Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Diskutiere Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, hier wieder ein kurzer Zwischenstand. Bisher keine Gerüche mehr. AC immer an scheint wirklich zu helfen. Zumindest bei mir. Grüße
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #101
Hallo zusammen,

hier wieder ein kurzer Zwischenstand.

Bisher keine Gerüche mehr. AC immer an scheint wirklich zu helfen. Zumindest bei mir.

Grüße

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Anzeige

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #102
Wie jedes Frühjahr, müffelt es auch 2018 wieder. Hat einer schon mal einen blanken Pollenfilter ohne Aktivkohle probiert? Vielleicht ist die Kohle schon innerhalb eines Jahres "gesättigt" und gibt unkontrolliert Nährboden für Bakterien ab.

Jedenfalls muss das Mannol erst einmal wieder ran...

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #103
Meiner ist 4 Jahre alt und da müffelt NIX.
Ebenso ist die Kühlleistung auch weiterhin sehr schnell und perfekt. Wurde noch NIE gewartet.

Muss also ein Anwenderfehler sein.

Habe die A/C Taste immer aktiviert. Sommer wie Winter. Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, passiert ohnehin nix.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #104
Sehe ich genau so, wie Meich. Ich habe A/C immer aktiviert und noch nie in einem Auto Probleme mit unangenehmen Gerüchen gehabt.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #105
Hallo zusammen,
ich möchte mal aus meiner Erfahrung erzählen:
Im Frühjahr diesen Jahres bemerkte ich auch erstmals den unangenehmen Geruch meiner Klimaanlage (BJ 2015). (Nutzungsprofil: AC immer ein, Langstrecke, öfters mal vor Fahrtende AC aus)

Ich machte mich auf die Suche nach einem geeigneten Desinfektionsmittel. Zuerst erschien mir der Liqui Moly-Klimaanlagen-Reiniger am sinnvollsten, da er direkt auf den Verdampfer aufgesprüht wird. Nach der anleitungsgemäßen Anwendung (inkl. Tausch des Innenraumfilters am darauffolgenden Tag), war ich erst mal zufrieden. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kam der Geruch in voller Stärke wieder.

Auf Empfehlung habe ich dann das Klima-Fresh von Liqui Moly probiert - in der Hoffnung, es würde durch die Vernebelung an alle Stellen (inkl. Lüftungsdüsen) herankommen. Erst mal - Frische. ==> Geruch kam wieder.

Daraufhin beauftragte ich eine Vertrags-Werkstatt das Problem mit einer Klima-Komplettwartung zu beheben. Die Desinfektion wird hier glaube ich mit einem Ultraschall-Vernebler gemacht. Als ich den Wagen nach dem Aufenthalt abholte roch es erst mal Frisch. Nun habe ich nach 4 Wochen wieder den gleichen Mist. Die Werkstatt bestätigt, dass die Klima technisch in Ordnung ist (Abläufe frei etc.)

Nun habe ich jüngst - auch wieder aufgrund einer Empfehlung - den Presto Klimaanlagen Reiniger (dicker Schaum der länger haften und einwirken soll) eingesetzt. Mir ist noch nicht ganz schlüssig ob ich den Pollenfilter auch noch einmal wechseln sollte (er ist schließlich erst ca. 2 Monate alt, jedoch im "Mief" eingesetzt). Was meint ihr?

Ich bin mal gespannt, ob es dieses Mal etwas nützt. Alternative wäre dann noch eine Ozonbehandlung, die Reinigung mittels Hochdrucksprüher (z. B. Contrasept) oder letztendlich der Ausbau des Verdampfers. Und das bei einem knapp 3 Jahre alten Auto.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #106
Hallo zusammen,
ich möchte mal aus meiner Erfahrung erzählen:
Im Frühjahr diesen Jahres bemerkte ich auch erstmals den unangenehmen Geruch meiner Klimaanlage (BJ 2015). (Nutzungsprofil: AC immer ein, Langstrecke, öfters mal vor Fahrtende AC aus)

Ich machte mich auf die Suche nach einem geeigneten Desinfektionsmittel. Zuerst erschien mir der Liqui Moly-Klimaanlagen-Reiniger am sinnvollsten, da er direkt auf den Verdampfer aufgesprüht wird. Nach der anleitungsgemäßen Anwendung (inkl. Tausch des Innenraumfilters am darauffolgenden Tag), war ich erst mal zufrieden. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kam der Geruch in voller Stärke wieder.

Auf Empfehlung habe ich dann das Klima-Fresh von Liqui Moly probiert - in der Hoffnung, es würde durch die Vernebelung an alle Stellen (inkl. Lüftungsdüsen) herankommen. Erst mal - Frische. ==> Geruch kam wieder.

Daraufhin beauftragte ich eine Vertrags-Werkstatt das Problem mit einer Klima-Komplettwartung zu beheben. Die Desinfektion wird hier glaube ich mit einem Ultraschall-Vernebler gemacht. Als ich den Wagen nach dem Aufenthalt abholte roch es erst mal Frisch. Nun habe ich nach 4 Wochen wieder den gleichen Mist. Die Werkstatt bestätigt, dass die Klima technisch in Ordnung ist (Abläufe frei etc.)

Nun habe ich jüngst - auch wieder aufgrund einer Empfehlung - den Presto Klimaanlagen Reiniger (dicker Schaum der länger haften und einwirken soll) eingesetzt. Mir ist noch nicht ganz schlüssig ob ich den Pollenfilter auch noch einmal wechseln sollte (er ist schließlich erst ca. 2 Monate alt, jedoch im "Mief" eingesetzt). Was meint ihr?

Ich bin mal gespannt, ob es dieses Mal etwas nützt. Alternative wäre dann noch eine Ozonbehandlung, die Reinigung mittels Hochdrucksprüher (z. B. Contrasept) oder letztendlich der Ausbau des Verdampfers. Und das bei einem knapp 3 Jahre alten Auto.

Und wie sieht es aus?
Hab so ziemlich das gleiche Problem
Wenn die AC ständig auf Auto, passiert nix, schalt ich sie aber ab, is ein übler Geruch da, ebenfalls mit Liqui Molly schaum getestet

Wie is der denn von Presto?
Hat sich was gebessert?

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #107
Hallo,

weitere 10 Monate später folgendes Ergebnis:

AC immer an hilft bei uns. Keine Gerüche mehr. Sollte man eigentlich in der Werkstatt drauf hingewiesen werden..
Grüße

Heiko

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #108
Welchen Grund gibt es denn überhaupt bei einer Klimaautomatik A/C ständig aus- und einzuschalten?

Der Klimakompressor ist ein Taumelscheibenkompressor und dadurch stufenlos regelbar. Er wird nicht mit mehr Leistung betrieben als zum Erreichen der Innenraumtemperatur und zum Entfeuchten notwendig ist. Anstatt A/C auszustellen wäre es empfehlenswert einfach die Solltemperatur etwas höher zu stellen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #109
Gast58809

Ja, falls man die Automatik hat. Wir haben allerdings die manuelle Klima. Da dachte ich, ich kann im Winter Sprit sparen. Aber selbst mit Klima immer an ist der Verbrauch nicht/kaum gestiegen.

Grüße

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #110
Es heißt doch immer, man soll eine Zeit vor dem Abstellen des Autos die Klimaanlage ausschalten, weils ansonsten nicht gut für den Kompressor ist?
Ich schalte AC auch nur ein, wenns wirklich heiß draußen ist oder die Scheiben beschlagen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #111
pirate man

Genau das hat bei uns dazu geführt, das der Leon nach 13 Monaten zum ersten mal gestunken hat. Das heißt aber nicht, dass es auf jedes Fahrzeug übertragen werden kann.

Grüße

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #112
pirate man

Der Gedanke ist, dass dann das durch den Kompressorbetrieb entstehende Kondenswasser vom Gebläseluftstrom wieder verdunstet wird, wobei Keimen und Bakterien, die anschließend für Gerüche sorgen könnten, der Nährboden entzogen wird.

Ich fahre aber nun schon so viele Jahre ausschließlich Fahrzeuge mit Klimaautomatik (gehört für mich zur Grundaustattung, genau wie ein Automatikgetriebe), habe den AC-Knopf (ehemals ECON-Knopf) eigentlich nie angerührt und hatte trotzdem nie Probleme. Ich wage es sowieso zu bezweifeln, dass das Abschalten das Klimakompressors kurz vor Fahrtende da einen signifikanten Unterschied macht.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #113
Das Abschalten des Kompressors ist schon richtig. Wichtiger ist aber das Gebläse auf hohe Stufe zu schalten. Dann klappt es auch mit der Trocknung des Verdampfer's.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #114
Eine Fehlerquelle sind oftmals Pollenfilter und der Lüftungskanal in dem Blätter u.s.w. liegen. War bei mir die Ursache.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #115
Schön - seit einem Jahr sind die Probleme schwuppdiwupp weg? 😯

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #116
Klimaanlage Seat Leon 5F - Verdampfer desinfizieren!

Klimaanlage Seat Leon 5F - Verdampfer desinfizieren!

bastion Danke für den Tipp!
Low-D Danke für den Liqui-Moly Link!

Habe heute die Klimaanlage (AC) meines Seat Leon ST (BJ 3/2015) mit dem "Mannol 9971" Desinfektionsschaum gereinigt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mein Leon hatte inzwischen schon einen wirklich üblen Moder-Geruch, sobald ich die AC angemacht habe. Aber auch ohne die AC hatte die Lüftung bei feuchter Witterung immer mal wieder pelzig gerochen. Ich denke es ist eine bauart-bedingte Schwachstelle, dass sich am Verdampfer Pilz-, bzw. Bakterienkolonien bilden, obwohl ich z.B. grundsätzlich immer ohne AC fahre (ich mache lieber die Fenster auf..)

Der üble Geruch kommt meiner Meinung nach hauptsächlich vom Verdampfer (das Bauteil, das die Luft kühlen soll, wenn die AC eingeschlatet ist). Der Innenraumfilter mag auch etwas von dem Geruch speichern. Ich habe ihn jedoch ausgebaut und die Nase daran gehalten und es war nur ein sehr leichter Geruch feststellbar.

Um den Verdampfer zu desinfizieren, sollte man ihn möglichst komplett mit dem Schaum bedecken. Das geht am besten durch die Wartungsöffnung.

>> siehe hier: >>

Die Anleitung ist zwar für Golf VII, aber das sieht beim Seat Leon wirklich 100%ig genauso aus.

Wartungsöffnung im Beifahrerfußraum des Seat Leon 5F (unter dem Handschuhfach):
Anhang anzeigen 38539

• zunächst die Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach abschrauben (3x Torx + 1x Plastikschraube mit Hand lösbar, Kabel zur Fußraumleuchte lösen)
  • dann die Gummi-Schutzkappe von der Wartungsöffnung abziehen.
  • in die Wartungsöffnung den dünnen Schlauch von der Sprühdose schieben
  • jetzt die Wartungsöffnung mit Lappen, Taschentuch oder ähnlichem abdichten (sonst kommt Euch der Schaum da wieder entgegen)
  • ich habe dann die ganze Dose Schaum da rein gesprüht in der Hoffnung, dass sich der Schaum komplett um den Verdampfer legt.. ;)
  • die Gummi-Schutzkappe wieder aufstecken
  • 30 Min einwirken lassen..

Vor und nach der Prozedur solltet ihr die Lüftung jeweils für 10 Minuten auf volle Leistung und Temperatur stellen, dabei Umluft an, AC aus und Lüftung auf Stellung Fußraum.

Die Wartungsöffnung hat ca. den Durchmesser eines kleinen Fingers. Der Schlauch von der Spraydose ist aber nur ungefähr so dick wie ein Streichholz. Damit der Schaum Euch nicht komplett aus der Wartungsöffnung entgegen kommt, auf jeden Fall mit einem Lappen oder Papiertuch abdichten, bevor ihr sprüht!

Zusätzlich solltet ihr ein Handtuch in den Beifahrer-Fußraum legen, um den Schaum aufzufangen..

Ich rate davon ab, den Schaum auf den Lüfter zu sprühen, auch wenn man da gut dran kommt, sobald man den Innenraum-Filter herausgenommen hat. Der Lüfter ist viel zu weit weg vom Verdampfer, so dass der Schaum von da gar nicht den Verdampfer erreicht!

Wie man den Innenraumfilter wechselt, könnt ihr euch z.B. hier anschauen:

Das Mannol 9971 Desinfektionsspray gab es bei ebay im Set mit passendem Inneraumfilter für unter 20,- Euro

ebay - Seat Leon 5F, Aktivkohle Pollenfilter + Mannol Klimareiniger
Super Beschreibung, danke dafür.

Ich hab mir irgendwann mal eine günstige Endoskopkamera zugelegt und hab damit mal in den Wartungszugang hinein gefilmt.
Der Verdampfer ist da wirklich sehr gut zu erreichen, da muss man keine 10 cm mit dem Schlauch hinein um ihn ein zu sprühen.

Anhänge

• 008.mp4
    17,2 MB
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #117
pirate man

Der Gedanke ist, dass dann das durch den Kompressorbetrieb entstehende Kondenswasser vom Gebläseluftstrom wieder verdunstet wird, wobei Keimen und Bakterien, die anschließend für Gerüche sorgen könnten, der Nährboden entzogen wird.

Ich fahre aber nun schon so viele Jahre ausschließlich Fahrzeuge mit Klimaautomatik (gehört für mich zur Grundaustattung, genau wie ein Automatikgetriebe), habe den AC-Knopf (ehemals ECON-Knopf) eigentlich nie angerührt und hatte trotzdem nie Probleme. Ich wage es sowieso zu bezweifeln, dass das Abschalten das Klimakompressors kurz vor Fahrtende da einen signifikanten Unterschied macht.
Hat man dann nicht schon wenn man morgens losfährt nah wenigen Kilometern ,bei so 7, oder 8 C einen eiskalten luftstrom im auto? Die Klimaanlage hat ja schon nach wenigen minuten kalte luft und wenn man dann auf z. b. 22 C stellt, wird doch schon warme luft dazugemischt und die erwärmung des kühlwassers verzögert, oder? Oder lässt man trotzdem die Anlage immer auf 22 C, auch beim Start morgens ?

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #118
Ich halte es markenübergreifend seit Jahrzehnten so wie @Gast58809. Immer auf Automatik. Immer auf 22 Grad. Noch nie Gerüche gehabt. Das manuelle Abschalten und nur bei Hitze benutzen bringt nur Probleme.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #119
Ich halte es markenübergreifend seit Jahrzehnten so wie @Gast58809. Immer auf Automatik. Immer auf 22 Grad. Noch nie Gerüche gehabt. Das manuelle Abschalten und nur bei Hitze benutzen bringt nur Probleme.
Würde das dann aber nicht heißen das du schon in der kaltphase dem Motor Wärme entziehst, da der motor ja die 22 Grad gleich nach dem start erzeugen muß, das Kühlwasser aber noch keine 90 grad hat und er somit eine längere warmlaufphase hat?

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #120
Rein theoretisch ist das so, spielt aber keine praktisch relevante Rolle. Ich glaube du verkopfst das alles zu sehr.

Thema:

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Leistungssschwankungen: Grund Fehlverhalten Klimaanlage? Cupra '07: Moin Ich habe nun seit 4 Jahren meinen Seat Leon Cupra 1P mit Jahrgang 2007. War damit eigentlich zufrieden bis ich ihn vor 2 Jahren chipen lies...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben