[ST] Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS

Diskutiere Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das Lenkgefühl wird durch die Einstellung, eine eventuell vorhandene Progressivlenkung und die Raddimensionen bzw. den Reifendruck beeinflusst...
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #81
Das Lenkgefühl wird durch die Einstellung, eine eventuell vorhandene Progressivlenkung und die Raddimensionen bzw. den Reifendruck beeinflusst. Die Progressivlenkung fühlt sich direkter an als die normale. Ich gehe davon aus, dass mit deiner Lenkung alles in Ordnung ist und das andere Fahrzeug eben eine andere Konfiguration bzw. Ausstattung hatte.

Bist du dir sicher, daß ohne DCC die Lenkung mit beeinflusst wird? Ich dachte dieses Feature gäbe es nur mit DCC.
Da bin ich mir eigentlich relativ sicher. Die beiden unterschiedlichen Lenkkennlinien lassen sich beim FR auch ohne DCC einstellen, da hier die FPA serienmäßig ist. Es gäbe auch aus technischer Sicht keinen vernünftigen Grund dies ans DCC zu koppeln.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #82
Drei Jahre Leon 5F - ein Fazit:

Werte Forengemeinde,

nun sind meine ersten drei Jahre mit dem Leon 5F vorbei. Zeit, ein Fazit zu ziehen, das den Leon weder in den Himmel hebt, noch irgendwie abwertet.

Also möglichst realistisch.

Wie ab und an mal erwähnt, kam ich von einem Premium-Hersteller, genannt Audi, zu Seat. Bin acht Jahre einen A4 Avant gefahren, da merkt man schon, dass Audi doch höherwertig ist, aber dementsprechend auch höherwertig teurer, zumindest braucht's dafür einiges mehr an Geld als bei Seat. Außerdem stand mir der Sinn einfach nach Autowechsel, es war Zeit für was Neues.

Zum Leon kam ich zum einen, weil ein Kollege den Leon ST fuhr, dessen Form, ich nenne sie mal "Sport-Kombi", mir nach wie vor sehr gut gefällt. Das war sozusagen das Auswahlkriterium Nr. 1, denn wer kauft schon ein Auto, das ihm/ihr rein optisch gar nicht gefällt. Also war hier der Form halber eine gute Basis gegeben, der Kollege hat mir das eine oder andere des 5F näher gebracht.

Zum anderen, weil auch die Verkaufsgespräche in einem sehr angenehmen Rahmen verliefen, sodass die Entscheidung relativ leicht fiel, alle Zugeständnisse wurden eingehalten. Der A4 hätte in Zahlung gehen können, habe ihn dann aber zu einem besseren Kurs privat verkauft. Übrigens auch ein Kollege, der fährt ihn heute noch.

Ein vergleichbar ausgestatteter Audi hätte sicherlich 10.000 - 15.000 Euro mehr gekostet, so ungefähr bestimmt. Denn wenn ich die Ausstattung so durch gehe, allein das Leder-Paket kostet bei einem Premiumhersteller sicherlich 2.500 - 3.500 Euro (vllt. mehr), bei mir damals 1.300 Euro. Natürlich ist es nicht das super hochwertigste Business-Premium-Leder, schon klar.

Und so geht es mit den anderen Ausstattungsmerkmalen entsprechend weiter. Meine Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen, bis auf das Pano, VC, Kessy, RFK (dafür die optische Anzeige v.+h.) und AHK ist reichlich vorhanden wie Full LED, Licht&Sicht-Paket, 18", das Navi-Paket mit Full Link, FAP 4, Leder-Paket (worin das Winter-Paket enthalten ist ), BEATS, generell das FR-Modell (also alles, was darin enthalten ist), Dynamic-Paket, schwarzer Himmel, 2L-TSI (190 PS), u.v.m., was ich jetzt vergessen habe.

Also dahingehend ausgestattet, dass das Fahren damit ungelogen Fahrspaß vermittelt. Durch den glücklichen Umstand, dass meine bessere Hälfte ein -nennen wir's mal- Alltagsauto besitzt, das eben für die ganz alltäglichen Fahrten genutzt wird, ist der Leon quasi ein reines Langstreckenfahrzeug. Und das macht wirklich Laune. Die Sitze sind absolut angenehm, nicht super-sportlich eng geschnitten, trotz der guten Seitenwangen keine Probleme beim Ein- und Aussteigen (hier empfiehlt es sich aber, nicht unbedingt ein Schwergewicht zu sein). Auch eine Lordose-Stütze ist "zuschaltbar", Sitzheizung sowieso.

Soviel nun zur Ausstattung, die hab' ich ja selbst so gewählt, also ist das Fazit hierfür natürlich sehr positiv. Gleiches gilt für das Fahren selbst, wie oben geschrieben. Macht ultra Spass.

Da sich -gottlob- bislang keine wirklichen Mängel gezeigt haben, so wie hier zuhauf aus den verschiedensten Bereichen berichtet, bin ich natürlich mit dem Leon sehr zufrieden. Habe auch einen vernünftigen Werkstattkontakt, das ist schon vorteilhaft, ein Ansprechpartner, den man über die Jahre kennt, ist was wert. Im April ist dann die Durchsicht nach drei Jahren sowie Tüv/AU, ist bereits alles besprochen und terminiert. Gehe stark davon aus, dass es mit dem Tüv keine Probleme geben wird.

Leichten Punktabzug würde ich dem Leon geben, für so was banales wie z.B., dass nur ein Rückfahrlicht hinten ist, obwohl links UND rechts weiße Leuchten sind, jedoch ist nur eine für rückwärts. Sieht m.E. einfach nicht gut aus, das gehört symmetrisch, das hatte jedes meiner vorherigen Autos.

Oder auch, dass er bereits vom Werk aus ein wenig tiefer sein könnte, so ist man genötigt, das selbst in die Hand zu nehmen. Sowie für das BEATS, damit kann man zufrieden sein, für wirkliche Musik-freaks reicht es aber sicherlich nicht. Das geht besser. Ist es den Aufpreis ggü. der Standard-Ausführung wert ?

Also nun zum Fazit:

Ich bin mit dem Leon nach den ersten drei Jahren sehr zufrieden, bislang zuverlässig, fahren macht großen Spaß, keine Mängel, so wie's sein soll. Ich vermisse den Audi bislang nicht.

Ob nach dem Leon wieder ein Leon bzw. Seat in die Garage kommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich zu sagen. Bei all den vielen unschönen Dingen, die man hier lesen muss (die bei anderen Herstellern natürlich auch vorhanden sind), die lange Dauer bis zur Auslieferung, die software-Thematik, dann generell das Thema Verbrenner ...

Außerdem habe ich weiterhin Garantie, und daher nicht vor, den Leon abzustoßen, ist ja gerade mal besser eingefahren. So nichts Entscheidendes dazwischenkommt, werde ich den Leon sicher noch einige Jahre fahren.

Und wie sagte einst Henry Fonda in "Spiel mir das Lied vom Tod":

"Niemand weiß, was die Zukunft bringt".

VG

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #83
... ein gut gefahrenes Jahr später kann ich obiges Fazit im Prinzip 1:1 weiter ziehen - der Leon verrichtet nach wie vor tadellos seinen Dienst. Die Erfahrungen mit der 2L-Maschine sind von Beginn an ausnahmslos gut, genug Dampf dahinter, lange AB-Fahrten machen nach wie vor Laune außer im Stau - aber durch das DSG macht selbst der fast Spaß. Naja, Stau ist meistens hinten blöd.

Und nicht nur lange AB-Fahrten, auch völlig entspanntes cruisen auf norwegischen Landstraßen (auf den anderen Landstraßen natürlich auch!), links und rechts prächtige Natur, macht einfach Spaß.
Wer das in Norwegen nicht so genau kennt: Norwegen hat kaum Autobahnen, eben fast nur Landstraßen, da dauern 300 km gerne mal 4-5 Std., ggf. auch länger. Auch heuer ist der Norwegen-Trip wieder auf der To-Do-Liste bzw. fest eingeplant.

Nun fahre ich den Leon also vier Jahre, alles funktioniert wie es soll, nicht nur der 2L-Motor, auch die Helferlein verrichten klaglos ihren Dienst. Wirkliche Mängel sind bislang keine zu finden, also so wie's sein soll.
Tüv-mäßig gab's im letzten Jahr erwartungsgemäß keine Probleme, kürzlich war das Fahrzeug in Inspektion, nach vier Jahren ein größerer Umfang, mit u.a. Zündkerzenwechsel (4 J. o. 60tkm).

Die 2L-Maschine geht nach wie vor äußerst kultiviert ihren Verpflichtungen nach und im S-Modus zügig voran, das DSG trägt einen großen Teil zum "Wohlfühl-Fahren" bei, daher bei mir also immer noch Daumen hoch 👍
Der Leon wird sich in den kommenden Jahren vermutlich weiterhin so angenehm und fahrfreundlich präsentieren, sodass er bei mir bleiben und auch künftig in seiner gewohnten Garage nächtigen darf. Das gefällt ihm. Da bin ich sicher.

To be continued ...

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #84
Ich kann alle Deine Eindrücke (bis auf die norwegischen Landstraßen) bestätigen. Ich habe meinen 5F 2.0 TSI im Februar 2022 nach etwas über drei Jahren gegen den Formentor eingetauscht und war mit dem Leon immer sehr zufrieden. Ein wirklich gutes Alltagsauto und die Verbindung von Motor und DQ381-Getriebe war wirklich super.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #85
Und auch dieses Jahr hat es wieder Spass gemacht, mit der 2L-Maschine durch die Gegend zu düsen.
Um das ganze abzukürzen, das Auto hat alles und jegliche Fahrten klaglos mitgemacht, sowohl die normalen Alltagsfahrten als auch spezielle Urlaubsfahrten mit längeren AB-Etappen.
Im Sommer geht's meist irgendwo in die Berge, da wollen schon mal die einen oder anderen Serpentinen bewältigt werden, juhu.
Auch die oben erwähnte, diesjährige Tour-de-Natur in/durch Norwegen hat wieder stattgefunden, einwandfrei.
Ich kann diesen Motor, in Verbindung mit dem DQ381, wärmstens empfehlen, ist bei VAG hunderttausende Male (oder millionen Male ?) bewährt und würde den wieder fahren wollen.
Solange mit diesem Fahrzeug alles beim alten bleibt hätte ich keinen Grund, hier was zu verändern ...

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #86
Nun sind schon fünf Jahre mit dem Leon 'rum, ist immer noch alles in bester Ordnung. Die Wartungen so weit alle erledigt, in 2025 steht dann eine große an, Öl und Filter kann ich selbst beisteuern, hat die Werkstatt nix gegen, der Kontakt mit dem Service ist generell sehr gut.

Dieses Jahr den Leon selbst durch den TüV gefahren, natürlich ohne den kleinsten Mangel, alles einwandfrei, und ausreichende Pflege erhält er auch, gerade speziell was die Lederausstattung betrifft.

Die 2-Liter-Maschine verrichtet nach wie vor tadellos ihren Dienst, sowohl beim Mitschwimmen in lästigem Stadtverkehr und ebenso auf ordentlichen Autobahnetappen, das macht noch immer reichlich Fahrfreude.
Der Verbrauch derselben ist durchaus zufriedenstellend, wenn ich nur auf's Benzinsparen aus gewesen wäre, hätte ich nicht diesen Motor gewählt.
Ich kann diese Maschine nach wie vor empfehlen, ist m.E. eine gute Alternative zwischen (zu) wenig PS und dem Cupra. Leider gab es beim Auswählen in 2019 nicht die 245 PS-Variante, sonst wäre es wohl die geworden.

Also Fazit nach fünf Jahren, immer noch alles im ultragrünen Bereich, Zustand gesamt immer noch so klasse, dass zum Auto gehen und gleich Fahren immer noch ordentlich Vorfreude bereitet.

Ich hoffe, das ist bei euch ebenso.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #87
Von was für einer Lederausstattung sprichst Du , die Streifen aus dem Kunstleder an den Sitzen ?

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #88
Habe die Vollleder-Ausstattung gewählt, also nicht die Alcantara-Variante. In der Vollleder-Ausstattung war damals das Winterpaket inklusive.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #89
Bei mir wäre es auch der 190 PS Benziner geworden. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung waren es aber nur Gerüchte das der 1.8er durch den 2.0er ersetzt wird. So hab ich "safe" zum Cupra gegriffen. Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe.
Aber definitiv reichen 190 PS im Alltag allemal.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #90
Auch nach nun sechs Jahren Leon fällt das Fazit genauso aus, wie in den anderen Beiträgen, die ich in den Vorjahren geschrieben habe.

Die 2L-Maschine mit 190PS ist eine sehr gute Alltagsvariante, ebenso geeignet für anständige Autobahnetappen, die einen, bei entsprechender "Freiheit" auf der Bahn, zügig vorankommen lassen. Kurz: Das Fahren macht weiterhin das was es soll: Freude.

Der Leon erhält alle vorgegebenen Services, und da ich im Longlife-Modus unterwegs bin (15 TKM pro Jahr, die ich niemals schaffe), sieht mich die Werkstatt für Ölwechsel und Co. also alle zwei Jahre, das ist erträglich und gut planbar.

Ölwechsel des DQ381 soll glaub' ich bei 120 TKM sein, das hat noch ein wenig Zeit, zwischenzeitlich gibt's mal neue Zündkerzen, sowie hoffentlich keine ungeplanten Reparaturen.

Also rundum wird auch 2025 ein erneut gut bis sehr gut gefahrenes Jahr werden, die 190 PS in Verbindung mit der zuvor erwähnten m.E. unverschämt guten Ausstattung lassen mich nach wie vor sehr gern ins Auto einsteigen, Schlüssel umdrehen und losfahren.

VG

Thema:

Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS

Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Kurz vor Kauf - schnelle Hilfe benötigt zu Motor 2.0 TSI 190PS: Hallo, sorry für den kleinen Überfall und das ich hier so hoppla-hopp rein rutsche, aber ich stehe ich kurz vor Kauf(morgen) eines Seat Leon ST FR...
Oben