Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Diskutiere Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; So sehe ich das auch, mit Winterschlappen kommt die "210 er Winterreifenwarnung" einfach viel zu schnell, obwohl noch ein wenig Luft drin wäre...
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #101
Genau so sehe ich das auch. Wer schneller als die angegebenen 214 km/h fahren will, soll sich doch in drei Teufels Namen einen TFSI oder Cupra holen, wobei der TFSI in der Anschaffung, Steuer und Versicherung noch günstiger ist

Dass der FR TDI gegenüber anderen 125kw TDI etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit ist, juckt mich nicht besonders, weil er recht fix recht schnell wird - sprich sehr gut beschleunigt - Möglicherweise stemmt sich die doch formschöne Karrosse etwas stärker gegen den Wind, als aalglatte Golf V oder A3...Schönheit hat ihren Preis

Sobald ich keine Winterschluffies mehr 'drauf habe, werde ich auch mal testen gehen, na klar, aber ob dabei 220, 230 oder 245 km/h herauskommen, ist mir recht schnuppe. Bis 210 km/h geht es bereits jetzt zügiger als bei meinem alten 1M SC TDI

So sehe ich das auch, mit Winterschlappen kommt die "210 er Winterreifenwarnung" einfach viel zu schnell, obwohl noch ein wenig Luft drin wäre. Und es ist schon schön einen 5er BMW, A3/A4/A6, etc. locker flockig zu überholen....
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Anzeige

  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #102
So, nun habe ich meinen Löwen endlich mal mit der GPS-Tempo-Messung ausgefahren 8)

Und was soll ich sagen. Der Wagen rennt wie nen Tier :D

Max Geschwindigkeit lt. GPS = 230 km/h
Kann allerdings ned genau sagen wieviel Umdrehungen ich lt. Drehzahlmesser hatte. War mit dem Tacho - PDA - Verkehr beschäftigt :p

Was mir dabei auch aufgefallen ist, das der Tacho verflucht genau geht. Bei Tacho 140 sind es lt. GPS 135.
Bei Tacho 230 sind es 220 km/h.

Hatte mein Löwen hinter Kassel ( Richtung Süden ) auch schon bei ca. 250 km/h lt. Tacho. Drehzahl war vor dem roten Bereich ( wenn ich es genau gesehen habe ) 4500....:very_hap:

Die 220 lt. GPS erreiche ich eigentlich immer. Das heißt, entweder rennt meiner besonders gut, oder der Leon wurde in der Geschwindigkeitsangabe runtergelogen, damit in den Papieren Audi und Co immer schneller sind.

Gruß

AndyFR

P.S Strecke war von der Ostsee ( Lübeck nach Hannover ). Durchschnittsverbrauch 8,8 l/100km
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #103
Max Geschwindigkeit lt. GPS = 230 km/h
Kann allerdings ned genau sagen wieviel Umdrehungen ich lt. Drehzahlmesser hatte. War mit dem Tacho - PDA - Verkehr beschäftigt :p

P.S Strecke war von der Ostsee ( Lübeck nach Hannover ). Durchschnittsverbrauch 8,8 l/100km

Auch ich bin jetzt endlichmal richtig im Spiel gewesen. Die Tour zum Treffen in Heidepark Soltau war mit 280 km auch lang genug, um den Löwen gut frei zu blasen :D

Neben dem 144 kmh-Schnitt hatte ich als Topspeed 229 auf dem PDA. Aber das war dann schon etwas nervig mit dem Blickwechsel (s.o. bei Andy), zumal mein Aldi-PDA gut am Schwanenhals wackelt.

@ Andy: Bei dem Schnitt bist da dann aber wohl den Rest der Strecke eher gemütlich gefahren ? Ich habe nämlich locker einen Schnitt von über 11 Litern gehabt !
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #104
Hatte mein Löwen hinter Kassel ( Richtung Süden ) auch schon bei ca. 250 km/h lt. Tacho. Drehzahl war vor dem roten Bereich ( wenn ich es genau gesehen habe ) 4500....:very_hap:
Da geht es teilweise auch so bergab, daß unser B-Corsa mit 45 PS Tacho 200 läuft ;)
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #105
@ wafer
@ Andy: Bei dem Schnitt bist da dann aber wohl den Rest der Strecke eher gemütlich gefahren ? Ich habe nämlich locker einen Schnitt von über 11 Litern gehabt !

Der Verkehr auf der Rückfahrt war nen bissel zu hoch :cry: Konnte auch immer nur kurz auf die Hochgeschwindigkeitsjagd gehen. Aber es kommen auch noch bessere Zeiten 8)

Deiner scheint ja auch recht gut zu rennen :)

@ bones
Da geht es teilweise auch so bergab, daß unser B-Corsa mit 45 PS Tacho 200 läuft
200 mit einem Corsa B ist aber ganz schön heftig :tremblin:
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #106
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #107
seid froh das euer FR recht lang übersetzt ist, meinr schafft V-Max mal eben die 225km/h(GPS), dann ist die Drehzahl aber schon im roten Bereich...:(
die 230km/h(GPS) waren aber bergab oder?
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #108
@ bones 200 mit einem Corsa B ist aber ganz schön heftig :tremblin:

Na ja, nach Tacho, das sind 175-180 echt.
Der hat aber ordentliche Bereifung und ein Gewinde, das geht schon.
Allerdings ist auf der Geraden bei Tacho 150 - 160 der Ofen aus :baby:

Ich wollte nur mal verdeutlichen, daß solche Werte (bergab) immer Werte sind, die man der Ebene im Leben nicht erreicht.
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #109
Ich war am WE auf der A3 unterwegs; PDA immer schön griffbereit :D

Aber auf der geraden läuft mein Leon grad mal 210 (laut GPS); aber ned mehr... :evil:

Hab aber allgemein arge Probs (bin dann mal gespannt, ob das Seat auch so sieht) bezüglich Gasannahme, Ladedruckaufbau und stottern ...:cry:
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #110
219 laut GPS, A7 bei Berkheim auf der Geraden, mal sehen obs mit etwas mehr Anlauf und etwas mehr km aufm Tacho noch etwas mehr wird.
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #111
Tachoabweichung habe ich exakt dieselbe wie vorher beim TS TDI:

Anzeige 100 - GPS 93
Anzeige 200 - GPS 191
V/ Max. Anzeige etwa ~ 230/ 235 - GPS 221

Beides mit Serienfelgen und Winterreifen.
Sommer weiss ich noch nicht.................:D
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #112
die 230km/h(GPS) waren aber bergab oder?

@ Leon.Turbo
Von richtig bergab kann ich ned sprechen. Zwischen Lübeck und Hannover gibt es keine Berge. ;)
Es geht nur leicht Bergab...

In den Kassler Bergen ging es Bergab und da hatte ich laut Tache ca. 250 :very_hap:

Tacho 230 ( GPS 220 ) erreiche ich fast immer.

Allerdings bin ich auch der Meinung, das ich seit meiner Tour durch die Kasseler Berge den Motor und DPF richtig freigebrannt habe, so das der Motor jetzt besser geht wie vorher.

@ wafer Der DPF läßt den Motor nicht richtig atmen und das schluckt halt nen bissel mehr Diesel....

Gruß

AndyFR
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #113
hi...so einen richtigen Speedtest mit den 18ern kann ich noch nicht berichten...aber 245km/h hatte ich auch bereits auf dem Tacho...aber eher etwas unbeabsichtigt, d.h. habe es nicht darauf angelegt, weil noch mit Winterpushen.
Die Strecke war die A2 Richtung Hannover vor Bielefeld...laannggg gerade aus und etwas wellig. Ich denke mal wegen der Wellen hat der FR etwas Schwung geholt. Der Drehzahlmesser stand so ca. bei 4400. Ich war bar erstaunt, wie schnell der FR TDI ging und bin auch schleugnist langsamer geworden, weil die Winters nur bis 210 km/h zugelassen sind :astonish: .

Aso...die 11L/100km bei sehr schneller Fahrt kann ich bestätigen, bei mir waren es zwar nur 10,8L/100km, aber die auf einer Strecke von 460km....schon erstaunlich, wie schnell auch der TDI einen Tank leerziehen kann, kannte sowas von meinen 2 1M 110kw nicht...etwas entwöhnt halt ;)
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #114
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #115
Mit ordentlich Anlauf bin ich auf ebener Strecke auf Tacho 235 gekommen und laut diesem Drehzahl-Geschwindigkeits-Berechnungs-Excel-File (schönes Wort :D ) was hier im Forum rumschwirrt waren das real zwischen 223 (bei 3% Schlupf) und 230 (bei 0% Schlupf). Mit anderen Worten: Das was für den GTD im Schein steht fährt mein FR auch :] .

Gruß Segge
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #116
Ich finde es phantastisch, wie man auf einen 2.5 Jahre lang ruhenden Thread antwortet und dann mit seinem Post komplett OffTopic ist... Hier gehts um den 170PS TDI und der Post geht um einen 105PS TDI. Fast das selbe, da lohnt sich das ausgraben doch direkt... Segge ist der Retter, back to topic.

Damit ich dann auch noch etwas zum Thema beitrage: ich glaube, dass die Seat nicht wirklich viel langsamer sind als die VW. Die schlechte Aerodynamik spricht zwar nicht gerade für den Leon, aber dafür lügen die Seat Angaben auch stark nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #117
Der Seat ist auch nicht wirklich langsamer ;)
Die Ergebnisse von Segge kann ich bestätigen.
Bei ihm ist es der CR und bei mir der Pumpedüse.
ps. bergab gehts bei mir bis maximal 245 laut Tacho, dann bin ich aber auch bei 4500 U/min.
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #118
ps. bergab gehts bei mir bis maximal 245 laut Tacho, dann bin ich aber auch bei 4500 U/min.

Bisher hab ich es nur bis Tacho 240 geschafft. Muss dringend mal wieder ins Sauerland fahren :D ;) ! Ach ne, hab ja H-Winterreifen :cry:
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #119
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem neuen Oktavia RS CR TDI Kombi ab MJ2010 im Vergleich zum Exeo Sport mit gleicher Maschine?

Sind die Modelle abgeregelt?
 
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #120
Die Hersteller haben schon Erfahrungen damit:(Limousinen -Werte)
Exeo 170PS
Höchstgeschwindigkeit, km/h
mit Schaltgetriebe 229
Beschleunigung von 0 - 100 km/h, s
mit Schaltgetriebe 8,4

Ocatvia RS
Höchstgeschwindigkeit - km/h 226
Beschleunigung 0-100 km/h - s 8,3

Im Vgl. zm Leon FR TDI sieht man was Aerodynamik ausmacht.
Höchstgeschwindigkeit, km/h
Schaltgetriebe 214
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 214
Beschleunigung von 0 - 100 km/h, s
Schaltgetriebe 8,2
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 8,0
 
Thema:

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden: Hallo liebe leon fahrer. nach einem halben jahr ruhe. setzt sich nun meine leidensgeschichte fort. samstag 9 uhr morgen war ich mit 200 auf der...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern: Hallo zusammen, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich mich schon oft gefragt, was die verschiedenen "TDI"-Ausführungen...
Oben