Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hast du das speichern der drücke noch vorgenommen? Kam es dann wieder?
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #141
Hast du das speichern der drücke noch vorgenommen? Kam es dann wieder?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #142
AW: Falsche Warnung vom Reifenkontrollsystem

Hallo ich hatte die Tage das Problem, dass mir angezeigt wurde einer oder mehrere Reifen seien platt. Ich war auf der Bahn bei 140 und dann kam die Meldung. Ich sofort vom Gas und an der nächsten Ausfahrt an die Tankstelle. Reifendrücke waren alle i.O.. Kennt das jemand?
@,

hast du eventuell von Winter auf Sommerreifen umgestellt ? oder sogar eine andere Felgen/Reifen Kombination aufgezogen und das System nicht kalibriert ?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #143
Ihr müsst nach dem Knopf drücken ca. 10 Minuten über 60 kn/h fahren, damit sich das RDK System die Werte richtig abspeichert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #144
Nachdem der Leon zwei Wochen in der Garage stand, kam heute morgen nach 3km Fahrt die Meldung Druckverlust hinten rechts. Hab dann die Drücke geprüft, hinten links 2,5 bar und hinten rechts 1,9 bar da eine Schraube eingefahren ist. Obwohl es nur ein indirektes System ist, hat es aber rechtzeitig gewarnt.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #145
Ich hatte Anfang der Woche auch meine erste Erfahrung mit dem RDKS.
Vor Fahrtbeginn alle Reifen kontrolliert, Vorne 2.7, Hinten 2.6, so wie es sein sollte.
Nach 400km Autobahn kam die Meldung Druckverlust, allerdings nicht wo.
Nächste Ausfahrt ab an die Tanke, Luftdruck kontrolliert, und rundherum
stimmten die Werte noch, ausser dass sie durch die Temperatur der Räder 0,1 Bar höher waren.
Knopf gedrückt, weiter gefahren und auch den kompletten Weg zurück kam nix.

Kann es sein dass es Sinn macht den Knopf auch nach Luft Prüfung zu drücken,
weil eventuell bisschen was raus zischt?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #146
Gizmo: Ich drücke den "Knopf" nach jeder Druckmessung, um eventuell auftretende Toleranzen zu verhindern.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #147
Und genau so steht es auch im Bordbuch. Sicher nicht ohne Grund. ;)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #148
Funktioniert mein RDK nicht oder versteh ich es nicht?

Ich fahre ca. 2,7 bar rings rum. Eine RDK Meldung kam dieses Jahr noch keine einzige. Ich hab mich drauf verlassen das alles ok ist wenn keine Meldung kommt. War es aber nicht. Aus neugier habe ich dann mal den Druck kontrolliert. Bei allen Reifen nur noch ca. 1,9 Bar drin. Aber keine Meldung! Dann Luftdruck auf 2,7 korrigiert. Ebenfalls keine Meldung. Normalerweise sollte doch jetzt ebenfalls eine Meldung kommen oder?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #149
Wenn alle Reifen den gleichen Druck haben kommt keine Meldung. Nur wenn einer durch niedrigeren Druck einen anderen Umfang hat meldet der Raddrehzahlsensor einen Druckabfall.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #150
das bedeutet übertrieben gesagt, wenn ich auf allen Reifen gleichzeitig mit 0 Bar fahre, merkt das System das nicht?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #151
Das System registriert nur Drehzahlunterschiede der Reifen nach dem kalibrieren.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #152
Ich hatte gestern Morgen auf dem Weg ins Büro eine Meldung der RDK: "Druckverlust erkannt. Luftdruck prüfen und ggf. korrigieren." wenn ich mich richtig erinnere. Beim Fahrverhalten alles wie gewohnt. Bin dann auf dem Rückweg zur Tankstelle und hab den Druck kontrolliert. Es waren insgesamt auf jedem Reifen ca. 0,1 bis 0,2 bar weniger als Soll. Also etwas ergänzt und die Meldung quitiert.

Aber wie kann sich das System dann überhaupt melden, wenn alle Reifen gleichmäßig an Druck verloren haben?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #153
Das System wird ja bei einem bestimmten, also dem richtigen, Reifendruck kalibriert. Bei dieser Kalibrierung haben die Räder auch einen gewissen Abrollumpfang, wird der Reifendruck nun geringer ändert sich auch der Abrollumpfang. Das System merkt dies an Hand der Drehzahl der Räder und gibt Laut. Ob das bei allen Rädern, oder nur bei einem passiert ist dabei egal.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #154
Hatte letztens auch die Meldung, Druckverlust vorne links.
Waren ca. 0,5 bar weniger drin und hab leider ein Stein drin gehabt.
Macht man nix, aber lieber gewarnt werden als später auf der Felge zu fahren.
Was mich nur verwundert, dass ich die 0,5bar selber nicht gespürt habe beim fahren. Von 2,8 auf 2,2 schon nicht wenig

Vorher auch nie fehlerhafte Meldungen gehabt. Bin zufrieden mit dem System !

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #155
Commander-K. das stimmt meines Wissens nicht, die Reifendruckkontrolle vergleicht die Drehzahl der verschiedenen Räder untereinander. D.h. wenn sich ein Rad auf 500m einmal öfter dreht, ist wohl der Luftdruck zu gering.
Wenn alle Räder exakt gleich Druck verlieren, ist es dem System nicht möglich, das zu erkennen.

Denn die einzige Möglichkeit, das zu erkennen, ist mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Diese wird aber ebenfalls über die Raddrehzahl berechnet, wird also dementsprechend mit fallendem Reifenumfang ungenau. Und GPS bietet nicht die Genauigkeit, um damit einen Druckverlust über das Verhältnis Raddrehzahl zu Geschwindigkeit zu erkennen.

Im Fall von p3hdl war wahrscheinlich der Druckverlust nicht exakt gleichmäßig. Daher konnte das System eine leichte Abweichung feststellen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #156
Deine Erklärung klingt auch schlüssig, aber so wurde mir das damals schon bei meinem Skoda erklärt und mein Seat-Verkäufer beschrieb es mir auch so. Ansonsten bräuchte man ja auch das Kontrollsystem nicht beim richtigen Druck kalibrieren.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #157
Wenn alle Räder exakt gleich Druck verlieren, ist es dem System nicht möglich, das zu erkennen.
Das ist zwar schlüssig, aber dann wäre eine Kalibrierung nicht notwendig. Genauso würde der Wagen dann meckern, wenn Du vorne einen anderen Druck fährst als hinten.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #158
Da hast du was falsch verstanden. Wenn du vorne neue Reifen mit mehr Druck hast, hinten alte Reifen mit weniger Druck, speicherst den aktuellen Zustand.

Dann weiß das System, das sich die Hinterräder um 10% schneller drehen als die Vorderräder, bzw. weiß halt genau, um wie viel langsamer oder schneller sich die Räder drehen. Auch werden die Schwingungen gemessen.

Wenn nun alle 4 Reifen gleich viel Luft verlieren, dann hat der Vordere statt 3.0 nur noch 2.5 Bar und hinten statt 2.6 nur 2.1 Bar, somit ist das Drezahlverhältnis Vorderräder - Hinterräder immer noch ziemlich gleich.

Somit kann das System bei relativ langsamer Fahrt den Unterschied nicht erkennen. Bei schnellerer Fahrt erkennt es wohl, anhand der eigenschwingung der Räder, das zu wenig Luft im Reifen ist. Aber bin mir nicht sicher, ob das bei Seat im Einsatz ist.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #159
Dennoch, wie soll es sich denn begründen, dass ein Druckverlust an allen vier Rädern nicht erkannt werden soll?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #160
Heute Abend bin ich am Ortsausgang in ein Kreisel eingefahren und dann nach kurzer Strecke etwas flotter raus und dort muss man schon etwas kräftiger einlenken. War jetzt aber kein heftiges Einlenken und Beschleunigen, aber schon flott. Kurz danach kam die Warnung das ich den Raddruck prüfen soll. Also sachte bis zum Ortseingang die ca. 1 km Landstrasse gefahren und an der Tankstelle Luftdruck geprüft:

Hinten: 2,3/2.4
Vorne: 2,7/2.6

Wobei ich jetzt nicht weiß, auf welche Seite die 0,1 Unterschied waren.

Also wenn das System bei einem Unterschied von 0,1 bar schon warnt ist das doch etwas paranoid. Oder lag es an meinem Fahrmanöver das da Schlupf entsteht und das zu unterschiedlichen Drehzahlen an den Reifen führt.

Am Luftdruckmessgerät standen vier junge Männer und einer fragte gleich, ob es sich um ein Cupra handelt. IMHO haben mich jetzt schon einige auf den Wagen angesprochen und fanden den Seat Cupra in Desire Red mega schön. Die Farbe begeistert mich jedes mal, wenn ich zum Auto laufe. Muss ich jetzt einfach mal schreiben. :loveyou:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben