Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Diskutiere Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Die Bakterien "wandern" bei dir also gegen den Strom durch den Gebläsemotor nach oben in den Innenraumfilter... interessant. :D Ich kann nur...
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #81
Ob davor oder danach spielt keine Rolle der Filter wird mit den Bakterien des Verdampfers versorgt.

Die Bakterien "wandern" bei dir also gegen den Strom durch den Gebläsemotor nach oben in den Innenraumfilter... interessant. :D

Ich kann nur sagen, ich habe in den 3 Jahren SEAT 2 mal selber desinfiziert (1 Jahr Patrone und 3 Jahr Desinfektionsschaum) und jeweils den Filter nur "ausgeklopft". Im 2. Jahr hat es SEAT mithilfe ihres Gerätes + Wechsel des Filters gemacht und 1. und 2. hat nicht länger als ein Jahr gehalten.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Anzeige

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #82
Falls es noch nicht Klar ist die Lüftung ist ein Kreislauf.
Es wird empohlen den Filter jährlich zu wechseln.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #83
Nee nee, das ist schon klar kiter...
Da sollten aber die Serviceberater von SEAT so geschult werden, wenigstens den Kunden vor der Inspektion, die sinnloserweise ja jährlich auch ohne Ölwechsel fällig ist zu fragen, ob der Filter getauscht werden soll, weil es empfohlen wir aber nicht regulär dazu gehört... so ein Schmarrn! :astonish:

Bei der Gelegenheit kann man den Kunden auch noch eine Klimawartung z.B. im 3.Jahr anbieten. Würde theoretisch schon Sinn machen alle 3-5 Jahre. Oder doch nicht, da könnte ja etwas noch in die Garantie, bzw. verlängerte Garantie fallen, wenn ein Problem festgestellt wird. ;)

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #84
Gibt es eigentlich auch einen Desinfektionsschaum, bei dem das Auto danach nicht wie eine Duftbaum riecht? Gegen die Dinger bin ich bis jetzt immer allergisch gewesen..

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #85
tox10

Liqui Moly 4087 oder Mannol 9971. Im Prinzip egal, wirken tun beide. Sind geruchslos bzw ein leicher Desinfektionsmittelgeruch für 1-3 Tage je nach Nutzung.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #86
Klimaanlage Seat Leon 5F - Verdampfer desinfizieren!

Klimaanlage Seat Leon 5F - Verdampfer desinfizieren!

bastion Danke für den Tipp!
Low-D Danke für den Liqui-Moly Link!

Habe heute die Klimaanlage (AC) meines Seat Leon ST (BJ 3/2015) mit dem "Mannol 9971" Desinfektionsschaum gereinigt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mein Leon hatte inzwischen schon einen wirklich üblen Moder-Geruch, sobald ich die AC angemacht habe. Aber auch ohne die AC hatte die Lüftung bei feuchter Witterung immer mal wieder pelzig gerochen. Ich denke es ist eine bauart-bedingte Schwachstelle, dass sich am Verdampfer Pilz-, bzw. Bakterienkolonien bilden, obwohl ich z.B. grundsätzlich immer ohne AC fahre (ich mache lieber die Fenster auf..)

Der üble Geruch kommt meiner Meinung nach hauptsächlich vom Verdampfer (das Bauteil, das die Luft kühlen soll, wenn die AC eingeschlatet ist). Der Innenraumfilter mag auch etwas von dem Geruch speichern. Ich habe ihn jedoch ausgebaut und die Nase daran gehalten und es war nur ein sehr leichter Geruch feststellbar.

Um den Verdampfer zu desinfizieren, sollte man ihn möglichst komplett mit dem Schaum bedecken. Das geht am besten durch die Wartungsöffnung.

>> siehe hier: >>

Die Anleitung ist zwar für Golf VII, aber das sieht beim Seat Leon wirklich 100%ig genauso aus.

Wartungsöffnung im Beifahrerfußraum des Seat Leon 5F (unter dem Handschuhfach):
Wartungsöffnung mit Kappe.png

• zunächst die Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach abschrauben (3x Torx + 1x Plastikschraube mit Hand lösbar, Kabel zur Fußraumleuchte lösen)
  • dann die Gummi-Schutzkappe von der Wartungsöffnung abziehen.
  • in die Wartungsöffnung den dünnen Schlauch von der Sprühdose schieben
  • jetzt die Wartungsöffnung mit Lappen, Taschentuch oder ähnlichem abdichten (sonst kommt Euch der Schaum da wieder entgegen)
  • ich habe dann die ganze Dose Schaum da rein gesprüht in der Hoffnung, dass sich der Schaum komplett um den Verdampfer legt.. ;)
  • die Gummi-Schutzkappe wieder aufstecken
  • 30 Min einwirken lassen..

Vor und nach der Prozedur solltet ihr die Lüftung jeweils für 10 Minuten auf volle Leistung und Temperatur stellen, dabei Umluft an, AC aus und Lüftung auf Stellung Fußraum.

Die Wartungsöffnung hat ca. den Durchmesser eines kleinen Fingers. Der Schlauch von der Spraydose ist aber nur ungefähr so dick wie ein Streichholz. Damit der Schaum Euch nicht komplett aus der Wartungsöffnung entgegen kommt, auf jeden Fall mit einem Lappen oder Papiertuch abdichten, bevor ihr sprüht!

Zusätzlich solltet ihr ein Handtuch in den Beifahrer-Fußraum legen, um den Schaum aufzufangen..

Ich rate davon ab, den Schaum auf den Lüfter zu sprühen, auch wenn man da gut dran kommt, sobald man den Innenraum-Filter herausgenommen hat. Der Lüfter ist viel zu weit weg vom Verdampfer, so dass der Schaum von da gar nicht den Verdampfer erreicht!

Wie man den Innenraumfilter wechselt, könnt ihr euch z.B. hier anschauen:

Das Mannol 9971 Desinfektionsspray gab es bei ebay im Set mit passendem Inneraumfilter für unter 20,- Euro

ebay - Seat Leon 5F, Aktivkohle Pollenfilter + Mannol Klimareiniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #87
Danke für die ausführliche Anleitung.

Interessant, dass die Reinigung über den Anschluss für die Handschuhfachkühlung erfolgt :D Sieht man auch schön in der Golf VII Anleitung, dass dort der Schlauch abgezogen werden muss. Beim Leon sitzt hier serienmäßig ein Stopfen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #88
tox10 Ich würde sogar vermuten, dass die Geruchsentwicklung bei dir nicht trotz der seltenen Klimaanlagenbenutzung auftritt, sondern eher wegen :)
Bakterien fühlen sich wohl, wenn es warm und feucht ist, und nicht kalt und trocken (im Normalfall), weshalb sich nach meiner (geringen) Erfahrung diese hauptsächlich nach langer Zeit ohne Klima oder Standzeit vermehren.

Wenn ich in meinem Vorgänger ein paar Wochen nicht gefahren bin, war die Klima in den ersten Minuten schon sehr unangenehm, nach ein paar Fahrten war das aber immer wieder weg.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #89
Das mit den zusätzlichen abdichten der Wartungsöffnung ist eine gute Idee. Klappte bei mir trotzdem, nach gut 2 Monaten keine Gerüche mehr (ca. halbe Dose verarbeitet).
phchecker17: Denke wenn AC ON ist der Verdampfer kalt aber auch feucht, deswegen tropft es ja unten raus, trocken wird dabei nur die Luft im Endergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #90
Ok, dann könnte das natürlich auch ein Grund sein :)

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #91
Vielen Dank tox10.

Ich habe mir das Set nun bestellt und werde es diesmal durch die Wartungsöffnung einspritzen.
Nachdem ich den Seat nun zum dritten Mal desinfiziert habe (Letztes Mal im Mai/2017 direkt durch Seat) fängt es schon wieder langsam an. (BJ2015!)

Das Auto ist an sich ja wirklich gut, aber die Klimaanlage ist verglichen zu meinen anderen Auto`s (Mazda3, Renault Clio) eine Katastrophe.

Habe dort die Klima immer gleich dem Seat behandelt und es hat innerhalb von Jahren niemals gerochen.

Grüße

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #92
Ich hab mir für unseren Schutzbunker (ja, ist in der Schweiz Vorschrift, man weiss ja nie, wann die Russen kommen [emoji1]) einen Ozongenerator gekauft, der 3500 oder 7000mg Ozon pro Stunde generiert, Zeitschaltuhr kann stufenlos auf max. 120min gestellt werden.
Wenn es das nächste mal müffelt, werd ich den mal reinstellen ins Auto und ordentlich ozonisieren [emoji57][emoji41].
Bis dato hat die Klimabombe von Sonax gereicht. Eine hab ich noch rumliegen, danach werden die härteren Ozon-Geschütze aufgefahren ! [emoji57]
Wenn also im Raum Zürich mal jemand die Müffelage nicht mehr aus der Klima raus bekommt, kann er mich ja mal kontaktieren [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #93
Mind. einmal jährlich den Filter wechseln, dann sollte es auch nicht müffeln

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #94
Hallo zusammen,

ich habe kurz nach meinem letzten Beitrag in einem VW Forum einen Threat gefunden, in dem davon berichtet wurde, dass man doch wie selbstverständlich die Klima einfach immer angeschaltet lassen sollte. Es wäre wohl kein Verschleissproblem mehr vorhanden, da der Klimakompressor bei neuen Anlagen immer eingekuppelt ist. Früher wurde er wohl beim einschalten per Magnetkupplung angeworfen.

Das von mir bestellte Set zur Desinfektion liegt nun immer noch im Keller. Seitdem der AC Schalter immer an, sind die vorhandenen Gerüche weggegangen und nicht wieder gekommen.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Grüße

Heiko

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #95
[...]
dass man doch wie selbstverständlich die Klima einfach immer angeschaltet lassen sollte.
[...]

Du schilderst das so, als sei dies eine neue Erkenntnis, dabei ist das absolut die übliche und normale Handhabung, die auch schon oftmals hier im Forum besprochen wurde 8o
Was wäre denn auch der Grund, die Klima auszuschalten?

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #96
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #97
Wenn du die Klima nicht brauchst, kannst du die Temperatur ja entsprechend einstellen. Sie aber komplett auszuschalten ist auf Grund der Taumelscheibe aber vollkommen überflüssig. Und führt nun mal auch zu Schäden.
Wir reden hier nicht von einem alten Auto, bei dem es nur die Optionen Kompressor 100% oder 0% gibt, egal welche Temperatur eingestellt ist.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #98
Hallo Leute. Ich hatte erstmals nach gut 2,5 Jahren im letzten März von jetzt auf gleich einen moderig schimmeligen Geruch. Die Klimaautomatik lief den ganzen Winter. An einer Nichtnutzung konnte es also nicht liegen. Der Gestank hörte aber auch bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht auf. Sobald der Wagen warm war, kam derselbe ekelhafte Gestank aus der Lüftung. Den Filter hatte ich getauscht und bei ATU eine Ozonbehandlung (Wichtig: 20 Min. bringen gar nichts. Das Gerät muss mehrere Std. laufen!) durchführen lassen. Danach war alles gut. Bis vorgestern. Nach nur 10 Monaten wieder der gleiche Mist. Wenn das Auto 10 Std. auf der Arbeit stand und man die Tür aufmacht, kommt einem direkt dieser widerliche Geruch entgegen. Ich habe gestern Abend eine Klimabombe von Caramba benutzt. Jetzt kommt es mir so vor, als ob der Gestank nur durch Zitrusduft übertüncht wird. Werde die Tage mal berichten, wie es sich entwickelt.

P.S. Beim Fiesta hatte ich in 10 Jahren/180.000 km keine derartigen Probleme. Eine Desinfektion musste ich da überhaupt nicht durchführen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #99
Hast Du den Pollenfilter schon mal wechseln lassen? Mein Seat-Haus wäre von selber nicht drauf gekommen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #100
Ja. Wurde im März gewechselt.

Thema:

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Leistungssschwankungen: Grund Fehlverhalten Klimaanlage? Cupra '07: Moin Ich habe nun seit 4 Jahren meinen Seat Leon Cupra 1P mit Jahrgang 2007. War damit eigentlich zufrieden bis ich ihn vor 2 Jahren chipen lies...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben