Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Diskutiere Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich stehe ja mehr auf die Neutralisierung von Gerüchen mit Ozon als auf das übertünchen der Gerüche mit Chemie... Natürlich ist der Pollenfilter...
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #21
Ich stehe ja mehr auf die Neutralisierung von Gerüchen mit Ozon als auf das übertünchen der Gerüche mit Chemie... Natürlich ist der Pollenfilter zu tauschen wenn die Lüftung stinkt, anschließend wären 60 Minuten Ozonbehandlung optimal...

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Anzeige

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #22
Die Chemie an sich ist gar nicht schlecht.
Auch wird nix damit übertüncht.

Nur wie soll das Mittel an die richtigen Stellen

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #23
Hi deus8,

Du desillusionierst ein wenig mein Vorhaben, dass ist Dir hoffentlich klar :)

Nun habe ich den Filter und das Spray bereits bestellt. Da der Leon erst 15 Monate alt ist, hoffe ich zudem, dass der Befall noch nicht so groß ist.

Wo und wie würdest Du denn überall reinsprayen, abgesehen vom Filtertausch ?

Dank Dir

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #24
Es geht bei den Schaumreinigern darum möglichst großzügig den Verdampfer einzusprühen. Da dies beim Auto eigentlich nur möglich ist wenn man den Verdampfer aus baut ist diese Methode in der Praxis halt kaum durchführbar.

Man kann natürlich versuchen durch die wartungsklappe vom pollenfilter den Verdampfer zu behandeln .

Der Schaum ist nicht dafür gedacht ihn wild in die Lüftung zu sprühen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #25
Um das zu entgehen sollte die K.A.immer mit laufen auch im Winter immer mal wieder

So sehe ich das aus Erfahrung auch. Mein Vor-PKW hatte ich über 310.000 km und 14 Jahre........ die Klima-Automatik lief immer.

Ich glaube, dass nicht ein einziges Mal eine Klima-Wartung durchgeführt wurde. ( Aber irren ist ja menschlich.... )

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #26
Die Chemie an sich ist gar nicht schlecht.
Auch wird nix damit übertüncht.

Nur wie soll das Mittel an die richtigen Stellen

Es gibt wohl Autos, bei denen kann man über die Umluftansaugung oder woanders den Verdampfer sogar ein wenig sehen (irgendwo im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo). Wenn man nun mit dem Schlauch dahin kommt, wird er doch großflächig eingeschäumt, oder?

Und bevor ich das Ding ausbauen lasse oder ein teure Ozonbehandlung machen lasse, probiere ich lieber mal so eine Duftgranate. Das Zeug wird im ganzen Innenraum vernebelt und über die Umluft angesaugt. Wenn nun noch der Verdampfer schön kalt ist (Klimaanlage soll auf Umluft volle Kanne kühlen), wird es sich doch da dran setzen, oder? Sowas nennt man Kondensation.

Und privat mache ich das, weil es zweimal in einer Werkstatt nix gebracht hat und wie Du schreibst, manche Werkstätten das als professionelle Desinfektion verkaufen.

Jedenfalls hat die Duft- und Desinfektionsdose von Sonax nach der zweiten Behandlung bisher das beste Ergebnis gebracht. Beim ersten Mal habe ich noch etwas Muff gerochen, trotz Duftübertünchung.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #27
Die Sonax Duft-/Desinfektionsbombe von Sonax ist wirklich dufte, hab ich auch schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht, zwar nicht beim Leon, aber auch VAG :)

Sent from mobile...

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #28
Hallo deus8,

Man kann natürlich versuchen durch die wartungsklappe vom pollenfilter den Verdampfer zu behandeln .

Genau das werde ich versuchen. Im Moment bin ich noch auf Dienstreise und kann mir das "übel" noch nicht anschauen.

Ist folgende herangehensweise aus Deiner Sicht korrekt ?:

1. Ich baue also den Luftfilter aus ()
2. und hoffe von dort aus den Schlauch des Reinigers : http://www.amazon.de/Liqui-Moly-4087-Klima-Anlagen-Reiniger-250/dp/B001CZKC4G/ref=cm_cr_arp_d_product_top bis zum Verdampfer führen zu können.

Für die anderen noch die Tips von Liqui Moly:

Punkt 3
Vor der Reinigung Verdampferoberfläche wie
folgt abtrocknen lassen:
- Klimaanlage (Kühlung) ausschalten
- Luftzufuhr auf Umluftbetrieb stellen
- Temperaturwähler auf höchste Stufe
- Luftverteiler auf Fußraum richten
- Gebläse auf volle Leistung schalten
Fahrzeug in dieser Einstellung ca. 10 Min.
laufen lassen, dann Fahrzeug abstellen.
Durch Betätigen der Reinigungs-Pistole sowie
vorsichtiges hin und her Bewegen der
Sprühsonde wird der Verdampfer mit LIQUI
MOLY Klima-Anlagen-Reiniger gründlich
ausgespült und gereinigt. Zum Schluss je
einen Sprühstoß in die Lüftungsdüsen im
Innenraum geben.

9. Nach der Reinigung LIQUI MOLY KlimaAnlagen-Reiniger
ca. 15-20 min. einwirken
und trocknen lassen.

10. Innenraumluftfilter erneuern, dabei auf
richtige Luftdurchströmrichtung achten ( Air
Flow ).

11. Die Montage der demontierten Teile erfolgt in
umgekehrter Reihenfolge wie unter Punkt 4.
und 5. beschrieben.

12. Zum Abtrocknen des Verdampfers Punkt 3.
Wiederholen.

Dank Dir

Heiko

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #29
Wenn man den Verdampfer durch die Wartungsklappe sehen kann und einigermaßen sicher ist das der Schaum tatsächlich auf dem Verdampfer landet ist die Methode sogar sehr gut.
Der Schaum löst Verschmutzungen und spühlt sie ab.

Insgesamt gesehen ist es aber besser irgend ein Mittel über die Lüftung im ganzen Auto zu verteilen.

Zum Bsp. so etwas hier.

Und zum trocknen des Verdampfers " Einfach die Fahrt vor der Reinigung ohne Klima fahren"

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #30
Ok super. Ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #31
Muss man die Sonaxdose bei ausgebauten Innenraumfilter zünden und nach Beendigung der Desinfektion einen neuen Filter einbauen? Ich hab das noch nie gemacht.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #32
Guten Abend,

also ich habe heute die Desinfektion durchgeführt. Den Pollenfilter hatte ich in 5 Minuten ausgebaut, das war sehr einfach.

Danach war ich mir aber nicht sicher, wie es weiter geht, da der Verdampfer meines Erachtens nicht direkt erreichbar ist. Ich habe dann aber einen Threat gefunden, indem jemand schrieb, dass das Mittel auf das große Lüfterrad zu sprühen ist. Allerdings hatte ich Angst, eventuell den Lüfter- Motor zu treffen. Daher habe ich sehr vorsichtig mithilfe der Düse versucht, am Lüfterrad vorbei ins Ungewisse zu sprühen. Dafür gingen 3/4 der Dose drauf; also ne mächtige Portion. (Dabei sei gesagt, dass ich zunächst 1/4 der Dose auf das Lüfterrad sprühte und nach 10 km Fahrt noch mal 2/4) Der Grund dafür war schlicht die Unsicherheit etwas kaputt zu machen. Als ich nach 10 km sah, das noch alles funktionierte, packte mich der Mut :)

Den Rest der Dose, also ca. 1/4, sprühte ich in alle Lüfterausgänge. Dabei führte ich den Schlauch so tief es ging ein und zog diesen beim sprühen raus.

Ob meine Aktion von Erfolg gekrönt ist, wird man in der nächsten Zeit sehen. Ein wenig bekannter Mief kam kurz nach der Behandlung noch aus den Düsen, aber nach 2 Minuten war dieser komplett verschwunden. Das Desinfektionsmittel ist übrigens fast geruchsneutral.

Ich bin gespannt.....

---------- Beitrag am 16.05.2016 um 07:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.05.2016 um 20:26 Uhr ----------

So, die erste 100 km lange Fahrt haben wir hinter uns.

So siehts aus: Nachdem einschalten der Klimaanlage kam kein Mief mehr aus den Schächten. Allerdings kam mir der Geruch in den ersten 30 Sekunden etwas feucht vor.. Schwer zu beschreiben. Unangenehm war es nicht.

Nach ca. 25 Minuten Klimabetrieb, davon die letzten 5 Minuten volle Power schaltete ich die Klima aus. Ich würde sagen, hier hat sich das Geruchsbild um 90 % verbessert. Einen 100 % geruchsneutralen Übergang konnte ich leider noch nicht feststellen.

Nunja, ich habe mir nun noch eine LiquiMolly Klimabombe bestellt und werde diese Ende der Woche zünden.

Gruß

P.S. Ich hatte mir leider keine Handschuhe beim Sprühen angezogen und kann jetzt die Wirkung des Mittles am eigenen Körper beobachten. Das Zeug zerstört Biogewebe, bei mir in Form meiner Fingerkuppen ;=) Nicht tragisch, aber schon schmerzhaft.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #33
Ich habe nach einem den Filter ersetzt und die Dose von Sonax benutzt.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #34
Meine Klimaanlage hat nach dem ersten Winter auch immer wieder gestunken. Hab dann im Sommer einmal für 15 min während der Fahrt die Heizung auf Max gestellt (natürlich bei geöffneten Fenstern, sonst überlebt man das ja nicht :D). Seit dem (2 Jahre) hab ich absolut keinen Geruch mehr vernommen.
Grundsätzlich weiß ich nicht ob das wirklich praktikabel ist... kommt halt immer darauf an wo die Bakterien, Pilze sich festgesetzt haben. Aber Bakterien und Schimmelsporen vertragen Hitze ja nicht wirklich gut und der Wärmetauscher wird schon ordentlich heiß...

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #35
Ihr müsst einfach auch im Winter mal die Klimaanlage gegen die Heizung laufen lassen bzw .mitlaufen lassen , wenn das nicht geschieht, sagen wir ein halbes Winterjahr, ist doch klar das sich die Keime ,Bakterien, Pilze ,schlagartig vermehren und natürlich Jährlich den Innenraumfilter wechseln.Ich praktiziere das jetzt seit dem ich meinen Leon habe ,sechs Jahre und ich hatte noch nichts ,kein Geruch und auch noch keine Klimawartung. Solange sie ausreichend kühlt und das schnell ist alles im grünen Bereich .

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #36
Leonfr170: Meines Wissens nach macht das die Klimaautomatik im 5F automatisch, zumindest solange man sie auf AUTO stehen lässt.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #37
Dieselnator Ja klar macht die in meinem auch . So wie es hier ja oft geschrieben wird, stehen die meisten einstellungen wohl nicht auf Auto im Winter .Denn sonst hätten sie ja nicht solche Geruchsprobleme

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #38
Bei mir hat die Klima auch nach ca. 1,5 Jahren angefangen muffig zu riechen. Habe jetzt mal den Sonax Klimapowercleaner eingesetzt und begutachte morgen das Ergebnis. Nach der Durchführung hat man einen widerlichen Duftbaumgeruch im Auto aber der soll ja innerhalb einer Woche verfliegen. War übrigens erstmal etwas verwirrt, dass die Klima muffig riecht. Das hatte ich bei meinem alten Auto nicht (nicht VAG). Da ich die Klimaanlage Handbuchkonform genutzt habe (viele Anforderungen gibt es da ja nicht wirklich), bin ich eigentlich der Ansicht, dass es sich um einen Mangel handelt. Aber das sieht Seat (und vermutlich hier auch einige) anders. Wenn das mit dem Spray funktioniert interessiert mich das Thema ehrlich gesagt auch nicht mehr. Den Innenraumfilter werde ich auch noch tauschen. Nur soweit ich das sehe, hat der Filter mit dem Geruch nichts zu tun.

Ich sage mal allgemein danke für die Tipps, welche man hier der Diskussion entnehmen konnte.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #39
Ihr solltet euch einfach mal in die SSP 208 von Audi einlesen.

• Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. Beitrag #40
Mein Feedback nach 3 Desinfektions Durchgängen: Es riecht nicht mehr :)

1. manuelle Behandlung mit LIQUI MOLY KlimaAnlagen-Reiniger
2. Liqui Moly Air Fresh (Dose für den Beifahrerfußraum) Hierbei darauf achten, dass es nicht ins Mediasystem sprüht :)
3. 15 Minuten Heizung auf max, Umluft an und dann auf die Autobahn. Hölle :)

Gruß

Thema:

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt.

Klimaanlage desinfizieren ? Leon ist 13 Monate alt. - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Leistungssschwankungen: Grund Fehlverhalten Klimaanlage? Cupra '07: Moin Ich habe nun seit 4 Jahren meinen Seat Leon Cupra 1P mit Jahrgang 2007. War damit eigentlich zufrieden bis ich ihn vor 2 Jahren chipen lies...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben