Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Diskutiere Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Eben wegen dieses "größer-höher-schwerer-Trends" habe ich noch einen 1M gekauft. Es gibt ja auch neue Autos, die nicht auf diesem Trip sind...
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #61
Eben wegen dieses "größer-höher-schwerer-Trends" habe ich noch einen 1M gekauft. Es gibt ja auch neue Autos, die nicht auf diesem Trip sind. Allerdings sind die dann auch dementsprechend teurer :( .

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Anzeige

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #62
nunja, viel leichter ist der 1M aber auch nicht...

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #63
Endgeschwindigkeit konnte ich aber ned testen, da ich meine Winterschuhe dem Auto angezogen habe. :p

Wo ist denn der Winter ? :baby: Selbst der kleine Kälteeinbruch am nächsten WE soll am Montag schon wieder vorbei sein !

Ich werde es auf jeden Fall noch eine Woche genießen, die 18"er zu fahren :D

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #64
220km/h ist ziemlich sicher würde ich sagen, Du hasts gut, ich mit meiner schitt Übersetzung:(

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #65
@ wafer

Konnte es nicht abwarten die Winterschuhe dem Leon zu verpassen. :D

Als ich die Aktion gemacht hatte, ging auch die Tendenz noch Richtung Winter und nicht wie jetzt Richtung Frühling.

Jetzt allerdings noch einmal umzurüsten. :nene: Dann hebe ich mir den restlichen Spaß mit meinem Spielzeug für das nächste Jahr auf. :D

Und dann werde ich eine neuen persönlichen Geschwinigkeits- und Verbrauchsrekord zur Ostsee aufstellen, zu meinem geliebten Zweitwohnsitz. 8)

@ Leon Turbo

Habe ich auch schon gelesen, das der normale 2.0 TDI zu kurz übersetzt ist.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #66
Für Österreich (oder alle anderen Länder außer D) ist der 140PS 2.0 TDI nicht zu kurz übersetzt - Vorteil der knackig kurzen Übersetzung ist hier der gute Durchzug im 6. Gang bei 120 bis 130km/h (und schneller dürfte man sowieso nicht) - bei 140 oder 150 ist das Drehzahlniveau auch noch recht niedrig - von da her gibts keine Probleme.

Einzig der Bereich >200km/h ist aufgrund der kurzen Übersetzung nicht ideal - da stehts bei den angegebenen 205 schon recht schnell an und die Drehzahl steigt in Regionen in welchen die Leistung wieder abnimmt... Ich persönlich könnt mit nem längeren 6. nichts anfangen (außer vielleicht 1x pro Jahr in Deutschland)
Fürs Chippen und dann auf v/max Jagt gehen wäre die Übersetzung des FR natürlich sehr hilfreich.

Edit: Rechnerisch wären z.B. mit 175PS 221km/h drin (Basis 205km/h@140PS) bzw. 220km/h wenn man als Basis 185km/h@105PS nimmt...

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #67
Getriebe 1P kürzer als 1M

Wenn ich die Drehzahlen mit meinem alten TS vergleiche, kommt es mir aber auch so vor, daß der 1P FR im 6. Gang kürzer übersetzt ist.

Beim TS paßte 1100 upm 60 kmh gut über den Daumen gepeilt. Beim FR habe ich aber die 3000 upm schon etwas über 160 kmh ? 8o

Da hätte man den 6. ruhig noch mehr als Spritsparer auslegen können :rolleyes:

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #68
Spritspargänge verbauen hat sich aber wieder aufgehört, weil es vom Verberauch her noch egal ist, ob man bei 150km/h 2800 oder 2400U/min dreht...

Diese elens lang übersetzten Getriebe haben sich irgendwie wieder etwas aufgehört (nicht nur bei Seat) - ich könnte so einen "Spritspargang" doch fast nie benutzen, weil bei 130 bis 150 auf der AB (echte) im 6 Gang ists für mich ok, dass ich 2500 bis 3000U/min in einem Wagen mit 140PS anliegen habe - da ist wenigstens schon gut Kraft da - ich finds ok dass ein Auto bei seiner v/max im Bereich der max. Leistung dreht - das garantiert auch dass ich diese schnellst möglich erreichen kann.

Vielleicht wärs aber wirklich sinnvoll ein länger übersetztes Getriebe als Sonderausstattung oder dergleichen anzubieten - wobei wie gesagt - außer in D-land braucht das keiner.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #69
Spritspargänge verbauen hat sich aber wieder aufgehört, weil es vom Verberauch her noch egal ist, ob man bei 150km/h 2800 oder 2400U/min dreht...

Das sehe ich allerdings nicht so, denn mit geringerer Drehzahl ist der Motor m.E. immer sparsamer.

Aber mal zurück zum Thema: Erster Test heute 222 lt. Navi :] , da wäre aber noch was gegangen :D

Da ich erst bei der 2. Tankfüllung bin, wird wohl im Laufe des Frühjahres noch ein bißchen mehr drin sein :rolleyes:

+ wenn´s mir im Sommer nicht reicht, dann werde ich eben doch Getriebe- + Leistungsmäßig etwas nachrüsten müssen :p

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #70
222 km/h ist ned schlecht.

An meinem FR stimmt wohl etwas nicht; er verbraucht recht viel Kühlwasser. :mad:
Innerhalb von 300 km war der Wasserstand wieder auf min.

Und jetzt ist die Werkstatt dran; die möchten testen ob die Zylinderkopfdichtung nen Macken hat... :cry:

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #71
Hallo.

Ich habe jetzt auchmal geguckt wie schnell ich mit meinem FR TDI fahren kann.

Mit Winterreifen habe ich auf einer geraden Strecke 235 Tacho-kmh erreicht.

Wieviel das jetzt in Wirklcihkeit ist weiss ich leider nicht. H

at zwar ab 200 dann etwas länger gedauert bis ich so schnell war, aber Spaß gemacht hat es trotzdem :very_hap:

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #72
222 km/h ist ned schlecht.

An meinem FR stimmt wohl etwas nicht; er verbraucht recht viel Kühlwasser. :mad:
Innerhalb von 300 km war der Wasserstand wieder auf min.

Und jetzt ist die Werkstatt dran; die möchten testen ob die Zylinderkopfdichtung nen Macken hat... :cry:

ooO...das sieht allerdings wirklich nach dem "Klassiker" defekter Zylinderkopf aus. Wie ist denn das Startverhalten jetzt bei den etwas niedrigeren Temperaturen ?....wenn er am Anfang mehr ruckelt und sich etwas schwerer "tut", sollte es fast zwangsläufig der Zylinderkopf - nicht die Dichtung ! - sein...altes 2,0 16 V Problem. Allerdings dachte ich, dass es nur bei den ersten 2,0 16 V zu verzeichnen war....ich drück Dir die Daumen, dass es etwas anderes ist :(

btt: mit Topspeed kann ich leider noch nicht dienen, weil erst 750 km auf der Uhr...aber ein kurzer Test bei warmem Motor hat gezeigt, dass mein FR TDI deutlich fixer gegen 210 km/h rennt, als der alte 1M SC TDI...es war noch deutlich "Luft" im Gaspedal, allerdings gebe ich dem "Dicken" noch etwas km's, bis er wirklich zeigen darf, was er kann.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #73
235km/h@Tacho = 222km/h GPS.........
ist bei mir jedenfalls so....:)

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #74
Leon.Turbo 235km/h@Tacho = 222km/h GPS.........
ist bei mir jedenfalls so....

Danke, das ist doch ein recht guter Wert !

Kann man das mit jedem Navi umrechnen oder braucht es dafür eine bestimmte Funktion?

Dafür, dass ich wohl nicht dauerhaft mit dieser rumfahre, reicht das allemahl. Und es ist mal gut zu wissen, wie weit es geht, falls es mal "drauf ankommt" :laughing:

Frohes Fest

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #75
Kann man das mit jedem Navi umrechnen oder braucht es dafür eine bestimmte Funktion?

äh das navi rechnet das nicht um, sondern ermittelt die Geschwindigkeit aus den Positionswerten der GPS Daten. Ein ordentliches PDA/PNA Navi sollte eine Geschwindigkeitsanzeige mitbringen.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #76
Zu kurze Übersetzungen gibt es doch "nur" für Leute, die ihren TDI chippen wollen. Ansonsten sollte es passen.

235km/h@Tacho = 222km/h GPS.........
ist bei mir jedenfalls so....:)

Tachos sollten nicht mehr so stark abweichen. Das geht auch anders. Ich fürchte aber, das ist gewollt. Mein Ex-Toledo 1M hatte bei Vmax eine Abweichung von 14 km/h. Jetzt sind es nur noch 6 km/h (laut GPS).

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #77
Hallo, im Fahrzeugschein meines Fr TFSI sind ebenfalls 221 Km/h eingetragen.Habe dies bei Seat -Deutschland reklamiert.Ist in Arbeit.Wird laut Aussage einer Mitarbeiterin vermutlich in 229 Km/h ,wie im Prospekt geändert.Handelt sich um einen Formfehler.Wenn sich mehrere FR-Fahrer melden und reklamieren, kanns nur schneller gehen.Letzlich habe ich das Fahrzeug nach den Prospektangaben gekauft.Es ist also nicht hinzunehmen,dass da auf einmal 8 Km/h fehlen.Beruhigt bin ich aber trotzdem , da mein Wagen 250 Km/h nach Tacho erreicht.Diverse kleine Rennen mit GTI´s und Ähnlichem haben mir klar gezeigt,dass mein Löwe die angegebenen Fahrleistungen locker erreicht.Mir gehts um mein Recht und ums Prinzip.:very_hap:

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #78
Wusste gar nicht, dass der FR TFSI auch nen 170 PS TDI hat.

Siehe Überschrift!!:astonish:

Frohes Neues!

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #79
@der_Bär
Die Kiste ist noch nie "richtig" angesprungen; der Altea meines Kumpels läuft merklich besser an als mein Leon.

Dafür konnt ich meinen Leon gestern im vierten bis 180 km/h rauslassen; also schon etwas im Roten und es wär noch ein klein wenig gegangen... Sonst war immer bei 165 km/h Schluss...

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #80
Thema:

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden: Hallo liebe leon fahrer. nach einem halben jahr ruhe. setzt sich nun meine leidensgeschichte fort. samstag 9 uhr morgen war ich mit 200 auf der...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern: Hallo zusammen, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich mich schon oft gefragt, was die verschiedenen "TDI"-Ausführungen...
Oben