Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Diskutiere Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe jetzt den Liqui Moly Klimaanlagen-Reiniger benutzt (Sprühdose mit langem Schlauch). Da es auf der Seite von Liqui Moly keine Anleitung...
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #41
Ich habe jetzt den Liqui Moly Klimaanlagen-Reiniger benutzt (Sprühdose mit langem Schlauch). Da es auf der Seite von Liqui Moly keine Anleitung für unseren 5F gibt, habe ich mch einfach mal nach der für den Golf 7 gerichtet.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/med_OTOF-9LCL5A_54CD69/$file/VW%20Golf%20VII.pdf
Vorne drei Torx Schrauben und hinten links eine Plastikschraube zum händisch drehen. Danach kann man die Abdeckung wegnehmen und links ist ein Stutzen wo eine Gummitülle drüber ist. Die Gummitülle wegnehmen, den Schlauch tief rein und sprühen :D
Leider ist mir beim rausziehen der Sprühkopf vom Schlauch abgegangen und liegt jetzt irgendwo da drin. Hoffentlich gibt das keine Probleme. Bis jetzt habe ich noch nichts festgestellt.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #42
Kleines Feedback von mir. Ich habe vor ca. einen Monat eine Sonax Klimapowercleaner angewendet, weil ich meine Klimaanlage praktisch nicht mehr nutzen konnte auf Grund des wirklich sehr unangenehmen Geruchs. Die Anwendung wurde hier bereits diskutiert. Nach dem Anwenden wird der muffige Geruch von einem auch nicht sehr leckerem Duftbaumgeruch übertönt. Ich habe darauf das Auto einige Tage sehr stark gelüftet und immer wieder die Klima auf LO und HI im Wechsel. Ebenfalls immer alle Modi durch (Front, Fuß, Windschutzscheibe) mit und ohne Umluft angehabt. Dabei immer wieder die Fenster voll auf auf dem Arbeitsweg, was teilweise wirklich kalt war :D
Nach ca. einer Woche war nur noch ein leichter Duftbaumgeruch im Auto zu vernehmen. Mittlerweile riecht man gar nichts mehr davon. Habe ich die Klima seit dem einfach immer auf Auto stehen. Denke mal das was die Gerüche verursacht hat wurde zum Großteil gekillt und ist dann durch das ständige Nutzen der Klima nach und nach abgetropft.

Von daher kann ich das durchaus empfehlen. Ist günstig aber dauert halt ein wenig. Es wird auch nicht nur das Zeug sein, was hilft. Ich vermute das viele rumspielen der Modi und starke Lüften wird den meisten Teil gemacht haben.

Bei mir hat die Klima auch nach ca. 1,5 Jahren angefangen muffig zu riechen. Habe jetzt mal den Sonax Klimapowercleaner eingesetzt und begutachte morgen das Ergebnis. Nach der Durchführung hat man einen widerlichen Duftbaumgeruch im Auto aber der soll ja innerhalb einer Woche verfliegen. War übrigens erstmal etwas verwirrt, dass die Klima muffig riecht. Das hatte ich bei meinem alten Auto nicht (nicht VAG). Da ich die Klimaanlage Handbuchkonform genutzt habe (viele Anforderungen gibt es da ja nicht wirklich), bin ich eigentlich der Ansicht, dass es sich um einen Mangel handelt. Aber das sieht Seat (und vermutlich hier auch einige) anders. Wenn das mit dem Spray funktioniert interessiert mich das Thema ehrlich gesagt auch nicht mehr. Den Innenraumfilter werde ich auch noch tauschen. Nur soweit ich das sehe, hat der Filter mit dem Geruch nichts zu tun.

Ich sage mal allgemein danke für die Tipps, welche man hier der Diskussion entnehmen konnte.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #43
Bei mir hat das sonax super geholfen und werde das jetzt jedes jahr machen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #44
Bei mir gibt die Klimaanlage (auch gerade nach 13 Monaten) keinen Grund zur Beanstandung.
Soll man das mit dem Sonax Klimapowercleaner evtl. auch proaktiv machen ? Oder erst dann wenn was ist ?

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #45
Proaktiv schadet sicher nicht, zumal die Anwendung der Sonax Klimabombe unkompliziert und schnell ist [emoji4]

Sent from mobile...

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #46
Ich habe die Tage meine erste Durchsicht (nach 2 Jahren)
Da ich es nicht einsehe den Händlern das Geld in den Rachen zu werfen, hatte mich meine Werkstatt gefragt, ob ich eine Klimawartung durchführen lassen möchte.

Hat das den gleichen Effekt, wie die Sonax Bombe? Lohn sich so eine Wartung nach 2 Jahren?

Ich muss dazu sagen, dass ich in den 2 Jahren und auch jetzt nicht, keine Probleme mit der Klima habe. Kein Geruch nix.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #47
Ich hatte lt. Herbst auch diese Klimabombe von Liqui-Moly benutzt um den muffigen Geruch des damals 1,5 Jahre alten Leon ST weg zu bekommen. Das hatte bis jetzt Anfang Mai wunderbar angehalten. :) Aber nach der ersten intensiven Nutzung der Klima, im Winter nur regelmäßig kurz aktiv mit trocken fahren, war ein bestialischer Gestank im Auto.:evil:

Im Juni das bei der Inspektion angesprochen, wurde mir eine Desinfektion von der Werkstatt empfohlen (40,-). Vom Prinzip her sollte es die gleiche Wirkungsweise wie mit den "Bomben" sein, nur das eine Gerätschaft mit Ansaugflasche dazu in den Fußraum gestellt wird und der Prozess wesentlich länger dauert. Auf Nachfrage sagte man mir, dass ein direktes Einsprühen des Verdampfers wegen der fehlenden Zugänglichkeit im Leon nicht mehr möglich sei! Deshalb wundert es mich, dass Low-D mit der Anleitung für den Golf 7 Erfolg hatte. Vielleicht kannst du noch ein nachträgliches Feedback geben.

Bis jetzt noch keine Gerüche wieder aufgetreten.:)

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #48
Ich habe jetzt den Liqui Moly Klimaanlagen-Reiniger benutzt (Sprühdose mit langem Schlauch). Da es auf der Seite von Liqui Moly keine Anleitung für unseren 5F gibt, habe ich mch einfach mal nach der für den Golf 7 gerichtet.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/med_OTOF-9LCL5A_54CD69/$file/VW%20Golf%20VII.pdf
Vorne drei Torx Schrauben und hinten links eine Plastikschraube zum händisch drehen. Danach kann man die Abdeckung wegnehmen und links ist ein Stutzen wo eine Gummitülle drüber ist. Die Gummitülle wegnehmen, den Schlauch tief rein und sprühen :D
Leider ist mir beim rausziehen der Sprühkopf vom Schlauch abgegangen und liegt jetzt irgendwo da drin. Hoffentlich gibt das keine Probleme. Bis jetzt habe ich noch nichts festgestellt.

Danke für den Tipp! Ich habe es genauso gemacht. So wie von dir beschrieben kommt man wirklich an den Verdampfer ran. Ich habe einen Desinfektionsschaum, der sich nach dem Einwirken verflüssigt, mit einem Schlauch reingesprüht. Nach einiger Zeit kommt der Schmodder unten aus dem Ablauf raus. Den Innenraumfilter hab ich auch gewechselt, der war nach 2 Jahren auch schon ziemlich zugesetzt. Sicher die nachhaltigere Lösung als die mit der Sprühdose im Fußraum.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #49
Auch bei mir hat es nach 1,5 Jahren gemuffelt. Hab das Sonax Zeug gekauft, angewendet und anschließend den Innenraumfilter gegen einen biofunktionalen getauscht, also diese gelben. Seit 1 Monat riecht man nichts mehr.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #50
Also bei meinem habe ich die Reinigung auch per Schaum durchführen lassen, aber der freundliche Depp hat den Filter nicht getauscht. Es hat also fröhlich weiter gemuffelt. Ich glaube der Inspektionsplan sagt Filtertausch erst nach drei Jahren. Das ist viel zu spät. Habe gehört, dass jährlicher Tausch angebracht ist.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #51
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #52
So, es ist wieder Frühjahr und im Leon fängt, wie letztes Jahr auch, die Klima an zu stinken! :( Werde diesmal wieder selbst Hand anlegen und liebäugle dazu diesmal mit einem dieser einfachen Ozongeneratoren (Platten), die es bei ebay schon ab 17€ gibt. Hat das wer schon mal probiert?

Alternativ ist sicher die Variante mit dem direkten Einsprühen des Verdampfers mit dem L.M. Produkt das wirkungsvollste. kearny: Hat dir das der Freundliche gesagt, dass man mit dieser Methode an den Verdampfer kommt oder denkst du das nur weil unter der Dreck dann heraus lief? Wie lang sollte der Schlauch sein? Reicht der vom Liqui-Moly 4087, bzw. hast du das genommen oder das Set 9802?

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #53
Es kommt nicht nur der Schmodder zum Ablauf raus, es fühlt sich auch so an, als wenn der eingeführte Schlauch über die Lamellen des Verdampfers kratzt. Meinen Freundlichen nach so komplizierten Dingen wie den Zugang zum Verdampfer zu fragen, spare ich mir aus Erfahrung.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #54
O.k., den letzten Satz verstehe ich gut... Wie lang war der eingeschobene Schlauch denn etwa? Eine Alternative zum Liqui Moly wäre offensichtlich auch das Mannol 9971. Das soll im Gegensatz zum Liqui Moly ein echtes Schaumspray sein, dass so die Rezessionen auch sehr gut wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #55
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #56
Klima-Anlage defekt - Trotz Ozon, etc. stinkt der Wagen

Mein Leon (Baujahr 2014) ist jetzt gerade 3 geworden und hat mittlerweile ein sehr großes oder zumindest hartnäckiges Problem:
Anfang des Winters ist mir aufgefallen, dass der Wagen unangenehm gerochen hat; zunächst nur bei schlechtem Wetter und beim Start des Wagens. Da ich allgemein recht empfindlich bin was Gerüche angeht habe ich das noch ignoriert.
Leider wurden die Gerüche immer schlimmer und mittlerweile kommt aus der Klima / Lüftung der Gestank des Todes. Egal ob Nässe oder Trocken – es mieft wie frisch übern Gülle-Acker gefahren und es ist ernsthaft nicht zum aushalten im Auto.

Meine Klimaanlage stand übrigens immer auf AUTO weil es mir so vom Hersteller empfohlen wurde.
In der Werkstatt wurde jetzt nochmal der Filter ausgetauscht, Klima gereinigt und bereits zweimal hintereinander großzügig mit Ozon behandelt. Der Wagen stinkt immernoch als hätte ich dort mindestens eine Kolonie toter Nagetiere in den Lüftungsschächten.
Mir ist dann aufgefallen (da alle Schächte nach der Behandlung noch komplett offen waren), dass die Klima völlig willkürlich zu heizen und zu kühlen scheint. Im Wechsel von 30 Sekunden kommt heiße (!) und super kalte Luft raus. Wenn ich bremse, kommt mir gefühlt die halbe Motorhitze in dem Moment entgegen. Das passiert beim Abfahren der Autobahn (Langstrecke) genauso, wie in der 30 Zone an der Ampel. Danach beginnt wieder das Wechselspiel heiß/kalt.
Ist das auf KLIMA AUTO so richtig oder hat das Ding n Schlag weg und daher eventuell auch den mega müffelnden Schaden produziert? Ich bin ratlos… So kann ich den Wagen nicht weiter nutzen. :angry:

Habt ihr Ideen, was ich da noch tun kann? Ist das ein Wartungsproblem oder ein Defekt?

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #57
AW: Klima-Anlage defekt - Trotz Ozon, etc. stinkt der Wagen

Ich habe meine Klimaanlage mit einer Sprühdesinfektion gereinigt. Danach war wieder alles gut. War die LM 4087 von LiquiMoly.

Das sollte zumindest gegen die Besiedelung am Verdampfer und im Kondenswasserablauf helfen.

Die wild regelnde Klimaautomatik wird ein defekt sein. Da sollte aber was im Fehlerspeicher stehen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #58

Normal sollte die Ozonbehandlung, richtig angewendet, gut helfen, weil das Ozon ja überall hin kommt. Habe es auch noch nicht gemacht, aber mir so ein Teil mal bestellt.

Ich würde mich bei deiner Werkstatt noch einmal erkundigen, ob sie bei der "Behebung" auch den Kondenzwasserablauf geprüft hat. Laut erWin ist das ein fester Bestandteil des Reparaturplanes zur Beseitigung der Gerüche der AC!!! Dabei reicht es NICHT zu schauen ob es unten tropft! Der Ablauf muss nach Reparaturleitfaden kontrolliert werden, weil er auch verdreht oder lose sein kann.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #59

Danke für eure Antworten. Der Wagen geht jetzt in Reparatur da dort ein größeres Problem aufzukommen scheint. Die stinkende Klima war wahrscheinlich nur die erste Warnung. Im Moment fahre ich mit komplett ausgestellter Klima - aus besagtem Duftgrund - und bin heute von meinem Wagen gegrillt worden. Die komplette Motorhitze ist mir durch die wohlgemerkt ausgeschaltete Klima / Lüftung entgegengeschossen. So heiß heizt es sonst nichtmal auf vollster Stufe. Da ist wohl richtig was im argen... ich hoffe nur das lässt sich flott beheben.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #60

Der verdrehte Kondenswasserablauf sollte nur bei den ersten Modellen vorkommen.

Das Ozon hilft zwar gegen Gerüche aber nicht gegen evtl. vorhandenen Gammel in der Ablaufrinne des Verdampfers. Da bringt echt nur die Sprühdesinfektion etwas da das Mittel dann durch die Rinne abläuft und alles desinfiziert.

Ich habe zuerst auch nur ein Spray benutzt, da es bei meinem A4 auch geholfen hat, bei meinem Leon aber nicht. Interessent das meiner auch nach drei Jahren angefangen hat zu stinken.

Thema:

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Leistungssschwankungen: Grund Fehlverhalten Klimaanlage? Cupra '07: Moin Ich habe nun seit 4 Jahren meinen Seat Leon Cupra 1P mit Jahrgang 2007. War damit eigentlich zufrieden bis ich ihn vor 2 Jahren chipen lies...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben