Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lenkrad: Steht schief? Vielen Dank für diese ausführliche Analyse und Erklärung! :) Zum Sturz einstellen hattest du in diesem Post bzgl. 19...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #201
AW: Lenkrad: Steht schief?

Vielen Dank für diese ausführliche Analyse und Erklärung! :)

Zum Sturz einstellen hattest du in bzgl. 19 Zoll Felgen ohne Tieferlegung folgendes geschrieben:

Lasst den Sturz an der Hinterachse auf einen möglichst niedrigen Wert stellen. Die Vorgaben von Seat erlauben einen großen Toleranzbereich, und viele Werkstätten ersparen sich die Mühe des Sturzeinstellens, wenn der Wert (gerade noch so) am oberen erlaubten Rand liegt (i.d.R. gut 2° negativ nach einer Tieferlegung). Dann hat man aber nicht nur unnötigen Innenkantenverschleiß an seinen Reifen, sondern das Rad steht auch weiter drin als nötig. Stellt man den Sturz auf einen niedrigen Wert (unter -1°30' d.h. unter eineinhalb Grad), dann kommen die Räder oben ein gutes Stück weiter raus.

Ist das an der Hinterachse anders als vorne? Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Ausmitteln, dann könnte ich ja nie auf beiden Seiten die gleichen Werte erzielen.

Die Spreizung ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen, da die gar nicht so eingefärbt waren. Aber danke für den Hinweis. Vllt wurde dort in der Tat auch kein großes Augenmerk drauf gelegt. Es sind ja auch keine Soll- und Abweichwerte gelistet. Wegen Radversatz und Einschlagwinkel werde ich auch nochmal nachhaken.

Die Hinterachse hake ich dann damit ab. Immerhin brauchen dann wohl keine Assistenten kalibriert werden.

Also nochmal Mail an die Werkstatt mit den Fragen wie die sich die Abweichung im Sturz (in Messung 1) und in der Spreizung zwischen rechts und links erklären. Und dann noch den Wunsch äußern, dass in zwei Wochen während den Lackkierarbeiten nochmal nach verbogenen oder beschädigten Teilen geschaut werden soll. Das müssten dann u.a. wenn ich deine Posts und die von Commander-K. berücksichtige:

- Spurstange
- Querlenker
- Aggregateträger
- Schwenklager
- Federbein

Habe nämlich nicht wirklich Lust, dass dann in Zukunft irgendwann andere Probleme auftreten, die dann in (direktem) Zusammenhang mit dem Unfall stehen und ich aus Mängel an Beweisen dann auf den Kosten sitzen bleibe. Also zumindest mal alles per Mail dokumentieren und nicht alles telefonisch machen ^^

Bzgl. des gewechselten Reifens gebe ich dir Recht. Es wurde der Reifen vorne links mit ausgetauscht. Allerdings fahre ich die Reifen erst seit dieser Saison, sodass noch nicht allzu viele Kilometer gefahren wurden. Und dann müsste das Lenkrad ja theoretisch mehr in Richtung rechts gehen, da die linke Fahrzeugseite dann ja höher ist. Anfangs hatte ich die ersten Tage nur mehrere Meldungen wegen angeblichem Druckverlust in genau diesem Reifen, ohne dass aber tatsächlich weniger Druck drauf war. Spätestens nachdem ich das Rad mal vom fest gewordenen Montagefett befreit habe, hat sich das Thema aber auch erledigt.

PS: crusherLeon und neo23185: Ihr habt nicht zufällig eure Messprotokolle mal bekommen und noch greifbar? So ein genereller Vergleich wäre auch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #202

Ja, was ich im anderen Thread schrieb, das bezog sich auf die Vierlenkerhinterachse, und bei der ist es so, dass der Sturz mittels eines Exzenters an oberen Querlenker, also durch Variieren der Länge dieses QL, eingestellt werden kann. Dadurch wandert die obere Hälfte des Rades weiter rein (Sturz höher einstellen) bzw. weiter raus (Sturz niedriger einstellen).

An der Vorderachse, bei der es sich ja eine Federbeinkonstruktion handelt, ist das völlig anders. Um den Sturz (li + re getrennt) einstellbar zu machen, müsste man entweder den unteren Querlenker einstellbar machen, bspw. durch einen Exzenter, den es aber leider nicht gibt. Oder aber man gestaltet die obere Lagerung des Federbeins einstellbar. Das machen einstellbare Domlager, aber serienmäßig besteht diese Möglichkeit leider nicht.
Bleibt also nur, die gesamte Einheit mit dem Aggregateträger in der Mitte und den beiden QL links und rechts sowie der Karosserie oben wie ein Parallelogramm zu verschieben. Die Summe der beiden Winkel unten bleibt dabei immer gleich, und ein Verzug kann so nur gleichmäßiger verteilt werden, aber er bleibt grundsätzlich erhalten. Außerdem wird ein Verschieben des AGT auch dazu führen, dass ein Rad weiter außen steht und das andere Rad weiter drin. und letztlich ist der Einstellbereich auch sehr begrenzt, denn es steht nur etwas Spiel in den Bohrungen des AGT zur Verfügung, er hat aber keine Langlöcher.

Was ich vielleicht nicht ganz korrekt darfestellt hatte: In sehr engen Grenzen kann man den Nachlauf einstellen, ähnlichen wie das auch für den Sturz gilt, über ein Verschieben des AGT, nur eben in Längsrichtung bzw. ein Verdrehen, um so nur eine Seite anzupassen.
Wichtig zu wissen aber ist, dass die allermeisten Werkstätten nur äußerst ungerne den AGT anfassen. Zu beachten ist dabei bspw. auch, dass das Lenkgetriebe ebenfalls auf dem AGT sitzt, und deshalb auch die Freigängigkeit der Lenksäule unbedingt sicherzustellen ist. Dem gehen die Allermeisten lieber aus dem Weg.

Und wie ich schon sagte, in aller Regel erkennt man die beschädigten Teile nicht mit bloßem Auge. Wie soll man es einem komplex geformtem Gebilde wie dem Schwenklager ansehen, wenn die geometrische Achse der Federbeinklemmung und der Konus der Aufnahme für das Traggelenk um ein halbes Grad aus dem Lot sind? Man kann ja nirgendwo ein Lineal anlegen. Wobei ich persönlich die preiswertesten Teile zuerst tauschen würde. Das ist üblw. das Sinnvollste. Und am preiswertesten sind Querlenker, Traggelenk und Spurstange. Letztere hat aber nichts mit Sturz, Spreizung und Nachlauf zu tun, die Spurstange bestimmt einzig und allein die Spur, und diese ist ja ohnehin einstellbar (und auch eingestellt worden).

ps:
Reifenmontagepaste ist eine wachshaltige Emulsion, kein Fett. Mineralölbasierte Fette täten dem Gummi auch nicht besonders gut.

• Lenkrad steht schief Beitrag #203

Das mit der Mehrlenkerachse hab ich mir dann noch so gedacht ja.

Dann also mal hoffen, dass die Werkstatt noch Teile tauscht und mit der gegnerischen Versicherung abrechnen kann. Danach nochmal vermessen und schauen was bei rum kommt im Bezug auf Sturz und Spreizung. Anfrage an meine Werkstatt ist raus. Und andere Werkstätten habe ich zwecks Vergleichsmessung auch mal angeschrieben was eine Vermessung OHNE Einstellung kostet und ob dann auch der Radversatz mit vermessen wird.

Ansonsten kann ich derzeit ja nicht viel mitteln lassen durch Verschieben des AGT. Der Quersturz selbst ist ja soweit auch im Rahmen. Wenn ich das jetzt noch Mitteln würde, wäre ich noch immer mit -15' außerhalb der Toleranz (0°00' und -1°00', wenn es perfekt auf -1°15' pro Seite gemittelt werden würde. Und ob sich das lohnt ist dann die andere Frage, vor allem wenn dadurch am Ende noch mehr verstellt werden kann. Wobei ich in einem anderen Forum zum Golf 7 gelesen hab, dass das AGT Verschieben gar nicht soooo der Aufwand sei.

• Lenkrad steht schief Beitrag #204

Es mag ja sein, dass es nicht schön ist, dass sich die meisten Werkstätten vor einem Verschieben des AGT scheuen, aber ich hatte ja immmerhin kurz angerissen, warum dem so ist. Es ist halt schon mehr Arbeit, auch weil mehr zu beachten ist, Stichwort Lenksäule.

Und vor allem, auf deinen Fall bezogen, ein Verschieben des AGT ändert nichts am insgesamt hohen Sturz auf beiden Seiten. Auf etwa ein halbes Grad Sturz (-0°30' auf beiden Seiten) wird man allein durch Schieben des AGT niemals kommen. Mit anderen Worten, ohne einen Tausch von Teilen wird das nicht gehen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #205

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, ob jemand erkennen kann, ob die überhaupt den richtigen Fahrzeugtyp für die Messung herangezogen haben. In den Protokollen sieht man den Fahrzeugtyp nicht. Dieser ist wie folgt angegeben:

1. Messung: Fahrzeugtyp.png 2. Messung: Nur noch SEAT: León G01 G02 G03

Jetzt soll man ja wohl auf dem Aufkleber auf der ersten Seite des Serviceheftes die "G-Werte" sehen, die für das Fahrwerk (?) stehen?

Dieser Aufkleber ist bei mir folgender: 20180614_173741.jpg

Da sehe ich jetzt nur GE und G14. Letzteres steht wohl für "Shock absorption in front" (so wie G01-3 auch).

Habe ich mit meinem FR nicht auch ein Sportfahrwerk statt einem Standardfahrwerk? Da unterscheiden die Sollwerte sich ja doch schonmal wie man in diesem Post sehen kann: Ein Post weiter wird die Frage eigentlich auch direkt beantwortet. Und in den Protokollen dort gibt es auch eine etwas größere Differenz zwischen rechter und linker Spreizung.

Wenn die jetzt nur das falsche Fahrzeug ausgewählt haben und ich dann deswegen vom dann falschen Sollwert abweiche, braucht man sich ja fast nicht wundern... Und ich mach mir umsonst Gedanken drum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #206
Im Prinzip ist es eigentlich (fast) egal, welche Variante und damit auch welche Sollwerte man zu Grunde legt. Es kommt bei jeder Vermessung deutlich mehr auf eine halbwegs ordentliche Symmetrie und die Stellung des Lenkrads an. Ich treibe es mal auf die Spitze: Du könntest sogar die Sollwerte eines Ferrari nehmen und dich daran orientieren. Oder die eines Leon für einen Ferrari. Und er wird damit ordentlich fahren - garantiert. Zurück zum Leon 5F:

Was genau ist denn überhaupt unterschiedlich? Zwei bis drei Dinge sind es vor allem: Die kleinen Varianten besitzen die Verbundlenker-HA, und damit ist die HA nicht einstellbar. Selbstverständlich muss man Sturz und Spur trotzdem erfassen (ggf. ist dann halt der gesamte Achskörper auszutauschen). Es mag sein, dass es auch minimale Unterscheide in den Spurwerten gibt, aber die sind viel geringer als die Toleranzbandbreite, d.h. die Bandbreiten überschneiden sich, man kann es also wirklich vernachlässigen. Und als zweiter bzw. dritter Punkt ist wichtig zu wissen, dass sich mit der Standhöhe an der VA zwangsläufig der Sturz ändert. Und daran sind auch die Sollwerte angepasst (!!!). Das bedeutet, die höherlegten Varianten (Golf Alltrack und Leon Experience) weisen den geringsten Sturz auf, die tiefsten Versionen (Golf R, Leon Cupra) den höchsten Sturz. Und wenn der FR ähnlich hoch oder tief ist wie ein Golf GTI, dann MUSS der Sollwert für den Sturz an der VA zwangsläufig irgendwo bei -0°40' liegen. Richtig geraten? Der Vollständigkeit, ein Golf R hat -0°44'.

Das bedeutet für dich konkret, dass die bei deinem Auto vorliegende Abweichung bei einem Sollwert von -0°40' um 0°10' (zehn Winkelminuten) geringer ist als wenn der Sollwert -0°30' betragen würde. Macht das für dich einen Unterschied? Ich finde nicht. Es liegt eine Abweichung vor, es ist etwas krumm, das bleibt Tatsache, so oder so. Bei Selbstverschulden und wenn die Fuhre zehn Jahre alt ist könnte man sich überlegen, ob man damit leben kann. Du als Geschädigter und mit einem jungen Auto, willst du das? Darum ging es doch eigentlich, oder nicht?

• Lenkrad steht schief Beitrag #207
Ja, es soll natürlich repariert werden, aber so wie ich das Autohaus bisher erlebt habe, halten die sich mit Infos und Reaktionen auf Anfragen immer sehr bedeckt. Und das lässt einfach kein gutes Gefühl zurück. Naja Abtretungserklärung bzgl Schadensabwicklung ist da und ich sehe schon kommen, dass am Ende nix getauscht wird auf Verdacht, weil es am Ende niemand bezahlen will. Aber was will man mangels Alternativen machen ^^ notfalls muss ich halt doch den Rechtsweg einschlagen, denn andererseits bleibt mir ja nicht nur eine merkantile Wertminderung, sondern eine wirkliche Wertminderung.

Und das mit dem falschen Fahrwerk ist mir nur mal am Rande aufgefallen und technisches Interesse am ganzen lässt mich leider immer dumme Nachfragen stellen ;) und bei dem dritten Messprotokoll ist beim VA Sturz ein Bereich von -1°11' bis -0°11' angegeben. Da läge ich nicht allzu weit darüber wie gerade, sondern nur ca. 10' gemittelt. Und auch im Spurdifferenzwinkel läge ich nicht an der Grenze sondern innerhalb der Werksangaben. Das hatte etwas Hoffnung geweckt ^^

Und danke nochmals für deine immer ausführlichen und auch verständlichen Antworten!

PS: Wird wohl doch Zeit für eine Tierferlegung durch Gewindefahrwerk :-D

• Lenkrad steht schief Beitrag #208
Wenn der zulässige Bereich von -1°11' bis -0°11' reicht, dann beträgt der Sollwert exakt -0°41'. Ich habe also schon mal richtig geraten.
Jetzt könnte man auf den Gedanken kommen, naja, solange sich alles irgendwie in diesem Bereich bewegt, dann ist doch alles gut. Könnte man, das verstehe ich sogar.
Man liegt damit aber nicht ganz richtig. Für mich jedenfalls wäre das überhaupt nicht ok. Tatsache ist nämlich, dass nicht nur sämtliche Neuwagen ziemlich exakt den Sollwert einhalten, sondern auch praktisch alle halbwegs neuwertigen oder jungen Exemplare, die noch keinen Rempler hatten. VW/Seat hat nur das Toleranzfenster unglaublich weit gefasst. Und noch ein Punkt, die Toleranz erlaubt ja auch eine Abweichung zwischen links und rechts von einem halben Grad (30'). Das ist enorm viel, und vor allem, das kann man als Eigner unmöglich wollen, denn es macht sich garantiert in ungleichem Reifenverschleiß bemerkbar.
Und bei dir? Da ist es (jetzt) scheinbar immerhin seitengleich. Aber wenn wie oben beschrieben alles dafür spricht, dass du vor dem Unfall etwa 41 Minuten Sturz hattest, und nach dem Unfall sind es mehr als ein Grad, dann brauchen wir wohl nicht lange diskutieren, ob etwas verzogen ist. Es ist einfach eine Tatsache, belegt durch diese Vermessung(en), es IST etwas verzogen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #209
Hi Leute,

nach meiner 1500km Urlaubsfahrt steht mein Lenkrad ebenfalls schief nach links. Der Wagen ist bald 3,5 Jahre alt und hat noch die Garantieversicherung bis Juli 2019.
Nehmen die sich dessen wohl an, oder soll ich lieber direkt woanders als zu Seat fahren?
Aufgrund meiner 18" Felgen bin ich immer äußerst vorsichtig und noch nie irgendwo runter- oder gegengedonnert.

Besten Dank!

• Lenkrad steht schief Beitrag #210
Warum sollen die sich der Sache nicht annehmen?

Bei mir stand es auch von Anfang an nach links schief. Habe 2 Spureinstellungen bei verschiedenen Werkstätten machen lassen, alles war korrekt eingestellt und Lenkrad immer noch schief. Nun war ich beim Freundlichen zwecks Pano.
Habe ihn gesagt, er soll es bitte abnehmen und 1-2 Zähne nach rechts setzen. Er sagte mir 100% stehen die nie gerade und mit einem zwinkerden Auge, ob ich mir das evtl. einbilde.

Nun steht es nach 3 Jahren endlich gerade.

• Lenkrad steht schief Beitrag #211
Guten Tag Liebe Leute ,

ich habe mit endlich auch einen Seat Leon ST 1.6 TDI zugelegt. Das Fahrzeug ist vom Baujahr 2016 und ich habe nun das Problem , das mein Lenkrad leicht schief steht . Es steht ein bisschen was nach Links , wenn ich gerade aus fahre möchte . Das ist sehr abhängig von der Straße , aber vom Gefühl her würde ich sagen , zieht er manchmal auch nach Rechts und manchmal auch nach Links . Mal kann ich es los lassen und es steht leicht nach Links und fährt geradeaus , manchmal aber auch nicht . Er war nun bei 3 Werkstätten und alle 3 haben eine Achsvermessung gemacht und mir gesagt es ist alles in Ordnung. Hinten Rechts ist die Spur leicht raus , aber das wäre nicht so schlimm , da es sehr gering ist . Ich weiß nun nicht mehr weiter , was ich machen soll und ob es Sinn macht noch eine nächste Werkstatt zu besuchen . Die Reifen wurden neu gemacht .

Anhänge

• achsvermessung günther.jpg
    achsvermessung günther.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 29
  • Hinni Achsvermessung.jpg
    Hinni Achsvermessung.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 32
  • vermessung hoppe.jpg
    vermessung hoppe.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 25
  • Lenkrad steht schief Beitrag #212
Du warst 3x bei ahnungslosen Pfuschern. Die negative Spur hinten rechts ist der Grund für dein Problem. Auch hinten links passt das so nicht. Beide Seiten hinten auf ca. 7 Winkelminuten Vorspur seitengleich einstellen lassen und gut. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Bei einem 3 Jahre alten Auto sollten auch die Einstellschrauben noch nicht fest gegammelt sein. Wenn doch, wird es problematisch.

• Lenkrad steht schief Beitrag #213
Man sagte mir man kann hinten nichts einstellen , aufgrund einer Starrachse (Verbundlenkerachse) .

Die Achsvermessung von dem Reifen Günther ist die aktuelle Vermessung.

• Lenkrad steht schief Beitrag #214
Jiap. Stimme zu. Dein Problem liegt an der Einstellung an der Hinterachse! Das geht gar nicht...… Allerdings stimme ich torty nicht zu, dass es an der negativen Spur hinten links liegt. Die ist okay. Das Problem ist eher die krasse positive Spur hinten rechts. Dadurch zieht dein Heck nach links, das Auto fährt also im Gesamten rechtslastig und um das zu korrigieren musst du das Lenkrad leicht nach links stellen, damit du geradeaus fährst.

Du solltest einfach zu einer Werkstatt fahren, die auch wirklich Ahnung davon hat ;)

Um es bildlich darzustellen, wenn du von oben auf dein Fahrzeug guckst, steht deine Hinterachse so: \ \
Sie muss allerdings so stehen: / \

• Lenkrad steht schief Beitrag #215
Glaube Sie haben nun Links und Rechts verwechselt . Aber ist auch egal .. Mich macht nun stutzig .... Man kann hinten nun ja nichts einstellen , aufgrund der Tatsache das es eine Starrachse ist . Wie will bzw wie sollte man die Spur denn Links nun was negativ bekommen ?

• Lenkrad steht schief Beitrag #216
Glaube Sie haben nun Links und Rechts verwechselt . Aber ist auch egal .. Mich macht nun stutzig .... Man kann hinten nun ja nichts einstellen , aufgrund der Tatsache das es eine Starrachse ist . Wie will bzw wie sollte man die Spur denn Links nun was negativ bekommen ?
starrachse?

• Lenkrad steht schief Beitrag #217
  • Lenkrad steht schief Beitrag #219
Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben