Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Vorne links 1,9 bar.
vorne recht 2,1 bar.
hinten links 2,4 bar.
hinten rechts 2,3 bar.
Reifendruck wurde kalibriert als alle Reifen konstant 2,5...
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #201
Skywalker27
Reaktionen
4
Vorne links 1,9 bar.
vorne recht 2,1 bar.
hinten links 2,4 bar.
hinten rechts 2,3 bar.
Reifendruck wurde kalibriert als alle Reifen konstant 2,5 bar hatten.
Was habe ich da jetzt falsch gemacht? Muss ich vor jeder fahrt auf kalibrieren drücken?
...Hab neulich von 18" Sommer auf 16" Winter gewechselt. RDK hat das nicht bemerkt
Luftdruck der eingelagerten Winterräder war zwischen 1,9 und 2,2. Einheitlich auf 2,5 geändert. RDK hat wieder nix bemerkt...
Kalibrieren "muss" man nach jedem Räderwechsel und jeder Prüfung des Reifendrucks, wenn man eine Änderung vornimmt.
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #203
Skywalker27
Reaktionen
4
Die 0,3 Bar Differenz war bei Winter und die 0,5 Bar Differenz bei den Sommerrädern. Nach dem Wechsel und nach dem korrigieren des Drucks, habe ich jeweils kalibrieren gedrückt.
Sorry für das missverständliche formulieren.
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #204
der_Bär
Gast
Ok, aber wie gesagt, ein gleichmäßiger Druckverlust auf allen Rädern spricht eher für Abweichungen der jeweiligen Messgeräte (!). Mit anderen Worten: Für die RDK war der Wert immer gleich. Daher löst sie auch nicht aus.
Andernfalls solltest Du das System bei Deinem Händler mal checken lassen, denn nur weil das System bei Einem von Hundert nicht ordnungsgemäß funktioniert heisst es noch lange nicht, dass es "nur" eine Werbesache wäre.
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #205
kiter
Reaktionen
579
Wenn alle 4 Räder gleichviel Luft ablassen merkt der BC das nicht (es fehlt der GPS Abgleich). Ansonsten funktioniert das System bei mir hervorragend und ist sehr genau.
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #206
mojo73
Reaktionen
185
GPS Abgleich ?!
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #207
phchecker17
Moderator
Reaktionen
1.542
Meine hat mich gestern auch mal wieder mit der gelben Lampe an die Tankstelle geschickt - das zweite Mal.
Das erste Mal war 4 Monaten, da hat mir die Gerätschaft allerdings den vorhandenen Druck nicht angezeigt - sah aber alles ok aus damals.
Dieses Mal haben 3 der 4 Drücke gepasst, der 4. hatte 0,1 Bar Abweichung, weit weg von einem „Problem“. Naja gedauert hat es 5 Minuten, und jetzt weiß ich wieder, das alles passt^^
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #208
kiter
Reaktionen
579
mojo73 wenn alle 4 Räder gleichzeitig (das ist entscheidend) weniger Luft haben und sich alle Räder somit schneller drehen kann der BC keine Abweichung feststellen. Es sei denn er kann via GPS die tatsächliche Geschwindigkeit mit der Raddrehzahl vergleichen.
Dieses Szenario könnte eintreten wenn man den Reifendruck z.B. ein Jahr lang nicht prüft und aufpumpt oder von Winterräder auf Sommerräder wechselt.
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #209
SGE1899
Reaktionen
48
Hole meinen 5F Ende dieser Anfang nächster Woche ab. Mein alter hatte keine Reifendruck Kontrolle.
Da ich ja noch Winterreifen kaufen muss, die Frage:
Müssen die Winterreifen Sensoren haben? Oder wie misst der Leon das? Wurde hier nicht so ganz draus schlau.
Und wenn ich die Reifen wechsel, kann ich dann das Kontrollsystem selber resetten? Oder muss das der Händler machen?
Ich weiß sind blöde Fragen aber bin auf dem Gebiet noch net so ganz informiert. Sorry und danke schonmal
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #210
Meich
Reaktionen
1.262
RTFM
INDIREKT. Allzeit gute Fahrt.
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #211
sonne01
Reaktionen
319
Kai1910,
hier in dem Thema wurden schon mehrmals deine Fragen beantworten. Warum nicht erst mal lesen und dann bei Unklarheiten fragen. Selbst einen Blick in die BDA schadet nicht. Diese kann kostenlos bei Seat als PDF geladen werden.
VG sonne01
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #212
SGE1899
Reaktionen
48
Also kann ich Reifen ohne RDK Sensoren kaufen?
Und das kalibrieren beim Wechsel kann ich über den Bordcomputer wahrscheinlich selber machen, oder?
---------- Beitrag am 26.02.2018 um 15:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.02.2018 um 15:25 Uhr ----------
@sonne01 ja, das weiß ich. Aber muss zugeben, dass ich hier gerade leider etwas faul war, da ich an der Arbeit bin und auf eine schnelle Antwort gehofft habe. Sorry, das nächste mal lese ich genauer die Threads
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #213
Andre_Berlin
Reaktionen
11
Brauchst keine extra Sensoren.
Kalibrieren geht über die Reifeneinstellung im Navi. Ist ne Sache von wenigen Sekunden.
MfG
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #214
Maaloxx
Reaktionen
15
Heute ging der Alarm kurz nach dem Start los. Druckverlust wurde auf allen vier Rädern festgestellt. Also zur Tanke und Mal gehen lassen gemessen und tada es fehlten rundum je ~0,4 Bar. Auto stand normal über Nacht vor der Tür.
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #215
Personaler
Moderator
Reaktionen
8.809
Quatsch
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #216
Gast28876
Gast
Wieso? War ich schneller?
Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #217
Personaler
Moderator
Reaktionen
8.809
Nicht nur das. Ich habe im falschen Thread antworten wollen.