Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Komisch, dass das System bei euch nicht anzeigt, welcher Reifen betroffen ist. Habt ihr das Media System Plus/Navi? Oder vielleicht "nur" das...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #21
Komisch, dass das System bei euch nicht anzeigt, welcher Reifen betroffen ist.
Habt ihr das Media System Plus/Navi? Oder vielleicht "nur" das normale Radio?
Hab leider kein Beweisfoto gemacht und das Problem ist zum Glück weg. 8)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #22
Heute war ich auf dem Weg Richtung Autobahn, als plötzlich *bling* "Druckverlust an einem Reifen" im Display auftauchte. Also natürlich nicht auf die AB, sondern zur nächsten Tankstelle gefahren und die Reifendrücke geprüft. Alles war soweit ok, also die RDK kalibriert, bis jetzt trat die Meldung nicht mehr auf.
Werde wohl nur abwarten können, ob es sich wiederholt. Ist ja nicht grade im Sinne des Erfinders, wenn die RDK Fehlalarme ausgibt.

Edit: Mir wurde nicht angezeigt, welcher Reifen angblich Druck verliert. "Normales" Radio, kein Navi.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #23
Ich habe zwar einen 1P, aber ich kann auch bestätigen, dass die Anzeige mehr als träge ist.
Habe mit Absicht nach dem Wechsel die RDK nicht kalibriert. Die Anzeige ging auch erst nach 20km an.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #24
Nach dem ich gestern mal recht zügig mit Sport-Modus und ESC-Sport durch den Wald gefahren bin, machte die RDK plötzlich "bling" "Druckverlust - Reifen vorne rechts kontrollieren". Ok, aber zu nächsten TS und da bin ich etwas erschrocken. Habe erst die Winterreifen drauf bekommen und der Händler meinte noch, die sind eingestellt und haben den "richtigen" Druck da sie auch nur so richtig gewuchtet werden können - kA ob das stimmt. Schau ich mir die Werte an "2,8bar" auf allen Reifen, also auch kein Unterschied der einzelnen Reifen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #25
Bei mir "blingte" die RDK mit dem Hinweis vorne links letztens beim Einfahren in die Tankstelle auf :D Vorne links war aber bei mir ebenfalls nix.. Dafür hatte ich danach nen Fehlereintrag im Speicher 8o

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #26
Fehlalarme der RDK scheinen doch öfters vor zu kommen, als man vielleicht vermutet... Daran sollte SEAT nochmal arbeiten.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #27
Vielleicht ist die Toleranz zu "scharf" eingestellt. Aber es ist halt ein System, dass über Sekundärdatenquellen arbeitet, indem es die ABS/ESP-Sensoren für die Prüfung heranzieht….was allerdings bislang - 3 1P und 2 6J Erfahrungen - sehr zuverlässig funktioniert hat.

Allerdings, besser ein Fehlalarm und es ist dann nichts, als andersherum.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #28
Allerdings, besser ein Fehlalarm und es ist dann nichts, als andersherum.

Absolut richtig. So gesehen, schon besser wenn früher eine Meldung kommt, als irgendwann später, wenn der Reifen schon einigs an Druck verloren hat...

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #29
Immer wieder erstaunlich wie sehr man sich auf die heutige Technik verlassen will.
Ich glaub wenn ich meinen FR nächste Woche abholen kann ist das alles purer Luxus für mich.
Bin noch von der "alten" Schule mit Corsa As unterwegs gewesen.
Keine Servo, kein ESP und so elektronischer Schnick-Schnack.
Udn zur RDK:
Mag ja schön und gut sein, aber solange das nur berechnet wird, kann es nicht 100%ig funktionieren.
Da müsste schon nen Drucksensor mit dem Ventil eingeschraubt werden oder Ähnliches.
Immer selber prüfen ob alles okay ist. ;-)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #30
Die Ventil Lösung war super. Hat pro Radwechsel ca. 50€ mehr gekostet + pro Felge nochmal 50€ pro Reifenwechsel. War also spott billig, und hat dazu geführt, dass es an keinem Auto wirklich aktiviert war. Also 0 Effekt. Die Lösung mit der Berechnung ist bei mir nur dann nicht akurat gewesen, wenn alle Reifen gleichmässigen Abfall hatten.

Und um mal zu beschreiben, wie man mit elektronischen Helfern NICHT umgeht:
- Niemals Luftdruck prüfen, am besten auch nicht nach dem Reifenwechsel.
- Niemals Bremsen vor Kurven, denn das ESP wird es schon in Ordnung bringen; vor glatter Straße warnt die Temperaturanzeige.
- Niemals Bedienungsanleitungen lesen, lieber noch so lächerliche Fragen in Foren stellen und andere die Bedienungsanleitung lesen lassen.
- ...

Elektronischer "Schnick-Schnack" hat noch nie dazu geführt, dass man nicht mehr das Gehirn benutzen soll. Wer das denkt, wird damit immer auf die Schnauze fliegen. Wenn aber dein Auto dir sagt, dass du mal den Luftdruck prüfen solltest, dann wäre es fatal zu sagen "Mach ich nicht, ich hör nicht auf die Elektronik". Ohne selber Prüfen wirst du nie den Luftdruck wissen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #31
Wumba:
Warum hat der Radwechsel 50€ mehr gekostet?
Warum hat es beim Reifenwechsel 50€ pro Rad mehr gekostet?
Ich weiß das die Sensoren Nach einem Wechsel neu programmiert werden müssen. Das Kost circa: 20€-30€.
Beim Reifenwechsel ist die Arbeit keine andere als bei Rädern ohne Sensor. Man muss nur darauf achten das man beim Abdrücken des Reifens nicht an den Sensor kommt bzw der Reifen diesen nicht beschädigt.
Aber der Sensor muss nur getauscht werden wenn er Defekt ist.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #32
Klasse, dann hattest du so ein System wohl noch nicht im Einsatz.Sei froh drum. Wie die Theorie aussieht, ist mir klar. Wenn du es machen lässt sind das die Kosten die immer auf der Rechnung standen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #33
also ich hatte schon die situation bei der ich sehr froh war das system zu haben. es hatte mir letztens manchmal einen druckverlust am vordern linken reifen angezeit. dachte zunächst auch dass es ein messfehler wäre, hab dann aber einen riesen nagel im reifen entdeckt und die luft ganz langsam entwich..... somit konnte ich ihn frühzeitig reparieren lassen!
ohne das system wäre die luft wohl mit der zeit fertig gewsen und ich hätte irgendwo mal festgesessen..

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #34
Wumba:
2mal Laguna in der Familie als firmenwagen und 1 mal Laguna im Bekanntenkreis mit den Sensoren. Nie Probleme gehabt.

Ich selbst habe 10 Jahre als Kfz- Mechaniker gearbeitet und sehr oft dieses System von RDK's gehabt. Daher kann ich nur sagen das die Werkstatt dich dann abgezogen hat, Sorry.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #35
Wie gut das funktioniert kann man bei Google rausbekommen. 90% der Leute finden es so gut, dass sie es deaktivieren. Bei Mercedes und Audi das gleiche. Bei den Google Fundstellen gibt es hauptsächlich 2 Gründe für die Deaktivierung der RDK beim Laguna:
- zu teuer
- zu anfällig.

Wenn du KFZ-Mechaniker bist und dich selbst drum kümmerst mag das gehen. Leider nicht Massen tauglich.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #36
Kurze Anmerkung eines noch Audi- und bald ST Fahrers ;-) Ich hatte noch nie Probleme mit der Reifendruckkontrolle. Immer anlernen nach Wechsel und dann keine Problem. Was mich wundert: im Leon sind keine Drucksensoren verbaut ? Im Audi sind in der Felge Drucksensoren mit Funkmodul und Lithiumzellen..und die sollen laut Händler nach ein paar Jahren getaucht werden. Meine sind nun 6jahre drin ohne Fehlermeldungen. ( und funktionieren ;-))

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #37
Meist werden im Netz nur die Leute sich melden die Probleme haben.
Habe mich ja nicht nur um meine Sensoren gekümmert sondern auch um die meiner Kunden. Also schon ein wenig massentauglich.

Aber es stimmt das die RDKs die über die ABS Sensoren funktionieren günstiger und unanfälliger sind. Bei schnellen Serpentinen Fahrten hatte meine ich der_Bär schonmal Probleme, aber das sind Ausnahmen.
Ich persönlich mag die ohne Sensoren auch lieber.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #38
Meine Reifendruckkontrolle hat letzte Woche zum ersten mal angeschlagen, nach ca. 10000km.
Allerdings auf schnurgerader ebener strecke. Vom Fahrgefühl keine Änderung, deshalb erst mal weiter gefahren und später bei meiner Tanke kontrolliert.
Bei alle 4 Reifen war der Druck in Ordnung.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #39
Leider nicht Massen tauglich.

Fast 11 Jahre Lagung (noch bis kommenden Freitag, dann den 1.8 l FR :)): Nie auch nur das geringste Problem mit der Reifendruckkontrolle. Und einige Male sehr froh darum !

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #40
Audi verbaut schon seit längerer Zeit nicht mehr die Drucksensoren, wie auch alle anderen Hersteller. Die werden nur kalibriert und arbeiten (genau wie das Leon System) über das ESP. Die Umstellung beim A6 müsste 2008 mit der Einführung des Facelifts des C6 gekommen sein. Davor waren es Radsensoren. Ich verstehe auch nach wie vor nicht wo der Vorteil eines Systems liegt, dass den Druck misst, dabei aber einen immensen Messfehler in Kauf nimmt, fehleranfälligen Funk verwendet und (einigen wir uns mal auf) potentiell teuer ist gegenüber einem System, das es kostenlos gibt, das einem den Druckverlust aufs Rad genau anzeigt und als einzige Serviceschnittstelle das Drücken eines Knopfes hat.

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben