Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das System erkennt auch den Druckabfall an allen 4 Rädern gleichzeitig. Dabei wird die Motordrehzahl im entsprechenden Gang mit der gefahrenen...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #101
Das System erkennt auch den Druckabfall an allen 4 Rädern gleichzeitig. Dabei wird die Motordrehzahl im entsprechenden Gang mit der gefahrenen Geschwindigkeit verglichen. Bei zu wenig Druck ist die Motordrehzahl dann etwas höher.
Schwingungen und sonstige Sachen werden nicht gemessen. Nur Raddrehzahl, Motordrehzahl, Gang, Geschwindigkeit und Einschlagwinkel.
Mit dem Reset wird der Abrollumfang auf 0 gestellt.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #102
kiter: Die gleiche Rad-Drehzahl bewirkt immer die gleiche Motor-Drehzahl in einem bestimmten Gang. Selbst wenn du LKW-Räder draufziehst, glaubt das Auto immer, es würde 111 fahren im 6. Gang bei 2000/min. Das stimmt dann zwar nicht, aber woher soll das Auto das denn merken??? Druckverlust wird nur erkannt, wenn maximal 3 Räder gleichzeitig gleichschnell Druck verlieren. Wenns alle vier wirklich zur selben Zeit treffen würde, ist für das System alles in Butter, da es keine Unterschiede gibt. Und ausserdem wird das Tachosignal am Getriebeausgang abgegriffen.
P.s. Ich bin nicht aus dem Kranbau... :)

Edit: Anderenfalls könnte man sogar ganz auf direkte Messsysteme verzichten, da man dann sogar den Druck ausreichend genau ausrechnen könnte mit Kenntniss der letzten Radbefüllung und Temp und aktueller Temp, Geschw. und Reifendimension.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #103
Motordrehzahl 2000 u/min Raddrehzahlen vom ABS Sensor 1800U/min alles OK.
Alle Reifen haben 0,5 bar weniger Druck und damit einen kleineren Umfang:
Motordrehzahl 2000 u/min Raddrehzahlen aber nun 1890 u/min --> Druckverlust an allen 4 Rädern. Hat mit Kranbau nix zu tun ist einfachste Physik.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #104
kiter: denk nochmal genau nach. Warum sollte sich die Drehzahl der Räder bei Druckverlust ändern?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #105
Weil ein 13 Zoll Rad eine andere Drehzahl am gleichen Fahrzeug bei gleicher Geschwindigkeit hat, wie ein 14 Zoll Rad. Also ein platter Reifen auch mit anderer Drehzahl läuft als ein aufgepumpter Reifen. ;-)

---------- Beitrag am 27.02.2016 um 22:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2016 um 21:59 Uhr ----------

Ausserdem wird das Tachosignal schon lange nicht mehr am Getriebe abgegriffen, sonder schon Jahre übers ABS ermittelt...

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #106
universo und kiter
Ein Auto kann keine Geschwindigkeit direkt messen, sondern rechnet es über Drehzahlen aus. Ja, das ABS, ESP und TCS benutzen die Rad-Drehzahl-Sensoren (die oft auch einfach ABS-Sensoren genannt werden), der Tacho aber die Getriebewelle. Es ist egal, wie groß die Räder sind, die Übersetzung ändert sich nicht - gleiche Motordrehzahl im gleichen Gang bedeutet IMMER gleiche Rad-Drehzahl an der VA. Größere Räder beudeten mehr Strecke pro Radumdrehung, aber nicht mehr oder weniger Radumdrehungen pro Zeit bei gleicher Motordrehzahl. Solange vorne und hinten die gleichen Raddurchmesser sind, merkt das Auto nicht, dass etwas nicht stimmt. Es denkt, es würde das gleiche Tempo wie immer fahren. Das gleiche passiert, wenn alle 4 Räder gleichzeitig gleichschnell Druck verlieren (was sehr unwahrscheinlich in der Praxis ist). In dem Fall sind die Drehzahlen der VA und der HA gleich, ja sogar zwischen allen Rädern. Die VA ist FEST über die Übersetzung des Ganges und der Achse mit dem Motor verbunden! Aber wenn ihr beiden das nicht wahrhaben wollt, macht den Test! Pumpt alle Räder auf 3 Bar, kalibriert das System, fahrt ein paar Kilometer und lasst dann 0,7 Bar an allen Rädern raus und staunt! Es passiert nämlich nichts! Wenn ihr aber mindestens 1 Rad vergesst beim Luft-Ablassen, dann schlägt das System Alarm. kiter: Auch einfachste Physik muss verstanden werden. Und das mit dem Kranbau habe ich nur erwähnt, weil du die Vermutung über mich in einem deiner Posts geäußert hast.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #107
Ist es nicht ein wenig Praxisfremd wenn man davon ausgeht das 4 Räder gleich Luft verlieren? Natürlich hast du mit deiner Ausführung recht, verlieren alle Reifen gleich viel Luft im gleichen Zeitraum, registriert dies das RDKS nicht! Tachoabgriff am Getriebe sparen sich jedoch viele Hersteller seit Jahren!

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #108
Ich habe jetzt aktuelle Erfahrungen mit dem RDKS gemacht. Bing: Reifenverlust hinten rechts. Diagnose: Schraube im Reifen 0,7 Bar Unterschied zum Rest. Luft wieder aufgefüllt und den Termin für den Reifenwechsel ausgemacht. Vorsichtig weitergefahren und dan Täglich die Meldung gehabt das der Reifendurck verliert. Reifen wechseln lassen und nur den einen Reifendruck korrigiert und resetet (war echt mieses Wetter /strömender Regen). Nach einer Woche, also heute meldet er Druckverlust, aber keinen bestimmten Reifen. Da die Frau grad damit unterwegs ist, kann ich nicht nachschauen was los ist. Sie wird aber in der Mittagspause die nächste Tanke ansteuern und gucken.

Wie verhält sich das System eigentlich bei stärker aufheizenden Vorderreifen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #109
Wie verhält sich das System eigentlich bei stärker aufheizenden Vorderreifen?

Das aktive erkennt und berücksichtigt dieses - da hier nicht das Abrollmuster berechnet wird, sondern Temperatur und weitere Parameter berücksichtigt werden.

Das passive System meldet sich mit ner "Druck überprüfen" Meldung.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #110
kann man eigentlich ein aktives RDKS in den Reifen einpflanzen?
also wenn man den Sensor bei dem nächsten Reifenwechsel einfach mit ordert bei der Komplettradbestellung?

Oder schließt sich das eine System das andere aus?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #111
Du kannst natürlich die teuren aktiven einbauen, bringt dir aber beim Leon gar nichts.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #112
Naja, du brauchst immer noch die Auswertung der Sensoren. Ob das jetzt ein externes Gerät ist, oder wie bei Meich mit VAG Teilen, bleibt dir überlassen. Keine Ahnung, ob die aktive RDK von VAG noch auf das ESP zugreift. Beim Astra H ist das jedenfalls nicht so.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #113
Meine Reifendruckkontrolle nervt mich. Ist jetzt mein 5. Wagen mit diesem System aber der erste der ständig irgendwelchen Reifen Druckverlust unterstellt. Wenn ich dann zur Tanke fahr und kontrolliere haben alle vier Reifen den gleichen Druck. Welchen kann ich nicht so genau sagen, da die Schätzgeräte an den Tankstellen nur ca. Werte ausgeben, das schwankt von tankstelle zu Tankstelle um 0,2 bar

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #114
Der neue Reifen hatte jetzt 0,3 bar weniger Druck. Mal gucken. Ich hoffe das Ventil ist nicht undicht. Ich werde es weiter beobachten.

Mike Danke für die Info!

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #115
AW: Welcher Reifendruck?

Ein kleiner Sachverhalt vom vergangenen Freitag:

Nachdem ich im Cupra-Verbrauchsthread von Spritverbrauch in Abhängigkeit zum Reifendruck gelesen habe, bin ich am Freitag zur Tankstelle gefahren und habe an meinem Fahrzeug geprüft. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das erste Mal überhaupt geguckt habe, seitdem ich meine Winterreifen drauf habe - also seit dem 17.11. :rolleyes:

Die ersten drei Messungen waren scheinbar in Ordnung - es waren jeweils um die 2,5 bar. Als ich dann am letzten Reifen, vorne links, ankam, habe ich nicht schlecht gestaunt. Da fing die Nadel doch tatsächlich im Bereich um etwas über 1 bar an :astonish: Ich bin mir zu 95% sicher, dass es kein Ablesefehler war und ich tatsächlich nur so wenig Druck auf dem Reifen hatte. Wie kann das sein?

Ist es möglich, dass die Werkstatt beim Reifenwechsel versehentlich diesen einen Reifen mit zu wenig Luft befüllt und dann die "Set"-Taste gedrückt hat? Würde in diesem Fall das passive RDKS nicht anschlagen?

Ist es generell möglich, dass solch ein Unterschied sich fahrtechnisch über den kompletten Winter nicht bemerkbar macht? Ich habe keiner Zug zu einer Seite gespürt o.ä.

Braucht das RDSK eine Minimalgeschwindigkeit um zu funktionieren?

Ich habe Samstag Mittag nochmal gemessen - da war der Druck derselbe. Also ein Schaden kurz vorm erstmaligen Messen ist auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #116
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Winterreifen aufgezogen, Luftdruck angepasst, "SET"-Taste gedrückt. Nach drei Monaten geprüft und hinten rechts waren nur noch 1,1 Bar drin (dennoch keine Warnmeldung). Luft wieder rein und NICHT die "SET"-Tast gedrückt, und nach zwei Tagen auf der Autobahn erschien die Warnmeldung. Luft wieder geprüft, aber alles in Ordnung. Danach wieder "SET" gedrückt und um die Erkenntnis reicher, den Reifendruck trotzt Kontrollsystem regelmäßig zu prüfen. :)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #117
Hallo Zusammen!

Ich werde meinen Leon ja erst in 2 Wochen bekommen, bin aber aktuell schon nach schönen Sommerfelgen am schauen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt was den mit den Sensoren des RDKS ist.
Ich dachte es wäre beim Leon auch so das diese in den Felgen verbaut sind.

Nun habe ich aber gelesen, das der Leon 5F ein "Indirektes" System zur Reifendruckkontrolle hat und somit über keine speziellen Sensoren verfügt. Ist das so richtig? Wenn ja wäre das ja Prima, da ich keine teuren Sensoren kaufen muss.

Schon mal vielen Dank für eure Antwort!

Gruß Holger

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #118
Ja das ist so, keine Sensoren in der Felge nötig.
Geht über die ABS Radsensoren.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #119
Gestern wurde mir die Meldung "Luftdruck überprüfen" angezeigt, nach ca 20km fahrt.
Bin dann direkt an die Tankstelle gefahren und hab Luftdruck überprüft, da der Reifen warm war, waren jeweils 2.8 Bar im Reifen.
also 0,3 Bar mehr als im Normalzustand.

Da ich noch auf Winterreifen unterwegs bin, hat sich am Reifen nichts geändert und am Reifen hab ich auch nichts auffälliges gesehen...
Bin eigentlich auch sehr entspannt und langsam nach Hause gefahren, also sollte der Reifen nicht wirklich warm geworden sein, aber vllt. waren die 22.5°C für die Winterreifen zu viel?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #120
Hatte gestern genau das gleiche, Winterreifen noch drauf (heute auf Sommer gewechselt) und es kam nach bestimmt 15 km die Anzeige "Druckverlust, alle Reifen überprüfen". Auch bei mir war alles iO.. Kumpel von mir hatte es bei seinem A6 auch öfter mal, auch hier nie Probleme. Einfach resetten und weiterfahren. :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben