Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Diskutiere Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Leonie76 Du hast in Deinem st ein Piano? 😲😲😲
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #101
Leonie76
Du hast in Deinem st ein Piano? 😲😲😲

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #102
😂 nö aber ein Panoramaschiebedach.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #103
Warum auch nicht! Wenn Gast43435 sein Gepäcktrennnetz kurz vor den Vordersitzen einhängen kann, sollte auch ein Piano passen. ;)
Bleibt aber nur noch vollautonomes Fahren.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #104
Grüßt euch! Ich nehme einfach mal den Thread, damit ich keinerlei neuen Sachen aufmachen muss :)

Zur Frage: Am 11. Diesen Monats sollte ich meinen ST abholen, fahrzeugausstattung nicht relevant da es viel offensichtlicher war.

Morgens also den neuen Angemeldet, den alten verkauft und abgemeldet, und nach Wiesbaden getuckert. Dann, kurz vor der Übergabe, spricht mich der Stellvertetender an und fragt nochmal vorsichtig: ich habe grade Pirineos Grau gehört, haben sie das auch bestellt? Da ich den nämlich hier in Lila habe. (Natürlich den Vertrag dabei gehabt, zum Beweis)

Den Rest könnt ihr euch vorstellen.

Nun gab es gestern ein Gespräch samt Geschäftsführer und Filialleiter was nun gemacht wird. Das ist:

- Neuen Wagen bestellt, die Beleidigung wollte ich natürlich nicht fahren.
- Stornierung und ersetzen der Kosten der Zulassung
- Kostenfreie Zulassung mit dem Wunschkennzeichen meinerseits wie ich es auch dabei hatte
- Übergangswagen für die Zeit den nun die Frau fährt auf deren Kosten.
- Die von mir bereits dort hin gelieferten Winterreifen werden schnellstmöglich abmontiert und zu mir gebracht.

Nun aber das Eigentliche Problem:

Die Konfiguration ist so wie ich es gestern nochmal im Konfigurator gesehen habe, nicht mehr Möglich ( Keine hinteren Seitenairbags und das ACC gibt es nur noch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, nicht wie vorher 2 zur Auswahl.)

Nun wollen die sich am Montag melden.

Welche Möglichkeiten ( ausser Rücktritt vom Kaufvertrag ) hab ich denn nun?

Dankeschön im voraus! :)

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #105
Klingt jetzt komisch, aber hast du dich schon einmal bei mobile umgeschaut?
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir konnte das Fahrzeug nicht geliefert weil es Zulieferprobleme gab!
Ich habe dann den Kaufvertrag gekündigt weil ich bei mobile ein Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung und Farbe gefunden hatte. Dieser war sofort verfügbar und ich konnte die Woche darauf das Fahrzeug in Empfang nehmen.
Der Preis war sogar noch etwas besser da es eine Tageszulassung war.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #106
Ja hab Ich, da scheitert es aber auch an der Sonderausstellung... man hat auch versucht aus ganz Deutschland einen zu bekommen der meine Konfiguration hat, Pustekuchen... One of a Kind sozusagen.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #107
Und eventuell einen mit einer besseren Ausstattung oder auch vielleicht ein paar Abstriche machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #108
Alaska: Das ACC dürfte ja nicht das Problem sein, denn das neue ist das bessere. Schlechter sieht es mit den Sidebags hinten und - aktuell wenn ursprünglich bestellt - mit Alcantara aus, das ist ebenfalls nicht mehr bestellbar.

Natürlich kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten, aber einen Wagen hast Du dann auch nicht und für die Übergangszeit gibt es auch keinen Ersatz. Ist das Boheme Lila denn wirklich sooo übel?...Wenn der Händler Dir mit etwas "Schmerzensgeld" entgegenkommen würde, hättest Du wenigstens einen Leon in Deiner Ausstattung und mit einer eher selteneren Farbe.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #109
Der Händler könnte dir ja z.B. eine schicke Vollfolierung zahlen ;)

Schon ärgerlich sowas... Drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #110
Oha krasse Farbverwechselung, ich meine bei Schwarz, weiß oder Mistery blau könnte man ja darüber weg sehen. Aber Lila ist schon recht speziell. Habe es zwar nur im Konfigurator gesehen, aber vllt sieht es in echt gar nicht so übel aus

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #111
...ich finde das Lila nicht schlecht - trau mich aber nicht den Leon in der Farbe zu bestellen.
Hat überhaupt nichts mit der Farbe aus dem Konfigurator zu tun - ich finde da sind Welten zwischen!
Guckt mal hier....

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #112
Ich hab sie - leider- live sehen "dürfen", und kann leider nur abraten. Im richtigen Licht kommt es sogar von extrem dunkel zu fast pink. Nicht für mich, auch folieren ist nicht wirklich eine Option da ich ihn irgendwann wieder aus der Schale holen muss ( Weichmacher verfliegen ja ) und die farbe spätestens wiederkehrt. Keiner Meiner Arbeitskollegen hat das im übrigen mir geraten, jeder würde den in lila nicht nehmen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das ausserhalb des Konfigurator nachbestellen zu können oder von Wagen a ( lila ) zu wagen b ( grau ) umzumodeln?

PS: Alcantara ist nicht dabei gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #113
Wie sollte das denn aussehen? Du wirst, wenn das lila nicht in Frage kommt, nicht um einen neuen / anderen Wagen drum rum kommen.
Folierung bei einem Neuwagen halte ich auch für keine gute Idee ...

So wie du es schreibst, wird das Beste sein, den Kaufvertrag zu stornieren, und das Fahrzeug neu zu bestellen - ohne Seitenairbags hinten.
Um die Wartezeit wirst du aber vermutlich dann nicht drum rum kommen, solange es kein „Sofortkauf“ auf mobile o.Ä. ist

Schlimmer hätte es halt nicht laufen können für dich :(
Wäre noch interessant, wo da der Fehler passiert ist, beim Händler (Eingabe ins System), oder in der Produktion ?(
Evtl. gibt es bei letzterem ja die Möglichkeit, das direkt über Seat zu eskalieren

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #114
Die Frau von deren Dispo hat statt C0C0 (beispiel) 0C0C eingegeben... war also AH

Mal schauen was sie anbieten, da es ja nicht mehr möglich ist den Wagen so zu bekommen... vielleicht muss ich ihn dann leider doch nehmen... Danke schon Mal für die Antworten!

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #115
Also Folieren lassen würde ich ihn aus o.g. Gründen auch nicht. Spätestens bei nem Unfall oder Kratzer kommt’s Lila wieder raus und dann passt u.a. wegen Sonneneinstrahlung/Alter der Folie die Stelle nicht mehr zum Rest. Das würde mich tierisch ankrätzen..

Normalerweise hat der Händler (je nach Größe) doch diverse eigene Bestellungen als Vorlauffahrzeuge (z.B. für Vorführer, Werkstatt/Mietwagen, Mitarbeiterfahrzeuge), die er dann ggf. noch anpassen kann ?! Oder vielleicht über nen Händlerkollegen, mit dem er nen Deal machen kann?
Gibt’s bei Seat nicht auch so was wie nen „Deutschland-Pool“ ? Ich meine,dass 2013 beim Kauf meines ersten Leon’s der Händler in o.g. Pool geschaut hat..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #116
Richtig, doch dieser "Pool" hat auch keinen passenden, wie gesagt diese Optionen wurden bereits alle versucht, ohne Ergebnis... Dann werde ich wohl mit einer neuen konfig rechnen müssen 😖

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #117
Hole auch mal den Thread eben hervor ;)

Habe letzte Woche meinen neuen Leon beim Händler abgeholt. Da es sich dabei um einen EU-Neuwagen handelt, habe ich den Zettel mit der Serienausstattung natürlich kurz vorher nochmal genau studiert (lag meinem Kaufvertrag mit bei). Laut dieser soll bei der Ausstattungsvariante FR ein "FR-Heckspoiler" dabei sein und die Spiegelgehäuse an den Seiten in schwarz. Außerdem soll er noch eine Müdigkeitserkennung an Bord haben. Bei der Abholung habe ich dann schon gesehen, dass dort kein besonderer Heckspoiler dran war, und die Spiegelgehäuse waren ebenfalls nur unten schwarz, also so, wie es jeder Leon serienmäßig hat.

Habe den Händler darauf angesprochen, und er meinte, es könnte sein, dass sie manchmal falsch übersetzte Ausstattungslisten zugeschickt bekommen. Oder dass gerade zum Zeitpunkt der Bestellung ein Wechsel der Ausstattungen stattfand, weil wir zu einem Zeitpunkt bestellt hatten, der kurz vor den Werksferien war (Ende August) - und da ändern sich einige Ausstattungen schonmal (was aus meiner Sicht völliger quatsch ist, dass Serienausstattungen wegfallen, aber da weiß manch anderer hier vielleicht mehr). Er wollte sich aber wenigstens mal schlau machen. Inzwischen ist mir aber noch aufgefallen, dass auch die Müdigkeitserkennung nicht dabei ist, obwohl diese unter "FR" mit angegeben ist auf meiner Bestellung (als Serie).

Ich mein, es handelt sich ja nicht um Sonderausstattungen, die ich bestellt habe und nun fehlen. Aber zumindest den Heckspoiler und die Spiegelgehäuse hätte ich gerne bei der Bestellung mitbestellt, war aber bei dem Händler nicht möglich. Daher habe ich ja mit Freude (aber zugegeben auch mit ein wenig Skepsis) festgestellt, dass diese Dinge in der FR-Variante wohl serienmäßig dabei sein sollen. Der Müdigkeitsassistent ist mir da noch relativ egal, wäre aber sicherlich ein "nice-to-have" gewesen.

Meine Frage: Kann ich da auf Preisminderung bestehen? Oder gar Nachbesserung? Wobei ich gerade bei letzterem glaube, dass das nicht so einfach möglich ist, da es sich ja hier um einen EU-Händler handelt. Wie gesagt, der Kaufvertrag bezieht sich bei der Serienausstattung auf die Anlage, und da sind die besagten Dinge unter FR angegeben. Ich bin mir halt unsicher, weil letztendlich ist es die gleiche Ausstattung wie in Deutschland, auch wenn sie lt. Kaufvertrag etwas anders sein soll.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #118
Also ich wurde behauptet dass auf dem Kaufvertrag ganz klar etwas anderes steht und du somit ein Recht auf Nachbesserung oder Preisminderung hast! (bin allerdings kein Jurist :D)

Nur so nebenbei: bei mir in der Nähe gibt es ebenfalls einen EU Händler und der verkaufte mal einen Golf der laut Preisliste/ Kaufvertrag Ledersitze hat.
Allerdings waren dort nur Stoffsitze verbaut. Hatte ihn dann freundlich darauf hingewiesen dass dies nicht korrekt ist.
Ich wurde nur abgewimmelt und erst 2 Monate später hatte er den Fehler korrigiert...
An jedem Golf hin der gleiche Zettel mit Ausstattung, nur die Motordaten wurden geändert.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #119
Von welcher länderspezifischen Serienausstattung eines FR reden wir den hier?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #120
Der Leon ist aus der Slowakei.

Thema:

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR - Ähnliche Themen

Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
[ST] Schwarzer LEON ST FR 1.4 TSI 103 KW rocks the Westmünsterland: So, liebe Leute, es ist endlich soweit: seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen Leon: und – kürzestmöglich zusammengefasst –...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben