Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; RDK überwacht nicht den Luftdruck in den Reifen sondern zieht Rückschlüsse auf den Reifenumfang in Relation zu den anderen Reifen auf Grund der...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #181
RDK überwacht nicht den Luftdruck in den Reifen sondern zieht Rückschlüsse auf den Reifenumfang in Relation zu den anderen Reifen auf Grund der ABS-Sensor Daten.
Wenn dem System auffällt, dass ein Rad mehr Umdrehungen als erwartet (unter Berücksichtigung anderer Parameter) durchführt, dann vermutet das System einen unkorrekten Reifendruck. Hintergrund: Sind alle Reifen korrekt befüllt und an der Achse jeweils gleich, so wie es sein soll, dann sind die Umdrehungen der Reifen auf der Geraden in etwa gleich. Hat ein Reifen weniger Luftdruck, so verringert sich sein Umfang und der muss mehr Umdrehungen bei gleicher Strecke leisten.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #182
Ab wie viel Bar Differenz reagiert dann das System ca? Denn die Reifen hatte alle eine Differenz von ca. 0,3 Bar.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #183
Hab Anfang November beim Neukauf des Autos die Winterräder beim Händler montieren lassen. Vom Händler weggefahren und die RDK leuchtete auf. Hab das dann eingstellt und alles passt. Heute auf die Autobahn aufgefahren und die RDK leuchtet auf. Der Druck passt, also wieso leuchtet der Müll?:D

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #184
Pippo91: Ist doch ganz einfach, damit Du Dich daran erinnerst, dass der "Müll" noch da ist. 8o

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #185
Skywalker27

Das System wird nicht alleine auf eine Änderung das Abrollumfangs reagieren. Es spielt sicher auch eine Rolle wie schnell sich der Abrollumfang ändert usw. In deinem Fall hatten ja alle Reifen zu wenig Druck. Außerdem muss das System aufgrund von Temperaturänderungen eine gewisse Bandbreite an Schwankungen zulassen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #186
Pippo91
Bei Winterrädern leuchtet die nach Kalibrieren oft später nochmals auf, keine Ahnung wieso. Dürfte aber kein spezielles Rad anzeigen, sondern nur Druckverlust festgestellt und kontrollieren. Meine Vermutung, es liegt an der weicheren Gummimischung bei WR und die Belastung auf der Vorderachse ist höher als auf der HA. Da auch die Änderung der Differenz zwischen VA und HA erfasst wird, könnte es zur Druckverlustmeldung kommen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #187
Herzlichen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter :)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #188
Skywalker27

Das System wird nicht alleine auf eine Änderung das Abrollumfangs reagieren. Es spielt sicher auch eine Rolle wie schnell sich der Abrollumfang ändert usw. In deinem Fall hatten ja alle Reifen zu wenig Druck. Außerdem muss das System aufgrund von Temperaturänderungen eine gewisse Bandbreite an Schwankungen zulassen.

die Reifen hatten alle ca. 0,3 Bar Differenz. Wie hoch ist den die ungefähre Bandbreite?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #189
Skywalker27

die Reifen hatten alle ca. 0,3 Bar Differenz. Wie hoch ist den die ungefähre Bandbreite?

Würde mich auch mal interessieren.
Bei mir hat der Sensor noch gar nicht angesprungen obwohl ich das letzte mal vor gut 4 Monaten meine Reifen und den Druck geprüft und kalibriert habe.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #190
Maaaax91 dann solltest du das schnellstens nachholen. Beim passiven RDKS handelt es sich lediglich um eine Hilfe. Da das System jedoch nicht die exakten Luftdrücke anzeigt, sollten diese trotzdem hin und wieder kontrolliert werden. Und wie schon hier diskutiert, gibt es auch Umstände, unter denen ein schleichender Druckverlust möglicherweise nicht erkannt wird!

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #191
eben auf der autobahn hat der wagen vorne rechts einen unterschied von 0,1bar zu den anderen dreien erkannt.
die restlichen 3 hatten noch die "normal"werte

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #192
Maaaax91 dann solltest du das schnellstens nachholen. Beim passiven RDKS handelt es sich lediglich um eine Hilfe. Da das System jedoch nicht die exakten Luftdrücke anzeigt, sollten diese trotzdem hin und wieder kontrolliert werden. Und wie schon hier diskutiert, gibt es auch Umstände, unter denen ein schleichender Druckverlust möglicherweise nicht erkannt wird!

Alles klar, danke!
Ich dachte immer es wird erkannt, wie viel Luftdruck auf den Reifen vorhanden ist und dann gewarnt, wenn eine bestimmte Abweichung gegeben ist.
Hatte nur noch 2,1 bar drauf.

Also ist das System wohl nur für plötzlichen Druckverlust an einem Reifen durch Beschädigung gedacht!?

Also doch weiterhin jeden Monat selbst Luftdruck checken an der Tanke! :D

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #193
Das System hat lediglich Schwierigkeiten bei schleichendem gleichmäßigen Druckverlust, wie es eben bei dir der Fall war.
Alles andere - besonders abrupte Verluste - erkennt es sehr schnell.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #194
das System ist nur für Marketing zwecke gedacht. Hat nichts mit Realität oder sonst was zu tun :).
Es erkennt nur einen plötzlichen massiven Verlust. Wenn man aber ein Reifenplatzer während der Fahrt hat, dann braucht man eigentlich auch kein Display das einen darauf hinweist :-D

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #195
Mit Marketing hat das System absolut gar nichts zu tun!
Ein Neuwagen heutzutage muss mit einem RDKS ausgestattet sein - aktiv oder passiv.
Günstiger (da nur Software) ist da natürlich das passive System, wie im Leon. Insofern „muss“ Seat das System einbauen, und macht es nicht, weil es gut klingt ;)

Dein Beispiel mit dem Reifenplatzer ist sehr extrem, wenn man hier eine Stufe zurückgeht und beispielsweise an einen Nagel im Reifen denkt, macht das System schon Sinn. Ich bezweifle, dass viele Autofahrer einen Nagel im Reifen früher erkennen, als das passive RDKS es tut! Und dann fährt man eben mit einem leichten Plattfuß von der AB, statt schon auf Felge zu fahren ;)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #196
Mit Marketing hat das System absolut gar nichts zu tun!
Ein Neuwagen heutzutage muss mit einem RDKS ausgestattet sein - aktiv oder passiv.
Günstiger (da nur Software) ist da natürlich das passive System, wie im Leon. Insofern „muss“ Seat das System einbauen, und macht es nicht, weil es gut klingt ;)

Dein Beispiel mit dem Reifenplatzer ist sehr extrem, wenn man hier eine Stufe zurückgeht und beispielsweise an einen Nagel im Reifen denkt, macht das System schon Sinn. Ich bezweifle, dass viele Autofahrer einen Nagel im Reifen früher erkennen, als das passive RDKS es tut! Und dann fährt man eben mit einem leichten Plattfuß von der AB, statt schon auf Felge zu fahren ;)

okay ist evtl. etwas reißerisch formuliert von mir.
Jedoch suggeriert das Wort "Reifen Druck Kontrolle" das der Reifen Druck kontrolliert wird. Was faktisch jedoch nicht der Fall ist. Kontrolliert wird ja nur die Reifendrehzahl. Somit ist es für mich ein "Marketing Produkt" was nach mehr klingt wie dahinter steckt.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #197
Skywalker27: Wie der Druck "kontrolliert" wird, ist doch wayne (!), solange der gewünschte Effekt, das Feststellen eines Druckverlusts, dargestellt werden kann. Und das kann das passive System im Leon sehr gut, wenngleich auch nicht immer fehlerfrei. Wenn Du den Aufpreis nicht scheust, lasse Dir doch ein aktives System im Leon installieren, aber beschwere Dich nicht darüber, dass es nicht mehr kann, aber mehr kostet. ;)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #198
Skywalker27: Und das kann das passive System im Leon sehr gut, wenngleich auch nicht immer fehlerfrei;)

Also wenn ein Druckunterschied von einem halben Bar auf den Rädern nicht bemerkt wird, dann würde ich das jetzt nicht als "sehr gut" bezeichnen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #199
Skywalker27: Normalerweise erkennt das System diese Abweichung - auch auf allen Rädern - wegen der Speicherung des Ist-Zustands nach Überprüfen des Reifendrucks. Macht man das nicht, erkennt es den "Druckverlust" nicht, was aber kein Fehler das Systems, sondern eher ein Benutzungsfehler ist. ;) Ein gleichmäßiger Druckverlust auf allen Rädern ist zudem eher unwahrscheinlich, sondern eher ein Mess-/Füllfehler bei unterschiedlichen Prüfgeräten.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #200
Wird er doch, nur eben nicht, wenn er gleichmäßig und schleichend ist :)
Das System ist dafür da, Unregelmäßigkeiten zu erkennen, für alles andere ist man eben als Fahrer selbst verantwortlich!

Das heißt um das Luftdruckchecken vor langen Touren kommt man eben trotzdem nicht rum.

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben