Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Diskutiere Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Update von meiner Seite: ich drehe mich gerade im Kreis und bekomme entweder 200€ Entschädigung oder ein festes Trenngitter vom Händler bzw. SEAT...
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #61
Update von meiner Seite: ich drehe mich gerade im Kreis und bekomme entweder 200€ Entschädigung oder ein festes Trenngitter vom Händler bzw. SEAT D angeboten...eine Nachrüstung des Gepäcktrennnetzes wäre laut SEAT Technik nicht möglich.

Bin echt nicht zufrieden und sauer...da kauft man einmal in 100 Jahren einen Neuwagen und bekommt nicht das, was man wollte. Ist zwar ne Kleinigkeit und der ST ist super, aber...wieso kann man das Ding bloß nicht nachrüsten? Wenn ich das feste Trenngitter nehme, habe ich ja bei weitem nicht die Funktionalität, die das Netz gehabt hätte (hinter Vorder- und Rücksitzen zu befestigen).

Überlege mir jetzt ernsthaft, mir rechtlichen Rat einzuholen.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #62
Update von meiner Seite: ich drehe mich gerade im Kreis und bekomme entweder 200€ Entschädigung oder ein festes Trenngitter vom Händler bzw. SEAT D angeboten...eine Nachrüstung des Gepäcktrennnetzes wäre laut SEAT Technik nicht möglich.

Bin echt nicht zufrieden und sauer...da kauft man einmal in 100 Jahren einen Neuwagen und bekommt nicht das, was man wollte. Ist zwar ne Kleinigkeit und der ST ist super, aber...wieso kann man das Ding bloß nicht nachrüsten? Wenn ich das feste Trenngitter nehme, habe ich ja bei weitem nicht die Funktionalität, die das Netz gehabt hätte (hinter Vorder- und Rücksitzen zu befestigen).

Überlege mir jetzt ernsthaft, mir rechtlichen Rat einzuholen.

Weiter Druckaufbau!
1 verhandeln mit Autohaus für Kaufvertrag wandern bzw. Auto wegem Sachmängel​ zurückgeben.
2 wenn weiter funktioniert nicht, dann mit Anwalt Auto zurückgeben

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #63
RasoST

Du willst zum Anwalt wegen eines fehlendem Gepäcknetz??(?(

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #64
Ist zwar ne Kleinigkeit und der ST ist super, aber...wieso kann man das Ding bloß nicht nachrüsten?

Denke mal Du hast das Panoramadach, dann geht es nicht weil die Aufnahmen im Dachhimmel fehlen. Der Fehler steckt im Konfigurator, denn da kann man diese Kombination leider so bestellen.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #65
RasoST, was würde das denn bringen ? Im besten Fall würdest du Kosten für den Anwalt oder mindestens die Selbstbeteiligung des Rechtsschutzes zahlen, damit man dir dann sagt, dass du dich für eine der dir angebotenen Optionen entscheiden müsstest, denn auch dem Anwalt wird man sagen, dass eine Nachrüstung des Trennnetzes technisch nicht möglich ist ;)
Wirkt etwas unüberlegt, bzw. wie der Schuss mit der Kanone auf den kleinen Spatzen.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #66
Cuprakete: eigentlich nicht und halte ehrlich gesagt auch nichts davon, da ich mit dem Auto eigentlich zufrieden bin.
Andre79: nein, habe kein PD. Die fehlenden Aufnahmen fürs Netz sind wohl ein Fehler vom Band bei einigen ST's, die Anfang des Jahres gebaut wurden.
ChrisEngel: wie gesagt halte ich nicht viel von Drohungen mit dem RA, werde ich wahrscheinlich auch nicht tun - wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat. Ich werde wohl das feste Trenngitter nehmen und dann ist gut, ist aber trotzdem ärgerlich, weil ich noicht selbe Funktionalität wie beim Netz habe.

Danke für eure Meinungen dazu!

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #67
RasoST
Ich kenne Deine Anwendungsfälle nicht und kann nur meine zur Grundlage nehmen.
Ich habe im Volvo beides. Ein Netz, dass ich einmal benutzt und danach ausgebaut und in die Scheune gelegt habe und ein (allerdings klappbares) Gitter, welches einfach super ist. Dafür gibt es zwei (weitere) Gründe:
1. Es ist wirklich stabil, so können auch die Hunde keinen Blödsinn veranstalten (am Netz konnten sie sich vorbeidrücken, egal wie fest ich es gespannt habe) und
2. Die Sicht nach hinten ist durch die großen Maschen deutlich besser (auch das Netz im Q5 ist Sicht-technisch ein Katastrophe).

Bei umgeklappten Rücksitzen habe ich noch nie ein Netz benutzt/ benötigt.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #68
CU924: Hast wohl Recht und sehe ich mittlerweile auch so. Habe zwar keinen Hund, denke aber dass bei der nächsten Urlaubsfahrt mit dachhoher Beladung ein Gitter auch sicherer ist. Laut SEAT soll es auch leicht demontierbar sein. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich in den letzten Jahren wenn es zusammenkommt vielleicht 5-6 Mal die Sitze umlegen müssen.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #69
Wenn du kein PD hast, wieso ist das Gitter denn nicht nachrüstbar? Das liegt doch eher daran, dass sie nicht wollen. Wenn es jetzt am PD gelegen hätte, hätte ich es ja verstanden, aber so?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #70
crusherLeon: das ist ja genau das, was mich stutzig macht. Es fehlen bei mir die Aufnahmen fürs Netz im Dachhimmel, aber wie ich in einem andere Thread lesen konnte, sind die Gewindehülsen wohl bei jedem ST ohne PD unter dem Dachhimmel vorhanden. Wäre also die Frage, ob man da die Löcher in den Himmel nachträglich sauber rein bekommt. Das Netz selber sollte kein Problem sein, denke ich. Ein user wollte das auch mal nachrüsten und hatte sogar eine Stückliste der erforderlichen Teile...hört sich für mich so an, also ob ein festes Trenngitter für SEAT die billigste Lösung wäre - eine Nachrüstug wäre mit deutlich mehr Kosten verbunden. Das ist aber nur meine Vermutung.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #71
Dann lass sie das nachrüsten wenn das für dich wichtig ist. Mit einer billigen Nachrüstlösung würde ich mich für den gleichen Preis nicht zufrieden geben.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #72
Ich sag mal so... LED bestellt, Halos bekommen und als Wiedergutmachung ne LED Taschenlampe? ST bestellt, 5D bekommen und eine Dachbox als Ersatz.

Ich würde an deiner Stelle die wirklichen Einsätze nicht so minimal schildern sondern eher, dass es dir wichtig ist, weil du es gefühlt einmal pro Monat hinter den Vordersitzen brauchst (Altpapier usw) und auch sonst nicht immer das Gitter drin haben möchtest, da du manchmal nicht voraussehen kannst, dass du es brauchst, oder es eben dabei hast und es schließlich im Weg ist, wenn du doch mal umklappen musst, weil du die Waschmaschine im Sonderangebot mitnimmst. Ich würde da dranbleiben, sonst hättest du ja gleich das Gitter nehmen können anstatt das klapprige Netz...

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #73
Heute habe ich meinen Leon ST FR abgeholt. Statt eines Gepäcktrennnetzes habe ich das starre Gepäckgitter. Habe zeiemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Man will sich bei mir melden. Jemand eine Ahnung, ob man das Gepächtrennnetz in diesem Falle nachrüsten könnte? Die Verankerungslöcher im mittleren Bereich sind natürlich nicht vorhanden, genauso wenig wie die Schiene an den Rücksitzen. Damit könnte ich leben, wenn es hinten funktionieren würde. Aber das Ding nur zu demontieren fände ich ziemlich doof. Alternativ könnte ich mir natürlich z.B. einen Hund anschaffen.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #74
Hallo Sinardo,

die Möglichkeit der Nachrüstung ist in Klärung, bekomme hoffentlich bald Bescheid. Habe das starre Gitter auch abgelehnt, weil es fest installiert ist. Was hat dir der Händler zu der fehlenden Ausstattung gesagt?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #75
RasoST

Es soll eine Lösung geben bzw. ein Einbau möglich sein. Man kommt mit einem Terminvorschlag auf mich zu. Werde erst dann nachfragen können, ob auch wirklich alles nachgerüstet werden kann (Halterungen an Rücksitzen und Befestigungen im Dachhimmel nahe B Säule).

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #76
Sinardo

Vielen Dank für das Update! Ich warte noch auf Nachricht von SEAT D diesmal wieder. Dann weiß ich zumindest Bescheid, dass eine Nachrüstung möglich ist und kann so argumentieren. Halte mich bitte auf dem Laufenden, wenn du neue Infos bekommst!

---------- Beitrag am 13.04.2017 um 21:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2017 um 14:06 Uhr ----------

Sinardo

Kannst du mir verraten, bei welchem Händler du dein Problem reklamiert hast und einen nachträglichen Einbau angeboten bekommen hast? Mein Händler hat sich heute wieder gemeldet mit der Nachricht, dass er mit dem Gebietsleiter Verkauf von SEAT gesprochen hat. Sie bleiben dabei, dass einen Nachrüstung nach Aussage des technischen Außendienstes nicht möglich wäre und bieten mir wiederholt die Erstattung des Ablagenpaket-Preises an (200€).

Ich würde sie jetzt mal gerne mit deiner Aussage konfrontieren. Irendwer will mich hier richtig vera...entweder das AH oder SEAT D.

---------- Beitrag am 18.04.2017 um 20:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.04.2017 um 20:55 Uhr ----------

Sinardo

Hast du mittlerweile Neuigkeiten zum nachträglichen Einbau des Netzes?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #77
Gepäcktrennnetz ist nachrüstbar.
Selten aber nachrüstbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #78
shadowboy

Wurde es bei dir nachgerüstet? Woher hast du die Info? Vom Händler oder SEAT D direkt?

Gruß!

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #79
ich habe mit VW-mechaniker gesprochen.
braucht man nur dachhimmel unter, dauert 3 - 4 stunden. zzgl. befestigung einbau usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #80
Hallo shadowboy,

na ob ich das wirklich will, dass der Dachhimmel komplett rauskommt...erfahrungsgemäß sieht das nach Einbau dann nie so aus, wie es vorher aussah: Spaltmaße, klappern der Verkleidungen etc. Habe mir die Einbauanleitung des festen Gitters vom Händler zusenden lassen und da wird in den eingebauten Dachhimmel die Haltehülse eingebaut. Wenn das aber beim Netz nicht geht und der Hiummel raus muss, bin ich eher skeptisch...

Thema:

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR - Ähnliche Themen

Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
[ST] Schwarzer LEON ST FR 1.4 TSI 103 KW rocks the Westmünsterland: So, liebe Leute, es ist endlich soweit: seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen Leon: und – kürzestmöglich zusammengefasst –...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben