Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja. Aber nicht annähernd wie bei Motorrädern. Wenn du auf einer Geraden mit einem Motorrad fährst und Gas gibst, wird das Vorderrad extrem...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #61
Ja. Aber nicht annähernd wie bei Motorrädern. Wenn du auf einer Geraden mit einem Motorrad fährst und Gas gibst, wird das Vorderrad extrem entlastet und du hast überhaupt nur noch am Hinterrad nennenswerte Haftung. Zusätzlich ist das Gesamtgewicht mit 300-400kg sehr niedrig.

Beim Auto hast du 4 Räder. Gibst du Vollgas, wird keines der Räder sehr extrem entlastet (ich gehe mal davon aus, dass du kein Auto hast, das bei sagen wir 120km/h noch die Räder durchdrehen lässt und du auf der Geraden fährst). Du hast also rund die 4-fache Auflagefläche und zusätlich mit einem Gesamtgewicht von 1.500kg auch noch den stärkeren Druck von oben. Du hast also nicht die Probleme vom Motorrad, das extrem nur von genau einem Reifen "gehalten" wird. Darum hast du auch nicht den Schlupf. Oder um es ganz genau zu sagen: du hast nur ganz extrem wenig Schlupf, während du beim Motorrad extrem viel Schlupf, sogar fühlbaren, hast.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #62
Naja... beim Auto (Angetrieben über VA) hast du auch ne dynamische Radlastverteilung. Wenn du Gas gibst, werden die vorderen Räder entlastet. Also weniger Haftung und mehr Schlupf... Beim Motorrad wird auch die Front entlastet, das Heck belastet (beim Gasgeben) und somit kannst du mehr Kraft übertragen. Der Schlupf wird im Verhältnis auch weniger...
Die Relationen sind natürlich aufgrund der enormen Unterschiede (Vergleich Motorrad - Auto) bzgl. Radstand, dem Gewicht und dem Schwerpunkt anders.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #63
Leute, Stichwort: Reifentemperatur und Beladung.

Zb kann ein Auto in der prallen Sonne stehend, bzw dessen auf der sonnenseite stehenden Räder bis 0,2/0,3 Bar verändern. Das berücksichtigt das indirekte System nicht. Es merkt nur, dass da was anders ist wie sonst und meldet den Alarm.

Mein direktes System im Leon, berücksichtigt dies, da einige Faktoren mehr einfließen wie "nur der Drehzahl/Abrollumfang".

Temperaturen des Reifens, Umdrehungen, Geschwindigkeit usw berücksichtigt und dargestellt.

uploadfromtaptalk1446496278691.jpg

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #64
Der Leon hat ein direktes System mit Anzeige?!!
Also extra Adapter für die Winterräder?
Wieso werden 2 Werte pro Rad angezeigt?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #65
Das eine sind wahrscheinlich die gespeicherten und das andere die gemessenenen.

Aber dass der Leon ein direktes Messsystem hat ist mir neu. Von wann ist das Fahrzeug?

Beim indirekten Messen ist ein gleichmässiges Erhöhen um 0.2 bis 0.3 bar in allen Reifen kein Problem. Das wird nicht erkannt und gemeldet. Es wird nur gemeldet, wenn nicht alle gleichzeitg verändert werden.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #66
Der Meich hat gebastelt. Einfach mal im Forum suchen. Der kann auch noch ganz andere Sachen mit seinem Auto, was es sonst nicht für den Leon zu kaufen gibt...

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #67
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #68
Moin Zusammen,

meine Erfahrungen mit der indirekten Reifendruckkontrolle beim Leon sind definitiv schlecht.

Einen offensichtlich schleichenden Plattfuß, zumindest anfänglich schleichend, hat das System nicht gemeldet.
Ich habe anfangs nicht gemerkt dass der rechte, vordere Reifen Luft verliert. Das Fahrverhalten war völlig normal.
Bis ich in einer Kurve merkte, dass sich die Lenkung "komisch anfühlte" und angehalten habe.

Genau in diesem Moment kam erst der Hinweis, dass der Luftdruck nicht passt. Da war der Reifen schon fast komplett "platt".....

Was sagt uns das? Verlasse dich nicht auf Assistenzsysteme, vertraue Deinem "Popometer" ;)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #69
Ich fahre seit 15 Jahren und über 500tkm mit indirektem Tps, hat bis jetzt immer funktioniert, hat alle drei Nägel in den Reifen gemeldet. Zwar auch ein paar mal falsch gemeldet, aber dafür keine Betriebskosten und damit für mich mehr als ausreichend.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #70
Ich habe meine RDK bisher noch nicht genutzt. Für mich ist diese Einführung nur Geldschneiderei.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #71
elektrogoofy: Du nutzt sie ständig, auch ohne es zu wollen, denn ohne eine kalibrierte RDK würde der Leon nur ständig "meckern".

Und warum Geldschneiderei....die ABS-Sensoren sind schon da und die bisschen Auswerteelektronik kostet auch keinen Euro extra beim Leon.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #72
Das stimmt so nicht. Habe die RDK erst nach ca. 8 Wochen aktiviert, eigentlich nur aus Neugier, aber vorher war keine Reaktion vom Leon. Auch keine Anzeige irgendwo im Display.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #73
elektrogoofy: WIe meinbst du aktiviert? Du meinst einmal auf SET gedrückt?!?!? Fals ja gehe mal davon aus, dass dein Händler dies bereits bei der Übergabeinspektion gemacht hat!

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #74
Nein, ich meinte richtig mit Daten füttern. Bei meinem Cupra war nichts hinterlegt.
Da stand im Sys kein Referenzluftdruck und wenn das so ist, kann er ja auch keine
Veränderung anzeigen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #75
das ist ein passives System, da steht nie ein Luftdruck irgendwo, auch jetzt nicht. Das System ist immer aktiv und dein :) drückt halt den Knopf damit man nicht vom Hof fährt und schon gleich die erste Warnmeldung aufleuchtet/piepst.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #76
Wie soll das Sys dann einen Fehler erkennen wenn kein Grundwert hinterlegt ist?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #78
Das Sys misst nicht den realen Reifendruck sondern nur die Reifenumdrehungen vom ABS Sensor.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #79
Das ist schon klar, aber dennoch muß doch ein Referenzwert (Sollwert) da sein damit das Sys die Abweichung erkennen kann.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #80
natürlich muss ein "Wert" da sein, dass macht deine Aussagen von davor aber auch nicht richtiger.

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben