Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Diskutiere Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich hätte noch nie davon gehört, dass es einen FR-Heckspoiler gibt und die Spiegelkappen sind auch nur beim Cupra schwarz!?
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #121
Also ich hätte noch nie davon gehört, dass es einen FR-Heckspoiler gibt und die Spiegelkappen sind auch nur beim Cupra schwarz!?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #122
Kann ich bestätigen. Ein Heckspoiler und die schwarzen Spiegelkappen gehören beim FR nicht zur Serienausstattung.
Bzw. wie pirate man schon schrieb, einen "FR-Heckspoiler" gibt es nicht.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #123
Schon mal über "Irrtum" nachgedacht?
Gibt es, vor allem, wenn es so offensichtlich ist, wie in diesem Fall.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #124
"Irrtümer vorbehalten".
Somit ist dann leider nichts mit Nachbesserung oder Preisminderung.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #125
Okay, hatte ich mir schon fast gedacht. Der FR-Heckspoiler könnte natürlich auch einfach nur eine falsche Übersetzung für den normalen Dachspoiler gewesen sein, den man als Zubehör wählen kann. Und schwarze Spiegelkappen gibt es natürlich nicht nur beim Cupra, sondern sind auch beim Sport Line Black Paket mit enthalten, auch wenn da das Dach ebenfalls noch schwarz ist ;) Aber zumindest die angegebene Müdigkeitserkennung ist ja recht eindeutig formuliert.

Also könnte man da wohl nur was über die Kulanz des Händlers machen, ja? Sind die Anlagen mit den Serienausstattungen der EU-Händler letztendlich scheinbar nichtmal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Kann einem das Blaue vom Himmel versprochen werden, aber dank Irrtum kann auch ohne Probleme bei Lieferung zurückgerudert werden.

Wie gesagt, mir ging es nur darum, dass ich gerne den Dachspoiler und das Sport Line Black Paket ohnehin gerne bestellt hätte, was aber nicht möglich war. Und bin vorsichtig optimistisch gewesen, dass das an der FR-Serienausstattung lag, die mir vorgelegt wurde. Will ja keinen großen Aufriss drum machen, dafür bekam ich immerhin einen ganz guten Preis (und ein schönes Auto ;) ). Schade finde ich es trotzdem.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #126
qwertzu
Kannst ja aus dem Zubehör einen Satz der Spiegelabdeckungen bestellen, sind bereits in schwarz lackiert und kosten rund EUR 70,00 -> Teilenummer 6F0072530 041

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #127
Exeo21
Wäre natürlich eine Alternative. Wie teuer ist denn die Montage der Spiegelkappen? So aufwendig sollte das ja nicht sein, vermute ich. Und kennst Du zufällig die richtige Teilenummer für den Dachkantenspoiler (für Schrägheck)?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #130
Wenn ein Verkäufer sich mit AGB-Klauseln wie "Änderungen und Irrtümer vorbehalten." vor Gewährleistungsansprüchen schützen will falls die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist, führt dies höchstwahrscheinlich zu einer unangemessenen Benachteiligung des Käufers. Daher dürften solche Klauseln in den AGB unzulässig sein.

Es gibt Urteile, wonach solche Hinweise lediglich in Werbeprospekten und Katalogen zulässig sind, weil man nicht erwarten kann, dass aufgrund eines kleinen Fehlers sämtliche Kataloge und Prospekte nochmal neu gedruckt werden. Bei Onlinehändlern verhält sich das schon wieder anders, denn in dem Fall kann man aufgrund der technischen Möglichkeiten erwarten, dass Fehler umgehend korrigiert werden.

Mir geht es jetzt allerdings gar nicht darum solche Klauseln im Einzelfall zu bewerten, ich will nur darauf hinweisen, dass ein Händler in die AGB natürlich alles Mögliche reinschreiben kann, aber das heißt noch lange nicht, dass auch alles zulässig ist. Am besten ist es natürlich immer, wenn der Käufer selbst gewissenhaft vorgeht und Unstimmigkeiten mit dem Verkäufer klärt. Dass es sich im vorliegenden Fall mit den Spiegeln und dem Heckspoiler um einen Irrtum handelt, war in meinen Augen relativ offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #131
Genau darum geht es.
Ein Richter wird im Zweifel bewerten müssen, ob es sich tatsächlich um einen Irrtum handelt oder der Händler, wie du schreibst lediglich hinter den AGB verstecken will. Wenn er dann feststellen kann, dass die Ausstattungsmerkmale bei anderen Modellen Serie ist, bei dem fraglichen aber nicht, wird er sich mit seiner Entscheidung leicht tun.
Aber natürlich, in die AGBs kann man ne ganze Menge rein schreiben. Ob das im Streitfall tatsächlich berücksichtigt wird, hängt vom Einzelfall ab.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #132
Nach 7 Monaten warten auf meinen Leon ST FR 1.8 DSG war ich heute beim Händler um den Brief zu holen, damit ich ihn morgen anmelden kann. Natürlich durfte ich den Leon schon mal angucken. Und siehe da, eine silberne Dachreling, sah ich schon von weitem. Bestellt war eine schwarze :(. Wenn mein Sohn nicht dabei gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich ... ihr wisst schon :angry:.
Laut der Werkstatt ist ein Tausch problemlos möglich, muss ich ja so glauben. Bekomme an dem Tag einen Leihwagen und als Entschädigung den Wagen am Mittwoch erstmal vollgetankt übergeben.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #133
Und wozu die Aufregung? Fehler passieren und wenn das Autohaus alles so unkompliziert löst,ist doch alles gut.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #135
Das habe ich mir vorher zufällig schon durchgelesen, deshalb war ich beim Händler auch etwas angepisst. Er garantiert mir, dass er das hin bekommt. Ich habe mir gestern noch eine 2. Meinung eines anderen Seat Händlers eingeholt, der sieht das auch als machbar an.
Ans Folieren habe ich auch gedacht, weiß aber nicht, ob es dauerhaft hält etc.. Ich hole den Wagen morgen erstmal ab, vllt fehlt ja noch mehr und ich kann ihn zurück geben ;)

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #136
Wenn du ihn so bestellt hast, dann Recht auf Nachbesserung einfordern, das ist klar.

Wenn danach der Himmel nicht so ist wie erwünscht, umtauschen / Rücktritt vom Vertrag.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #138
grauerhase

Ich halte einen Austausch der Dachreling in Werksqualität für nicht machbar. Es kann sein, dass Probleme bei der Montage auftreten, die sich erst später äußern. Man sieht ja von außen gar nicht alles.

Ich würde über Alternativen zum Austausch nachdenken, beispielsweise die silberne Dachreling akzeptieren und sich mit dem Händler auf einen finanziellen Ausgleich einigen.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #139
Laut meiner und einer anderen Seat Werkstatt ist es machbar. Ich habe da leider zu wenig Wissen :(. Eine Folierung zahlt Seat nicht, die bieten mir "nur" den austausch der Dachreling an. Ich weiß nur, dass mich die silberne Dachreling an meinem schwarzen Auto stört. Ist vllt nicht für jeden nachvollziehbar. Ich vertraue da jetzt der Werkstatt, auch wenn ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen habe.

Falls hier im Forum jemand bei Seat arbeitet und schon mal einen Dachhimmel abgesenkt hat bzw. schon mal eine Dachreling getauscht hat, bin ich für Erfahrungswerte dankbar. Gerne auch per PN =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #140
grauerhase ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe in letzter Zeit ab und zu nach Jahreswagen bzw sehr junge gebraucht 5F ST geschaut und da waren so viele in schwarz mit silberner Dachreling dabei und das sieht so schrecklich aus... :nene:

Thema:

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR - Ähnliche Themen

Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
[ST] Schwarzer LEON ST FR 1.4 TSI 103 KW rocks the Westmünsterland: So, liebe Leute, es ist endlich soweit: seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen Leon: und – kürzestmöglich zusammengefasst –...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben