Hai!
Also bei mir baumeln da keine Kabel rum. Man sieht sie halt wenn man in den Fußraum kriecht. Dei fehlende Motorabdeckung fällt bei meinem FSI eh kaum auf da die so klein war (anders beim TDI).
Es ist genau andersherum: Eine Abdeckung ist dazu da, etwas abzudecken, und nicht, um weggelassen werden zu können. Sonst hätte man sie von Beginn an gar nicht hineinkonstruieren zu brauchen.
Der Sinn dieser Abdeckung im Fußraum ist der, einerseits empfindliche Bauteile dahinter zu schützen, wenn ein Grobmotoriker seine schnee- oder dreckverschmutzten Schuhe in die Länge streckt, und andererseits vor scharfkantigen Bauteilen zu schützen, wenn Madame sich wohlig reckelt ihre nackten Füße ausstreckt, wie in einem anderen Beitrag zu lesen ist.
Und gerade weil man diese Abdeckungen eben nicht auf Anhieb sieht, hat man an dieser Stelle angefangen, etwas wegzulassen. Objektiv mag diese Sparmaßnahme ja hinter der Klausel "Änderungen vorbehalten" zu verstecken sein, subjektiv jedoch ist es Beschiß am Kunden.
Und die Maßnahme selbst ist genauso inkonsequent wie die Sache mit den Sitzschienen-Endkappen: Entweder man verbaut alle 4, oder man läßt alle weg. Aber nein, eine einzige wird verbaut - wodurch es überhaupt erst auffällt. Und auch hier übrigens das gleiche Thema: Diese Endkappen sollten doch sicherlich einmal einen Sinn erfüllen, z.B. vor Verletzungen schützen. Aber sie fallen nicht gleich auf, also kann man sie weglassen...
Genauso bei den Fußraumabdeckungen: Die Abdeckung fehlt, aber die Clip Nuts, also die Metallklammern, in die die Schnellverschlüsse greifen, die sind alle vorhanden - kosten die kein Geld (zum Einsparen)? Muß sehr spitz gewesen sein, der Rotstift...
Der Leon2 ist ein tolles Auto, aber diese Kleinigkeiten und die Art, wie sie durchgezogen werden, sitzen wie kleine Stachel im Fleisch - und im Gedächtnis, wenn in absehbarer Zeit einmal der nächste Neukauf ansteht. Und es will mir nicht in den Kopf, daß solche kurzfristigen Einsparungen den Konzernen wichtiger sind als Kunden bei der Stange zu halten.
Somit, marcus85, diese Dinge sind nicht kriegsentscheidend, daß Auto fährt auch ohne sie von A nach B. Aber versuch's einmal von dieser Seite zu sehen, vielleicht geht Dir dann auf, was uns an der Sache nervt.
Haddock