/soll.

• Lenkrad steht schief Beitrag #52

Haben die das bei euch eigentlich gleich anerkannt und wenn nicht: wie habt ihr das dann doch durchgeboxt?
Bei mir hat einer vom Service eine Probefahrt gemacht und behauptet das Lenkrad würde gerade stehen... hab ihm gesagt, dass ich das schon seit Wochen beobachte und das der Wagen definitiv zur Seite zieht, wenn es gerade steht.

• Lenkrad steht schief Beitrag #53

... frage mich, ob ich gleich damit zu einem anderen Händler vor Ort nun gehen kann/soll.

natürlich dürfte man einen oder auch anderen Händler anklopfen.

---------- Beitrag am 30.11.2014 um 00:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.11.2014 um 00:08 Uhr ----------

Während der Woche (3. Mal) beim Freundlichen wegen der Schiefstellung gewesen, keine Ahnung was genau gemacht (morgen abgegeben abend abholt), laut des Auftrags sollte er gemessen und Spur eingestellte werden. Jetzt läuft er, sag nun mal, besser aber auch nicht 100%. Ich glaube ich kann damit (hmmm noch) leben.

• Lenkrad steht schief Beitrag #54

Ich hab Freitag Termin für Spur einstellen, auch bei mir steht das Lenkrad leicht nach links. Machen Sie ohne murren bei einem 7 Monate alten Auto mit 14500km auf der Uhr. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #55

theraven: Woher sollten wir das wissen, liegt an Deinem Händler. Für die Seat-Garantie bist Du allerdings raus.

• Lenkrad steht schief Beitrag #56

Ich glaub er hat gar nicht gefragt sondern ausgesagt :)

• Lenkrad steht schief Beitrag #57

Ok, falsch interpretiert oder anders gesagt gelesen :rolleyes:. Das ist dann ein kulantes Verhalten des Händlers, das nicht immer selbstverständlich ist. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #58

Hallo, mein Lenkrad steht ebenfalls schief:

Es steht nach links, das Fahrzeug fährt unter Last geradeaus, im Rollen zieht es leicht nach rechts, man muss nach links gegenlenken.

Eine Vermessung wurd schon gemacht, die Spur stimmt exakt, aber: der sturz ist auf einer Seite am Positiven Limit, auf der Anderen am negativen Limit. Unrd einstellen kann man wohl nur über leichtes Verschieben des Aggregatträgers.
Eine echte Sturzeinstellung ist technisch nicht mehr möglich.

Irgendeiner eine andere Idee?

Grüße

• Lenkrad steht schief Beitrag #59

Badbuster: Wenn die Werte am Limit sein, dann muss halt der Aggregatträger - wie Du beschrieben hast - ausgemittelt werden, vor allem wenn das Fahrzeug nicht gerade läuft, was ein Mangel ist!

• Lenkrad steht schief Beitrag #60

Hallo Zusammen,

hab meinen neuen ST am 06.12 abgeholt und auf dem Heimweg hab ich dann festgestellt, dass auch bei mir das Lenkrad leicht nach Links steht.
Ich war dann beim Freundlichen und hab für den 23.12 einen Termin ausgemacht. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Mein Freundlicher teilte mir noch mit das die Garantie für die Spur "nur" für die ersten 10.000Km greift.
Also wenn noch andere das Problem haben, wartet nicht all zu lange.

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben