Dieselnator: Du sprichst von einem Vergleich mit dem Referenzwert, diesen gibt es aber nicht. Deine Aussage habe ich dahingehend verstanden, dass für jedes Rad ein Referenzwert ermittelt wird und dieses Rad immer wieder mit diesem Referenzwert verglichen wird. Wenn das der Fall wäre, dann müsste eine radselektive Drucküberwachung stattfinden, welche dir dann auch anzeigen könnte an welchem Rad der Druckverlust ist. Das aber genau ist nicht der Fall. Das ist das Falsche an deiner Aussage. Den Rest hatte ich nur erklärt um die Problematik aufzuzeigen.
Die indirekte Reifendrucküberwachung erfolgt immer über Differenzbildung über alle Räder um eine Abweichung vom Sollwert zu erkennen. Hierbei wird nur erkannt, ob irgendwie eine Abweichung entsteht. Hierzu muss natürlich das System einen Startpunkt haben um sagen zu können, die nun folgend eingelernten Werte sind richtig, alles was davon abweicht ist ein Druckverlust. Deshalb der Reset.
Und es spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, z. B. verhalten sich unterschiedliche Reifen auch im Hinblick auf deren Abrollumfang unterschiedlich, auch bei gleichen Reifenabmessungen. Deshalb wird in der Regel bei einer indirekt messenden Reifendruckkontrolle auch nur mit der Erstbereifung eine Zuverlässigkeit errreicht die die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Wenn man andere Reifen montiert kann ggf. das System nicht mehr so genau arbeiten. Wie gesagt, kann, muss aber nicht. Wegen dieser bekannten Problematik sind die Warnschwellen recht weit gesetzt, so bei etwa 0,5 bar Druckverlust, vorher wird nicht gewarnt. Gesetzlich gefordert sind ca 20-25% Druckverlust müssen erkennbar sein. Dies bezieht sich aber nur auf die homologierten Reifen.
Um radselektiv auszuwerten müsste neben der Drehzahlinformation jedes ABS-Sensors auch noch die Einbauposition, z. B. vorne links, mit erfasst werden. Da dies nicht gemacht wird gehen alle ermittelten Drehzahlinformationen in die Berechnungsformel mit ein, also werden nur alle Informationen miteinander verknüpft und nicht radselektive Informationen.
Was alles noch ne Rolle spielt, der Latsch, die Reifenabnutzung, die Gummimischung etc.
Es gibt sicherlich genug Leute die das noch genauer und detailierter erklären könnten, ich arbeite ja erst seit 13 Jahren auf dem Gebiet mit der Entwicklung zusammen.
Gruß
Jogi