Klimaanlage Seat Leon 5F - Verdampfer desinfizieren!
Klimaanlage Seat Leon 5F - Verdampfer desinfizieren!
bastion Danke für den Tipp!
Low-D Danke für den Liqui-Moly Link!
Habe heute die Klimaanlage (AC) meines Seat Leon ST (BJ 3/2015) mit dem "Mannol 9971" Desinfektionsschaum gereinigt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mein Leon hatte inzwischen schon einen wirklich üblen Moder-Geruch, sobald ich die AC angemacht habe. Aber auch ohne die AC hatte die Lüftung bei feuchter Witterung immer mal wieder pelzig gerochen. Ich denke es ist eine bauart-bedingte Schwachstelle, dass sich am Verdampfer Pilz-, bzw. Bakterienkolonien bilden, obwohl ich z.B. grundsätzlich immer ohne AC fahre (ich mache lieber die Fenster auf..)
Der üble Geruch kommt meiner Meinung nach hauptsächlich vom Verdampfer (das Bauteil, das die Luft kühlen soll, wenn die AC eingeschlatet ist). Der Innenraumfilter mag auch etwas von dem Geruch speichern. Ich habe ihn jedoch ausgebaut und die Nase daran gehalten und es war nur ein sehr leichter Geruch feststellbar.
Um den Verdampfer zu desinfizieren, sollte man ihn möglichst komplett mit dem Schaum bedecken. Das geht am besten durch die Wartungsöffnung.
>> siehe hier: >>
Liqui-Moly Anleitung für Golf 7
Die Anleitung ist zwar für Golf VII, aber das sieht beim Seat Leon wirklich 100%ig genauso aus.
Wartungsöffnung im Beifahrerfußraum des Seat Leon 5F (unter dem Handschuhfach):
Anhang anzeigen 38539
- zunächst die Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach abschrauben (3x Torx + 1x Plastikschraube mit Hand lösbar, Kabel zur Fußraumleuchte lösen)
- dann die Gummi-Schutzkappe von der Wartungsöffnung abziehen.
- in die Wartungsöffnung den dünnen Schlauch von der Sprühdose schieben
- jetzt die Wartungsöffnung mit Lappen, Taschentuch oder ähnlichem abdichten (sonst kommt Euch der Schaum da wieder entgegen)
- ich habe dann die ganze Dose Schaum da rein gesprüht in der Hoffnung, dass sich der Schaum komplett um den Verdampfer legt..

- die Gummi-Schutzkappe wieder aufstecken
- 30 Min einwirken lassen..
Vor und nach der Prozedur solltet ihr die Lüftung jeweils für 10 Minuten auf volle Leistung und Temperatur stellen, dabei Umluft an, AC aus und Lüftung auf Stellung Fußraum.
Die Wartungsöffnung hat ca. den Durchmesser eines kleinen Fingers. Der Schlauch von der Spraydose ist aber nur ungefähr so dick wie ein Streichholz. Damit der Schaum Euch nicht komplett aus der Wartungsöffnung entgegen kommt, auf jeden Fall mit einem Lappen oder Papiertuch abdichten, bevor ihr sprüht!
Zusätzlich solltet ihr ein Handtuch in den Beifahrer-Fußraum legen, um den Schaum aufzufangen..
Ich rate davon ab, den Schaum auf den Lüfter zu sprühen, auch wenn man da gut dran kommt, sobald man den Innenraum-Filter herausgenommen hat. Der Lüfter ist viel zu weit weg vom Verdampfer, so dass der Schaum von da gar nicht den Verdampfer erreicht!
Wie man den Innenraumfilter wechselt, könnt ihr euch z.B. hier anschauen:
Youtube -> Seat Leon 5F - Innenraumfilter wechseln..
Das Mannol 9971 Desinfektionsspray gab es bei ebay im Set mit passendem Inneraumfilter für unter 20,- Euro
ebay - Seat Leon 5F, Aktivkohle Pollenfilter + Mannol Klimareiniger