Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke mal das es einfacher war extra Sensoren einzubauen die per Funk ihre messdaten an ein Steuergerät übermitteln als die Auswertung der...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #41
Ich denke mal das es einfacher war extra Sensoren einzubauen die per Funk ihre messdaten an ein Steuergerät übermitteln als die Auswertung der radumdrehung über die ABS Sensoren in Verhältnis zu setzen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #42
Also ich habe, wie ich die Winterreifen montiert habe vergessen die Reifendruckkontrolle zu kalibriern. Die Meldung kam erst 2-3 Tage später, dass ich den Druck kontrollieren soll. War im Sommer auch schon so. Nach dem wechseln dauerts immer ein paar Tage das der Fehler kommt :)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #43
Kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich hab beim wechsel auf die Winterreifen mit Absicht die Reifendruckkontrolle nicht kalibriert um zu sehen wann er anschlägt. Und siehe da, nach nur 8 km kam die Meldung, dass ich nach dem Reifendruck schauen soll.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #44
Kommt auf den Abrollumfang von Sommer- und Winterreifen an. Vielleicht ergab die Kombination von anderer Reifengröße und anderem Luftdruck annähernd den gleichen Abrollumfang und deshalb kam die Meldung so spät.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #45
Bei mir ging heute auch die Reifendruck-Leuchte an bei ca. 120 km/h mit Winterreifen bei ca. 21 Grad ?!
Kann das etwas mit der Temperatur zu tun haben und den Winterreifen, dass ein Druckverlust entsteht?

Habe gleich an der Tanke kontrolliert alles in Ordnung - habe neu kalibriert seit ca 10 km kam die Anzeige nicht erneut.
Auch komisch ist, dass nur allgemein da stand, Reifendrücke prüfen (also alle) und nicht genau, welche Reifen betroffen ist? Dabei habe ich das Navi System?

Jmd ähnliche Erfahrungen?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #46
Hatte auch nach dem Wechsel von Winter auf Sommer eine allgemeine Meldung ohne direkten Reifenzufolge, allerdings erst nach ca. 80 km. Hatte aber mit Absicht vorher nicht kalibriert ums mal zu Testen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #47
Ich hatte letzte Woche in der Ortschaft bei 50 km/h die Meldung. Hab dann alles überprüft, war jedoch alles zu 100% korrekt eingestellt. Also Fehlalarm...

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #49
Auch komisch ist, dass nur allgemein da stand, Reifendrücke prüfen (also alle) und nicht genau, welche Reifen betroffen ist? Dabei habe ich das Navi System?

Jmd ähnliche Erfahrungen?

Also mein :) meinte bei der Übergabe, dass die Reifendruckkontrolle nur anzeigt, dass es einen Druckverlust gibt. An welchem Reifen dies der Fall ist, würde nicht angezeigt werden. Ich habe auch das Navi. Mich wunderts auch, dass einige die Meldung bekommen, welches Rad betroffen sein soll.

Kann es vielleicht an der Motorisierung liegen? Bei den 180/ 184 PSlern mit der anderen Hinterachse vielleicht? Nicht, dass ich es logisch fände, aber eine Vermutung kann man ja mal anstellen... ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #50
Hallo,

bei meinem 5F 150PS TDI mit NAVI bat mich das System, den Reifendruck vorne rechts zu prüfen.

VG
A-Min

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #51
Hat der 150 TDI auch schon die Mehrlenkerhinterachse?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #52
Bekomme auch immer nur die allgemeine Meldung...
Was soll denn das ganze mit dem Navi zu tun haben - welches ich naturlich habe?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #53
Es wurde ja nun hinlänglich bekannt, dass diverse Funktionen, gerade in Bezug auf Meldungen und Einstellungen nur mit dem Navi vorhanden sind. Das hätte auch eine solche sein können...

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #54
Die einzelnen Reifendrücke kann man sich aber nicht anzeigen lassen oder? Also zumindest geht es bei mir nicht.. habe aber auch nicht das Media Plus oder Navi, vielleicht geht es nur da?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #55
Das geht nie, da nicht der Druck geprüft wird, sondern nur drehzahlunterschiede, die anhand der ABS-Sensoren ermittelt werden. Steht aber hier alles schon.

Wahrscheinlich wird auch erst bei krassen Unterschieden ein einzelnes Rad angemeckert, vorher kommt nur die allgemeine Warnung.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #56
Laut Handbuch wird das betroffene Rad angezeigt.

Eigene Erfahrung: Fahrzeug sehr stark beladen und etwa 550 km gefahren. Dann Kofferraum entladen und schon kam nach kurzer Zeit die Warnung allgemein zum Reifendruck. Druck überprüft, war in Ordnung. Also neu kalibriert. Also ein doch wohl recht sensibles System, durch das man sich aber nicht verrückt machen lassn sollte.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #57
Bei mir kam heute auch die Meldung :Reifen vorne links Druckverlust.
Ich war gerade auf eine Schnellstraße gefahren und hab im Sportmodus ein bisschen Frohsinn gehabt als die Meldung kam...
Also sachte abgefahren und erstmal geschaut, keine Auffälligkeit.
Sachte zur Tankstelle gefahren, die Drücke waren je Achse aufs Zehntel Bar gleich.
Also nochmal kalibriert
Ich fahre heute Abend nochmal die Strecke, mal schauen was passiert.
Könnte mir vorstellen das die neuen Winterräder dafür verantwortlich sind, denn wenn man kräftig beschleunigt kommen relativ oft die elektronischen Helfer zum Einsatz.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #58
In Bezug zum Motorrad fahren hab mal irgendwo gelesen, wenn man eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fährt und man hat einen Sozius mit drauf, man bei etwas langsameren Tempo trotzdem früher ankommt als ohne Sozius, weil der Reifenschlupf durch das höhere Gewicht geringer sei. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt zumindest bei Motorrädern der Schlupf am Hinterrad.
Vielleicht liegt ja auch hier bei dem ein oder anderen so ein Fall vor?!?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #59
Das kannst du nicht direkt mit dem Motorrad vergleichen. Ein Motorrad kämpft bei hohen Geschwindigkeiten mit ganz anderen Problemen als ein Auto. Schlupf ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Gerade schonmal gar nicht vorhanden. Das kommt einfach durch das höhere Gewicht, dass von oben auf die Reifen drückt. Zusätzlich werden ja nicht von einem Mal Reifen druch drehen die Reifendrücke falsch gemeldet. Das muss schon über einen längeren Zeitraum passieren, damit es gemeldet wird.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #60
Schlupf ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Gerade schonmal gar nicht vorhanden

Das stimmt so leider nicht. Schlupf ist IMMER vorhanden, sobald eine Kraft übertragen wird.

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben