[ST] Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS

Diskutiere Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Die von @wiesel_ geschilderten Eindrücke teile ich mit Ausnahme der Sparsamkeit, was aber an dem Fahrer und dem Fahrprofil liegt. Auch bergab...
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #41
Die von @wiesel_ geschilderten Eindrücke teile ich mit Ausnahme der Sparsamkeit, was aber an dem Fahrer und dem Fahrprofil liegt. Auch bergab macht das DQ381 was es soll. Wenn es runterschaltet, dann bremst der Motor, wie man es auch beim HS machen würde statt dauern auf der Bremse zu stehen.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #42
Die von @wiesel_ geschilderten Eindrücke teile ich mit Ausnahme der Sparsamkeit, was aber an dem Fahrer und dem Fahrprofil liegt. Auch bergab macht das DQ381 was es soll. Wenn es runterschaltet, dann bremst der Motor, wie man es auch beim HS machen würde statt dauern auf der Bremse zu stehen.
Das stimmt....
ich habe nur noch nicht herausgefunden nach welchen Kriterien. Manchmal macht es das, manchmal nicht....🤔🙈

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #43
Mein Lüfter läuft auch öfter mal nach, ohne AHK-Vorbereitung. Scheint normal zu sein.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #44
Die von @wiesel_ geschilderten Eindrücke teile ich mit Ausnahme der Sparsamkeit

Nach den ersten 1500 Km bin ich zwecks dem Verbrauch mehr als zufrieden, für die Leistung ausreichend sparsam. Hier mal ein Bild von heute morgen ;)

Anhänge

• 00F5DB26-9470-427C-A843-ECD7EE8C99A1.jpeg
    00F5DB26-9470-427C-A843-ECD7EE8C99A1.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 172
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #45
Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Die haben mir nen Säufer angedreht, dann verklage ich sie

2. Der Typ am Lenkrad achtet nicht so drauf

3. Ich definiere Spass anders.

1500 km 9,4l😎

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #46
@Personaler Du bist erst 1500 km gefahren? Oder ist dass der letzte Langzeit Verbrauch? Bei Kurzstrecke säuft der leider wie ein Loch, kenne ich von mir, bei 4 Tage die Woche Kurzstrecke zum Bahnhof. Auf der Autobahn geht aber auch eine 5 vorn, wenn man es übertreibt. Wie entscheidet der BC eigentlich wann der Langzeit Verbrauch zurückgesetzt wird?

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #47
Gute Frage. Der hat jetzt fast 9300 runter. Es wird an der Kurzstrecke liegen48036

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #48
Hi,
so sieht es bei mir aus. Fast nur Kurzstrecke, Stadtverkehr und immer beschleunigen aus den Kurven heraus und von der Ampel weg.
Lg

Anhänge

• 20190813_185331.jpg
    20190813_185331.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 125
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #49
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #50
Nach 100h wird einfach stumpf genullt ;)
wirklich ärgerlich, denn nach unserem Holland Trip wollte ich mal schauen wie so die ersten 5000km waren und der Langzeitverbrauch war bei 50 km oder so :D ...weniger als "ab tanken".

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #51
Der Verbrauch ist, bei Kurzstrecke, völlig normal. Ich fahre jetzt einen Cupra und vorher den 1.8 TSI mit 180 PS. Bei beiden kann/konnte man schön beobachten wie der Verbrauch sich angenehm einpendelt sobald der Motor warm ist.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #53
Mein Fahrprofil besteht leider ebenfalls überwiegend aus Kurzstrecke (meistens auch noch im Berufsverkehr), so dass ich immer noch bei 9,5-10 Litern lande.

Der Wert sinkt aber rapide wenn man größere Abschnitte Landstraße oder Autobahn mit gleichbleibender gemäßigter Geschwindigkeit fahren kann.

Letzte Woche abends ohne Verkehr von Cadzand an der holländischen Küste nach Aachen nahezu durchgehend mit Tempomat auf 124 kmh eingestellt bin ich bei 5,4 Litern gelandet. Bei der Hinfahrt mit relativ viel Verkehr bei 6,2 Litern.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #54
Ich bin vor einer Woche vom 1.4 tsi 150 auf den 2.0 tsi 190 umgestiegen.
Ist wirklich ein schöner Motor. Ich bin dieses Wochenende die erste größere Strecke gefahren (650km) und habe einen Verbrauch von 5,8 Litern gehabt. Da der Wagen noch unter 1000km hat bin ich nur dahin gerollt, ein zwei mal auch für ein paar Minuten 170 gefahren. Auf jeden Fall ein sehr souveräner Motor und auch gar nicht so durstig wie ich befürchtet habe. Aber ich weiß auch wenn der eingefahren ist, sieht die Welt beim Verbrauch schon anders aus 😆
Kurzstrecke mag er allerdings noch viel weniger als der 1.4er. Muss ab und zu kurze Stadt Strecken um die 4km fahren. Da hatte mein 1.4er ungefähr 8 Liter gebraucht, der 2.0er nimmt sich da gerne 12 Liter.

Auf jeden Fall ein super Motor und mit DSG und Dcc auch sehr angenehm bzw. wandelbar fahrbar :)

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #55
Moin, wollte mich hier mal anhängen :)!

Da ich leider einige kleine und nun auch den erste großen "Serienfehler" meines 1.8l 160PS Motors reparieren lassen durfte (Steuerkette glängt, 3 Ritzel übersprungen, Juhuuu :( ) und mein Auto jetzt auch schon ein Zweistelliges Alter erreicht hat, wollte ich mir einen neuen, einen Leon ST FR mit 2.0l Motor zulegen. Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, was ich 2009 über meinen 1.8er nicht wusste. Gibt es hier auch bekannte Probleme die z.B. Fertigungsbedingt sind? Hoher Ölverbrauch und auch das Steuerketten- Problem sollen ja behoben sein?!

Hatte was von "2.0 TSI Motor, bekannter Fehler Kolbenringstegbruch" gelesen. Ist das bei dem aktuell verbauten 2.0l immer noch so?

Wenn Ihr ein paar Infos hättet, wäre das super. Ich möchte möglichst dieses Mal nicht Angst haben müssen, wegen eines bekannten Fehlers im schlimmsten Fall einen Motorschaden zu erleiden.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #56
Moin, wollte mich hier mal anhängen :)!

Da ich leider einige kleine und nun auch den erste großen "Serienfehler" meines 1.8l 160PS Motors reparieren lassen durfte (Steuerkette glängt, 3 Ritzel übersprungen, Juhuuu :( ) und mein Auto jetzt auch schon ein Zweistelliges Alter erreicht hat, wollte ich mir einen neuen, einen Leon ST FR mit 2.0l Motor zulegen. Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, was ich 2009 über meinen 1.8er nicht wusste. Gibt es hier auch bekannte Probleme die z.B. Fertigungsbedingt sind? Hoher Ölverbrauch und auch das Steuerketten- Problem sollen ja behoben sein?!

Hatte was von "2.0 TSI Motor, bekannter Fehler Kolbenringstegbruch" gelesen. Ist das bei dem aktuell verbauten 2.0l immer noch so?

Wenn Ihr ein paar Infos hättet, wäre das super. Ich möchte möglichst dieses Mal nicht Angst haben müssen, wegen eines bekannten Fehlers im schlimmsten Fall einen Motorschaden zu erleiden.
Der 2.0er 190ps ist ein eher neuer Motor von Audi der das rightsizing Prinzip verfolgt. hab bis jetzt nichts schlechtes über diesen Motor gehört. Vorallem wenn man zu DSG greifen möchte, ist hier endlich ein stärkeres DSG verbaut. Man(n) muss endlich kein mulmiges Gefühl haben ob oder wann das alte DQ200 irgendwann kaputt geht.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #57
Der Motor ist jetzt ca 4-5 Jahre im Einsatz (bei Audi). Bisher liest man wirklich wenig negatives dazu. Für mich war das auch ein Grund auf den Motor zu wechseln. Ich hatte vorher den 1.4 act und das war/ist auch ein sehr unauffälliger Motor.
Und wie Krafti schon schrieb, das DSG ist soweit auch frei von den üblichen Krankheiten und schaltet super.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #58
Hi, Danke! Klingt schon mal gut :)! DSG ist gesetzt, fahre ich seit 10 Jahren auch mit meinem 1.8l Motor.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #59
Hallo,

ich fahre z.Zt. noch einen ST FR 1.4 mit 140 PS.

Lohnt sich der Umstieg auf FR (ohne ST) mit dem 2.0 190 PS Motor?

Ist der Unterschied spürbar? Ich such im Grunde eine Zwischenlösung zwischen 1.4 und dem Cupra.

Vielen Dank.

LG

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #60
ST zu 5D ist schon ein Rückschritt beim Platz, ansonsten lohnt es sich. Deutlich mehr Leitung, das bessere DSG und die bessere Hinterachse.

Thema:

Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS

Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Kurz vor Kauf - schnelle Hilfe benötigt zu Motor 2.0 TSI 190PS: Hallo, sorry für den kleinen Überfall und das ich hier so hoppla-hopp rein rutsche, aber ich stehe ich kurz vor Kauf(morgen) eines Seat Leon ST FR...
Oben