Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, insbesondere die Aussage von elektrogoofy, das RDK-System sei "Geldschneiderei" macht ja leider überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, das...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #81
Ja, insbesondere die Aussage von elektrogoofy, das RDK-System sei "Geldschneiderei" macht ja leider überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, das System reicht völlig aus, kostet fast nix, und erfüllt seinen Zweck. Außerdem gehört es zum Serienumfang. Systeme mit Radsensor sind Geldschneiderei.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #82
Meines Wissens nach braucht das System aber auch keinen Referenzwert. Das prüft lediglich ob alle 4 Reifen gleich sind oder einer aus der Reihe tanzt.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #83
ich spiel mal Klugscheisser :]
Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von -Sensoren oder Sensoren für das das bzw. eine erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

• Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
  • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig () erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.

Quelle: Wikipedia

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #84
Man drückt halt den Knopf und das wars, wenn jetzt ein Rad abweicht wird es gemeldet. Punkt aus Ende.

Andi, genau das hatte ich 3-4 Posts vorher schon verlinkt ;)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #85
Supiplus: Doch, das System braucht einen Referenzwert. Der wird nach dem Drücken das Knopfes angelernt. Punkt, aus, Ende, wie halmi sagte.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #86
Dieselnator Ahja, und welchen Drehzahlwert soll der ABS/ESP-Sensor dann beim drücken des Knopfes im Stillstand als Referenzwert setzten? Denk mal drüber nach... Der Knopf wird wohl eher die bisher gelernten Raddrehzahlwerte wieder auf 0 resetten.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #87
Nach was prüft es dann? Du gibst mit dem "Nullen" den Referenzwert vor...

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #88
Supiplus: Ich sagte ja, nach dem Drücken das Knopfes, nicht beim Drücken. Die Werte für jedes einzelne Rad werden in den folgenden paar Kilometern Fahrt angelernt! Das heißt natürlich auch, dass beim Drücken des Knopfes die bisherigen Werte gelöscht werden. Habe ich denn etwas Gegenteiliges behauptet? Fährst du nach dem Drücken des Knopfes monatelang nicht, wird theoretisch auch nichts angelernt.

Du hast weiter oben behauptet das System vergleicht ein abweichendes Rad mit den anderen drei Rädern. Das ist falsch. Punkt. Das System vergleicht jedes einzelne Rad mit dem angelernten Referenzwert. Das System kann also nicht funktionieren, wenn es nicht richtig angelernt wird.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #89
Moin Moin,
Dieselnator: nein, leider falsch. Der Reset sagt dem System nur, jetzt haben alle Reifen den richtigen Druckwert. Der absolute Druck ist dabei nebensächlich. Würde auch keinen Sinn machen, da der Druck beladungsabhängig ist, d. h. wenn Du die Hinterräder mit mehr Luftdruck füllst als die Vorderräder würde dies ohne Reset zu einer Fehlermeldung führen. Der Reifendruck wird rein über die ABS-Sensoren geschätzt. Versuchs doch einfach, lass an einem Reifen 0,5 bar ab und fahr. Du kriegst eine Fehlermeldung. Lass die 0,5 bar ab und mach danach den Reset, Du kriegst keine Fehlermeldung.

Und der Vergleich erfolgt durch mathematischen Vergleich aller Räder. Du hast sonst z. B. das Problem, dass bei seitlicher Sonneneinstrahlung die Reifen dieser Fahrzeugseite durch die erhöhte Sonneneinstrahlung einen anderen Luftdruckwert und dadurch eine andere Radgeschwindigkeit erhalten, ohne Vergleich aller Räder könnten solche Einflüsse nicht eliminiert werden.

Gruß

Jogi

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #90
Jogi

Sorry, aber du wiedersprichst jetzt offensichtlich Aussagen, die ich beim besten Willen nie getätigt habe. Das System arbeitet über den Abrollumfang, bzw. die von den ABS/ESP-Sensoren gemessene Geschwindigkeit eines Rades. Absolute Drücke kann das System selbstverständlich nicht messen. Kannst du bitte mal aufzeigen, an welcher Stelle ich etwas Gegenteiliges behauptet habe? Das ist nämlich auch gar nicht notwendig für das was das System leisten soll.

Nach dem Drücken des "Knopfes" (im Vorgänger war das tatsächlich ein Knopf) wird dem Steuergerät mitgeteilt, dass die Reifen jetzt den Solldruck haben. Aber wie gesagt wird das erst beginnend mit der nächsten Fahr angelernt, und nicht sofort beim Drücken des Knopfes. Um mögliche Fehlerquellen gering zu halten, z. B. Erwärmen der Räder während der Fahrt, und die hinterlegten Sollwerte so genau wie möglich zu ermitteln, wird diese Messung über eine Strecken von einigen Kilometern durchgeführt. Dass zusätzlich ein Vergleich mit den anderen Rädern stattfindet möchte ich gar nicht ausschließen, das weiß ich nicht genau. Ausreichend ist das aber keineswegs. In erster Linie wird der Ist- mit dem hinterlegten Sollwert (welcher bei korrektem Reifendruck vom System angelernt wurde) verglichen. Wie du ja bereits sagtest kann es dazu kommen, dass die Reifendrücke durch Temperaturschwankungen auch nach oben oder unten hin abweichen. Das Steuergerät wird also nicht sofort Alarm geben, sondern erst wenn eine gewisse Schwelle unterschritten wird. Das System muss also eine gewisse Abweichung vom Sollwert tolerieren (das verhält sich im Übrigen bei direkten Systemen genauso!). Dabei wird natürlich die Geschwindigkeit des Druckverlustes (welcher, wie bereits gesagt, nur indirekt gemessen werden kann) ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.

Prüft der Fahrer nicht regelmäßig seinen Luftdruck und lernt das System danach korrekt an, ist es nicht so leistungsfähig wie direkte Systeme! Man muss als schon mitdenken. Mir ist das aber lieber als meine Räder mit teuren Sensor-Ventilen ausrüsten zu müssen und mich beim Räderkauf einschränken zu lassen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #91
Es ist immer ein Vergleich.

Jedes einzelne Rad wird nach dem Reset vermessen, und zwar immer im Vergleich zu den anderen Radsensoren. Es wird also jedes einzelne Rad vermessen, aber die Messungen eines einzelnen Rades ergeben keinen Sinn. Wenn sich die Geschwindigkeit eines Rades im Vergleich zu den Geschwindigkeiten der anderen Räder ändert, dann wird das als Fehler angezeigt. Wenn also der Druck aller 4 Räder gleichmässig abnimmt, dann wird das das System nicht erkennen. Das wäre z.B. bei Erwärmung oder Abkühlung der Fall, da die Räder dann normalerweise gleichmässig alle wärmer werden (dabei ist natürlich die Temperatur nicht absolut gleich, aber die Abweichungen sind sehr gering). Der hinterlegt Sollwert ist dabei nicht etwas wie "2.7 bar", sondern etwas wie "dieses Rad durchläuft den Referenzpunkt 10% seltener als die anderen Räder" oder etwas in der Art. Diese Werte können nicht im Stand ermittelt werden, das geht nur während der Fahrt. Der Reset des Systems löst nur eine neue Anlernfahrt aus, während der dann die Werte ermittelt werden.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #92
Es war doch zu dem Thema eigentlich alles gesagt und jetzt geht die Haarspalterei wieder weiter.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #93
Wumba: Also so wie ich das sehe sind wir uns eigentlich einig. Oder nicht?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #94
Doch, Dieselnator, ich wollte es nur nochmal etwas anders erklären, damit es alle verstehen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #95
:prost:

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #96
Dieselnator: Du sprichst von einem Vergleich mit dem Referenzwert, diesen gibt es aber nicht. Deine Aussage habe ich dahingehend verstanden, dass für jedes Rad ein Referenzwert ermittelt wird und dieses Rad immer wieder mit diesem Referenzwert verglichen wird. Wenn das der Fall wäre, dann müsste eine radselektive Drucküberwachung stattfinden, welche dir dann auch anzeigen könnte an welchem Rad der Druckverlust ist. Das aber genau ist nicht der Fall. Das ist das Falsche an deiner Aussage. Den Rest hatte ich nur erklärt um die Problematik aufzuzeigen.

Die indirekte Reifendrucküberwachung erfolgt immer über Differenzbildung über alle Räder um eine Abweichung vom Sollwert zu erkennen. Hierbei wird nur erkannt, ob irgendwie eine Abweichung entsteht. Hierzu muss natürlich das System einen Startpunkt haben um sagen zu können, die nun folgend eingelernten Werte sind richtig, alles was davon abweicht ist ein Druckverlust. Deshalb der Reset.

Und es spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, z. B. verhalten sich unterschiedliche Reifen auch im Hinblick auf deren Abrollumfang unterschiedlich, auch bei gleichen Reifenabmessungen. Deshalb wird in der Regel bei einer indirekt messenden Reifendruckkontrolle auch nur mit der Erstbereifung eine Zuverlässigkeit errreicht die die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Wenn man andere Reifen montiert kann ggf. das System nicht mehr so genau arbeiten. Wie gesagt, kann, muss aber nicht. Wegen dieser bekannten Problematik sind die Warnschwellen recht weit gesetzt, so bei etwa 0,5 bar Druckverlust, vorher wird nicht gewarnt. Gesetzlich gefordert sind ca 20-25% Druckverlust müssen erkennbar sein. Dies bezieht sich aber nur auf die homologierten Reifen.

Um radselektiv auszuwerten müsste neben der Drehzahlinformation jedes ABS-Sensors auch noch die Einbauposition, z. B. vorne links, mit erfasst werden. Da dies nicht gemacht wird gehen alle ermittelten Drehzahlinformationen in die Berechnungsformel mit ein, also werden nur alle Informationen miteinander verknüpft und nicht radselektive Informationen.

Was alles noch ne Rolle spielt, der Latsch, die Reifenabnutzung, die Gummimischung etc.

Es gibt sicherlich genug Leute die das noch genauer und detailierter erklären könnten, ich arbeite ja erst seit 13 Jahren auf dem Gebiet mit der Entwicklung zusammen.

Gruß

Jogi

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #97
Jogi: Okay, einverstanden! :)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #98
Nach, dem ich der letzten Woche noch auf die RDK geschimpft habe, hat sich das heute geändert, als plötzlich die Fehlermeldung erschien, "Bitte Luftdruck kontrollieren".
Hatte auf 2 Rädern einen viel zu niedrigen Luftdruck. Ohne das RDK hätte ich das erst viel später gemerkt, da ich erfahrungsgemäß den Reifendruck ja selten kontolliere.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #99
091a7994af263567ecae2f75d23563f9.jpg

Ich hab zum Glück meine Reifendrücke immer im Blickfeld, auch wenn das System von vielen verabscheut wird, ich finds klasse.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #100
Also ich hatte einen schleichenden Druckverlust. Das Ventil war defekt.
Alle Drücke waren auf 2,7 bar eingestellt. Bei der aufkommenden Fehlermeldung sofort kontrolliert. Das "gemeldete" Rad hatte 2,4 bar . .
Also ich finde, das das System ausreichend zuverlässig funktioniert.

Egbert

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben