Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite

Diskutiere Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Irgendwie verstehen manche nicht oder wollen nicht verstehen, dass es fast zu 99% um das Prinzip geht. Ich kenne keinen anderen Autohersteller...
  • Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #61
Irgendwie verstehen manche nicht oder wollen nicht verstehen, dass es fast zu 99% um das Prinzip geht. Ich kenne keinen anderen Autohersteller, der so offensichtlich und vor allem offensiv nach und nach verschiedene Teile wegrationalisiert.

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite

Anzeige

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #62
Irgendwie verstehen manche nicht oder wollen nicht verstehen, dass es fast zu 99% um das Prinzip geht. Ich kenne keinen anderen Autohersteller, der so offensichtlich und vor allem offensiv nach und nach verschiedene Teile wegrationalisiert.

genau meine Rede, da geht es ums Prinzip. Und das Sparen geht ja weiter wenn man Roman`s Beitrag gelesen hat. Back to the Root die Anfänge des Automobil.:totlach:
Kundenfreundlichkeit und Kompetenz seitens Seat ist ja auch ein Fremdwort.:angry:
Da hilft das ganze schöne Auto nichts wenn man nie genau was was noch drin ist.:totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #63
Also bei mir baumeln da keine Kabel rum. Man sieht sie halt wenn man in den Fußraum kriecht. Dei fehlende Motorabdeckung fällt bei meinem FSI eh kaum auf da die so klein war (anders beim TDI).
Hätte Seat die Teile im ersten Modelljahr nicht eingebaut und es würde solche Threads nicht geben hätten es viel doch gar nicht bemerkt. Und bloß weil man das weis oder nicht weis ändert sich am eigenen Auto doch auch nix. Is ja nicht so das Seat die Teile nachträglich zurück verlangt hätte.
Aber auf jeden Fall finde ich nciht das es ein Grund ist die Marke zu wechseln. Es gibt entzwischen mehrere hersteller die keine Gurthöhenverstellung einbauen (glaube sogar BMW). Sowas würde mich dann schon mehr stören.

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #64
Normaler weise sollte es aber anders rum laufen oder.In den ersten Modellen könnte noch etwas fehlen aber nach 1 paar Jahren sollte das Auto nahezu perfekt sein.Mit allem drum und dran eben.Zum Glück gibts Foren die über solche Sachen aufklären:prost: sonst würde wo möglich noch mehr gespart werden

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #65
Hai!
Also bei mir baumeln da keine Kabel rum. Man sieht sie halt wenn man in den Fußraum kriecht. Dei fehlende Motorabdeckung fällt bei meinem FSI eh kaum auf da die so klein war (anders beim TDI).

Es ist genau andersherum: Eine Abdeckung ist dazu da, etwas abzudecken, und nicht, um weggelassen werden zu können. Sonst hätte man sie von Beginn an gar nicht hineinkonstruieren zu brauchen.

Der Sinn dieser Abdeckung im Fußraum ist der, einerseits empfindliche Bauteile dahinter zu schützen, wenn ein Grobmotoriker seine schnee- oder dreckverschmutzten Schuhe in die Länge streckt, und andererseits vor scharfkantigen Bauteilen zu schützen, wenn Madame sich wohlig reckelt ihre nackten Füße ausstreckt, wie in einem anderen Beitrag zu lesen ist.

Und gerade weil man diese Abdeckungen eben nicht auf Anhieb sieht, hat man an dieser Stelle angefangen, etwas wegzulassen. Objektiv mag diese Sparmaßnahme ja hinter der Klausel "Änderungen vorbehalten" zu verstecken sein, subjektiv jedoch ist es Beschiß am Kunden.

Und die Maßnahme selbst ist genauso inkonsequent wie die Sache mit den Sitzschienen-Endkappen: Entweder man verbaut alle 4, oder man läßt alle weg. Aber nein, eine einzige wird verbaut - wodurch es überhaupt erst auffällt. Und auch hier übrigens das gleiche Thema: Diese Endkappen sollten doch sicherlich einmal einen Sinn erfüllen, z.B. vor Verletzungen schützen. Aber sie fallen nicht gleich auf, also kann man sie weglassen...

Genauso bei den Fußraumabdeckungen: Die Abdeckung fehlt, aber die Clip Nuts, also die Metallklammern, in die die Schnellverschlüsse greifen, die sind alle vorhanden - kosten die kein Geld (zum Einsparen)? Muß sehr spitz gewesen sein, der Rotstift...

Der Leon2 ist ein tolles Auto, aber diese Kleinigkeiten und die Art, wie sie durchgezogen werden, sitzen wie kleine Stachel im Fleisch - und im Gedächtnis, wenn in absehbarer Zeit einmal der nächste Neukauf ansteht. Und es will mir nicht in den Kopf, daß solche kurzfristigen Einsparungen den Konzernen wichtiger sind als Kunden bei der Stange zu halten.

Somit, marcus85, diese Dinge sind nicht kriegsentscheidend, daß Auto fährt auch ohne sie von A nach B. Aber versuch's einmal von dieser Seite zu sehen, vielleicht geht Dir dann auf, was uns an der Sache nervt.

Haddock

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #66
@Haddock
kann Dir nur wieder voll zustimmen. Ich finde ja auch das der Leon ein tolles und vor allem ein stylisches Auto ist.:D Ich fühlte mich vor kurzen auch noch richtig verbunden mit der Marke. Aber einige Vorkommnisse mit Seat und meinen Fahrzeug, mit meinen Händler und vor allem einige schockierende Berichte hier ( Regensensor....) lassen mich langsam daran zweifeln das diese Marke gute Autos für zufriedene Kunden bauen will sondern nur ein kurzes Strohfeuer abrennen will um den Vater VW und Aktionäre zufrieden zu stellen.
Ich finde Außerdem das die Informationspolitik ( falsche Listen.........) und der umgang mit Kunden nicht richtig und vor allem nicht immer fair .
Vielleicht ist VW dran Schuld aber mein nächster wird zu 99,9% kein Spanier.:angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #67
Hatte meinen FR jetzt zur 30.000er Inspektion und habe die fehlenden Abdeckungen (pro Seite nur eine Abdeckung) mit bemängelt.
Mir wurde dann gesagt, das das innerhalb eines halben Jahres nur ersetzt wird, UND, das es beim FR nicht anders vorgesehen ist. :astonish: :rolleyes:

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #68
Na prima!
Ich empfehle dir mal den :) zu wechseln.
Von wegen nicht vorgesehen, das ist ja mehr als lächerlich :nene:
Die Kappen gehören mit zur Serienausstattung!
Genauso wie die Fußraumabdeckungen!
Habe meine alle nachgeliefert bekommen letzte Woche.
Gut, mit dem erst nach nem Jahr bemängeln ist so ne Sache... liegt aber im Ermessensspielraum deines :)
Mein :baby: ist ja auch erst 3 1/2 Wochen alt :]
Fahr einfach mal zu nem anderen :)

Gruß Jürgen :wave:

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #69
Er meinte er hat im PC nachgeschaut und da hätte gestanden, das der FR eine Abdeckung links und eine rechts hat. ?(
Bei anderen Modellen (SportUp usw.) wäre dies wohl nicht der Fall.
Kenne meinen :), die haben bis jetzt auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, daher glaube ich ihm das.

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #70
mein :) hatte zuerst auch die falschen bestellt. Beim nächsten Mal hat es bis auf die Rückseite vom Fahrersitz gepasst. Ich nehme mal an, dass alle Sitzschienen im 1P gleich sind, also auch dieselben Abdeckungen passen müssten, alles andere wäre ja Unfug :D

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #71
Bei meinem Stylance gab es nur am Beifahrersitz links diese Abdeckung.
Habe dann mal im Showroom bei einem neuen Leon geschaut, als ich auf meinen Löwen nach der Jahresinspektion gewartet habe, und siehe da, an allen vier Ecken waren die Abdeckungen montiert.
Habe dies dann meinem Händler gesagt und der hat problemlos die fehlenden Kappen bestellt. :laughing:
Als ich die dann abgeholt habe, wollten sie mir die auch einbauen, habe ich aber abgelehnt, da ich dachte die werden nur aufgesteckt.
Anscheindend muss aber die vorderer Torx-Schraube entfernt werden, damit die Abdeckungen unter die Schiene geschoben werden können. :evil:
So viel zum Thema: Beim Staubsaugen eingesaugt!!

Ich kann mir nicht denken, dass es beim FR anders ist. Wenn Seat schon soviel spart, werden die sich sicher nicht den Luxus gönnen und verschiedene Elemente bei der Sitzbefestigung einbauen.

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #72
Teile-Nr ?

lt. ETKA gehören die da hin ... fertig. Was da hin gehört kommt da auch hin.

lt. meinem :] hat er aber gerade eher den hier ?( . Er konnte die Teile im ETKA nicht finden.

Hat den jetzt mal jemand die Teile-Nrn. ? Würde die ihm gerne um die Ohren hauen ! :angry:

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #73
Mein :) hat anhand meiner Fahrgestellnummer in seinem System nachgeschaut und mir daraufhin gesagt, dass bei meinem Modell (FR, Mj. 08), nur die Abdeckung an der linken Schiene des Beifahrersitzes vorgesehen ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob ihm da nur angezeigt wurde, was speziell bei meinem verbaut wurde, oder was an ein solches Modell gehört?!

Der Preis würde bei 5,- € /Stück liegen. Kostenfrei nachgeliefert wird es nicht...

Alex

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #74
Mein :) hat anhand meiner Fahrgestellnummer in seinem System nachgeschaut und mir daraufhin gesagt, dass bei meinem Modell (FR, Mj. 08), nur die Abdeckung an der linken Schiene des Beifahrersitzes vorgesehen ist.
Das ist nur ein schlechter Scherz, oder? Hast Du Dir das auch zeigen lassen? Ich mag es einfach nicht glauben... :nene:
Der Preis würde bei 5,- € /Stück liegen. Kostenfrei nachgeliefert wird es nicht...
Da ist jemand sehr geschäftstüchtig, würde ich mal sagen... :rolleyes:

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #75
Ja, ich habs auf seinem Monitor gesehen.
Der hatte da ganz viele schematische Darstellungen von allen möglichen Ansichten des Wagens, u.a. halt auch die des Cockpits. Da sah man, dass sie einmal vorhanden war und dreimal nicht :evil:

Ich find den Preis auch total überzogen. Das sind Cent-Artikel. Wenn es 1,- € /Stück wäre, okay. Aber 5,- €...

Mich würde interessieren, was genau der Händler in diesem Fall für Daten anhand meiner Fahrgestellnummer bekommen hat. Alles was vorgesehen ist, oder was wirklich verbaut wurde.
Wenn die bei mir theoretisch die Antenne auf dem Dach vergessen hätte, würde die dann in der Grafik fehlen oder würde sie trotzdem angezeigt werden, weil sie zu einem Auto, mit einer Fahrgestellnummer wie meiner, gehört.

PS: Die Abdeckung im Beifahrerfußraum soll 18,- € kosten, wobei mir der Händler nicht sagen konnte, ob die ohne Weiteres montiert werden kann.

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #76
Mich würde interessieren, was genau der Händler in diesem Fall für Daten anhand meiner Fahrgestellnummer bekommen hat. Alles was vorgesehen ist, oder was wirklich verbaut wurde.
Wenn die bei mir theoretisch die Antenne auf dem Dach vergessen hätte, würde die dann in der Grafik fehlen oder würde sie trotzdem angezeigt werden, weil sie zu einem Auto, mit einer Fahrgestellnummer wie meiner, gehört.
Da hab ich laider auch keine Ahnung...

Aber ganz ehrlich: Selbst EUR 1,00 pro Stück sind in dem Fall zu viel... Da fehln ganz offensichtlich Teile... :angry:

Bei mir wurden diese kostenlos nachgerüstet...

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #77
Tja, das ist jetzt wahrscheinlich ein Nachteil, dass ich meinen nicht bei dem Händler gekauft habe. Und der Händler, von dem ich ihn hab, hat ihn mir über ein Vermittllungsgeschäft im Internet verkauft.

Naja, dann bin ich halt weitestgehend "sitzschienenabdeckungslos". Kaufen werd ich mir die Dinger für den Preis jedenfalls nicht.

Aber falls du nochmal welche bekommst, MrMarple, bin ich jederzeit bereit :p

PS: Du hast doch den Spritmonitor bei dir in der Sig. Wie komm ich an die Benutzer-ID? Die Aktivierungsmail von denen habe ich nicht mehr und in den Kunden- und Fahrzeugdaten finde ich sie nicht...

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #78
PS: Du hast doch den Spritmonitor bei dir in der Sig. Wie komm ich an die Benutzer-ID? Die Aktivierungsmail von denen habe ich nicht mehr und in den Kunden- und Fahrzeugdaten finde ich sie nicht...
Deinen LogIn kennst Du noch?

Dann "klickst" Du auf "Fahrzeuge" und anschließend auf "Verbrauchsanzeige"...

Jetzt steht in der 6 Zeile die "ID dieses Fahrzeuges"...

Diese schreibst Du Dir am besten auf und gibst sie in die dafür Vorgesehene Zeile in der User-Datenbank unter seat-leon.de ein... ;)

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #79
mal was anderes... ich habe doch gerade einen Skoda Octavia als Leihauto... ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, aber die Abdeckung sieht haargenauso aus, kann das jemand prüfen?

• Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Beitrag #80
Thema:

Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite

Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Fehlende Teile / Mängel: So, auch ich war gestern mal in der Werkstatt und habe meinem Verkäufer mal die Mängelliste gezeigt. Zusätzlich zu meinen 2 kleinen Problemen...
Sitzschienen Abdeckung nachrüsten.: AW: Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Abend! Hab heute auch mal fast alle Sitzschienenabdeckungen nachbestellt (außer Beifahrerseite...
Oben