Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meinem vorherigen Leon FR hatte ich in den zwei Jahren viermal eine Fehlmeldung. Bei meinem jetzigen Leon kam es in den etwa anderthalb Jahren...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #121
Bei meinem vorherigen Leon FR hatte ich in den zwei Jahren viermal eine Fehlmeldung. Bei meinem jetzigen Leon kam es in den etwa anderthalb Jahren einmal vor. Bei der Überprüfung des Reifendrucks war immer aller in Ordnng.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #122
Bei mir ging am Samstag auch die Warnung los ich möchte bitte den Reifendruck prüfen. Also schnell noch an die Tanke anhalten und messen. Vorne Links hatte ich 3,1 Bar und ansonsten 2,8-2,9. Bei 25Grad C und 100kmh. Muss leider noch meine Nokian WR fahren :(

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #123
Ich hatte vorgestern ebenfalls die Warnung. Habe daheim nachgemessen: Vorne 2.2, hinten 2.0. Es hat mich jedoch ziemlich gewundert, da ich keine Veränderung der Fahreigenschaften oder tatsächlichen Druckverlust erkennen konnte.
Wahrscheinlich hat sich das ganze durch eine recht zügige Fahrweise ergeben bei der sich die Reifen kurzzeitig vergleichsweise stark erhitzt haben. Kann diese Vermutung stimmen?

Edit: Habe den Reifendruck mal zurückgesetzt und werde bei der Autobahnfahrt heute mal hoffen, dass ich nicht wirklich einen leichten Druckverlust übersehen habe.

Edit 2: Alles inordnung, keine Meldung mehr = Fehlalarm. Mein nächstes Auto bekommt ein aktives System, sofern das mit dem passiven so der Branchenstandard ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #124
Erfahrungen bisher:

Das Verbaute System im Leon 5F ist Schrott.
Kann man leider nicht anders sagen.
Hatte in nun knapp über 1 Jahr bestimmt 8 oder 9 Fehlalarme. Luftdruck war jedes mal in Ordnung und wurde neu angelernt und teilweise kurze Zeit später wieder.

Da war das System, welches ja eigentlich das gleiche sein sollte, beim 1P besser da man da nicht solche Spielchen hatte.
Auch bei Mercedes und BMW gab es nie solche Probleme.

Das Problem ist das man irgendwann die Meldung vllt. nicht mehr ganz für voll nimmt und dann wird sicher was sein. Was bringt mir so ein System für ein nutzen wenn es mehr Arbeit macht als es hilft bzw. gefahren abwendet?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #125
CSchnuffi5: Was für "Fehlalarme"? Es gibt 2 Arten :astonish:

Einmal ist die Warnung nur auf fehlenden Luftdruck in einem Reifen gerichtet, was im übrigen recht genau ist oder anders gesagt, das System ist recht empfindlich. Dabei ist es mir lieber, dass einmal zu viel als einmal zu wenig gewarnt wird.

Zum Zweiten, dass das System "zeitweise offline" ist, wenn z.B. umplausible Daten von den Sensoren gemeldet werden. Bei mir regelmäßig bei schnellen Kurvenfahrten mit viel Spitzkehren. Der "Schlupf" irritiert das System offensichtlich. In letzterem Fall ist das System nach ca. 10 min wieder "scharf".

Schrott ist es sicherlich nicht und mir lieber als ein aktives System mit Sensoren in den Felgen, die gewartet werden müssen - Batterie (!). Es hat halt nur Grenzen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #126
Fehlalarme über Luftverlust wo keiner war

und warum haben die alten Systeme beim 1P und 6J deutlich besser funktioniert ohne Fehlalarme?
warum bekommen dies andere Hersteller auch besser hin?

und ja ich habe gerne ein System was funktioniert und auf das ich mich verlassen kann

das ist das System beim Leon aber nicht

denn so gesehen bei den ersten 20x schaut man vllt. noch gleich nach und dann?
irgendwann ist man von den System so genervt das man sich sagt sowieso wieder ein Fehlalarm und somit hat das System leider genau das erreicht was es nicht erreichen sollte nämlich durch permanente Fehler genervte und ignorante Kunden dann

und ja war deswegen schon paarmal in der Werkstatt die da auch nichts machen können

im übrigen ist es komplett Situationsunabhängig

Sommerreifen
Winterreifen
Regen
Trocken
Kälte
Wärme
gemütlich Autobahn gefahren (mit 90 hinterm LKW her)
normal Landstraße gefahren
usw.

es gibt kein erkennbares Fehlerbild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #127
Also ich habe in 2 Jahren nicht einen Fehlalarm, funktioniert genauso zuverlässig wie im 1P. Einmal hatte ich etwas eingefahren, 1km später direkt aufgefallen und konnte sicher anhalten.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #128
Holla, soviele Fehlalarme würden mich aber auch irre machen und hätte auch ein Problem mit dem ernst nehmen.

Ich hatte noch nie einen Alarm. Weder in 2,5 Jahren 1,4er noch im letzten halben Jahr mit dem Cupra. Auch nicht solche wie der Bär beschrieben hat

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #129
Das Verbaute System im Leon 5F ist Schrott.
Kann man leider nicht anders sagen.
Doch kann man. Einmal Alarm gehabt. Und der war berechtigt, da das Ventil nicht korrekt saß und Luft verlor. Der Alarm kam so rechtzeitig, dass der Reifen keinen Schaden nahm.
Kurz nach Montage noch ein Fehlalarm, vermutlich habe ich vergessen das System neu zu initialisieren.
Seitdem (= 20tkm) Ruhe.

und warum haben die alten Systeme beim 1P und 6J deutlich besser funktioniert ohne Fehlalarme?
Die vielen Fehlalarme bei Dir sind sicherlich ärgerlich. Aber Du schließt von Deinem Wagen auf alle.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #130
Bezüglich der Fehlalarme. Wenn du den Reifendruck zurücksetzt, fährst du danach ca. 10 bis 15 Minuten über 60 km/h?
Eventuell ist ein Reifen nicht richtig ausgewuchtet.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #131
ich habe auch eine kleine Erfahrung gemacht. Auf der Autobahn ging die Lampe los ich Blödmann dachte bis zum Ziel schaffste es noch! Nichts da ! hinten rechts ist mir mein Reifen geplatzt. ist aber nichts weiter passiert zum glück. Die Meldung sagte auch hinten rechts!
(bitte hatet mich nicht , ich weiß es war mein Fehler!)
Also Ignoriert es niemals! auch wenn es ein Fehlalarm war.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #132
Meine Freundin bekam die Meldung mal an nem Golf Mietwagen. Ich dachte auch erst an Fehlmeldubg, Luftdruck kontrolliert, ok war zu wenig. Also aufgepumpt und dann 15km Testfahrt. Danach nochmal kontrolliert (Meldung kam nicht mehr) aber dennoch Luftverlust festgestellt. Als ich den Wagen dann aufgebockt hab, hörte ich die Luft entweichen: Schraube in der Lauffläche.

Ich kann auch nur jedem raten lieber einmal Zuviel prüfen als zu wenig.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #133
JYQ
ja und da es bei unterschiedlichen Reifen und Felgen ist kann es auch nicht an der Auswuchtung liegen

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #134
Ich habe vor ein paar Wochen auf Sommerräder und damals nicht das Reifendruckkontrollsystem mit SET zurückgesetzt. Am Freitag hat es dann gemeldet das Hinten Links zu wenig Druck ist. Habe das ganze zu Hause geprüft und 0,1 bar auf zwei Reifen nachgefüllt. Am Wochenende ging das auch alles, bin aber auch nur 20km gefahren. Gerade fahre ich wieder und habe einen Fehler Reifendruckkontrollsystem. Diesmal also nicht ein Reifen, sondern das System an sich.

Kann es sein das jetzt schon ein Sensor kaputt ist?

Wo sitzt denn genau der ABS Sensor?

Wie schnell würde denn die Meldung wieder kommen, da ich sie gerade wieder rausgelöscht habe?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #135
Der ABS Sensor sitzt direkt an der Radnabe. Dass dieser aber defekt ist, scheint unwahrscheinlich, denn dann hättest du eine Fehlermeldung, dass der Sensor defekt ist. Beim Auslesen würdest du dann wohl die Info dazu bekommen, dass kein, oder ein unplausibles Signal anliegt.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #136
Ebenso wäre hier großes Kino im Auto, mit Ausfall sämtlicher Assistenten (Frontkamera, PDC, ACC/Front-Assist...)

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #137
Ich bekomme "Reifendruckverlust" auch regelmässig angezeigt wie @C5Schnuffi, ist manchmal schon ärgerlich und störend

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #138
Ich hatte das System im A4, A3, Exeo, Allhambra, Passat und nun im Leon - die 5 oder 6 "fehl" Alarme sind völlig ok (in 11 Jahren), zumal die echten Probleme immer richtig angezeigt wurden (4x Schrauben/Nägel eingetreten). Läuft im übrigen bei allen unseren Firmenwagen von VAG (17 Stück) problemlos.

Deshalb: meine Erfahrung mit dem System: Sehr gut !

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #139
Also ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit gemacht. Habe meinen Leon nun fast 2 1/2 Jahre. Einmal vor einigen Tagen ist die Fehlermeldung aufgetaucht, für den Reifen hinten rechts. und tatsächlich an der Tankstelle, die zufällig nur wenige 100 Meter entfernt war direkt gemerkt, dass ein Schaden an der Reifenflanke vorliegt, ein minimales Loch, wo man den Luftaustritt auch hören konnte. Also ich bin schon sehr froh, dass es dieses System gibt.
Klar, ich hatte bisher auch nicht einen Fehlalarm, ich verstehe aber die User die sich darüber beklagen, den gefühlt zwanzigsten Fehlalarm zu haben.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #140
Falsche Warnung vom Reifenkontrollsystem

Hallo ich hatte die Tage das Problem, dass mir angezeigt wurde einer oder mehrere Reifen seien platt. Ich war auf der Bahn bei 140 und dann kam die Meldung. Ich sofort vom Gas und an der nächsten Ausfahrt an die Tankstelle. Reifendrücke waren alle i.O.. Kennt das jemand?

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben