Also mich erfreut es auch nicht besonders, dass der 170 PS TDI im SEAT der Langsamste in der Endgeschwindigkeit im Konzern sein soll.
Wenn man nach Stammtischniveau die Herstellerangaben dazu durchgeht, scheint die Differenz sehr groß.
Etwas verwunderlicherist dann auch, das z. B. der Leon mit die besten Beschleunigungswerte aus dem Stand hat und ( ausser dem 6 . Gang ) auch vorne beim Durchzug dabei ist.
Wäre ein lang übersetztes Getriebe mit Schongang Schuld ( wie bei den Opel ECOTEC Modellen ), müsste er eigentlich ( wie Opel auch immer ) mit die höchste Endgeschwindigkeit einer Leistungsklasse besitzen.
Dabei wäre er ab Gang 4 dann aber praktisch beschleunigungsfrei oder müsste vorher wild gedreht werden...................
Jedenfalls ( auch wenn es hier nicht das Thema ist ) läuft mein TS TDI in der Ebene 221 km/ h laut Navi, 224 Km / h laut Klima und Anzeige ist zwischen 230 -235 .
Angegeben ist er auch nur mit 215.
Dann könnte man sich noch über die Serienstreuung bei TDI unterhalten bzw. über den Einfluss der 18 Zoll Bereifung inclusive dem ziemlich hohen Fahrwerk.
Jedenfalls ist die V/ Max für mich kein Kaufhindernis..........:baby: ( 1P FR TDI )