[ST] Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS

Diskutiere Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ist ja auch eine Preisfrage 💶
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #61
Ist ja auch eine Preisfrage 💶

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #62
Lohnt sich der Umstieg auf FR (ohne ST) mit dem 2.0 190 PS Motor?

Ist der Unterschied spürbar? Ich such im Grunde eine Zwischenlösung zwischen 1.4 und dem Cupra.
Ob der Umstieg von einem Kombi auf einen normalen 5-Türer sich für dich "lohnt", musst du doch selbst wissen. Was die Motoren betrifft, solche Eindrücke lassen sich schwer in Worte fassen, auch, weil das jeder anders empfindet. Da hilft nur eine Probefahrt. Falls du ein Freund des Handschalters bist (igitt), wirst du dich beim 190 PS TSI gezwungenermaßen mit einem DSG anfreunden müssen.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #63
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #64
Hier haben sich nun mal die Bezeichnungen ST für den Kombi und 5T/5D für die Schrägheck-Variante etabliert. ;)

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #65
@Gast58809
Wir sind uns sicherlich einig, dass 5-Türer von der Begrifflichkeit falsch ist, denn es ist keine Karosserieform, wie Kombi(nationskraftwagen), Limousine, Coupé etc.

Geh ich zum Händler: Können Sie bitte mal schauen, die 5. Tür schließt nicht richtig.

Nicht wirklich, oder?

Nur weil es oft falsch genannt wird macht es nicht richtiger.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #66
@CU111

Wie ich bereits sagte, hier im Forum haben sich die Bezeichnungen 5T/5D für den Schrägheck und ST für den Kombi etabliert, daher verwende ich sie. SEAT UK bezeichnet ebenfalls den Schrägheck als 5DR und den Kombi als ST (siehe: ). SEAT benutzt also sehr wohl die Bezeichnung 5DR, übersetzt 5-Türer, als Bezeichnung für eine Karosserieform, auch wenn es technisch gesehen nicht korrekt ist.

Du kannst gerne Alternative Begrifflichkeiten vorschlagen und versuchen diese hier zu etablieren. Dass ich dem 5-Türer noch ein "normal" vorangestellt habe, sollte dich darauf hinweisen, dass ich mit diesen Bezeichnungen selbst nicht so recht einverstanden bin, denn es impliziert auch, dass mir bewusst ist, dass es sich auch beim ST um einen 5-Türer handelt. Allerdings halte ich das für begriffliche Haarspalterei. Der Sinn einer Nachricht ist, dass sie beim Empfänger ankommt. Eine Seegurke ist technisch gesehen auch kein Gemüse, heißt aber trotzdem so.

Geh ich zum Händler: Können Sie bitte mal schauen, die 5. Tür schließt nicht richtig.
Keine Ahnung. Ich mache es jedenfalls so, dass ich die nicht schließende Tür benenne, ganz egal wie viele Türen das Vehikel hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #67
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #68
Guten Abend,
Ich suche nach einem neuen Auto und habe einen Seat Leon mit 2.0l 190ps Motor gefunden der mir gut gefällt, zur Zeit fahre ich einen Corsa B mit Automatik, ich denke Mal das Auto ist ein enormer Aufstieg im Gegensatz zu jetzt oder? Wie ist die Übersichtlichkeit (in meinem Corsa sehe ich alles Gefühl) und wie teuer ist der Wagen in der Wartung etc.?
Die meisten Fahrzeuge sind Jahreswagen mit knapp 20tkm und noch 3-4 Jahren Garantie, wie zahlt ihr so ein Auto? Barkauf, Kredit oder Finanzierung? Ich weiß da nicht wie lange ich mir nehmen sollte um den Wagen zu bezahlen, wären z.b. 7 Jahre zu lang?
Liebe Grüße

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #69
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben...

habe seit knapp 2 Monaten auch einen FR 190 PS TSI mit DSG ohne DCC von Mitte 2019.
Getauscht hab ich ihn gegen einen Leon SC Style 122PS von 2013...

So, da ich nun vorher noch nie einen FR oder ein anderes Auto mit Sportfahrwerk / Lenkung usw gefahren bin ist es für mich schwer einzuschätzen was denn "normal" ist...

Denn ich habe das Gefühl das sich die Lenkung bei Änderung der Profile überhaupt nicht verändert. Generell ist die Lenkung sogar "leichter" als beim SC.

Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht, bzw. als halbwegs normal erachtet bis ich dann einen neuen Leon 4 ST FR als Leihwagen ca .150km fahren durfte. Die Lenkung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Total schwer und straff, aber sehr angenehm. Wirkt so "satt"...
Daher hab ich nun Zweifel das meine Lenkung richtig eingestellt ist. Hab ber auch nicht daran gedacht den Händler bei Abgabe mal danach zu fragen...
Weiß jemand zufällig ob es da Einstellmöglichkeiten gibt die der Händler machen kann? Noch habe ich ja Werksgarantie...

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #70
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben...

habe seit knapp 2 Monaten auch einen FR 190 PS TSI mit DSG ohne DCC von Mitte 2019.
Getauscht hab ich ihn gegen einen Leon SC Style 122PS von 2013...

So, da ich nun vorher noch nie einen FR oder ein anderes Auto mit Sportfahrwerk / Lenkung usw gefahren bin ist es für mich schwer einzuschätzen was denn "normal" ist...

Denn ich habe das Gefühl das sich die Lenkung bei Änderung der Profile überhaupt nicht verändert. Generell ist die Lenkung sogar "leichter" als beim SC.

Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht, bzw. als halbwegs normal erachtet bis ich dann einen neuen Leon 4 ST FR als Leihwagen ca .150km fahren durfte. Die Lenkung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Total schwer und straff, aber sehr angenehm. Wirkt so "satt"...
Daher hab ich nun Zweifel das meine Lenkung richtig eingestellt ist. Hab ber auch nicht daran gedacht den Händler bei Abgabe mal danach zu fragen...
Weiß jemand zufällig ob es da Einstellmöglichkeiten gibt die der Händler machen kann? Noch habe ich ja Werksgarantie...
Also wenn ich die Lenkung beim Profil auf Sport Stelle wird diese schwerer, nicht viel aber ein bisschen. Hattest du vielleicht vorher lane assist an? Der drückt dann manchmal gegen sodass es schwerer wird

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #71
Nein, Lane Assist ist meistens deaktiviert.
Ich habe ja auch das Gefühl das die Lenkung zu leicht ist. Beim Leihwagen FR war sie so komplett anders...
Vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug um den Unterschied zu merken?

Aber wie sollte denn der Unterschied zu einem Style generell sein? Sollte die Lenkung von einem FR deutlich anders (schwerer) sein oder merkt man das nicht...?

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #72
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #74
Meine Vermutung , da kein DCC verbaut, auch keine progressive Lenkung vorhanden ist.
Im Normalfall, ist das alles im Dynamik Paket enthalten.
Aber keine Ahnung, in wie weit die progressiv Lenkung durch die Fahrprofilauswahl beeinflusst wird.
Dadurch merkt man wahrscheinlich nach der Veränderung des Fahrprofil's ohne progressiv Lenkung, auch keinen großen Unterschied.
Was auch noch einen sehr großen Einfluss auf die Lenkung hat, ist die Reifenbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #75
Die Progressivlenkung gibt es nur bei DCC. Einstellung Sport oder individuelle Einstellungen vornehmen.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #76
Das heißt ohne DCC mit Progressivlenkung verändert sich quasi nichts obwohl man zwischen Sport und Normal bei der Lenkung unterschiedet?

Aber trotzdem nochmal zum generellen Unterschied zu Style oder Reference... Also ohne Sportfahrwerk/lenkung usw.
Sollte die Lenkung nicht von Grund auf schwerer sein beim FR?

Der Unterschied zum neuen Leon 4 FR war enorm bei der Lenkung

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #77
Richtig. Ohne DCC hast du diese Verstellmöglichkeit nicht. Die Umstellung von Normal auf Sport ändert die Gaspedalkennlinie und das Schaltverhalten des DSG´s. Und nein, die Lenkung sollte nicht "schwerer(?)" sein beim FR. Wieso auch?

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #78
Das heißt ohne DCC mit Progressivlenkung verändert sich quasi nichts obwohl man zwischen Sport und Normal bei der Lenkung unterschiedet?
Nein, auch ohne DCC bzw. Dynamikpaket lässt sich die Lenkunterstützung über die Fahrprofilauswahl einstellen.

Nochmal zusammengefasst:
  • Die Lenkung ist in der Einstellung "Sport" etwas schwergängiger als in der Einstellung "Normal". Dadurch lässt sich beim Fahren, z. B. auf kurvenreichen Landstraßen, präziser Lenken. Allerdings ist auch geringfügig mehr Kraftaufwand zum Lenken nötig. Grundsätzlich ist bei allen Modellen die elektromechanische Servolenkung geschwindigkeitsabhängig gesteuert.
  • Bei der Progressivlenkung gibt es ebenfalls die Einstellungen "Sport" und "Normal", die dort nichts Anderes bewirken als bei der Standardlenkung. Die Progressivlenkungen hat aber eine variable Lenkübersetzung. In Richtung der beiden Endanschläge bewirkt das Drehen des Lankrades einen immer stärkeren Radeinschlag. Um die Mittellage herum ist hingegen ein sehr präzises Lenken möglich, da man das Lenkrad verhältnismäßig weit drehen muss, damit die Räder entsprechend einschlagen. So ist bei höheren Geschwindigkeiten ein äußerst präzises Lenken möglich, während man beim Parken und Rangieren sogar weniger Rudern muss als bei der Standardlenkung. Der Weg von Anschlag zu Anschlag ist bei der Progressivlenkung geringer als bei Serienzahnstange und Lenkritzel. Die Lenkübersetzung ist, anders als die Lenkunterstützung, konstruktiv durch die Beschaffenheit von Zahnstange und Lenkritzel vorgegeben und lässt sich nicht durch Software ändern.
Auch nochmal Grundsätzliches zum Thema Fahrprofilauswahl, da es hier erstaunlicherweise immer wieder Unklarheiten gibt: Es gibt verschiedene Paramter, die über die FPA beeinflussbar sind (z. B. Lenkung, Gaspedalkennlinie, DCC usw.). Den Unterschiedlichen Fahrprofilen (je nach Modell Sport, Eco, Normal, Comfort, CUPRA) sind unterschiedliche Voreinstellungen für diese Parameter zugeordnet. Im Profil Individual kann man sämtliche Parameter nach seinen eigenen Wünschen einstellen. Ich verwende im Alltag ausschließlich das Profil Individual.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #79
Bist du dir sicher, daß ohne DCC die Lenkung mit beeinflusst wird? Ich dachte dieses Feature gäbe es nur mit DCC.

• Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS Beitrag #80
Richtig. Ohne DCC hast du diese Verstellmöglichkeit nicht. Die Umstellung von Normal auf Sport ändert die Gaspedalkennlinie und das Schaltverhalten des DSG´s. Und nein, die Lenkung sollte nicht "schwerer(?)" sein beim FR. Wieso auch?

Ich weiß nicht ob schwer der richtige Begriff ist... Straffer, satter, direkter.... triffts auch.

Ich beziehe mich hier auf den direkten Vergleich von meinem FR Baujahr 2019 und dem Leihwagen Leon 4 FR ST.
Der Unterschied ist wirklich extrem. Wobei ich nicht weiß ob der Leon 4 DCC hatte...

Mich würde einfach nur interessieren ob jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht hat und bestätigen kann das es enorme Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Denn wenn nicht, könnte ja bei meiner Lenkung etwas nicht stimmen...

@Gast58809
danke für die ausführlichen Infos

Thema:

Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS

Erfahrungen mit dem 2,0 TSI 190PS - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Kurz vor Kauf - schnelle Hilfe benötigt zu Motor 2.0 TSI 190PS: Hallo, sorry für den kleinen Überfall und das ich hier so hoppla-hopp rein rutsche, aber ich stehe ich kurz vor Kauf(morgen) eines Seat Leon ST FR...
Oben