Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?

Diskutiere Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
  • Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #1
2flow

2flow

Reaktionen
8
Hallo,

mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen:

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage,

Meine Autos sind in die Jahre gekommen und es ergeben sich diesbezügliche Wartungsfragen. Fast ausschließlich fahre ich unseren kleinen 14 Jahre alten VW Fox und unser Seat Leon 5f FR, 2.0 TDI, 135 kw, CUNA Diesel Motor, Bj. 12/2014, EZ 4/2015, Tachostand ca. 40.000 km, steht fast immer nur in der immer trockenen unbeheizten Garage neben unserem Wohnhaus rum. Vom vorletzten TÜV zum letzten TÜV waren gerade mal 900 km mehr drauf. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, aber der TÜV-Fuzzi war ganz verdutzt. Ich würde ihn längst verkaufen, da er durch Herumstehen nur sinnlos Kosten verursacht und die Garage blockiert, aber meine Frau möchte dies absolut nicht. Unsinn, aber so sind sie eben :)

Reifen habe ich vor 5 Jahren profilaktisch erneuert, weil sie mir zu alt waren. Starter-Batterie habe ich auch schon selbst gewechselt plus nachfolgend Anlernprozedere derselben am Motor-Steuergerät in der Werkstatt.

Der TÜV Fuzzi riet mir, den Leon nicht mehr jährlich zum Service zu bringen. Machte Sinn für mich, gesagt getan. Seit 3 Jahren kein Service mehr. Habe mir ein Bremsflüssigkeits-Prüfgerät gekauft um zu testen, wie hoch der Gehalt an Kondenswasser in der Bremsflüssigkeit ist. Muss man ja tauschen, sofern zuviel Wasser.

Jetzt erhebt sich die Frage, ob ich nach 10 Jahren den Zahnrimen der Motorsteuerung plus die üblichen Anbauteile wechseln sollte. Ich meine dies sollte nach 150.000 zurückgelegten km erneuert werden. Diese km-Leistung werde ich mit meinem Leon wahrscheinlich nie erreichen. Ich meine gelesen zu haben, Continental rät zum Wechsel nach 10 Jahren. Also nur eine Empfehlung. Aussehen tut er noch wie neu.

Ein Klimaanlagenservice wurde auch noch nie gemacht. Funktioniert aber einwandfrei.

Ob weitere Arbeiten notwendig sind, um keine Altersschäden zu provozieren, kann ich nicht beurteilen.

Würde mich sehr über zielführende Meinungen freuen. Machts gut und freut euch auf das bevorstehende Wochenende. Nächste Woche wird noch wärmer bei uns .................

Verschwitzte Grüße aus dem mittleren Neckartal im Großraum Stuttgart.

PS: Heute nachmittag muss ich noch meinen VW Fox vom Service in der Werkstatt abholen. TÜV wird dort heute morgen gemacht, Klimaanlage gewartet, etc. Bin gespannt, was ich abdrücken muss. Wahrscheinlich wieder viele große Geldscheine. Da kommt Freude auf. Aber ist halt so. Das Wort Auto fängt mit A an und hört mit o auf. Aber man kann sich es ja noch leisten. Also Klagen auf hohem Niveau.

Ich erledige im Übrigen alles was irgend geht mit dem E-Fahrrad und die Autos bleiben auch mal 1 Woche lang stehen.

Mein Beitrag zum Umweltschutz, genauso wie ich meinen Leon seit 1 Jahr mit HVO 100 Treibstoff betanke. VW hat diesen Treibstoff für mein Baujahr zwar noch nicht freigegebn, aber naja .......... Wird schon gutgehen, wie wiele Langzeit-Tests beweisen.

Mehr wie genug gesabbelt.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #2
Spontan fallen mir zwei drei Dinge ein. Glaube Du bist was Kfz angeht nicht ganz unbegabt. Mein Cupra steht auch ziemlich viel um Carport. Trotzdem bekommt er alle 2,5 Jahre neue Bremsflüssigkeit. Mach es einfach selbst. Der Aufwand ist ne gute halbe Stunde und das nötige Equipment bekommst günstig im Netz. Das Risiko von Korrosion im ABS Block wäre mir zu groß.

Klimaanlage, wenn sie kühlt und nicht riecht. Alles gut. Bei unseren zwei Leon fängt sie, bei fehlendem Kühlmittel, an leise zu "plätschern". Dann weiß ich es Zeit zum nachfüllen.
Und trotzdem mal wieder irgendwann den Pollenfilter tauschen.

Zahnriemen beim Diesel bin ich überfragt.

Radhausschalen mal demonstrieren und dahinter den Schmutz entfernen.

Mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht den anderen hier noch?

Gruß Marco

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #3
@2flow bei 900/2 = 450km im Jahr würde ich den CUNA sofort verkaufen. Hier macht ein Auto garkeinen Sinn :)
Zudem fährts du sowieso viel Rad.
Ansonsten werde ich bei meinem CUNA nach 10-12 Jahren BEIDE Zahnriemen wechseln lassen zum ersten und zu letzten mal.
Mit Baujahr 2015 und 120000km also zwischen 2026-2027.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #4
Für Zahnriemen gibt es keine Intervalle, da wird Sichtprüfung gemacht. Klima, da würde ich zu ATU gehen, die machen Test mit Nachfüllen, Festpreis 99 Euro. Die kannst du auch nachdem Zahnriemen sehen lassen bei einer Wartung die für Fahrzeuge ab 8 Jahren ebenfalls 99 Euro kostet.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #5
In Verbindung mit dem Service bei meinem VW Fox habe ich dieser Tage den Mechaniker meines Vertrauens diesbezüglich gefragt, was zu tun oder nicht zu tun sei.

Er sagt, der Zahnriemenwechsel wäre tatsächlich eine Sache der Laufleistung. Das Alter wäre hier nur sekundär. Sofern sich bei einer Sichtprüfung nichts Negatives ergibt kann der Zahnriemen noch ein paar Jahre drauf bleiben.

Klimaanlage, die keine Auffälligkeiten erkennen läßt, einfach so lassen wie sie ist.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #6
Für Zahnriemen gibt es keine Intervalle, da wird Sichtprüfung gemacht. Klima, da würde ich zu ATU gehen, die machen Test mit Nachfüllen, Festpreis 99 Euro. Die kannst du auch nachdem Zahnriemen sehen lassen bei einer Wartung die für Fahrzeuge ab 8 Jahren ebenfalls 99 Euro kostet.
Und ob es Wartungsintervalle gibt ! Beim Diesel alle 210000km. Ich habe letztes Jahr beide gewechselt bei meinen 2018 Leon ST bei 207000. Die Benziner mit Kette haben kein Intervall.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #7
@Frankbe hat die erste Wasserpumpe 207000km gehalten?

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #8
@Frankbe hat die erste Wasserpumpe 207000km gehalten?
Ja es war die erste pumpe noch drin. Aber ich hatte schon einen Leon von 2015 vor dem jetzigen. Da hat die Pumpe bei 180TKM den geist aufgegeben. Hatte glück da war das Lager hin, und der Zahnriemen ist nicht übergesprungen. Habe damals auch alles neu gemacht. Unten ist das Video von der Pumpe

Anhänge

• VID_20210129_144407.mp4
    11,3 MB
  • Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #9
Hallo zusammen. Ich hänge mich hier an den Thread nochmal mit einer Frage zum Zahnriemenwechsel an. Ich habe einen 5F SC mit CUNA Motor aus Juni 2014. Aktueller Kilometerstand sind 80.000KM. Zahnriemen wurde bisher nicht gewechselt. Wasserpumpe ist auch noch die erste und absolut dicht. Ich würde das Auto gerne noch ca. 6 Jahre fahren. Würdet Ihr den Zahnriemen wechseln auf Grund des Alters oder das Risiko eingehen und hoffen er hält noch die 6 Jahre. Ich fahre aktuell ca. 6.000KM pro Jahr. Vielen Dank

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #10
@meisterglanz42

Habe ebenfalls den 5F als SC (Motor: CZEA, 1.4 TSI, 150PS) mit 84182km Aktuell.
War frisch bei der Inspektion, keine Auffälligkeiten, bei mir ist auch noch der erste Zahnriemen und auch die erste Wasserpumpe noch drin. Beim Keilrippenriemen ebenso keine auffälligkeiten.
Ich fahre ca. 8000+/- im Jahr.
Da ich jährlich zur Inspektion fahre und auch eine Dialogannahme vorab mache um zu Planen und auch was sinnvoll erscheint abzustimmen, lasse ich das auf mich zukommen.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #11
Mein 2.0 TDI CRBC ist bald 11 Jahre alt und hat 150 tkm runter.
Ich werde bald den Zahnriemen mit Wasserpumpe tauschen lassen.
Allerdings bin ich am Überlegen, ob nicht auch gleich der Simmering und kleine Zahnriemen der Ölpumpe mitgetauscht werden sollen. Dazu wird in Videos immer wieder geraten.ein Mechaniker meinte aber nicht nötig.
Eure Meinung?

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #12
Hallo! Bei einem so selten gefahrenen Seat Leon 2.0 TDI ist es tatsächlich sinnvoll, nach rund 10 Jahren über den Zahnriemenwechsel nachzudenken, auch wenn die 150.000 km nie erreicht werden, da die Gummi- und Kunststoffbauteile mit der Zeit altern und ein Riss oder Versagen des Zahnriemens katastrophale Motorschäden verursachen kann; daneben lohnt sich ein Blick auf alle Nebenaggregate und deren bearings, also Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe und ggf. die Lichtmaschinenlager, denn die altern ebenfalls unabhängig von der Laufleistung und können sonst ebenfalls zu teuren Folgeschäden führen, während Klimaanlage, Bremsflüssigkeit und Batterie regelmäßig gewartet werden sollten, um den Wagen trotz geringer Nutzung langfristig zuverlässig zu halten.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #13
Der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe werden demnächst getauscht, das ist nicht das Thema.
Mir geht's darum, ob auch gleich der KW-Simmering und Zahnriemen der Ölpumpe mitgetauscht werden soll, obwohl der Tausch ansich gar nicht vorgesehen ist.
Die Werkstatt wo ich's eventuell machen würde, hat gesagt nicht nötig, aber ich lese immer öfter, dass man es doch gleich mittauschen sollte.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #14
Hello! With a Seat Leon 2.0 TDI that's driven so infrequently, it's actually a good idea to consider changing the timing belt after about 10 years, even if it never reaches 150,000 km. This is because the rubber and plastic components age over time, and a broken or failed timing belt can cause catastrophic engine damage. It's also worth checking all the auxiliary components and their bearings, such as tensioners and idler pulleys, the water pump, and possibly the alternator bearings, as these also age regardless of mileage and can otherwise lead to expensive consequential damage (from ). Meanwhile, the air conditioning, brake fluid, and battery should be regularly serviced to ensure the car remains reliable in the long term, despite low mileage.
Yes, even with a rarely driven Seat Leon 2.0 TDI, a timing belt change after about 10 years is advisable, even if the mileage hasn't reached 150,000 km, because rubber and plastic parts age over time and a defect can cause serious engine damage. Not only the timing belt itself, but also all auxiliary components and their bearings should be checked and replaced if necessary, especially tensioners, idler pulleys, and the water pump, as their also wear out regardless of mileage. Additionally, it's worthwhile to check the alternator bearings and have maintenance work such as brake fluid changes, air conditioning service, and battery condition checks performed regularly to ensure the vehicle remains reliable despite low mileage.

• Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? Beitrag #15
Ich hab meinen letztes Jahr bei ca. 190.000 KM und 12 Jahren Alter getauscht, hatte jetzt aber keine sichtbaren Risse, Brüche oder ähnliches (auch nicht oberflächlich).

Thema:

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Zahnriemen 1P (2006) FSI 2.0, 180.000?: Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage zu dem leon FSI 2.0 bj. 2006 Wir haben uns ein kleinen gebrauchtwagen gegönnt Das Fahrzeug wurde...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Jetta 1 LowBudget: Sooo wollt euch mal mein kleines Projekt vorstellen. Da ich im März mein Motorrad verkauft habe und von da an "Hobby-los" war, musste was anderes...
Zahnriemenwechsel 1.9 TDI 81kW- Seat sagt...: Hey Leutz .... Zur allgemeinen Info weil ich über die Suche nichts eindeutiges gefunden habe: Sehr geehrte Damen und Herren! Vor ein paar...
Oben