Tom's schwarzer Leon FR TDI

Diskutiere Tom's schwarzer Leon FR TDI im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Tom909

Tom909

Reaktionen
25
Hallo Leon Freunde,

Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug.

Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an:

Standard Leon FR TDI ende 2007 (vermute als MJ2008)

Gekauft: kurz vor Sylvester 2013 bei einem kleinen KFZ Händler, der von dem Wagen und seiner Vorgeschichte nicht sonderlich viel wusste. Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung/Garantie habe ich den Wagen zu diesem Zeitpunkt gut unterm Wert bekommen. Lückenloses Inspektionsheft inklusive einer dicken Mappe aller HU Berichte und ABE Papiere und einem staubtrockenen Motorraum, habe ich dann doch gesagt, kann man ja nicht viel falsch machen, sonst wird er einfach weiterverkauft. Händler hat sich nicht sonderlich viel bemüht den Wagen gross aufzubereiten oder sogar Fussmatten reinzulegen, aber solche Händler sind genau deshalb günstiger als ein richtiges Autohaus.

2l TDI BMN mit 170PS

KM Stand: 172tkm

kein Reimport

Neben der Serienausstattung wurde Xenon und das Winterpaket gewählt(bis auf navi, Bordcomputer/Bluetooth und Schiebedach ist alles drin).

Tuning/Umrüstung vom Vorbesitzer:

- komplettes Linea R Bodykit aus dem Zubehör mit Auspuff mittig
- H&R 35mm Federn
- 18 Zoll felgen mit 40er ET(genauere
Daten müsste ich aus den TüV Unterlagen entnehmen, steht schön breit...)

Mängel beim Kauf:

Front ist von unten beschädigt, Halterungen am Kotflügel waren abgenutzt(Stoßstange war nicht mehr in der Führung), schlampig vorne zusammengeschraubt
Rechtes Xenonlicht schwach
Domlager im Stand zu hören
Schwindende Klimaanlagenleistung
Schwacher Durchzug, ruckeln im Bereich von 1800 und 2200(sporadisch)
Beule hinten Rechts vorm Radkasten unten(aufgrund von hohen Kosten wenn es anständig werden soll, erstmal geringe Prio)

Mängel beseitigt:

Front inklusive Träger usw. neu ausgerichtet, Halterungen ersetzt(kosten pro Seite 10€), Halterungen an rissen verstärkt -> sieht wieder anständig aus
Rechtes Xenonlicht wurde der Brenner nicht fixiert. Brenner getauscht -> Licht wieder normal
Klimaanlage Kühlkondensator defekt/undicht -> getauscht -> neu befüllt -> wieder dicht
Schwacher Durchzug, ruckeln usw. -> LMM erneuert, AGR gereinigt/optimiert, Ansaugbrücke gereinigt und neu abgedichtet -> Leistung als hätte jemand 30PS freigeschaltet, ruckeln weg, verbrauch ging runter, geht wieder gut
Domlager inklusive Achsenlager und Stabis beim Einbau des KW Comfort gewechselt -> Federgeräusche beim rangieren im Stand endlich weg

eigenes Tuning bisher:

- Schaltknauf gegen Cupra getauscht
- B-Säule Cupra Verkleidung
- BMC Airbox inklusiver 3D Drucker Halterung für Anbindung an Serienkanal.
- USB IPOD Dritthersteller Box für CD Wechsler nachgerüstet/umgerüstet(aux in stillgelegt)
- Rückscheinwerfer von Hella getauscht gegen Dectane Smoke Black LED(leider bei der Zustellung kanten beschädigt, wird umgetauscht, dann mach ich auch Bilder vom aktuellen Stand)
- KW Comfort inklusiver neuem Domlager, Achsbeinlager und Stabi am 5.07.2014 eingebaut(rost ist der grösste feind :D)

weiteres geplantes Tuning:

- Leder/alcantara Sitze von Golf oder beim Sattler beziehen lassen
- Mittelkonsole plus Tachoverkleidung in Klavierlack oder anderer Farbe lackieren
- Felgen im Winter von Bordsteinschäden befreien/reparieren und eventuell weiss lackieren oder foliieren, ist aber nicht nicht sicher ob ich den Leon bis dahin behalte
- andere llk&turbo und düsentuning plus Abstimmung

Ansonsten fahre ich schon lange Leon's. Leider wurde mir damals mein Topsport TDI(2 Monate vor größeren Tuning Motorumbau) einfach spurlos vor der Haustür geklaut. 4 Jahre immer gehegt und gepflegt(Neuwagen Anschaffung) und Restwert sehr mager, seitdem eigentlich sind Neuwagen erstmal keine Option mehr für mich. Vom Geld der Versicherung erstmal Leon 1P gefahren, den aber dann mangels PS und Ausstattung vorerst gegen der FR getauscht(Differenz von 1000€). Bis auf paar Kleinigkeiten ist der Wagen definitiv ein Hingucker und macht Spaß. Fahrleistungen habe ich erstmal mehr erwartet, aber die Optik macht es wieder gut.

Schwanke noch ungeduldig mit mir ob ich auf den 5F wechseln soll, aber bisher hat mich kein Angebot so überzeugt mich da wieder extra unnötig in Kosten zu stürzen, weil ich einfach einmal nun sehr schlechte Erfahrungen mit einem Neuwagen gemacht habe. Das was da in den ersten Jahren man einfach an Kohle verbrennt kommt mir nur noch höchstens als Leasing in Frage, wenn überhaupt, aber dafür muss ich erstmal meine Umsätze im Jahr auswerten und schauen ob sich ein Leon auf Firmenkosten wirklich lohnt. Aktuell mache ich alle Arbeiten am Leon selbst und habe bestimmt aktuell 2500€ an Kosten in einer Werkstatt gesparrt.

Bilder nach eigener Lackaufbereitung werde ich die nächsten 2 Wochen machen. Vielleicht sogar schon morgen. Ergibt sich spontan.

UPDATE:

Erstes Bild aktuell in der Garage morgens mit dem Handy geschossen, weil das Wetter am Wochenende nicht mitmachen wollte. Gibt dann bessere Bilder die kommenden Tage:

Foto 1

Foto 2

Zuletzt bearbeitet:
27.06.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tom's schwarzer Leon FR TDI . Dort wird jeder fündig!

bavarian_blend

Reaktionen
33
Auf weitere Bilder freu ich mich :D

Nur mal so zum Neuwagen. Ich würd mir nie wieder einen Neuwagen holen. Hab mir damals den Leon1P 1.2 l für 15.990€ gekauft. Hab den genau 1 Jahr gefahren und wollte dann auf den FR umsteigen. Vom Händler hätte ich damals für den Neuwagen noch genau 10.000€ bekommen :mad: Also 6000€ Wertverlust innerhalb von einem Jahr. Also nie wieder Neuwagen :finger:

Tom909

Tom909

Reaktionen
25
So, das kw comfort fahrwerk inklusiver neuer Dom+Achsbeinlager+Stabis wurde heute erfolgreich nach etlichen Kämpfen gegen verrosteter Schrauben endlich installiert. Das fiese metallgeräusch in Stand ist nun auch weg. Habe es zu gut gemeint mit der Vorderachse und meine Reifen schleifen bei stärkeren Stößen ganz leicht an der innenverkleidung und ich weiß auch schon wo. Werde aber vorne ca 1cm höher legen. Denke 2-3 Umdrehungen.

Erste fahreindrücke:
Eindeutig besser als fr Dämpfer mit den h&r federn. Weiterhin sportlich straff aber man hoppelt nicht mehr. Eindeutig so wie ich das mir erhofft habe. Bild kommt gleich.

zwei kurze Bilder

Lackaufbereitung kommt nächste Woche, dann gibts neue Bilder mit Gesamtoptik.

Bild 1
Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tom's schwarzer Leon FR TDI

Tom's schwarzer Leon FR TDI - Ähnliche Themen

• Christians schwarzer FR 2.0 TDI

Christians schwarzer FR 2.0 TDI: Hallo, seit ein paar Monaten bin ich wieder im Forum unterwegs, nachdem ich damals kurz davor stand den Leon zu verkaufen und ich absolut keine...
  • Clemos schwarzer FR

Clemos schwarzer FR: Hallo :) Nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, dachte ich mir, dass ich mich und meinen Leon mal vorstellen sollte. Ich heiße...
  • Leonfrdo´s schwarzer Leon FR

Leonfrdo´s schwarzer Leon FR: Hallo Leute, nach knapp 3 Jahren wollte ich euch nun auch mal endlich meinen Leon vorstellen. Zum Fahrzeug: Leon FR 1P FL 2.0 TSI Schalter...
  • Bavarians schwarzer FR...NEU mit MILLTEK-AGA und Mittelarmlehne

Bavarians schwarzer FR...NEU mit MILLTEK-AGA und Mittelarmlehne: Hi Leute, nachdem ich auch schon seit längerem dabei bin, wollt ich euch mal mein Auto vorstellen. Zum Auto: Leon 1P FR 2.0 TFSI, Baujahr...
  • Marcos dezenter schwarzer Löwe

Marcos dezenter schwarzer Löwe: Ein recht herzliches Moin aus dem wunderschönen Ba-Wü genauer gesagt aus Kirchheim unter Teck bei Esslingen. Erstmal zu mir, bin Marco 24 Jahre...
  • Marcos dezenter schwarzer Löwe - Ähnliche Themen

• Christians schwarzer FR 2.0 TDI

Christians schwarzer FR 2.0 TDI: Hallo, seit ein paar Monaten bin ich wieder im Forum unterwegs, nachdem ich damals kurz davor stand den Leon zu verkaufen und ich absolut keine...
  • Clemos schwarzer FR

Clemos schwarzer FR: Hallo :) Nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, dachte ich mir, dass ich mich und meinen Leon mal vorstellen sollte. Ich heiße...
  • Leonfrdo´s schwarzer Leon FR

Leonfrdo´s schwarzer Leon FR: Hallo Leute, nach knapp 3 Jahren wollte ich euch nun auch mal endlich meinen Leon vorstellen. Zum Fahrzeug: Leon FR 1P FL 2.0 TSI Schalter...
  • Bavarians schwarzer FR...NEU mit MILLTEK-AGA und Mittelarmlehne

Bavarians schwarzer FR...NEU mit MILLTEK-AGA und Mittelarmlehne: Hi Leute, nachdem ich auch schon seit längerem dabei bin, wollt ich euch mal mein Auto vorstellen. Zum Auto: Leon 1P FR 2.0 TFSI, Baujahr...
  • Marcos dezenter schwarzer Löwe

Marcos dezenter schwarzer Löwe: Ein recht herzliches Moin aus dem wunderschönen Ba-Wü genauer gesagt aus Kirchheim unter Teck bei Esslingen. Erstmal zu mir, bin Marco 24 Jahre...